Ecuador

• Day 54

Cotopaxi Fuchs

November 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 5 °C

Beim Rausfahren aus dem Park erspähte Papa wieder einen Fuchs - diesmal einen Anden Fuchs!!! Er war super süß und kam zum Auto. Wir vermuten, dass er von Passant*innen vormals gefüttert wurde und sich auch von uns etwas erwartete.Read more

• Day 54

Spazieren gehen auf 5000m

November 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 4 °C

Abfahrt war heute pünktlich um 7:30 Uhr zum 1,5 Stunden entfernten Cotopaxi Nationalpark. Der Plan war von 4400m auf 4800m zur Hütte aufzusteigen und im Anschluss auf 5000m weiter zu marschieren. Nur das Wetter musste mitspielen.

Da sich der Vulkan in Wolken und Nebel hüllte, gingen wir noch eine Stunde rund um eine Lagune auf 3800m spazieren. Dabei zeigte uns Eddie mehrere Enzian-Arten, Anden-Lupinen, Eidechsen und sehr viele unterschiedliche Vögel.
      Danach war die Sicht tatsächlich besser und über Schotter und noch mehr Schotter fuhren wir zum Ausgangspunkt.

Jeder durfte auf dem Vulkanschotter bis zur Hütte sein eigenes Tempo wählen. Ich kam mir vor wie bei einem Spaziergang auf den Koglerauer Spitz, trotz andauerndem Regen und Wind. Ich war wie im Flow und in Nichts waren wir oben!!! Absolut lässig! Uns allen ging es top!
      Eddies Plan der Akklimatisierung ging voll auf.

Der ursprüngliche Plan, zuerst zu essen und dann auf 5000m aufzusteigen wurde verworfen, da es bei diesen Temperaturen notwendig ist, mit schon erwärmter Muskulatur aktiv zu bleiben.

Nach Überschreiten der 5000er Marke (5043m) erklärten wir unser heutige Trainingsaufgabe für erfüllt und nach ausreichend vielen Fotos waren wir auch schon wieder zurück bei der Hütte.
      Felix brauchte eine Weile, dass seine Finger wieder Betriebstemperatur erreichten und er sie wieder spürbar bewegen konnte.

Nach einer Suppe und Coca-Tee brauchten wir exakt 18 Minuten zurück zum Auto 😜.
      Mein Persönliches Highlight: mein Puls war auf 5000m bei 64!!! Ich glaub, so gut war ich noch nie trainiert 🤩.

• Day 304

Cotopaxi

July 8, 2023 in Ecuador ⋅ ❄️ 1 °C

The Cotopaxi 🌋 was a altitude test and height record for Nadja and Vanbora and luckily they both succeeded.
      You could drive up on 4500m with your car. Vanbora made it up to 4450m, on the last turn there was too much snow so we had to park there. Leki was not happy to stay back in the van, seeing all this snow around. But it was forbidden to bring dogs inside this park so we already felt bad bringing him along in the car. For crossing the park entry we had to attach him in the back of the van on the bed🙈
      To reach the Jose Rivas refuge you had to walk around 1km with 350m height difference. With a slow and steady pace we had no problems to hike up there, and reached the refuge about 45min later. We were the first ones to arrive and even arrived before the staff. Unfortunately we forgot our money and couldn't taste a hot chocolate or a 'te de coca.' We really liked this hut, it was cozy and full of memories of other tourists. Our highlight was of course the climbing wall 🤗
      As the weather was quite stormy we didn't have the best view of Cotopaxi but we nevertheless enjoyed this small adventure very much!

• Day 30

Cotopaxi

December 7, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Mir si ufe Vulkan Cotopaxi uf 4864 Höhemeter gstige. Vorhär heimer no e Tour umd Laguna de Limpiopungo gmacht, vo wo me eigentlech der Cotopaxi guet gseh hätt.... leider ischer denn aber scho ide Wulke gsi (defür heimer ne am nöchste Tag schön gseh)Read more

• Day 331

Cotopaxi - Refugio José Rivas

March 20, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Despite the cloudy weather and basically no clear view on the vulcano I still decided to hike up to the Cotopaxi Refugio at 4864m. The altitude was pretty challenging but absolutely worth it. On the way down the view got a bit better but still very cloudy 🤷‍♂️Read more

• Day 477

Vulkan Cotopaxi

March 26, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

Heute geht es hoch hinaus. Ziel sind das Basecamp und der Gletscher auf dem Vulkan Cotopaxi. Es besteht die Möglichkeit, dass wir zum ersten Mal über 5.000m kommen.

Am Morgen haben wir noch eine recht schöne Aussicht, auch wenn der Cotopaxi sich etwas in den Wolken versteckt. Los geht's dann vom Secret Garden mit dem Jeep. Obwohl der Vulkan nicht weit entfernt ist, dauert die Fahrt aufgrund der schlechten Straße etwa 2 Stunden. Am Eingang zum Nationalpark Cotopaxi machen wir einen kurzen Stopp. Schon hier ist die Landschaft atemberaubend. Schließlich erreichen wir den Parkplatz und starten die Wanderung hinauf zum Gletscher. Und dann ist es so weit: zum ersten Mal in unserem Leben überschreiten wir die 5.000m Marke. Inzwischen hat es auch angefangen heftig zu schneien und es ist wirklich verdammt kalt. Nachdem wir einige Zeit am Gletscher verbracht haben, geht es zum Basecamp "José Rivas" auf 4.864m. Hier gibt's eine kleine Stärkung, bevor wir den Rückweg zum Parkplatz antreten. Auf unserem Rückweg sichten wir sogar noch 3 Wölfe, die durch die Landschaft streifen.

Fazit: Es war zwar keine ausgiebige und anstrengende Wanderung, aber ein lohnenswerter Ausflug zu einem der beeindruckendsten Vulkane in Ecuador. Vielleicht kommen wir irgendwann noch einmal zurück und versuchen uns an einer Wanderung zum Gipfel auf 5.897m!

• Day 39

Cotopaxi Volcano

October 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 5 °C

Cotopaxi is one one of the highest active volcanoes in the world and an hour or two south of Quito. Here in the National Park there is a big lagoon as well as the volcano itself where you can walk up to the base camp. I believe the base camp is just used for day visitors now as the climb to the summit is no longer allowed since the volcano is active.

The base camp is at 4800 metres, there is a road that leads almost up to the top, but it's short 200 metres in altitude. So the rest of the way is up hill walking. As you can see from the pictures, the volcano was covered in cloud the day we were there. Every now and then we would get a peek of the valley below. We started the hike up there, but I found the altitude hard, very hard. We were at a similar elevation in Bolivia, but perhaps it was because we climbed slowly to this height over a few days. But here we came straight from sea level and barely had time to adjust. Or, I'm simply unfit. Whatever it was, the moment it started raining I told Alex that I can't go any further and we went back down. I'll probably regret that decision but it was done. Instead we went to a local restaurant and looked over the volcano that conquered me and pretended we made it to the summit.

• Day 123

Cotopaxi - der schüchterne Berg

June 16, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 2 °C

So, nach dem ganzen Arbeiten muss jetzt auch wieder ein Ausflug sein😅 gestern habe ich mit den restlichen zwei volunteers das ganze hostel geputzt und ab heute habe ich für 6 Tage ein ganzes hostel inklusive Dachterrasse für mich alleine💪
      Doch ich werde die Zeit nutzen - heute steht die Tour zum Cotopaxi an. Einem Vulkan in der Nähe von Quito und ein must do hier.

Leider zeigt er sich heute von seiner schüchternen Seite und so sehen wir mehr Wolken als Berg. Trotzdem steigen alle hochmotiviert aus dem Bus aus. Unser Guide warnt uns schon vor dem Wind. Und es gibt 2 Wege hoch. Den Zickzack Kurs, der nicht so steil, dafür aber sehr windig ist und den einfach grade hoch. Ich entscheide mich mit einem Spanier und einem Stuttgarter für den nicht vom Guide empfohlenen Zickzack Kurs. Die anderen gehen grade hoch.
      Und ja. An jeder Kurve bläst es uns fast die Füße weg und der Wind peitscht uns den Schnee ins Gesicht. Ein Kampf gegen die Natur der uns dreien sichtbar Spaß macht. Die Steine sind von einer Seite mit Eis bedeckt, was ihnen aus bestimmten Blickwinkeln einen silbernen Glanz verleiht. Am Ende wartet eine Einkehrmöglichkeit auf uns und die ist richtig uhrig - und vollgekleistert mit Stickern. Ich finde gleich zwei "nett hier" sticker und muss meine dann nicht nutzen😅

Nach einer heißen Schokolade für mich geht es dann nochmal weiter zum Gletscher. Die Besteigung des Cotopaxi ist leider grade wieder verboten, weil er zu aktiv ist.

Zurück nehmen wir alle den direkten Weg zum Bus und nach einem kurzen Stück im Bus folgt part 2 der Tour. Mit den Mountainbikes geht's runter. Ich halte immer wieder für Bilder und sogar der vulkan zeigt sich kurz ohne Wolken. Aber das Highlight auf dem weg runter ist mein Dritter Andenfuchs, den ich sehe 😁 Ziel der Bikingtour ist die Laguna de Limpiopungo. Und das erste was mir ins Auge fällt ist ein Starnberger Kennzeichen 🙈

Auf der Fahrt zurück halten wir nochmal kurz, um wildpferde zu fotografieren, dann sehen wir Rehe und noch ein paar Guanacos.

Ein sehr toller Ausflug und ich machs jetzt wie alle anderen im Bus - ich schlafe😴

• Day 13

día trece: Cotopaxi

May 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

Heute wurde die Luft nochmal ein bisschen dünner. Um Punkt acht Uhr sammelte uns unser Guide Pato/Patrick ein und fuhr mit uns in den Nationalpark Cotopaxi 🌋. Seit Oktober 2022 ist der Cotopaxi - übersetzt der Hals des Mondes - wieder aktiv. Wir konnten ihn daher nicht vollständig, aber dennoch bis zum Refugio auf einer Höhe von 4.864 Metern erklimmen. Im Café angekommen, gab‘s zur Belohnung Tee und der Stempel im Reisepass durfte natürlich auch nicht fehlen - die Seite füllt sich.
      Am Parkplatz wieder angekommen entdeckten wir einen Wolf der Anden. 🐺
      Weiter ging’s dann durch den Nationalpark vorbei an Wildpferden und Kühen zur Lagune, an der wir einige Vögel beobachten konnten. Pato erklärte uns außerdem jede Pflanze am Wegesrand. 🌼🪻
      Kurz vor dem Visitors Center des Nationalparks hat er uns dann aus dem Auto „rausgeschmissen“ und wir durften bis dorthin noch einmal durch die beeindruckende Landschaft wandern. Im Besucherzentrum folgte dann noch ein bisschen Grundwissen - unter anderem, dass sich das Refugio auf gleicher Höhe mit der Spitze des Mont Blanc befindet. 🏔️
      Pato hat uns anschließend nach Quito gebracht. Dort haben wir nachmittags noch ein wenig das historische Zentrum erkundet und hiesige Schokolade probiert. 😋

• Day 12

הר הגעש cotopaxi

April 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 5 °C

קמנו מוקדם (יחסית לחופש, כן?) ונסענו להר הגעש הפעיל Cotopaxi.

זו ההר השניה בגובהה ( 5897 מ) באקוודור,
      היא הר אישה - mui mejor.
      צוואר של ירח זו משמעות השם
      ה coto בשביל צוואר, ו paxi? ניחשתם?
      באוקטובר 2022 היא התחילה לעשות בעיות
      היא מוציאה עמוד עשן של קילומטר - לא פחות.
      ועכשיו אחרי ששיננו דרכי המלטות
      לוותר על הטיפוס - זו תהיה שטות.
      המדריכה ג'סיקה אומרת שאם מביאים אנרגיות טובות
      העננים יזוזו ויהיה אפשר לראות
      נוסעים עם הג'יפ 4x4 של ג'סיקה עד השמים
      ואז יורדים והולכים עם הרגליים.
      האקלים פה שונה, המעלות צנחו מתחת לאפס
      יש ריח של עשן אבל בנתיים אין קולות נפץ
      יש כאן מחסור רציני - בעיקר בחמצן,
      אז הולכים לאט, אוכלים שוקולד, יש לנו זמן.
      מכיוון שהבאנו טונות של אנרגיה טובה,
      רואים גם את הפסגה וגם את הנוף בסביבה.
      הדרך ארוכה ומתפתלת,
      לא מזמן היה פה לבה, ועכשיו - בזלת.
      ממשיכים ללכת, כמעט מגיעים,
      בירידה למטה חיכה לנו ... שועל
      אמיתי. עם פרווה. לא התבייש בכלל
      המדריכה ג'סיקה לוקחת אותנו לאגם limpiopungo עם מים שמגיעים מהר אחר
      יש שם סוסים פראיים, ונוף שאין לתאר.
      יש שחפים מסוג מיוחד שיכולים לחיות בגובה
      ויש גם אותנו - מצטלמים ולא יודעים שובע.