Ecuador
Ichimbia

Erstes Wochenende in Quito

October 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Die freien Tage vor Beginn der Sprachschule nutzten wir um Quito noch etwas besser kennenzulernen. Wir stiegen auf die Türme der bereits besuchten Basilica del Voto Nacional hinauf und genossen von dort die Aussicht über Teile der Stadt. Von hier aus und auch von den anderen Aussichtspunkten die wir bisher besucht haben, sind jedoch meist nur das Zentrum und Teile des nördlichen Stadtteils ersichtlich. Der ganze südliche Stadtteil hinter dem Panecillo (der Hügel mit der Statue) ist kaum ersichtlich und auch der nördliche Stadtteil erstreckt sich noch viel weiter. Wir konnten jedoch unser Apartment erkennen (roter Kreis).
      Am Samstag verliessen wir das Centro Historico und liefen durch den Parque El Ejido ins Quartier La Mariscal, welches moderner und als Restaurants- und Ausgangsquartier bekannt ist. Jedoch war da am Samstagmittag noch nichts los und auch die meisten Restaurants waren noch geschlossen. Zum Glück war zumindest der Handwerker Markt offen, wo es Pullis, Schals, Ponchos, Schmuck, Taschen und viele bunte Souvenirs gab. Da es in unserer Wohnung bei unter 10 Grad in der Nacht, ohne Heizung und kaum abgedichteten Türen am Morgen und Abend recht kühl ist, kauften wir uns Pullis aus Alpakawolle. Am Abend kochten wir uns eine Kürbissuppe, da wir die Kürbissaison in der Schweiz ja leider verpassen.
      Am Sonntag war Entspannung von diesen ersten Tagen angesagt. Dank dem Sonnenaufgang um 6 Uhr war zwar nichts mit Ausschlafen, aber gemütlich konnten wir es trotzdem angehen. Am Nachmittag spazierten wir zum Parque Itchimbia, gleich oberhalb von unserer Wohnung und genossen dort wiederum die Aussicht und staunten über die Grösse dieser Stadt oder zumindest die Teile die ersichtlich sind.
      Nun sind wir gestärkt und ausgeruht für die Sprachschule und freuen uns aufs Spanischlernen. :D

• Day 518–520

Quito

April 16 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Für $ 3.50 fahren wir mit dem Bus von Ibarra 120km nach Quito. Quito ist UNESCO Kulturerbe und gilt als die höchstgelegene Hauptstadt der Welt (2.850m). Gleich am Nachmittag erkunden wir das nahe gelegene Stadtviertel La Mariscal. Die Dichte an Restaurants, Bars und Clubs ist enorm. Wer feiern will, kann das hier definitiv tun. Vielleicht nur nicht an diesem Abend, wegen Stromausfall. Wir sind zum Glück schon zurück im Hostel als überall das Licht ausgeht, ich glaube es könnte sonst ganz schön spooky auf den Straßen werden. Ecuador steckt momentan in einer Energiekrise. Einer der Gründe für die derzeit regelmäßigen Stromausfälle ist der Rückgang des Wasserspiegels in den Stauseen. Die Wasserpegel liegen teilweise unter dem Minimum (und das Mitten in der Regenzeit), weshalb die Kraftwerke ihre Kapazitäten nicht voll ausschöpfen können. Nun sollen durch geplante Stromabschaltungen auf nationaler Ebene die allgemeine Energieversorgung gewährleistet und das Bewusstsein der Leute für Energieeinsparungen geschärft werden. Unsere Unterkunft, ein selbsternanntes Smart Hostel, funktioniert ohne Strom halt nur noch so mittelmäßig.

Quito verfügt über das größte, am wenigsten veränderte und am besten erhaltene historische Zentrum Amerikas. Wir drehen eine Runde durch die Altstadt und besteigen die Türme der Basílica del Voto Nacional, inspiriert von der Pariser Kathedrale Notre Dame. Die Wasserspeier in Form von Alligatoren, Gürteltieren, Pumas, Blaufußtölpel, Leguanen, Ameisenbären, Kondoren usw. sind, ebenso wie der Blick von oben, super. Die für den Nachmittag geplante Fahrt mit der TelefériQo auf den 3.945m hohen Berg Cruz Loma sparen wir uns. Grund dafür ist mal wieder das Wetter. Dafür fahren wir mit der nagelneuen Metro.

Trotz der knapp 2 Mio. Einwohnern kommt uns die Stadt leer vor. Anderen Touristen begegnen wir kaum. Und obwohl Quito in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnung bei den World Travel Awards als "WTA Destination Leading City of South America" erhalten hat, springt der Funke auf uns irgendwie nicht über. Wobei da sicherlich auch drumherum noch viel betrachtet werden muss. Nach unserem Ausflug auf die Galapagos Inseln geben wir der Stadt noch eine zweite Chance. Der Smog wird sich aber wohl kaum in Luft auflösen. Laut einer Studie ist die Luftverschmutzung in der Stadt so hoch, dass die von der WHO tolerieren Schadstoffwerte meist überschritten werden.

Quito (2)

April 24, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Free walking tour in the historic centre.
      Visited the second highest cathedral in South America - „Basilica de Voto National“.
      Took the cable car 🚡 „Teleférico“ up to 4.000m to the volcano „Pinchincha“ for sunset but had no luck, just fog. Enjoyed the evening with good food and some rounds of „Wizzard“.Read more

Fun night out!

May 30, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Most of the group went to a restaurant overlooking Quito at night. The food was plentiful and moderately priced. I had goat stew and Dianne had a steak that was so rare she sent it back. My goat was better that her steak in my opinion. Background music was mostly Peruvian flute to contemporary songs. Not too loud or too offensive. Then a man sat down at the piano and assaulting the keyboard in a way that made you think his hands were bleeding, and maybe your ears are too. Conversation became impossible, but Alan and I were still able to communicate through eye rolling. Eventually he stopped and the fun began again.Read more

Quito City

July 16, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Wir müssen das Auto wieder abgeben und fahren zum Flughafen. Insgesamt muss man sagen das das Fahren in Ecuador für südamerikanische Verhältnisse noch sehr zivilierst ist. Es gibt einige Schlaglöcher in den Straßen aber zum Großteil sind sie gut. Mit Ausnahme in und um den Nationalpark Cotopaxi. Eine Gallone (3,79 Liter) Diesel kostet hier immer 1,75 Dollar. Dies wurde nach den Protesten als Maximalpreis festgelegt. Vom Flughafen zurück probiere ich mit dem Bus zu fahren. Das funktioniert allerdings nur mittelmäßig, so dass ich nach ca. der Hälfte der Strecke doch wieder Uber fahre.Read more

Puente Cuyabeno - Quito

July 22, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht wieder mit dem Boot zurück aus dem Regenwald. Die Fahrt dauert ca. 2h flussaufwärts. Auf dem Rückweg gibt es noch eine große Anaconda zu bestaunen. In der Zivilisation angekommen wartet schon der Bus und es geht 10 Stunden nach QuitoRead more

Centro historico Quito

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 16 °C

Da der Guide unserer Free Walking Tour aufgrund von Krankheit absagen musste und auf die schnelle keinen Ersatz fand, gab er uns per WhatsApp ein paar Tipps für das historische Zentrum.

Bevor wir mit unserer Tour starteten, suchten wir ein nettes Frühstückslokal und nahmen dafür extra ein Uber in einen anderen Stadtteil. Wir teilten uns Eggs Benedikt und Waffeln mit Schokolade und Erdbeeren.

Zurück im historischen Zentrum starteten wir erneut an der Basilika, nur dass wir dieses Mal auch hoch in die Türme konnten. In diesen befanden sich neben Souvenirshops auch ein kleiner Kiosk sowie ein Café. Beeindruckend war, wie man gefühlt alle Ecken der Kirche besichtigen und auf jeden Turm steigen konnte.

Von oben sahen wir ein Café auf der anderen Straßenseite mit einer kleinen Dachterrasse. Dies sollte nach 400 Treppenstufen hoch- und wieder runtersteigen unser Ziel für einen Eiscafé werden.

Im Anschluss besuchten wir eine weitere Kirche. Die Besonderheit hierbei war, dass man auf das Dach der Kirche gehen konnte. Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf den zentralen Platz und die umliegenden Kirchen.

Eine weitere Empfehlung des Guides war der Besuch einer Schokoladenmanufaktur. Nur durch Nachfragen, fanden wir heraus, an welcher Tür wir klingeln müssen, damit uns jemand aufmacht. Im 1. Stock befand sich ein kleiner Laden. Dort bekamen wir eine Verkostung der verschiedenen Schokoladensorten, welche beispielsweise mit Ingwer oder Chili und Salz gemixt waren.

Anschließend liefen wir zurück zum Airbnb, was jedes Mal ein kleines Workout darstellte, da die Straße in der unsere Haus war, gefühlt eine der steilsten in Quito ist. Auf 3000 Metern einen Hang mit 40% Steigung hochzulaufen trifft einen nochmal anders.

Quito Old Town

April 6 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Visited the Basilica del Voto Nacional which is the largest neo gothic basilica in the Americas. The Ecuadorian used animals from the region as inspiration for the gargoyles. It will be forever incomplete as the Quito old town was declared an UNESCO heritage site during construction.

Visited the old town square and white house where we learnt about Ecuadorian independence war, first in 1809 but the Spanish prevailed followed by a second fight in 1822 when the local Ecuadorians used the natural geography and altitude to their advantage in the fights.

Galapagos San Christobal

December 24, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Aus den Anden auf die Inseln: Über die Feiertage verabschieden wir uns aus den Anden und reisen weiter zum 3-Inselhopping auf die Galapagos. Erste Station San Christobal. Hier geht es sehr gemächlich zu, an der Strandpromenade lungern Seelöwen, Meerechsen und Pelikane. Der geforderte 2 Meter Abstand zwischen Tieren und Menschen wird von ersteren nicht immer ordnungsgemäß eingehalten...
      Auch die Unterwasserwelt ist beeindruckend, bei unseren Schnorchelausflügen sichten wir Meeresschildkröten, Galapagos- und Hammerhaie und eine Unmenge an tropischen Fischen.
      Wir wünschen euch schöne Feiertage!

Alle Jahreszeiten in Quito

January 5, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind sehr froh, dass es seit 2013 einen neuen Flughafen gibt. Der alte war mitten in der Stadt und einer der gefährlichsten der Welt. Der neue liegt immer noch imposant zwischen den Bergen, aber die Landebahn ist viel länger 😀. Aber hier einzufliegen, hat schon was! Quito liegt auf 2.850 Metern und fräst sich genau zwischen zwei Bergketten. Breit ist die Stadt nicht, deswegen knubbelt sich alles genau in der Mitte. Wir sind hier zunächst mit einigem Orgakram beschäftigt (Steffs Computer spricht nun spanisch) und lassen uns ansonsten durch das historische Viertel treiben, das mit imposanten Bauwerken und unglaublichen Kirchen aufwartet. Viele Fotos haben wir noch nicht gemacht, da Frau/man hier ein bisschen auf die Sachen aufpassen muss und darauf haben wir oft keine Lust. Dafür gibt es ja jetzt nachgeschoben die Galapagos-Fotos. Von unserer Unterkunft haben wir einen Panoramablick über die Stadt, den wir Mal versuchen, mit euch zu teilen. Zum Thema Jahreszeiten übrigens: Morgens Frühling, nachmittags Sommer mit der unerbittlichen Äquatorsonne, dann Herbst und nachts Winter. Ach und Regen haben wir auch manchmal.....Read more

Ichimbia