Ecuador
Hacienda San Francisco

• Day 18

Adios Quito

June 22, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Last night, had a couple of drinks in happy hour at my hostel with Caroline (traveling with her 2 young kids) - we have seen each a bit these past few days and it was nice company. The safe rooftop cafe was a lovely setting, as the sky turned dark and the city lit up, and we dinner Alpaca wool ponchos as it turned chilly.

This morning, I went to the TelerifiQo, cable car half way up a mountain to see a 360° view of Quito and have a go on the Swing at the top of the world, as it's known. It was breathtaking and again, I couldn't believe my luck at being here.

I accosted some fellow tourists to share a taxi as I don't like paying the same rate as 4 people, just because I am alone ( although I understand why it's necessary for taxis). I had a last minute visit to the Basilica del Voto Nacional which is modelled on Notre Dame, Paris.

And now en route to Baños de Santa Agua, my next base for a week.

• Day 24

On top of the middle of the world in Equ

March 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Took the cable car to the top 4000m! Weather very different from where we came from. Very cold at the top, but awesome views. Unfortunately, the clouds came in and covered the volcanos, but luckily Keith got some great ones from the plane!Read more

• Day 10

Quito Cable Cars

June 12, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Later on I faced my fear of heights and we took the cable car up to an elevation of 4000m for a monumental view of of the entire city of Quito. There was an awesome swing for us to get a couple of great photos but Jasin felt really sick from altitude sickness, dizzy nausea that has continued once we came down the mountain.
      I’m tougher so it didn’t effect me as much!

• Day 82

Quito 2.0

August 11, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir für die nächsten zwei Wochen komplett: Annina ist angekommen, nur ihr Rucksack steckt noch in Paris fest. Also machen wir nochmals einen Quito-Tag, bevor es weitergeht. Wir besuchen die schöne Kathedrale und laufen die Treppen zu den Türmen hoch. Die Aussicht ist wunderbar. In der Kirche ist gerade Gottesdienst, den wir von oben beobachten können. Nach einem günstigen Almuerzo, nehmen wir die Teleferico hoch zum Vulkan Pichincha. Von dort sieht man die ganze Stadt, die nur 4 km breit, aber über 50 km lang ist. Auch den Cotopaxi und 4 weitere Vulkane sieht man von hier oben.Read more

• Day 50

Cumbre Ruco Volcano

November 26, 2019 in Ecuador ⋅ ☀️ 16 °C

From Quito we took a cable car that brings you to almost 4.000m and then the 2-3 hours hike up to the Volcano brings you to 4.696m. Its a very nice hike with amazing view over Quito and you feel the thin air. Sometimes we had to climb a bit but it was very safe and at the top kind of cold.Read more

• Day 231

Otavalo, Quitó & Mindo

January 20, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

¡Bienvenido a Ecuador!
      Nach einer weiteren Nachtfahrt im Bus zur Grenzstadt Ipiales, geht's mit dem Taxi zur Grenze: Passport stempeln lassen. Über die Grenzbrücke laufen. Einreise Ecuador erledigt ✔️
      Mit dem nächsten Bus fahren wir gleich weiter nach Otavalo und suchen uns ein Hostal. Die Stadt ist bekannt für ihren riesigen Textilmarkt, wo auch wir die unterschiedlichen Wollarten erfühlen und den Angeboten nicht widerstehen können. Im Umland gibt es jede Menge Wandermöglichkeiten und wir entscheiden uns für die Umrundung der Laguna de Cuicocha. Ein schöner Tagestrek auf dem man die Laguna und die drei kleinen Vulkanspitzen aus allen Winkeln betrachten kann. Ansonsten genießen wir in Otavalo guten Kaffee und einen kleinen streetfood Markt.

In Quitó gibt's mal wieder etwas mehr Großstadt-Treiben. Wir haben eine super schöne AirBnB-Wohnung mit toller Aussicht. Da es hier auch internationale Küche gibt und 'pollo con arroz' in unterschiedlichen Arten nach einer Weile langweilig wird, gönnen wir uns einen tollen Sushi-Abend. Am nächsten Morgen gehen Tessa und ich seit langem mal wieder Joggen. Es gibt in der Stadt einen riesigen Park der frühmorgens auch schon von vielen Läufern besucht ist. Man muss auch echt früh los, sonst verbrennt man. Die Morgensonne knallt auf 2.800 m einfach nochmal stärker. Am Nachmittag nehmen wir die TelefériQo zum Cruz Loma, von wo man einen sensationellen Blick über Quitó und auf die umliegenden Berge hat. Von Cayambe, über Antísana, bis Cotopaxi... alle über 5.700 m! Und wir sitzen davor in einer Schaukel... sehr beeindruckend! Aber auch die Altstadt hat vieles zu bieten. Vor allem die historischen weißen Gebäude wirken vor dem sehr blauen Anden-Himmel besonders schön.

Es zieht uns vier weiter nach Mindo. Einem kleinen Ort in den Nebelwäldern ca. 2h von Quitó entfernt.
      Tessa und ich machen einen Ausflug zu den Wasserfällen und einer alten kleinen Kabinenbahn. Ansonsten sind wir hier leider nicht mit gutem Wetter gesegnet und so verbringen wir viel Zeit mit Diskussionen über unsere weiteren Reiseziele. Roland und ich ziehen die Besteigung des Chimborazo in Betracht, entscheiden uns aber wegen fehlender Vorbereitung dagegen. Dafür werden unsere Pläne für einen Galapagos Trip immer konkreter und letztendlich buchen Tessa und ich Flüge auf das kleine Archipel.
      Was aber auch bedeutet, dass die gemeinsame Reisezeit mit Laura & Roland endet. Deshalb gehen wir zum Abschied noch in einem kleinen persischen Lokal essen. Wir waren schon am Vorabend dort und berichteten dem Inhaberpaar von unsere Iran-Reise 2017 . Zur Feier kochen sie mein iranisches Lieblingsgericht 'dizzi'.

• Day 4

TelefériQo de Quito 🚠

October 17, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 9 °C

Tras un viaje ajetreado en Uber (los coches pitan mucho aquí 🥲), llegamos a la entrada del Teleférico de Quito, uno de los más altos del mundo, a más de 4000 metros sobre el nivel del mar.

Vivimos una experiencia religiosa mientras la cabina sube por la montaña y pasamos a través de las nubes. Al llegar a la cima, las vistas son increíbles desde el Mirador de los Volcanes 🏙️ aunque al poco tiempo las nubes cubren toda la ciudad 😶‍🌫️

No sentimos el mal de altura pero sí el frío, por lo que pedimos bebidas calientes en el restaurante probamos dos platos típicos de Ecuador: la Humita 🌽🫔 y el Bolón Verde 🧀🥙

• Day 22

Pichincha - 4050 m ü. M.

February 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 4 °C

Mit Breana und Mareide ging es heute zeitig los und wir trafen uns zum Zmorgenessen. Dann nahmen wir das Taxi zum Teleférico und kamen nach einer 18-minütigen Fahrt bei 4050 Metern über Meer an. Als erstes stach uns gerade die Schaukel „columpio en las nubes“ ins Auge und wir schossen die typischen Swing-Bilder. Dann ging unsere Wanderung erst los. Es war aber ziemlich anstrengend! Alle 10 Meter waren wir komplett ausser Atem, kein Wunder bei mehr als 4000 Hm. Der Ausblick war aber genial. Musste er auch sein, denn er war unsere Ausrede, weshalb wir ständig anhalten und warten konnten. Nach dem Motto „Burn fat, not oil“ liefen wir bis auf 4309 Meter, kehrten dann aber wegen Wolken um und machten uns auf den Rückweg. Dieser war dann etwas angenehmer und wir rannten die meiste Zeit. Unten angekommen gingen wir noch in die Altstadt Quitos zum Zmittagessen in dem schönen Einkaufszentrum. Der Fussmarsch zurück ins Hostel war mühsam, viele Leute wollten uns irgendwelche Sachen andrehen oder quatschten uns an. Im Hostel gingen wir dann in die Happy Hour und genossen das leckere Abendessen (vegetarische Lasagne) in einer gemütlichen Frauenrunde.Read more

• Day 2

Erster Tag in Quito

December 27, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der langen Reise kamen wir spät am Abend in unserem schönen Hostel "Masaya" an.
      An unserem ersten Tag in Quito fuhren wir mit der "TelefériQo" (Gondel) auf über 4100 müM und genossen eine z.T. neblige aber gewaltige Aussicht über Quito, welches sich über 52 km Länge in die Anden erstreckt. Aufgrund der dünnen Höhenluft war der Spaziergang zum Aussichtspunkt recht anstrengend. Danach erkundeten wir Quitos Altstadt mit seinen imposanten Kolonialbauten. In den engen Gassen findet man viele verkaufstüchtige und fröhliche Ecuadorianer.Read more

• Day 6

Immer den frischen Pferdeäpfeln nach

October 14, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Unser vorerst letzter Tag in Quito führte uns in luftige Höhen. Zunächst sind wir mit einem Taxi mit funktionierendem Taxameter (!) zum "Teleférico" gefahren und von dort aus mit der Seilbahn auf über 4.000 m hoch. Schon während der Fahrt hatten wir einen tollen Blick auf Quito, der ganz oben und auch auf der anschließenden Wanderung immer besser wurde. Für eine kurze Zeit hatten wir sogar Blick auf den Vulkan Cotopaxi, der sonst meist in den Wolken ist! Die Stadt ist so ähnlich geformt wie Darmstadt: Die erstreckt sich mehr in Nord-Süd-Richtung und ist sonst eher schmal. Die Höhe machte uns allerdings ein wenig zu schaffen. Ich hätte ja nicht geglaubt, dass diese 1.000 m Höhenunterschied zur restlichen Stadt einen großen Effekt haben, aber das Herz hat schon schneller geklopft und mit der Ausdauer war es auch nicht so weit her. Für solche Fälle kann man sich oben ein Pferd mieten und die Anstrengungen der Wanderung einfach an selbiges outsourcen. Daher lagen auch überall Pferdeäpfel herum, sodass es schon allein deshalb wirklich völlig unmöglich war, sich zu verlaufen. Vielleicht reiten wir das nächste Mal auch über sie hinweg.
      In der Talstation der Bergbahn fand ich etwas Kurioses, worüber ich schon länger berichten wollte: Die Toilettengewohnheiten der Ecuadorianer! In Ecuador sind die Rohre so schmal, dass sie bei der normalen Verwendung von Toilettenpapier angeblich verstopfen würden. Aber was tun, wenn man es nicht in die Toilette werfen darf? Ein Hinweis: Neben jeder Toilette steht ein Mülleimer. Ja, richtig, da soll das Papier rein. Das erfordert ungewohnt viel gedankliche Präsenz, wenn man es ein Leben lang anders gewohnt war. Und damit auch niemand zu viel Papier benutzt, ist es auf öffentlichen Toiletten nur zentral verfügbar. Es gibt also keins in der Kabine, sondern einen Spender im Vorraum, bei dem man sich so viel mitnimmt, wie man es für richtig hält. Das Schärfste war dann heute der Toilettenpapierautomat in der Talstation (Bild 3). Auf Knopfdruck fährt dieser so viel Papier aus, wie es dem ecuadorianischen Standard zu entsprechen scheint. Das darf man sich dann mitnehmen (und vielleicht mehr, wenn keiner guckt).
      Bei der anschließenden Taxifahrt haben wir ausnahmsweise mal alles richtig gemacht und gleich beim Losfahren angesprochen, dass das Taxameter nicht läuft. Darauf meinte der Fahrer, dass er mit uns $6 Pauschalpreis macht. Wir haben es dann noch auf $5 gedrückt und damit eine Riesenschnäppchen gemacht. Die Innenstadt war verkehrstechnisch nämlich mehr als überfüllt, da eine der Hauptstraßen gesperrt war. Die Fahrt hat ewig gedauert und der Fahrer meinte zwischendrin zu uns, dass er auf uns hätte hören sollen und das Taxameter hätte starten sollen. Tja, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. ;o)
      Den Plan, an den Äquator zu fahren, der mitten durch Quito verläuft, mussten wir leider schweren Herzens über Bord werfen, da allein die Anfahrt eine Stunde gedauert hätte. Fun Fact: Äquator heißt auf spanisch... na..? Ecuador! Ha! Und damit es nicht immer zu Missverständnissen kommt, wird der berühmteste Äquatorabschnitt in Quito einfach "Mitad del Mundo" (Mitte der Welt) genannt.
      Nach dem Mittag-/ Abendessen sind wir durch die völlig überfüllten Straßen in den völlig überfüllten Supermarkt gegangen. Wir haben uns eine Weile gewundert, dann fiel uns ein, dass es Freitagabend ist und die Leute alle feiern gehen. Im Supermarkt haben wir uns noch mit ein paar Notrationen für den Regenwald ausgestattet, da wir nicht wissen, was wir vorfinden werden und wann wir wieder in die Zivilisation kommen werden. Falls es also in den nächsten Tagen sehr still um uns wird, liegt das an der mangelnden Internetverbindung. Morgen um 9 Uhr geht es los gen Tena.