Ecuador

Vulkan Cotopaxi

January 10, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir eine Tour in den Cotopaxi Nationalpark gemacht. Der Cotopaxi ist der höchste aktive Vulkan in Ecuador und 5.800m hoch. Die haben wir natürlich nicht geschafft, aber immerhin bis zur Berghütte auf 4.800m Höhe 💪🏻 Die Aussicht war mal wieder grandios 😍Read more

Volcán Cotopaxi 🌋

November 19, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

5897 Meter über Meer - gschafft!! 🥳
      Gester um Mitternacht semmer met Stirnlampe bewaffnet vom Refuge Camp losgloffe ond hend am Morge früeh de Gipfel vom Cotopaxi (eine vode höchste aktive Vulkän vo de Welt!), erreicht. Unterwegs hemmer mit Schneefall, Wind und chalte Temperature zimmli garstigi Bedinginge atroffe ond well mer die ersti Gruppe xii send, het euse Guide (mit bitz Hilf vo eus) de ganzi Weg müesse vorspure. 😅
      Mer beidi hend d’Höchi sehr guet vertreit, send relativ schnell vorwärts cho & natürlich super happy xii, wo mer denn z’oberst gstande send. Mer hend euch es chlises Video wies bi Sonneufgang chönnti usxeh - ond es Gipfelfoti vo eus, wies tatsächlich usxeh het. 🤣 Leider hemmer ganz obe ned vell xeh, trotzdem hemmer die ganzi Tour in volle Züüg chönne gnüsse. Es eimoligs Erlebnis! 🥰

Cotopaxi 'overmeesteren'

November 14, 2014 in Ecuador ⋅ 🌬 10 °C

De koude en de hoogte probeerden ons plan te dwarsbomen, maar zelfs dit dynamische duo konden er ons er niet van weerhouden om al dat schoons te aanschouwen. Uiteindelijk heb ik de grens van 5000m relatief gemakkelijk overschreden. Dit smaakt naar meer.Read more

January 18, 2010 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Wouw!!

Na het laatste ontbijt gegeten te hebben bij de Jumbo Lodging in Quito liepen we twee straten verder naar Hostel ¨the secret garden¨. Helaas waren er teveel mede reisgenoten naar Otopaxi en moesten we wachten op een extra 4x4...en vertrokken we pas 1,5 uur later.
      Na 2 uur tuffen kwamen we aan bij the sevret garden...en het uitzicht was hetzelfde als op de foto´s van de site! En het was redelijk onbewolkt en dus konden we genieten van de sneeuwtop en het weidse uitzicht vanuit onze tentcabin. Het is hier fantastisch mooi en stil!
      Gelijk konden we aansluiten aan de grote tafel voor de lunch en hadden we al snel contact gemaakt met de andere bewoners, waaronder twee Nederlanders en met Remco, een vrijwilliger welke opgegroeid is in Nederland en Australië.
      Na de lunch hebben we een watervallen hike gedaan en waren we net op tijd om aan te schuiven voor de snacks bij de openhaard...en werd er gezellig gekletst met een glaasje wijn bij kaarslicht.
      Om 19.00 gingen we aan tafel en kregen we allerlei vers gebakken pizza´s en chocomelk met rum na....om 9.30 uur lag iedereen in zijn mandje!
      De volgende dag zaten we al om 7.30 uur aan het ontbijt. We hadden een goede nacht gehad...ons nieuwe thermo ondergoed was perfect en we hebben het niet koud gehad....Mies had echter wederom niet geslapen....wellicht dat het aan de hoogte heeft gelegen...tenslotte lag het hostel op 3500 mtr..
      Na het ontbijt stonden de paarden al klaar op de oprit...en gingen we op pad voor een 6 uur durende bergtocht naar 4850 meter hoogte. Na twee bochten lag Mies al in de greppel omdat zijn zadel niet vast zat....maar dat mocht de pret niet drukken. Tevens bleken de paarden rodeo paarden te zijn ...en geen wandelpaarden....later in de bergen gingen ze vanzelf achter de koeien aan....
      Het werd een fantastische tocht met mooie uitzichten, Afwisselend zonnig weer en bewolking....en hoger in de bergen gure wind en koud weer.
      Op het hoogste punt zakten we in het hoge gras om te lunchen met hete thee, sandwiches en chocolade....en genoten we van de honden welke aan het spelen waren met de vogels.
      Berg af ging een stuk sneller....en we waren op tijd voor de haard, de nachos met lekkers en een wijntje. Helaas bleken er bij andere activiteiten een aantal mensen echt beroerd te zijn geworden...hoogteziekte! Wij hadden alleen zadelpijn en een licht hoofd...
      Het eten was heerlijk, de douche was lekker warm....de kaarsjes bij de tent waren voor ons aangestoken en de warme kruik kwam niet veel later. Onder de heldere sterrenhemel vielen we in slaap....

We besloten om nog een dag langer te blijven....wat te lezen....wat te wandelen en te luieren...om op donderdag samen met twee andere stellen naar de markt te gaan in Saquisili en daarna door te rijden naar het kratermeer van Quilotoa...deze stonden toch al op ons lijstje om te bezoeken...en dus konden we op deze manier de kosten van een taxi delen en ons af laten zetten bij het kratermeer voor een overnachting.

Mooi geregeld toch!

Cotopaxi Vulcano - Tagesausf.

March 16, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Highlight und Hauptgrund des Stops in Quito war der über 5897m hoher Cotopaxi Vulkan.
      Wir klettern bis an Rand des Gletschers auf 4970m. Höher lässt uns der Guide nicht. Was mich etwas nervt. 30m mehr und man hätte die 5000.... naja

Runter gehts auf dem Mountainbik. Das ist A schneller und B macht mehr Spass.

Schlimmstes Wetter auf Cotopaxivulkan

July 7, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 -1 °C

Der zweithöchste und schönste aktive Vulkan der Welt mit 5897 metern, den wir bis auf 4864 Meter bestiegen hat uns heute enttäuscht .
      aufgestanden und dann zum Tourbus. Wir fuhren in die Nähe mit so 15 Leuten, meist jungen. Erst gab es tolles Frühstück, dann ging es hoch und wir sollten uns erstmal mit Handschuhe, Regensachen und allem für alle Wetter ausstatten? Huch. Für 2,50 noch Handschuhe gekauft und oben am Parkplatz nach einer Holperfahrt auf 4500 war es schon sehr frisch draußen. Ob ich den Aufstieg wohl schaffe. Hatte ne Aspirin genommen und mein Asthmaspray mit und noch ne Steppjacke neu. Aber wir gingen den 1,5 stündigen Zigzagaufstieg zur Schutzhütte auf 4860 metern ca. Von dort seien es noch ca. 200 meter höher zum Gletscher auf 5200. Aber mein Ziel war die Hütte und die Sicht. Es war so anstrengend, das ich den Führer bat meinen Rucksack zu tragen und eine Ecuadorianerin nahm mich zum Schluss an die Hand. Vor lauter extremem Wind und Regenhagel ins Gesicht und mit schnell klitschenasser Hose und Schuhen quälten wir uns bergauf. Andreas weit vor mir. Nix mit Fotos, die Kamera würde kaputtgehen. Manche gaben unten schon auf, keine Luft. In der Schutzhütte versuchte ich die nassen Socken auszuwringen und am Gasofen etwas meine dampfende Hose zu trocknen, keine Chance. Der Abstieg ging leichter in der Schlucht. Leider wollten wir so nass nicht mehr die Radabfahrt machen. Nach und nach kamen die anderen vom Gletscher, dorthin wäre es nicht schwer gewesen!
      Unten an der Lagune hatten wir Sicht auf Berge. Aber der Cotopaxi hat sich in Wolken gehüllt, wie schade!!!
      Im Bus durfte ich vorne meine Sachen trocknen, sonst hätte wohl ne schwere Erkältung angestanden udn wir mussten nach noch nach Latacunga weiterreisen, per Busstop. Hat gut geklappt und im Hostal haben wir Julia und Freddy von der Dschungeltour wiedergetroffen und noch ne Runde Billiard gespielt. Schön!

Ecuador - PN Cotopaxi

February 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 4 °C

Cotopaxi Nationalpark 🐎, Jose Rivas Refugio 4864 müm 😵‍💫🌋 & Hacienda el Porvenir 🐄

November 7, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Іншу вилазку зробили на вулкан Котопаксі - це, мабуть, одна з найвідоміших речей, які можна зробити в Еквадорі. Взагалі, я думала, нам це не вдасться. Ще в Австрії я побачила, що вулкан тривалий час вже закритий для відвідувачів через виверження, через що в повітря виділяється багато шкідливого попелу. І от, будучи рік закритим, з серпня до нього знову надали доступ. Він все ще вивергається, тому на саму вершину вхід ще заборонений, та й взагалі туди нелегко видряпатись- через льодовики передусім. Ми поїхали до вулкану з гідом і ще однією парою з Відня (що стало відразу ясно, як тільки ця пара сіла в машину і чоловік сказав: "Na servus!" 😁) Гід був дуже веселим і постійно плутав слова, через що казав абсолютно інше, ніж збирався і це було так смішно ))) Наприклад, "I'm angry" ("Я злий") замість "I'm hungry" ("Я голодний"). Ми вже було думали: що ми такого зробили, що він злий))) Ще він розказував як в Кіто знімали нашу українську програму "Орел і решка ", де їли найдорожчий у світі шоколад (за 300$ десь), неочікувано було)) Джипом ми доїхали до висоти 4600 м н.м., а далі пішли пішки вверх на вулкан, дійшовши до 4860 м н.м. Поки що це наш рекорд, так високо ми ще не були. Та й в Європі нема нічого вищого. Висота відчувалась лиш при підйомі вверх - через задишку. За це винагородою був розкішний вид - як на інші вулкани, так і на саму вершину Котопаксі. Назад ту дорогу, яку ми подолали машиною, ми їхали на гірських велосипедах. Вниз. Це був мій перший досвід даунхілу, тому я їхала позаду всіх 😁 Дуже боліли руки від постійного гальмування. Ну і стрьомно було теж. Але сподобалось 😁 Під час їзди видно було чорнезні хмари, які насувались на нас, хоч до того погода була ідеальна. Почав падати дощик, а потім як вперіщив град і гроза. Хоч тут і можливо всі 4 пори року протягом одного дня побачити, але гід сказав, що трапляється така погода 2-3 рази на рік. Взагалі це був чудовий день, ми залишились дуже-дуже задоволені цим треком.Read more

June 18, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 5 °C

Vulkan Cotopaxi ist der zweitgrösste Vulkan in Ecuador und zur Zeit so aktiv, dass es nicht erlaubt ist, ihn zu erklimmen. Rundherum befindet sich der gleichnamige Nationalpark, den wir stattdessen besuchen gingen.
      Nachdem sich eine angemeldete Person kurzfristig wegen Krankheit wieder abgemeldet hatte und ein anderes Päärchen unauffindbar war, blieben nur noch wir beide 'übrig', die somit ausnahmsweise zu zweit mit dem Guide auf Entdeckungsreise gingen.
      Der Park rund um den Vulkan ist wunderschön! Auf der Hochebene trifft man auf Weissschwanzhirsche und wilde Pferde; letztere sind sozusagen ein Überbleibsel der früher hier lebenden Farmer, welche dann jedoch umziehen mussten, da die Regierung das Gebiet unter Naturschutz stellte.
      Unsere kleine Wanderung führte uns auf einen Aussichtspunkt auf 4400 m.ü.m und Blick auf einen bewölkten Vulkan Cotopaxi. Es war so windig (laut Guide jedoch nichts gegen die Tage, wenn es 'wirklich windig sei'), dass wir trotzdem kurz einen Blick auf die Spitze des wohlgeformten Cotopaxi erhaschen konnten. Der Wind brachte uns zudem abwechselnd Nieselregen und Sonnenschein innerhalb kurzer Zeit.
      Nach einer kleinen Stärkung mit heissem Tee und den überall beliebten (nur wir haben sie langsam satt) Oreo-Biskuits, erhielten wir jeder ein sich in ziemlich gutem Zustand befindendes Mountainbike und wurden gefragt, ob wir gut Fahrrad fahren könnten. Als bescheidene Schweizer, die wir noch immer sind, wenn es ums Thema Selbsteinschätzung geht, antworteten wir mit: 'ja, fahren können wir schon, aber wir sind keine Profis.'
      Unten angekommen und über Stock und Stein gefahren (die Landschaft war wunderschön!), meinte der Guide: 'also ihr fahrt sehr gut! Manche antworten mit starkem Selbstbewusstsein, wie sehr gut sie Rad fahren könnten und stürzen dann bereits auf der ersten noch flachen Gerade...'

Cotopaxi, Вулкан Катапахі, Котопакси, Κοτοπάξι, کوتوپاکسی, קוטופקסי, Կոտոպախի, Gunung Cotopaxi, コトパクシ山, კოტოპახი, 코토팍시 산, Kotopaksis, Kutupaksi, Котопахи, ภูเขาไฟโกโตปักซี, Котопахі, 科托帕希峰