Ecuador

Drei Tage Cotopaxi III

September 16, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Nach nem ausgiebigen Frühstück stand dann am letzten Tag die Wanderung zum Cotopaxi an.
    Nicht ganz hoch - ca. 5.900m ist der aktive Vulkan hoch. Und wenn man ihn besteigen möchte, muss man einen Gletscher mit dazugehörige Ausrüstung nachts hochkrakseln.
    Also unser Ziel: hoch bis zum ersten Basecamp, zum Anfang des Gletscher. 5.040m!
    In langsamen Schritten gings ca. 2Std insgesamt bergauf. Ehrlich gesagt, war ich überrascht, wie gut die Wanderung auf der Höhe möglich war.
    Wir hatten uns ja bereits 2 Tage vorher akklimatisiert, und Quito war auch hoch gelegen.
    Das hat wahrscheinlich sehr geholfen :)
    Nach der Wanderung gings zurück ins Hostel, 5min Mittagessen und auf mit der gesamten Hostel-Truppe nach Latacunga - ca.Std. Weiter südlich. Hier wird eine Nacht zwischen gestoppt, bevor es zur nächsten Wanderung, dem Quilotoa Loop (eine drei tägige Wanderung durch Täler, Berge, kleine Dörfer, und einer wunderschönen Lagune zum Ziel.
    Aber dazu dann im nächsten Beitrag mehr.. :)

Cotopaxi Nationalpark

January 21 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern besuchten wir den Nationalpark Cotopaxi. Der Cotopaxi zählt zu den höchsten aktiven Vulkanen der Welt (5897m) und ist von einem Gletscher bedeckt der die letzten Jahrzehnte extrem geschwunden ist. Der Besuch des Nationalparks ist nur mit Guide gestattet, was ja so gar nicht unserem Geschmack entspricht aber was solls. Das Wetter war richtig schlecht und der Guide fuhr uns dann mit seinem Jeep auf 4500 m von wo aus wir dann Richtung Hütte gestartet sind. Und man muss sagen es war fast schon etwas langweilig weil sich der Guide nur im Schneckentempo bewegte 😄. Die Hütte liegt auf 4864 m und von dort aus konnten wir dann auch noch bis 5000 m, zum Beginn des Gletschers, hochgehen. Alles in allem war es der Besuch schon wert auch wenn wir keine gute Aussicht hatten.

Am Abend sind wir mit dem Nachtbus über Guyaquil nach Montanita gefahren wo wir heute Mittag angekommen sind. Montanita ist ein kleiner Ort direkt an der Küste.

Vulkan Cotopaxi

January 10 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir eine Tour in den Cotopaxi Nationalpark gemacht. Der Cotopaxi ist der höchste aktive Vulkan in Ecuador und 5.800m hoch. Die haben wir natürlich nicht geschafft, aber immerhin bis zur Berghütte auf 4.800m Höhe 💪🏻 Die Aussicht war mal wieder grandios 😍Read more

Ecuador - Vulkan Cotopaxi

July 16, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 0 °C

Der Cotopaxi ist mit 5.897 m der zweithöchste Berg Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. Der letzte größere Ausbruch war 1904, danach folgten nur noch mehrere kleine Ausbrüche, der letzte im Jahr 2015.

Bis zu einer Höhe von 4.658 m kann durch den Cotopaxi Nationalpark mit dem Auto gefahren werden. Von dort geht es dann zu Fuß weiter auf 4.800 m Höhe wo sich eine Schutzhütte befindet.
    Geübte Bergsteiger können von dort den Gipfel erklimmen, wir haben uns mit dem Aufstieg auf knapp über 5.000 m begnügt, bis zur Gletschergrenze.

Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter und somit eine fantastische Aussicht. Es war kalt und extrem windig und auch die Höhe haben wir deutlich gespürt aber der Aufstieg war perfekt und wir waren überglücklich unseren ersten 5.000er bestiegen zu haben!

Zum Ausklang sind wir den Rückweg durch den Nationalpark von 4.658 m auf 3.300 m mit dem Mountainbike gefahren.

Cotopaxi 'overmeesteren'

November 14, 2014 in Ecuador ⋅ 🌬 10 °C

De koude en de hoogte probeerden ons plan te dwarsbomen, maar zelfs dit dynamische duo konden er ons er niet van weerhouden om al dat schoons te aanschouwen. Uiteindelijk heb ik de grens van 5000m relatief gemakkelijk overschreden. Dit smaakt naar meer.Read more

November 7, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Іншу вилазку зробили на вулкан Котопаксі - це, мабуть, одна з найвідоміших речей, які можна зробити в Еквадорі. Взагалі, я думала, нам це не вдасться. Ще в Австрії я побачила, що вулкан тривалий час вже закритий для відвідувачів через виверження, через що в повітря виділяється багато шкідливого попелу. І от, будучи рік закритим, з серпня до нього знову надали доступ. Він все ще вивергається, тому на саму вершину вхід ще заборонений, та й взагалі туди нелегко видряпатись- через льодовики передусім. Ми поїхали до вулкану з гідом і ще однією парою з Відня (що стало відразу ясно, як тільки ця пара сіла в машину і чоловік сказав: "Na servus!" 😁) Гід був дуже веселим і постійно плутав слова, через що казав абсолютно інше, ніж збирався і це було так смішно ))) Наприклад, "I'm angry" ("Я злий") замість "I'm hungry" ("Я голодний"). Ми вже було думали: що ми такого зробили, що він злий))) Ще він розказував як в Кіто знімали нашу українську програму "Орел і решка ", де їли найдорожчий у світі шоколад (за 300$ десь), неочікувано було)) Джипом ми доїхали до висоти 4600 м н.м., а далі пішли пішки вверх на вулкан, дійшовши до 4860 м н.м. Поки що це наш рекорд, так високо ми ще не були. Та й в Європі нема нічого вищого. Висота відчувалась лиш при підйомі вверх - через задишку. За це винагородою був розкішний вид - як на інші вулкани, так і на саму вершину Котопаксі. Назад ту дорогу, яку ми подолали машиною, ми їхали на гірських велосипедах. Вниз. Це був мій перший досвід даунхілу, тому я їхала позаду всіх 😁 Дуже боліли руки від постійного гальмування. Ну і стрьомно було теж. Але сподобалось 😁 Під час їзди видно було чорнезні хмари, які насувались на нас, хоч до того погода була ідеальна. Почав падати дощик, а потім як вперіщив град і гроза. Хоч тут і можливо всі 4 пори року протягом одного дня побачити, але гід сказав, що трапляється така погода 2-3 рази на рік. Взагалі це був чудовий день, ми залишились дуже-дуже задоволені цим треком.Read more

June 18, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 5 °C

Vulkan Cotopaxi ist der zweitgrösste Vulkan in Ecuador und zur Zeit so aktiv, dass es nicht erlaubt ist, ihn zu erklimmen. Rundherum befindet sich der gleichnamige Nationalpark, den wir stattdessen besuchen gingen.
    Nachdem sich eine angemeldete Person kurzfristig wegen Krankheit wieder abgemeldet hatte und ein anderes Päärchen unauffindbar war, blieben nur noch wir beide 'übrig', die somit ausnahmsweise zu zweit mit dem Guide auf Entdeckungsreise gingen.
    Der Park rund um den Vulkan ist wunderschön! Auf der Hochebene trifft man auf Weissschwanzhirsche und wilde Pferde; letztere sind sozusagen ein Überbleibsel der früher hier lebenden Farmer, welche dann jedoch umziehen mussten, da die Regierung das Gebiet unter Naturschutz stellte.
    Unsere kleine Wanderung führte uns auf einen Aussichtspunkt auf 4400 m.ü.m und Blick auf einen bewölkten Vulkan Cotopaxi. Es war so windig (laut Guide jedoch nichts gegen die Tage, wenn es 'wirklich windig sei'), dass wir trotzdem kurz einen Blick auf die Spitze des wohlgeformten Cotopaxi erhaschen konnten. Der Wind brachte uns zudem abwechselnd Nieselregen und Sonnenschein innerhalb kurzer Zeit.
    Nach einer kleinen Stärkung mit heissem Tee und den überall beliebten (nur wir haben sie langsam satt) Oreo-Biskuits, erhielten wir jeder ein sich in ziemlich gutem Zustand befindendes Mountainbike und wurden gefragt, ob wir gut Fahrrad fahren könnten. Als bescheidene Schweizer, die wir noch immer sind, wenn es ums Thema Selbsteinschätzung geht, antworteten wir mit: 'ja, fahren können wir schon, aber wir sind keine Profis.'
    Unten angekommen und über Stock und Stein gefahren (die Landschaft war wunderschön!), meinte der Guide: 'also ihr fahrt sehr gut! Manche antworten mit starkem Selbstbewusstsein, wie sehr gut sie Rad fahren könnten und stürtzen dann bereits auf der ersten noch flachen Gerade...'

Cotopaxi Vulcano - Tagesausf.

March 16, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Highlight und Hauptgrund des Stops in Quito war der über 5897m hoher Cotopaxi Vulkan.
    Wir klettern bis an Rand des Gletschers auf 4970m. Höher lässt uns der Guide nicht. Was mich etwas nervt. 30m mehr und man hätte die 5000.... naja

Runter gehts auf dem Mountainbik. Das ist A schneller und B macht mehr Spass.

February 6, 2010 in Ecuador ⋅ 16 °C

Heute waren wir auf dem "Cotopaxi", mit 5.897m der zweithoechste Berg Ecuadors und einer der hoechsten aktiven Vulkane der Erde. Der Vulkan ist ca. 50 km von Quito entfernt und so habe ich mit einigen Studenten beschlossen, einen Tagesausflug dorthin zu machen. Die Tour besteht aus Anfahrt bis zum 4.500 m hohen Parkplatz., Aufstieg zur Schutzhuette, die 4.800 m hoch liegt und dann ein weiterer Aufstieg bis zum Gletscher in 5.000 m Hoehe. Danach geht es dann zurueck zum Parkplatz und mit den Fahrraedern weiter bergab bis zu einem kleinen See, wo es viele Voegel zu bestaunen gibt...

Obwohl sich 500 m zu erklimmen nicht viel anhoert ist es in diesen Hoehen doch sehr anstrengend. Ich bin jetzt seit etwa 3 Wochen immer in etwa 3.000 bis 3.500 m Hoehe (mit Wanderungen in bis zu 4.300 m Höhe) und auch Quito ist auf 2.850 m Hoehe angesiedelt. Aber hier macht das Bergsteigen noch weniger Spass als sonst ;-) Die Lunge wird aufs äußerste geprüft und das Atmen fällt sehr schwer. Ich bin froh, dass trotz dem Schneckentempo, in dem wir den Berg hinaufkriechen, ständig jemand Pause machen will. Ich würde ja niemals nach einer Pause fragen, aber auch ich kann alle 5 Minuten Pause gut gebrauchen.

Wir erreichen die Hütte bereits nach etwa 15 Minuten (zumindest kommt es mir so vor). Es ist total neblig und so stossen wir fast gegen die Steinwand des Hauses. Wir machen etwa 10 Minuten Pause, bevor wir die restlichen 200 m erklimmen.

Während des Aufstiegs fängt es an, leicht zu regnen. 1.000de Tourisen kommen uns entgegen, so dass man merkt, dass dieser Berg einer der am häufigsten bestiegene Berg des Landes und einer der meistbesuchten Gipfel Südamerikas ist. Ich bin etwas entäuscht, als wir nach etwa weiteren 15 Minuten (warum erzählen die einem alle was von 40 Minuten??) beim Eisfeld ankommen. Durch die vielen Touristen ist der Gletscher mehr braun als weiss, so viel Dreck hat sich dort angelagert. Es ist weiterhin so neblig, dass man kaum seine Hand vor Augen sieht. Das einzige Erlebnis an dieser Tour war also bisher, dass ich mich auf 5.000 m Höhe befinde. Aber das hat doch was!

Während wir den Abstieg meistern, fängt es stärker an zu regnen und wir sind froh, dass wir in der Schutzhütte erst mal Pause machen und unser Mittagessen genießen können. Die heiße Suppe können wir auch gut gebrauchen!! Es ist eiskalt und trotz Fleecepulli, Stulpen, Mütze und Regenjacke friere ich tierisch. Nach der Suppe gibt es Brot, Guacamole (die beste, die ich je gegessen habe!!), Bananenchips und Kräcker. Ich kann leider nicht so viel Essen, wie ich möchte, da mein Magen mir etwas Probleme bereitet.

Der Abstieg zieht sich dann etwas. Sind wir wirklich so viel auch nach oben gelaufen?? Mittlerweile schüttet es und nach kurzer Zeit ist meine Hose durchweicht. Und wir wollen noch Fahrrad fahren?? Ich melde gleich mal beim Guide, dass ich wohl lieber mit dem Jeep zurückfahren möchte und das Radfahren auslasse. Der Ausflug soll ja Spass machen. Am Ende stimmt die ganze Gruppe zu, einfach im warmen Jeep zurück nach Quito zu fahren. Alles in allem also nicht unbedingt ein perfekter Trip, aber gefallen hat es mir trotzdem!

Und morgen geht es dann los mit meinem Projekt! Ich bin mal gespannt, ob mich die Kinder hier genauso herzlich empfangen, wie in Chile. Nun ja, eigentlich glaube ich eher nicht. Die Kinder, mit denen ich hier arbeite kommen aus sozial benachteiligten Familien und sind wohl eher etwas schwierig. Aber ich bin gespannt! :-)

Cotopaxi, Вулкан Катапахі, Котопакси, Κοτοπάξι, کوتوپاکسی, קוטופקסי, Կոտոպախի, Gunung Cotopaxi, コトパクシ山, კოტოპახი, 코토팍시 산, Kotopaksis, Kutupaksi, Котопахи, ภูเขาไฟโกโตปักซี, Котопахі, 科托帕希峰