Ecuador
El Arenal

Hike & Bike Chimborazo

March 29 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Och nöööö, denke ich mir am Morgen als der Wecker klingelt und ich einen Blick aus dem Fenster werfe. Für den heutigen 500. Tag unserer Reise haben wir eine Radtour gebucht, doch die Wolken hängen super tief. Dabei haben alle gesagt, das Wetter soll gut werden. Wir blieben optimistisch, vielleicht klart es ja noch auf.

Juan gibt uns noch ein bisschen "energía ecuatoriana" mit auf den Weg (auch bekannt als Banane), dann werden wir kurz nach 8 Uhr von Edison abgeholt. Mit dem Pickup geht's hinauf auf 4.850m, bis zum Refugio Carrel. Entgegen unserer Hoffnung wird die Sicht zunehmend schlechter, man kann nur noch wenige Meter weit sehen. Wir starten mit einer kleinen Wanderung zum höhergelegenen Refugio Whymper und zur Laguna Condor Cocha auf 5.100m. Eigentlich hätte man von dort aus einen wunderbaren Blick auf den Chimborazo, den mit 6.263m höchsten Berg Ecuadors. Damit ist er zugleich der nördlichste Sechstausender Südamerikas. Der Gipfel des Chimborazo ist wegen seiner Nähe zum Äquator der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Punkt auf der Erdoberfläche. Hier erzählt man uns daher stolz, dass wenn der Erdmittelpunkt als Bezugspunkt genommen wird, der Chimborazo den Mount Everest um ganze 2km übertrifft.

Nach einem kurzen Snack-Päuschen machen wir die Räder startklar und schon kurz darauf sausen wir den Chimborazo hinab. Unsere Route führt durch das Reserva de Produccion Faunistica Chimborazo, mal auf dem Fahrweg, mal auf der MTB-Strecke. Ab und an werden wir von entgegenkommenden Autos überrascht, die es in dem stellenweise sehr dichten Nebel noch immer nicht für nötig erachten, ihr Licht einzuschalten. Der letzte Abschnitt ist asphaltiert, wir durchqueren mehrere kleine Dörfer. In dieser Gegend lebt der größte Teil der indigenen Bevölkerung Ecuadors und die Frauen tragen kleine, weiße Hüte aus Schafwolle. Bis nach San Juan sind es insgesamt 32km und mehr als 1.500 Höhenmeter bergab. Es macht Spaß und die Sicht wird zunehmend besser, dennoch ist's ganz schön frisch auf dem Rad. Das zweite paar Handschuhe ist Gold wert. Zwischendurch treffen wir uns immer wieder mit Edison und abschließend gibt's Mittagessen. Da heute Karfreitag ist, kommen wir in den Genuss von Fanesca. Das ist eine Suppe mit verschiedenen Getreidesorten und Fisch, die traditionell in der Karwoche zubereitet und gegessen wird. Auch wenn der Chimborazo uns leider verborgen bleibt, war es dennoch ein tolles Erlebnis. Mit 70$ p.P. allerdings nicht gerade preiswert. Stürze: Julian 2, Katja 1. Und wer ein Foto vom Chimborazo sehen möchte, muss googlen.

Wir verbringen drei ruhige Nächte auf der Finca Castillo de Altura, eigentlich ein kleiner Milchviehbetrieb. Ein gemütlicher Ort, an dem viele Overlander Rast machen. Auch die Dusche ist erwähnenswert: viel Wasser und heiß - eine Seltenheit. Die mit Abstand beste Dusche, die wir in Südamerika bisher hatten.

Vicuñas

December 13, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 4 °C

Las vicuñas se reintrodujeron en Ecuador a finales de los 80's, habían sido extinguidas en este país siglos atrás y ahora corren libres por los alrededores del Chimborazo. Las empezamos a ver desde antes de entrar a la reserva, están por todas partes y en principio las confundimos con los guanacos, otros camélidos muy similares y ampliamente distribuidos por Suramérica. Se dice que pueden vivir por encima de los 5700msnm, la verdad es que no nos podemos imaginar tal barbaridad, nosotros muriéndonos de frío y esos animalitos como si nada; no es por gusto que su lana es la más valorada de todas.

Por acá también viven pumas y otros depredadores salvajes; al parecer este individuo fue devorado, pues en sus huesos tiene huellas de depredación.

Otro planeta

December 14, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

Así son los paisajes por encima de los 4000msnm mientras nos acercamos al Chimborazo. Ya se empieza a sentir un poquito la falta de oxígeno, los vientos son muy fuertes, el frío hace que no queramos salir del BumBumChácata y a veces las nubes lo cubren todo que no se ve ni un chivo a tres pasos, es decir, una vicuña 😁Read more

• Day 1,000

Imponente, colosal y fantástico

December 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 1 °C

Al estar frente a este monstruo más que nada se siente respeto. Perplejos perdemos la noción de la distancia, el tacto se opaca por el frío, la vista se vuelve confusa y se oye el viento como un vacío infinito que asusta. Te sientes tan pequeño que divagas antes de acercarte.

Nada impide que te deslumbres por tan increíble belleza, no puedes parar de mirar. Las nubes, la luz y las sombras cambian tan rápido que siempre estás viendo a este gigante moverse y advertirte de su fuerza; ni un segundo deja de impresionar. No puedes parar de mirar, el Chimborazo te lo exige; no el de los cuentos o las leyendas, éste, el real.

Estar por encima de los 5000 metros te estremece el cuerpo. Si abusas, el mal de las alturas se apoderará de ti. Te faltará el aire, te apretará el pecho, te explotará la cabeza, te debilitarán las náuseas, te sentirás tan indefenso que perderás el ánimo y la sonrisa en tu rostro. Te sofocarás de dar unos pocos pasos y hasta de no hacer nada. El frío penetrará hasta los huesos. Los labios, la cara y las manos cambiarán de color... y desearás irte aunque estés a los pies de algo tan imponente, colosal y fantástico. Creerás que fue tu elección, pero habrá sido este monstruo con su incalculable poder quien te habrá expulsado.

Chimborazo

December 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Chimborazo was free of clouds in the morning, but covered up later. Only went as far as the visitor center (4393m), as it was getting late (14:30) and also foggy and chilly (6°C). For the return, followed some dirt tracks that MTB'ers use. Nice desert environment. Vicuñas everywhere.Read more

Hiking at Chimborazo Volcano

September 27, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

After Cuenca we went to Riobamba. The perfect basecamp for hiking tours to Chimborazo Volcano. It’s the closest point on earth to heaven, due to his location close to the equator and the ellipse form of the earth. If you’re measuring from the core of the earth, Chimborazo is even higher than Mount Everest.
      The first two days we spent in Riobamba just hanging around because I was fighting with a little cold. Lucky for us on Monday when we went to Chimborazo we had the most perfect weather. Clear all day. By Car we drove to the Carrel Refugio a little cabin for those you want to climb the summit. It’s on 5.000 altitude. From there we startet our 15km hike. First to the next refugio and the Condor Cocha lagoon at 5.100m. The next stop was Templo Machay Cave before we went all the way down to Chimborazo lodge. The altitude was hard to handle, every step was super exhausting but totally worth it.
      The landscape was absolut insane and besides wild Vicuñas (Part of the Llama Family) we met a Ecuadorian shepherd with his Alpacas.

Back in Riobamba we went immediately to bed after a pizza and a hot shower. 😅🏔

Chimborazo Vulkanbesteigung bis auf 5100

July 12, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Die Entscheidung war mir schwergefallen, aber wegen guter Wettervorhersage und weil ich am Vorabend bei Anreise aus Baños die wunderschöne Schneekappe des Chimborazo gesehen hatte, wollte ich endlich mal bei Sicht auf einen Vulkan steigen. Andreas wäre auch für den Indianermarkt in einem ursprünglichen Dorf in der Nähe gewesen, wo nur donnerstags Markt wäre.
      Aber bei Nebel fuhren wir mit dem Bus für beide 2,50 zum ungefähr 40 km entfernten Eingang des Nationalparks. Dort sah es schon aufgehellt aus. Ein 20jähriges Mädchen aus Frankreich, die 1 Jahr in Uruguay studiert hatte entschied sich mit uns per Taxi für 20 Dollar zu dritt zum 1. Refugio hoch- und wieder runterzufahren. Von dort auf 4800 starteten wir den 300 Meter Aufstieg zum 2. Refugio und zur kleinen Lagune. Ich hatte Aspirin und Asthmaspray genommen und hoffte es klappt, da wir ja gerade aus tieferen Lagen kamen. Aber wir liefen langsam, schließlich musste Andreas wieder meinen Rucksack nehmen. Es ging viel einfacher bei gutem Pfad und warmem Wetter bergauf als am Cotopaxi.
      Wir waren glücklich oben heil anzukommen, mussten immer wieder auf Steinen ausruhen. Gut das ich den Taxifahrer erst für in 3 Std. Bestellt hatte und so hatten wir Zeit die herrliche Landschaft zu genießen, sie erinnerte uns ans den Altiplano in Bolivien, irre weite Sicht. Auch die ca. 100 Meter höher mit Schnee und Eiseinlagen zu Lagune bewältigten wir noch. Nur unten am Gedenkstein für alle hier Verstorbenen machte Andreas einen Fotosprung vom Plateau, aber er stürzte und rannte eine Strecke bergab. Zum Glück hatte er sich nicht verletzt.
      Meine Entscheidung war doch richtig. Andere Franzosen aus dem Hotel kamen mit Führer an uns vorbei, sie hatten für den Spaß 60 Dollar gezahlt, wir haben es für 14 Dollar pro Person hingekriegt und ließen uns für 15 Dollar nach Riobamba zurückfahren zu dritt, aber der Pickup wurde auch noch voll. Der Fahrer hielt auf Wunsch und wir konnten Vikunjas und Alpakas fotografieren, er quetsche Nina aus, welche Musik sie liebe, Reaggeton. Der Fahrer war 20 wie sie, schon verheiratet und mit 1,5 jährigem Kind. Wie anders als bei uns.
      Es war ein cooler Tag.

Chimborszo

February 19, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 12 °C

Ein Ausflug zum Punkt welcher der Sonne am nächsten ist, für uns an dem Tag leider mit Wolken verhangen. Dafür waren die Vicuñas zuckersüß, die haben so hübsche Gesichter, könnten wir den ganzen Tag herzen.Read more

Chimborazo

June 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

"Hoch und runter" oder "Wenn man eine Reise macht dann kann man was erzählen!"

Irgendwie waren dann zu viele Leute mit unserer Reise beschäftigt. Und sehr bedauerlich finde ich, wenn der Guide anmeldet das der Plan so nicht funktioniert, aber die Agentur es anders macht.
      Nach etwas Chaos bekamen wir dann heute doch noch den Trip auf den Chimborazo. Gestern sind wir ja nur eine Runde rundherum gefahren.

Und da nun durch Umorganisation auch noch entspannt Zeit war, wurde es ein recht schöner interessanter Tag.
      Ich bin an einem Halt auf einen Friedhof aufmerksam geworden und Danilo hat uns angeboten den Friedhof zu besuchen und hat erklärt wie das hier in Ecuador mit Beerdigung geht.

Gestern wie heute hatten wir super Wetter!
      Gestern um Fotos zu machen und heute um einen echt Kräfte zehrenden Aufstieg auf 5.100 m zu unternehmen. Es waren "nur" 200 Höhenmeter vom Parkplatz bis zur Schutzhütte zu bewältigen, aber auch da haben wir 1,5 h gebraucht.
      Ich bin an der Schutzhütte geblieben und habe mir die Zeit mit Schneemann bauen vertrieben, während Lutz mit Danilo noch bis zur Lagune weitere ca. 100 Höhenmeter aufgestiegen ist.

Auf dem Rückweg haben wir noch angehalten um die Schichten zu betrachten die Vulkane in tausenden von Jahren, fast wie Baumkuchen, übereinander Geschichten haben.

El Arenal