Ecuador
Cotopaxi

Here you’ll find travel reports about Cotopaxi. Discover travel destinations in Ecuador of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ecuador - Vulkan Cotopaxi

July 16 in Ecuador

Der Cotopaxi ist mit 5.897 m der zweithöchste Berg Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. Der letzte größere Ausbruch war 1904, danach folgten nur noch mehrere kleine Ausbrüche, der letzte im Jahr 2015.

Bis zu einer Höhe von 4.658 m kann durch den Cotopaxi Nationalpark mit dem Auto gefahren werden. Von dort geht es dann zu Fuß weiter auf 4.800 m Höhe wo sich eine Schutzhütte befindet.
    Geübte Bergsteiger können von dort den Gipfel erklimmen, wir haben uns mit dem Aufstieg auf knapp über 5.000 m begnügt, bis zur Gletschergrenze.

Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter und somit eine fantastische Aussicht. Es war kalt und extrem windig und auch die Höhe haben wir deutlich gespürt aber der Aufstieg war perfekt und wir waren überglücklich unseren ersten 5.000er bestiegen zu haben!

Zum Ausklang sind wir den Rückweg durch den Nationalpark von 4.658 m auf 3.300 m mit dem Mountainbike gefahren.

November 7, 2016 in Ecuador

Іншу вилазку зробили на вулкан Котопаксі - це, мабуть, одна з найвідоміших речей, які можна зробити в Еквадорі. Взагалі, я думала, нам це не вдасться. Ще в Австрії я побачила, що вулкан тривалий час вже закритий для відвідувачів через виверження, через що в повітря виділяється багато шкідливого попелу. І от, будучи рік закритим, з серпня до нього знову надали доступ. Він все ще вивергається, тому на саму вершину вхід ще заборонений, та й взагалі туди нелегко видряпатись- через льодовики передусім. Ми поїхали до вулкану з гідом і ще однією парою з Відня (що стало відразу ясно, як тільки ця пара сіла в машину і чоловік сказав: "Na servus!" 😁) Гід був дуже веселим і постійно плутав слова, через що казав абсолютно інше, ніж збирався і це було так смішно ))) Наприклад, "I'm angry" ("Я злий") замість "I'm hungry" ("Я голодний"). Ми вже було думали: що ми такого зробили, що він злий))) Ще він розказував як в Кіто знімали нашу українську програму "Орел і решка ", де їли найдорожчий у світі шоколад (за 300$ десь), неочікувано було)) Джипом ми доїхали до висоти 4600 м н.м., а далі пішли пішки вверх на вулкан, дійшовши до 4860 м н.м. Поки що це наш рекорд, так високо ми ще не були. Та й в Європі нема нічого вищого. Висота відчувалась лиш при підйомі вверх - через задишку. За це винагородою був розкішний вид - як на інші вулкани, так і на саму вершину Котопаксі. Назад ту дорогу, яку ми подолали машиною, ми їхали на гірських велосипедах. Вниз. Це був мій перший досвід даунхілу, тому я їхала позаду всіх 😁 Дуже боліли руки від постійного гальмування. Ну і стрьомно було теж. Але сподобалось 😁 Під час їзди видно було чорнезні хмари, які насувались на нас, хоч до того погода була ідеальна. Почав падати дощик, а потім як вперіщив град і гроза. Хоч тут і можливо всі 4 пори року протягом одного дня побачити, але гід сказав, що трапляється така погода 2-3 рази на рік. Взагалі це був чудовий день, ми залишились дуже-дуже задоволені цим треком.Read more

June 18, 2016 in Ecuador

Vulkan Cotopaxi ist der zweitgrösste Vulkan in Ecuador und zur Zeit so aktiv, dass es nicht erlaubt ist, ihn zu erklimmen. Rundherum befindet sich der gleichnamige Nationalpark, den wir stattdessen besuchen gingen.
    Nachdem sich eine angemeldete Person kurzfristig wegen Krankheit wieder abgemeldet hatte und ein anderes Päärchen unauffindbar war, blieben nur noch wir beide 'übrig', die somit ausnahmsweise zu zweit mit dem Guide auf Entdeckungsreise gingen.
    Der Park rund um den Vulkan ist wunderschön! Auf der Hochebene trifft man auf Weissschwanzhirsche und wilde Pferde; letztere sind sozusagen ein Überbleibsel der früher hier lebenden Farmer, welche dann jedoch umziehen mussten, da die Regierung das Gebiet unter Naturschutz stellte.
    Unsere kleine Wanderung führte uns auf einen Aussichtspunkt auf 4400 m.ü.m und Blick auf einen bewölkten Vulkan Cotopaxi. Es war so windig (laut Guide jedoch nichts gegen die Tage, wenn es 'wirklich windig sei'), dass wir trotzdem kurz einen Blick auf die Spitze des wohlgeformten Cotopaxi erhaschen konnten. Der Wind brachte uns zudem abwechselnd Nieselregen und Sonnenschein innerhalb kurzer Zeit.
    Nach einer kleinen Stärkung mit heissem Tee und den überall beliebten (nur wir haben sie langsam satt) Oreo-Biskuits, erhielten wir jeder ein sich in ziemlich gutem Zustand befindendes Mountainbike und wurden gefragt, ob wir gut Fahrrad fahren könnten. Als bescheidene Schweizer, die wir noch immer sind, wenn es ums Thema Selbsteinschätzung geht, antworteten wir mit: 'ja, fahren können wir schon, aber wir sind keine Profis.'
    Unten angekommen und über Stock und Stein gefahren (die Landschaft war wunderschön!), meinte der Guide: 'also ihr fahrt sehr gut! Manche antworten mit starkem Selbstbewusstsein, wie sehr gut sie Rad fahren könnten und stürtzen dann bereits auf der ersten noch flachen Gerade...'

Der zweithöchste und schönste aktive Vulkan der Welt mit 5897 metern, den wir bis auf 4864 Meter bestiegen hat uns heute enttäuscht .
    aufgestanden und dann zum Tourbus. Wir fuhren in die Nähe mit so 15 Leuten, meist jungen. Erst gab es tolles Frühstück, dann ging es hoch und wir sollten uns erstmal mit Handschuhe, Regensachen und allem für alle Wetter ausstatten? Huch. Für 2,50 noch Handschuhe gekauft und oben am Parkplatz nach einer Holperfahrt auf 4500 war es schon sehr frisch draußen. Ob ich den Aufstieg wohl schaffe. Hatte ne Aspirin genommen und mein Asthmaspray mit und noch ne Steppjacke neu. Aber wir gingen den 1,5 stündigen Zigzagaufstieg zur Schutzhütte auf 4860 metern ca. Von dort seien es noch ca. 200 meter höher zum Gletscher auf 5200. Aber mein Ziel war die Hütte und die Sicht. Es war so anstrengend, das ich den Führer bat meinen Rucksack zu tragen und eine Ecuadorianerin nahm mich zum Schluss an die Hand. Vor lauter extremem Wind und Regenhagel ins Gesicht und mit schnell klitschenasser Hose und Schuhen quälten wir uns bergauf. Andreas weit vor mir. Nix mit Fotos, die Kamera würde kaputtgehen. Manche gaben unten schon auf, keine Luft. In der Schutzhütte versuchte ich die nassen Socken auszuwringen und am Gasofen etwas meine dampfende Hose zu trocknen, keine Chance. Der Abstieg ging leichter in der Schlucht. Leider wollten wir so nass nicht mehr die Radabfahrt machen. Nach und nach kamen die anderen vom Gletscher, dorthin wäre es nicht schwer gewesen!
    Unten an der Lagune hatten wir Sicht auf Berge. Aber der Cotopaxi hat sich in Wolken gehüllt, wie schade!!!
    Im Bus durfte ich vorne meine Sachen trocknen, sonst hätte wohl ne schwere Erkältung angestanden udn wir mussten nach noch nach Latacunga weiterreisen, per Busstop. Hat gut geklappt und im Hostal haben wir Julia und Freddy von der Dschungeltour wiedergetroffen und noch ne Runde Billiard gespielt. Schön!

Cotopaxi 'overmeesteren'

November 14, 2014 in Ecuador

De koude en de hoogte probeerden ons plan te dwarsbomen, maar zelfs dit dynamische duo konden er ons er niet van weerhouden om al dat schoons te aanschouwen. Uiteindelijk heb ik de grens van 5000m relatief gemakkelijk overschreden. Dit smaakt naar meer.

Cotopaxi, Вулкан Катапахі, Котопакси, Κοτοπάξι, کوتوپاکسی, קוטופקסי, Կոտոպախի, Gunung Cotopaxi, コトパクシ山, კოტოპახი, 코토팍시 산, Kotopaksis, Kutupaksi, Котопахи, ภูเขาไฟโกโตปักซี, Котопахі, 科托帕希峰