Ecuador
Hacienda Carolina

• Day 74

Der Weisheitszahn in Quito

November 9, 2023 in Ecuador

So, 5 Tage Zahnschmerzen und Helena spricht ein Machtwort. Schließlich sind wir noch in der Nähe der Hauptstadt, es gibt viele englischsprachige Zahnärzte und wer weiß was passiert. Wenn einem mitten im Regenwald der Zahn rausbröckelt wäre das auch nicht vorteilhaft…
      Also ab zum Zahnarzt. Dort wurde untersucht, geröntgt und festgestellt: ein Weisheitszahn wächst in Richtung der anderen Zähne und quetscht alle zusammen. Daher auch die Schmerzen. Also ratz fatz ein Airbnb gebucht und am selben Tag noch die OP zur Entfernung des Zahnes durchgeführt. Alles lief gut und so wurde die nächsten Tage mit Heilen, Entspannen, Einkaufen, Kochen und Essen gehen (für Helena, Matthias musste zuschauen oder daheim bleiben). Donnerstags wurde der Zahn entfernt und montags bekamen wir dann die Bestätigung, dass wir weiter reisen können. Juhu!

• Day 160

Quito: Größte Altstadt & Raphis Abschied

September 3, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

Wir bezogen die schöne große Wohnung nahe des riesigen Stadtparks La Carolina und machten uns dann direkt auf mit dem Taxi ins Barviertel, wo wir hofften noch etwas zu Essen zu bekommen. Danach liefen wir noch etwas in den Straßen umher, aber alles schien so ausgestorben, Elsass wir entschieden nach Hause zu fahren.
      Am nächsten und letzten gemeinsamen Tag erkundeten wir die Stadt. Ich persönlich liebe ja diese City Busse, bei denen man auf dem Dach sitzen, bei jeder Sehenswürdigkeit aussteigen kann und meistens noch zusätzliche Informationen zum jeweiligen Ort bekommt. Fünfzehn Euro pro Person waren uns allerdings etwas zu teuer also markierte ich alle Ort, die der Bus angefahren hätte, bei Google Maps und wir liefen die Punkte zu Fuß ab. Der erste Stopp war direkt eine tolle Überraschung. So einen schönen Stadtpark wie La Carolina habe ich noch nie gesehen mit unzähligen Sportplätzen, einem alten ausrangierten Flugzeug, angelegten Bächen, Spielplätzen und ein botanischem Garten - hier hat die Stadt viel investiert. Quito ist eine sehr grüne Stadt, denn dieser riesige Park war nicht der Einzige. Auf dem Weg Richtung Engelsstatue liefen wir durch zwei weitere Parks, die ebenfalls wunderschön angelegt waren.
      Nach dem Lunch besuchten wir den "Artesanal" Markt, auf dem ich endlich ein Tuch fand, mit dem ich auf Wanderungen meinen Pony zurückbinden konnte. Im Wind nervten meine Haare mich schon lange.
      Besonders beeindruckend war die Kathedrale, von dessen Türmen wir aus einen wunderbaren Blick auf die ganze Stadt hatten. Nach der Hauptstadt Boliviens, La Paz, ist Quito die am höchsten gelegene Hauptstadt der Welt mit über 2500 Metern. Sie ist umgeben von Bergen, was wir von oben sehr schön sehen konnten.
      Von der Kathedrale aus liefen wir noch 10, Minuten in die Altstadt, übrigens die größte in ganz Südamerika, und setzten uns am Plaza Grande in ein Café. Ich war total begeistert vom Tag und muss sagen, dass Quito für mich die schönste Großstadt war, die wir bisher in Südamerika besucht hatten.
      Ich hatte in der Altstadt ein schönes Restaurant entdeckt, aber Raphi und Dominik plädierten dafür an unserem letzten Abend zu Hause zu bleiben und unsere gut ausgestattete Küche zu nutzen - das wunderte mich doch sehr, aber sollte fünf Stunden später aufgeklärt werden.
      Beim Essen klingelte auf einmal mein Handy - Dominik. Ich dachte er wollte nur einen Scherz machen und mich zum Aufstehen bringen, also schaute ich nur auf den Bildschirm und legte das Handy direkt wieder weg. Ein paar Minuten später legte er das Handy auf den Tisch vor mir und öffnete unseren Chatverlauf: "Wie kann man denn nie seine Nachrichten checken." Er hatte mir zwei Screenshots von einem Boarding Pass geschickt - Flüge zu den Galapagos Inseln 😍 Die Freude war riesig, denn unser 10. Jahrestag stand bevor und ich hatte mich schon gefragt, was Dominik für diesen besonderen Tag planen würde. Es hat sich bei uns so entwickelt, dass er sich jedes Jahr etwas Besonderes für den Tag überlegt und ich mir ein Geschenk einfallen lassen und ein Fotoalbum gestalte. Ich freute mich wahnsinnig auf die Inseln, Zeit zu zweit und die berühmte Tierwelt, die uns dort erwarten würde. 🐋🦎🐢🦩🦭🦈🐬🐠🦀🐙
      Es war bereits ein Uhr und um 5:15 kam das Taxi, um uns zum Flughafen zu bringen. Also hieß es, schnell den kleinen Handgepäcksrucksack mit dem Nötigsten für 9 Tage packen, den Rest in den großen Rucksack und dann alles im Auto verstauen. Dominik hatte mit dem Vermieter abgesprochen, dass das Auto für die Zeit in der Tiefgarage stehen bleiben könnte.

Vor dem Schlafengehen mussten wir uns also schon von Raphi verabschieden, der erst am Abend den Flieger Richtung Heimat nehmen würde. Wie schnell drei Wochen vergehen können ist erstaunlich! Es war richtig schön mit dir, Raphi!!

Voller Vorfreude schliefen wir ein. 💤🤩

• Day 3

La Carolina Park

January 6 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Quito has just over 2 million residents and a fair amount of green space within its' boarders. We went across the street to join the weekend crowds at Carolina Park, a large urban park with lots of green grass, sports facilities and other public spaces. We sampled some of the food vendors too! The dessert fruit cup ($3.50) is very showy with its colorful whipped toppings and added of cheese. Yes cheese! The cheese provides a mild salty flavor. The whipped topping was not as sweet as you might expect in the US and is a mix of miracle whip ( a powdered type cool whip topping) and jello. The fruit was very sweet and delicious. We also got a grilled plate of meat, potatoes and plantain for $2.00.Read more

• Day 171

Quito 2: Reunion mit Julia & Steffen

September 14, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Am frühen Abend landeten wir wieder in Quito und bezogen die Wohnung, in der wir auch schon vor den Galapagos Inseln mit Raphi gewohnt hatten. Der erste Gang führte in die Garage. Das Auto war noch da!
      Dominik machte sich direkt nachdem wir unsere Sachen abgelegt hatten mit dem Auto auf den Weg zum Flughafen, um Steffen abzuholen. Wir gingen nicht mehr raus, bestellten Essen und spielten das erste Mal auf dieser Reise Schocken. Um halb zwei gingen wir ins Bett, denn Julia würde schon in vier Stunden vor der Tür stehen. Ich stellte mir einen Wecker, um ihr unten die Tür aufzumachen und sie zu begrüßen! Sie lief mir direkt in die Arme und die Freude war riesig!
      Nach einem kurzen Nap, währenddessen Steffen und Dominik eine Plane für das Auto besorgten, machten wir uns auf in die Altstadt, machten einen kurzen Spaziergang und endeten in einem kleinen Restaurant zum Mittagessen. Nachmittag wollten Steffen und Dominik unbedingt Champions League schauen, also ging es vom Restaurant zur Sportsbar. Weil wir alle irgendwie müde von den Reisen den vorherigen Tages waren, vollbrachten wir nicht mehr als Bargeld zu holen und Mexikanisch zu bestellen, die Heute-Show zu gucken und dann früh ins Bett zu gehen.
      Der nächste Tag sollte recht früh beginnen, denn wir hatten eine wunderschöne Unterkunft mit Blick auf den Cotopaxi Vulkan gebucht und sollten um 12 Uhr zum Mittagessen da sein.
      Das Autopacken nimmt ab jetzt zu viert etwas mehr Zeit in Anspruch. Steffen hat zwei Spanngurte mitgebracht, damit wir unsere großen Rucksäcke auf dem Dach verstauen können, um genug Platz für zwei Leute auf der Rückbank zu haben.
      Um zehn Uhr ließen wir die Großstadt hinter uns und fuhren direkt in die Natur. 🗻🏞️

• Day 10

Botanical Gardens

January 13 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Yesterday we visited the Quito botanical gardens. The gardens featured many plants and flowers found in Ecuador including orchids, cacti, and carnivorous plants (Venus Fly Traps). Ecuador has 50 species of Orchids. I was surprised to see how small and delicate some of these flowers. The gardens also included other flowers and plants and the atmosphere was beautiful and serene. It was worth the walk across the street from our Airbnb and $4 entry fee.Read more

• Day 11

Quito Food

January 14 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

We had a special dinner yesterday to try Ecuadorian ceviche and a few plantain cakes. All the seafood used in the ceviche except fish are fully cooked. Any ceviche with fish is quickly cooked in the lime juice broth. I had crab and shrimp and Stan had a mixture of seafood. The seafood was very fresh and tasty but also a bit too much sour lime for my preference. The plantain was cooked mashed and baked (probably) with a little salt. Sweet and salty. The drink is a Lemonado de coco - its lemonade ( made from limes) with coconut cream added. Some are blended with ice and some are frothed with the coconut cream. So good! I also added a picture of the mocha and humitas we had for breakfast. The humitas is not a tamale but similar. It is made with corn meal, onion, cheese, egg and cream.Read more

• Day 77

Quito - Ecuador

August 16, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten Tage hier in Ecuador verbringen wir in der Hauptstadt Quito. Es ist schön, wieder Internet zu haben 😅

Von Maja werden wir gut auf Ecuador vorbereitet. Denn vor allem die Grossstädte sind sehr korrupt und nicht ganz ungefährlich. Sobald es um 18.00h dunkel wird, sollte man hier in gewissen Gassen nicht mehr herumlaufen. Wertsachen sollte man nicht offensichtlich mittragen und nur wenig Bargeld und Kreditkarten mitführen.

Einen Tag machen wir mit Rolf und Monika (von der Angelito Reisegruppe) einen Tagesausflug zum Äquators und dem Städtchen Otavalo wo wir den Markt besuchen. Auf der Hinfahrt werden wir von der Polizei angehalten und erleben hautnah, wie es hier im Land wirklich abläuft. Für ein bisschen Bargeld auf die Hand wird die Busse storniert. 🤑

Ausserdem unternehmen wir noch einen Ausflug zum Berg Cerro Guagua Pichincha wo man mit einer Seilbahn auf 4020 m hoch kann. Die Stadt ist umgeben von vielen Vulkanen. Ein sehr toller Ausblick. Quito selbst liegt übrigens bereits auf 2000 m.

Am letzten Abend geniessen wir noch ein wundervolles Essen zusammen mit Monika und Rolf im Restaurant Somos Ecuador. Das Essen war ein wahrer Gaumenschmaus 🤤.

• Day 6

Chocolate and Church in Historic Quito

January 9 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

We visited an Ecuadorian chocolate company on Tuesday. Hot chocolate, mocha and a banana muffin (because we’re healthy) paired perfectly with Quito’s beautiful historic San Francisco plaza. Ecuador is known for its’ quality cocoa beans and chocolate. We agree it was delicious! I sampled some various chocolates including raw chocolate. Raw chocolate doesn’t go through the roasting process and has a more vegetable flavor but good and very popular. It got a little crazy later in the day but very tranquil in the morning.
      The San Francisco Basilica and Convent are part of Quito’s UNESCO World Heritage Site. The construction of the Catholic Church began in 1551 and took 150 years to complete including the large convent connected to the church.

• Day 32

I’m No Longer High

November 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 70 °F

It was a short visit in Quito.
      + more relaxed and hurried than Buenos Aires
      - more relaxed means lower energy
      + my apartment was like living in a designer set. Very pretty and actually functional.
      + another few days and I would have developed a true love of my neighborhood. I discovered new restaurants every day.
      + I saw all of the tourist things in Quito more time and I would have been doing day trips and long hikes in the rain forest.
      + I didn’t get elevation illness, but I felt lightheaded at the top of the telleferico.
      Don’t tell Buenos Aires but I like Quito better.

• Day 9

Largest Gothic Cuurch in the Americas

January 12 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

The Basilica of the National Vow in Quito may seem older, but it was built in the 20th century. It is the largest neo-gothic basilica in the Americas. Not that we couldn’t do it 😏😉, we chose to save $4 and skip the climb to the top. I think the barbed wire is to keep out the riff-raff but they let us in anyway.Read more