Ecuador

• Day64

60. Ecuador - Cuenca

October 25, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 55 °F

Cuenca is a charming city located in the highlands of Ecuador, which gives it a perpetually cool and comfortable climate. There is a large ex-pat community here among the 650,000 residents, and I'm hearing more English spoken here than elsewhere so far. As I’d mentioned before, one of my goals on this trip was to check-out some of the ex-pat communities, and this one currently tops the list with features such as many and varied restaurants, 5 universities, a river running through it, good healthcare (according to our hostel proprieter Gary), and low cost of living.Read more

• Day41

Küstenbingo

December 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Zunächst sind wir nach San Lorenzo, ein Küstenort mit.. ehm.. ja was denn nun.. nich.. Stille! Mit Stille. Und einem "Laden". Und einer Bushaltestelle. Das war traumhaft. Die Babyschildkröten nicht zu vergessen, die per Flurfunk von unserer Anwesenheit hörten und nicht länger im Ei bleiben wollten!

Danach sind wir nach Montañita und es wurde laut, hektisch, bunt, wellig, touristisch, partyig, surfig! Auch das war gut - wie ein kleiner Malle Ausflug. Tagsüber von Wellen durchstrudeln lassen, nachts von Bier.
    So gut wie die wendigen Ecuadorianer surfen wir nicht, aber wir sehen mindestens so gut aus.

Aus dem Meer, auf den Berg, ins Wasser. In Cuenca besuchten wir eine Vulkanhöhlentherme, die uns mit (surprise) warmem Wasser, unterirdischen Pools und einem Hautpeeling mit braunem Dreck, Salz, Kaffee und grauem, gröberen Dreck begeisterte.

Und da wir nun schon so weiche Haut wie eine frisch geschlüpfte Legion Mangowelpen haben, gönnen wir uns nun eine Auszeit im Yoga Hostel, um uns für Peru nochmal ordentlich zu dehnen.

• Day21

Cuenca

January 30, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Moin um Noin ging es weiter mit dem Bus nach Cuenca. Lisa hat es nun richtig erwischt. Husten, Schnupfen, Müdigkeit. Sie liegt aber noch nicht endgültig flach. Um ca. 16:30 kamen wir in Cuenca an. Ein 20 minütiger Fußweg führte uns zum Hostel. Schönes großes Zimmer zum Innenhof mit großem Bett zum gesund werden. Morgen machen wir entspannt und gucken ein bisschen Stadt. Eben waren wir noch Pizza essen. Jetzt wird geschlafen, Tag war anstrengend, typischer Reisetag eben... Elektroduschen sichern hier die Warmwasserversorgung.Read more

• Day23

Erkundungstour

February 1, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

So, Lisa ist wieder halbwegs fit, sodass wir uns ganz gemütlich heute aufgemacht haben Cuenca zu erkunden. Cuenca ist auf jeden Fall die westlichste Stadt, die wir bisher besuchten. Kaum Straßenverkäufer, kaum indigen gekleidete Frauen, kaum Straßenhunde und Tretminen. Die Uni befindet sich direkt in der Stadt, sodass hier viele junge Leute sind und es gibt sogar einen Fluss, an dem man, gäbe es die laute Straße nicht, super entspannen könnte.
    Unsere kleine Entdeckungstour führte uns zur zentralen Plaza mit der alten und neuen Kathedrale, zum Unigelände und später zum Museo Pumapungo. Dort sollte es für einen Gratis-Eintritt ein Museum der indigenen Völker mit einer grandiosen Schrumpfkopfsammlung geben, doch was wird gerade renoviert? Richtig, der ganze ethnografische Teil und die Schrumpfkopfsammlung... uns blieb ein ödes Museum über Ecuadors Währungen im Keller und eine sehr überschaubare Kunstausstellung. Na immerhin war der archäologische Park geöffnet und man konnte dort die Ruinen von Pumapungo besichtigen. Auf dem ziemlich heißen Rückweg in die Stadt (hier scheint tatsächlich die Sonne und es sind etwa 25 Grad!!!) Machten wir noch halt in einem Café und in einer Eisdiele bevor es wieder ins Hostel ging, denn Lisa ist doch noch nicht ganz so fit..

• Day22

Erkältungsbedingte Pause

January 31, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Wie der Titel schon sagt liegt Lisa nun richtig flach. David kochte fleißig Tee und Mittagessen. So kann man ja nur gesund werden. Mal sehen wie es morgen aussieht. Anbei ein paar Bilder die noch nicht hochgeladen wurden.Read more

• Day64

62. Ecuador - Cuenca 3

October 25, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 59 °F

It's very inexpensive to live here. We had a delicious breakfast w/ coffee for $12 total. We saw an advertisement for $250 monthly rate for a mini-suite. Our hostel cost $54 for 2 nights, and is delightful. (Due disclosure - the hot water in the shower is connected to the water pressure. If you want it hotter, you have to lower the water pressure. A little time consuming to get the shampoo washed out of your hair, but we're used to these quirks now).Read more