Ecuador
Isla Pinzón

Day 2 Galápagos... Pinzón & La Fay

January 28, 2020 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

So today we took a boat trip our to first La Fay and then Pinzón Island. We had both never snorkeled before so we were super excited about seeing the different wildlife... And it was absolutely amazing 😊😁😘 loved every minute of it! At La Fay we stopped for an hour with our small group and tour guide to explore the shallow waters for wildlife, we managed to see soo many types of tropical fish and a sting ray hiding in the sand at the bottom of the ocean. After our 1 hour at La Fay we travelled an hour to our next snorkeling spot; at Pinzón which, unbeknown to us, was much deeper and a little colder, but the water here is pretty warm tbh, even though people wore wetsuits! So after getting ready on board with our flippers and snorkel, we got in the water, only to look down and see a reef shark swimming under us as we all piled into the water 😂🦈😅 it was pretty scary to be greeted with on such short notice but absolutely awesome to see in the open water 🤗😍... Don't worry nobody got eaten! Again we had another hour here to explore the deeper waters and shallower waters near Pinzón Island. Here we saw soo much! It was incredible! Again we saw so many tropical fish, but also massive schools of them where you couldn't literally see the bottom, as there were soo many! We got to see an optopus swimming then changing from black to grey/white spots as it landed on a rock (it was trying to hide from us!) As we swam along to the shallower parts we saw a few more sting rays and got to swim alongside a sea turtle 🐢 sooo amazing 😍🏊. As we started to return to the boat we clocked another see turtle swimming along, another reef shark in the shallows and we took a rest in the shallow area to watch 3 baby sealions playing in the water near us, with its mum watching us closely on the rockside! As we made it back to the boat, on board they made us a lovely fish lunch and we enjoyed a relaxed journey back to mainland in the late afternoon. Although i will add I got giddy with my phone, filming the sealions and didn't realise it had got wet on the trip (even though I had a waterproof case) and subsequently the charging port broke, and wouldn't charge! But luckily we found a place that would fix it... Soo lucky 🍀 which means no lost travel pics and vids... Woo close one! 😂Read more

Tag 4+5, Pinzón und La Fé

October 2, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Es war ein ziemlich frischer Morgen, als wir es uns mit den restlichen 7 Tourteilnehmern in dem kleinen Boot gemütlich machten. Der erste Stop war auf der Insel La Fé und mit Wetsuite ausgerüstet schwammen wir an Land. Dort führte uns unser Guide über die Insel. Wir entdeckten die für Galapagos bekannten Blue-Footed-Boobys. Die Vögel erkennt man, wie der Namen schon verrät, an ihren markanten blauen Füssen. Über den schwarzen Lavasteinen tummelten sich hunderte Iguanas und etwas weiter in Meernähe ruhten sich die Seelöwen in der Sonne aus.

Nach dem kurzen Rundgang tauchten wir in die Unterwasserwelt ein. Riesige Schildkröten schwammen umher, frassen Algen von den Steinen oder ruhten sich am Meeresboden aus. Wir entdeckten auch noch eine Wasserschlange und viele bunte Fische. Das Wasser war aber unglaublich kalt und nach 40 Minuten zogen wir uns durchgefroren zurück aufs Boot. Dort wärmten wir uns mit einem Tee und Kaffee auf und assen einen leichten Snack.

Eine Stunde später kamen wir bei der Insel Pinzón an, wo der zweite Schnorchelspot lag. Unser Guide zog 2 Wetsuits übereinander an, zusätzlich eine Haube, Handschuhe und Füsslinge. Wir Touris sollten uns nur mit einem leichten Wetsuite ausgerüstet wohl den ***** abfrieren.. Rocco wagte sich trotzdem nochmals im die eisigen Fluten uns ich blieb mit blauen Lippen und der einen Hälfte der Gruppe auf dem Boot zurück und genoss die Aussicht auf die Babyseelöwen, die auf den Felsen miteinander rauften.

Leider verpasste ich darum riesige, farbige Fischschwärme und eine ganze Menge Whitetip Sharks. Rocco hatte zum Glück die GoPro mitdabei und so konnte ich trotzdem einen Blick in die Unterwasserwelt erhaschen. Ein Paradies!! 🦈🐠🐡

Nach dem anschliessenden Lunch auf dem Boot (frischer Ceviche, Bananenchips & Reis) fuhren wir nochmals ca. 2 Stunden, bis wir wieder den Hafen von Santa Cruz einliefen. Unterwegs versuchte die Crew Thunfisch zu fischen, doch keiner wollte anbeissen. 🎣 Der Wellengang war sehr stark und unser Boot raste über das Wasser, sodass wir immer wieder mit voller Wucht aufschlugen. Da haben wir morgen bestimmt Muskelkater. 🤪

Zurück im Dorf assen wir einen Snach im „The Rock“ und begaben uns danach zurück in unsere Wohnung. Es musste noch alles gepackt werden, da wir morgen mit dem Boot auf die Nachbarinsel Isabela fahren werden.

Am Montag verbrachten wir die Zeit bis zur Abfahrt in unserem Lieblingscafé, tranken Eiskaffee, assen eine leckere Açai Bowl und machten uns dann gegen 14:00 Uhr auf, um am Pier einzuchecken. Die 2-stündige Überfahrt kostete uns 45 Dollar. Um die Tickets zu erhalten mussten wir nochmals 2 Dollar bezahlen..!? Unser Rucksack wurde von der Bio-Sicherheit inspiziert und danach holte uns ein kleineres Boot ab, welches uns auf die eigentliche „Fähre“ (ein mittelgrosses Motorboot) brachte. Das kostete nochmals je 1 Dollar 😅.

Die Überfahrt verlief problemlos und pünktlich um 17:00 Uhr erreichten wir die Isla Isabela. Das ist übrigens die grösste der Galapagos Insel und es leben sogar Wildpferde hier.🐴 Begrüsst wurden wir von den allgegenwärtigen Seelöwen, die es sich einfach überall gemütlich machen und von riesigen Iguanas, die uns den Weg versperrten. Gibt es ein noch besser Wilkommenskomitee? 🤭

Am Abend kochten wir Spaghetti aglio e olio in unserem Hostel, tauschten uns mit anderen Reisenden aus und genossen danach unser riesiges Zimmer. 😀

Una aventura a Pinzon

February 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es gemeinsam mit Kevin auf eine Schnorcheltour nach Pinzon. Bevor wir von unserem Guide 8 Uhr am Hotel abgeholt wurden, holten wir uns noch Frühstück bei einem Bäcker um die Ecke. Wir kauften mit Schinken und Käse gefüllte Blätterteigtaschen, Maisbrötchen mit Käse sowie ein Cocoscroissant. Mit diese Grundlage und für mich zusätzlich einer Tablette gegen Reiseübelkeit im Magen, ging es dann fußläufig zum Pier. Dort brachte uns ein Wassertaxi zu unserem eigentlichen Boot.

Nach ca. 40 min erreichen wir den ersten Schnorchelstopp. Direkt ins Wasser eingetaucht, habe ich auch schon den ersten Stachelrochen sehen können. Eine riesige Wasserschildkröte und ein Adlerrochen waren unsere nächsten Sichtungen. Zurück auf dem Boot gab es einen kleinen Snack und weiter ging es zum nächsten Spot.

Beim zweiten Stopp findet man normalerweise türkisblaues und ruhiges Wasser vor. Da aber Vollmond war, hatten wir ziemlich hohen Wellengang, welcher Sentimente aufgewirbelt hatte. Trotz schlechterer Sicht konnten wir Leguane beim Tauchen und Fressen von Algen, Schildkröten, Haie sowie Seelöwen beobachten. Einige der Seelöwen waren riesig und direkt neben uns, das war super beeindruckend!

Da der Wellengang hoch war, sind wir anschließend ein Stück weiter gefahren, um unser Mittagessen, Thunfisch mit Reis und Salat zu essen. Nur etwa die Hälfte der Mitreisenden hat wirklich gegessen, da es vielen schlecht ging. Uns glücklicherweise nicht.

Abends sind wir wieder mit Nina ins Tanzstudio gegangen, um an ihrer Reggaeton und Zumba-Class teilzunehmen. Nach einer kurzen Dusche im Hotel haben wir auf dem Weg zum Abendessen einen kleinen Stopp bei einer öffentlichen Tanzprobe eingelegt. Dabei wurden wir ebenfalls Zeuge davon, dass es absolut sinnvoll ist die geforderten 2m zu den Seelöwen einzuhalten. Ein Seelöwe hat sich etwas Platz verschafft; indem er ein Touristenpaar angepinkelt hat.

Zum Abendessen sind wir mit Nina und Valentin in einen Pub gegangen, es gab Bier und Ceviche. Eigentlich waren wir danach schon bereit nach Hause zu gehen, da aber die Mitarbeiter des Midori gegen ein anderes Restaurant Fußball gespielt haben, haben wir da noch kurz zugesehen.

Nach 2 gewonnenen Spielen für das Midori fing es an zu Regnen und alle verließen den Platz. Da die Jungs aber so hyped von ihrem Sieg waren, sind wir gefühlt mit 20 Leuten auf der Ladefläche eines Taxis zu einem Kiosk gefahren, um da ein Bier zu trinken.

Nachdem der Regen aufgehört hatte, fragte Vinicio wer noch für einen Negroni mit ins Bongo kommen möchte. Also ging der Abend weiter. Zwei Negronis später wechselten wir die Location und gingen noch in einen anderen Club namens Wilfrido tanzen. Als dieser schloss, ging es 1 Etage tiefer in eine Karaokebar. 3:30 Uhr Nachts waren wir die einzigen Gäste und hatten mit Songs von Maroon 5, Backstreet Boys und verschiedenen spanischen Künstlern den Abend unseres Lebens.

Islas Galápagos - parte I

January 23, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

¡Bienvenido a Galápagos! scheint der auf dem Rollfeld sich sonnende Iguana zu sagen, als wir auf 'Baltra' landen. Mit Bus und Fähre geht's nach Puerto Ayora auf 'Santa Cruz' - unsere erste Station auf den Inseln. Gleich vorweg, wir haben keine dieser typischen Galápagos-Kreuzfahrten gemacht. Erstens hatten wir schon auf den San Blas Inseln unseren Segeltörn. Zweitens spielt sich hier eh fast alles am oder im Wasser ab, dann kann man auch mal an Land essen und schlafen. Und drittens konnten wir so für den halben Preis, doppelt so lange auf den Inseln bleiben und haben sicher nicht weniger Tiere, Ozean und Natur gesehen.

Also was haben wir gemacht...
      Nach unserer Ankunft im Hostel schlendern wir durch das Städtchen 'Puerto Ayora', suchen uns ein leckeres Abendessen und informieren uns bei diversen Tauch-Shops und Reiseagenturen über die Angebote passend zu unserem selbst gestrickten Plan.
      Am nächsten Morgen spazieren wir zur 'Tortuga Bay' und werden dort direkt von mehreren Iguanas im Wasser, am Strand und auf den Lavafelsen empfangen. Der einsame Pelikan in der Brandung geht beim Anblick der wunderschönen Strandkulisse fast unter. Am Nachmittag besuchen wir das Darwin Research Center in dem seit Jahrzehnten die endemischen Tierarten von Galápagos erforscht und in der angeschlossenen Schildkröten-Aufzuchtstation die verschiedenen Unterarten erhalten werden.
      23.01.: Wir haben einen Bootsausflug zur 'Isla Pinzón' gebucht. Gleich beim ersten Schnorcheln vor 'Punta Tamayo' bekommen wir eine der großen Meeresschildkröten zu sehen und beim Rundgang über die Halbinsel sehen wir eine ganze Horde der bunten Meeresechsen bei ihren Revierkämpfen. Zwei junge Seelöwen sind ganz erstaunt, als wir vor ihrem Spielplatz stehen und tauchen einfach wieder ab. An unserem zweiten Schnorchelspot für heute sichten wir gleich zu Beginn einen schönen Galápagoshai, allerdings sicher 10 m unter uns am Meeresboden. In seichterem Wasser schwimmen wir dann wieder mit Schildkröten, bunten Fischen und einer ganzen Seelöwen-Familie. Auf dem Rückweg umrunden wir noch einige Male die 'Isla sin nombre' und beobachten Pelikane.

Isla Pinzón

April 23, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Für heute haben wir unseren ersten organisierten Ausflug geplant. Das Ziel ist die Insel Pinzón, die westlich von Santa Cruz liegt. Mit dem Rad geht's zum Hafen und dort suchen wir uns bei der Agentur noch die passenden Wetsuits und Schnorchel raus, bevor es aufs Boot geht. Mit unserer kleinen Gruppe fahren wir zuerst zu einem Strand im Westen von Santa Cruz. Hier ist es traumhaft schön! Das Boot hält in der Bucht, wir springen in den kühlen Pazifik und schwimmen an Land. Dort schauen wir uns ein wenig um, entdecken unendlich viele Krebse, Pelikane und Fische. Dann geht's zurück zum Boot und weiter nach Pinzón.

An der Küste der kleinen runden Vulkaninsel Pinzón warten zwei Schnorchelgänge auf uns. Beim ersten sind wir zu Beginn auf der Suche nach Hummern, danach wollen wir Schildkröten, Haie, Seelöwen und diverse Fische sehen. Mit allem sind wir erfolgreich, allerdings ist das Wasser trotz Wetsuit so kalt, dass wir froh sind, den ersten Schnorchelteil zu beenden. An Bord gibt's eine kleine Stärkung mit Obst und Joghurt, bevor wir zum zweiten Ausflug aufbrechen. Leider bleiben die Rochen, nach denen wir jetzt auf der Suche sind, im Verborgenen. Dafür sind wieder jede Menge Haie und andere Fische unterwegs. Außerdem sind die Seelöwen jetzt ein wenig spielfreudiger und sausen um uns herum durchs Wasser. So wird auch der zweite Teil zum absoluten Erfolg.

Zurück auf dem Boot gibt's dann leckeren Fisch zum Mittagessen und wir können die Sonne noch eine Weile an Deck genießen. Dann müssen wir leider zurück nach Santa Cruz aufbrechen. Insgesamt ein gelungener Tag mit vielen tollen Tierbegegnungen.

Santa Cruz Tag 5

February 9, 2023 in Ecuador

Am diesem Morgen ging es glücklicherweise nicht ganz so früh los. Um 8.00 trafen wir uns am Hafen und fuhren mit einem Schnellboot nach La Fé und Pinzón. Beide Orte gelten als die besten Schnorchelspots auf der Insel. Da wir auf den bisherigen Schnorchelausflügen auf San Cristobal bereits so viele Tiere gesehen hatten, war unsere Erwartung relativ hoch. Von La Fé waren wir dann allerdings etwas enttäuscht - außer vereinzelten Schildkröten auf dem Meeresgrund und ein paar Fischschwärmen konnten wir nicht viel sehen. Nur auf dem Rückweg zum Boot ist dann doch ein Rochen unter uns entlang geschwommen. Auf dem Boot gab es dann zunächst ein kleines Mittag, bevor die Tour zur nächsten Station weiterging.
      In Pinzón hatten wir dann deutlich mehr Glück. Direkt nach dem Einstieg ins Wasser wurden wir von mehreren Seelöwen umschwommen. Auch wenn die Jungen sehr verspielt und zutraulich waren, wurden wir von dem Guide gewarnt ihnen nicht zu nah zu kommen, da sich ein großer Bulle in der Nähe befand. Zusätzlich sahen wir viele Seesterne, Haie und außerdem einige Leguane. Anni konnte sich endlich ihren Wunsch erfüllen einen Leguan unter Wasser beim Grasen zu beobachten.
      Am Ende ging es dann auf direktem Wege zurück in die Stadt. Wir haben früh Abendbrot gegessen um abends noch unsere Rucksäcke für die Abreise am nächsten Morgen zu packen.

Galapagos Tag 4

March 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir eine Schnorcheltour zur Insel Pinzón und zum Strand La Fe gebucht. Typisch südamerikanisch hiess es wir müssen um 07:20 fertig sein. Los ging es dann letztendlich um 09:00🫠🫠
      Wir fuhren erst zur Insel Pinzón und gingen mit Schnorcheln und Wetsuit bewaffnet ins Wasser. Wir sahen Haie und zahlreiche bunte Fische. Das Highlight waren jedoch die Baby Seehunde die hier einen "Kindergarten" haben. Sie schwammen um uns herum und man konnte sie so nahe sehen🦭🦭
      Der männliche Anführer schwamm extrem nahe an mich heran und ich konnte mich vor Angst nicht bewegen😄😄 Der Guide lobte mich im Anschluss vor meinen Mut.. naja😎😎😁 Danach bekamen wir Mittagessen und fuhren zur Isla Santa Cruz zurück zum Strand La Fe. Dort war mein absolutes Higlight: riesige Meeresschildkröten (die grösste heisst Samy) schwammen um uns herum. Man konnte ihnen in die Augen sehen und sogar ein Stück mitschwimmen. Dieser Moment war total surreal🐢🐠 Beim zurückschwimmen sahen wir tausende über tausende von Fischen, die in riesigen Schwärmen unter uns vorbeischwimmen🐠🐡🪸 Einige Fische hatten gefühlt alle Farben in Neon und leuchteten richtig.
      Alles in allem: wahnsinnig toller Tag🪼

Galapagos Tag 7 - Isla Pinzon

October 25, 2018 in Ecuador

Heute war wirklich ein Tag, wie in einem Traum - er war einfach perfekt :): 8:00 Uhr starten wir mit dem Boot in Puerto Ayora in Richtung Isla Pinzon - wir sind insgesamt acht Leute (ein Pärchen aus Luxemburg, zwei Spanier, eine ältere fitte Dame, eine Ecadorianerin, Sik und ich) plus die Crew (der Kapitän, unser Guide und Juan der überall mit anpackte :)). Die Fahrt durch die Wellen war wieder sehr wild - einige mussten sich mehrmals übergeben, mein Magen hat sich zum Glück mal wieder wacker geschlagen. Ich sitze oben beim Kaptiän und habe eine wunderschöne Aussicht - rechts von uns Santa Cruz (eine sehr flache Insel) und vor uns Isla Pinzon und ein Fels ohne Namen :). Unterwegs sehen wir einige Blaufußtölpel, Fregattvögel und Seelöwenfamilien begleiten uns. An der Isla Pinzon angekommen, wirft der Kapitän den Anker, wir schlüpfen in unsere Neoprenanzüge und dann geht es für fast zwei Stunden auf Erkundungstour rund um die Insel. Wir gleiten mit mehreren Schildkröten durchs klare Wasser, beobachten ein dutzend Haie aus einer Entfernung von nur wenigen Zentimetern, holen Meeresschnecken vom Meeresboden und betrachten sie im Sonnenlicht, spielen Fangen mit kleinen Seelöwenund tauchen durch riesige Fischschwärme von tausend kleinen oder großen Fischen. Ein tolles Erlebnis mal wieder - und das Licht ist hier perfekt mit dem weißen Sandboden! Der Weg zum Boot zurück ist super schwer - ich hab mal wieder vor lauter aufregender Erlebnisse nicht bemerkt, wie ausgekühlt ich bin. Meine Glieder sind total schlapp und die Strömung richtig stark. Erschöpft, bibbernd und mit blauen Lippen komme ich am Boot an. Der Kapitän und Juan erwarten uns schon mit trockenen Handtüchern, einer Tasse heiße Schokolade, Obst und Marmelade-Broten - perfekt! Während wir langsam wieder auftauen navigiert uns der Kapitän nach Las Palmitas (Santa Cruz) - einer einsamen Bucht mit einem traumhaften weißen Strand - hier gibt es Mittag auf dem Bootsdeck in der Sonne! Lecker frisch zubereiteter Salat mit Reis und Fisch. Um uns herum vergnügen sich Riesenschildkröten und Seelöwen im glasklaren Wasser. Nach dem Mittag paddeln wir mit dem Rettungsboot :) an Land, tanken Sonne am Strand (ich bin immer noch durchgefroren vom langen Schnorcheln) und tauchen auch hier nochmal in die Unterwasserwelt ein.
      Auf dem Rückweg haben wir das Glück, einen Mama Humpback Whale und ihr Junges (Buckelwale) zu beobachten. Sie begeleiten uns eine Weile und springen fröhlich durch die Wellen - wunderschön! Als wir zurück im Hafen von Puerto Ayora ankommen, schwimmt um uns herum noch ein riesiger Schwarm Galapagos-Rochen - heute ist wirklich unser Glückstag! Wir haben mit der Agency ausgemacht, dass wir das Tauch-Equipment den ganzen Tag nutzen können. Wir fahren also nach der Verabschiedung der Gruppe mit dem Wassertaxi bis zur Anlegestelle Angermeyer und laufen einen Lavasteinweg vorbei am Playa Alemania und einer Salzmine zur Las Grietas - in dieser mit Wasser gefüllten Felsspalte kann man super schwimmen und schnorcheln. Als wir kommen ist zum Glück nichts mehr los, denn man darf diesen Ort nur bis 17 Uhr besuchen.
      Erschöpft kehren wir ins Hostel zurück, nehmen eine heiße Dusche und kochen uns Spagetti :) Dann schlender ich noch einmal durch die Straßen von Puerto Ayora, schicke Helena eine lange Sprachnachricht und gönne mir noch einen Schokodonut bei meiner Lieblingsbäckerei. Abends schaue ich mir nur noch die coolen Fotos von dem Tag heute an und gehe dann auch bald schon schlafen. Das viele Schwimmen und Tauchen macht müde! :)

Isla Pinzón, Isla Pinzon