Ecuador
North Seymour Island

Galapagos, a dream come true

December 2, 2019 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war es soweit. Endlich Galapagos.
      Am Vormittag bin ich auf Santa Cruz gelandet und wurde vom Guide in Empfang genommen.
      Der Rest der Gruppe sind fast alles Holländer die sich untereinander kennen und schon ein paar Tage gemeinsam in Ecuador verbracht haben.
      Dann noch ein ein belgisches Paar und eine junge Kanadierin. Meine Kabine teile ich mit einer der Holländerinnen. Sie dürfte ungefähr mein Alter haben. Ich denke wir werden ganz gut miteinander auskommen.
      Das Programm heute war schon mal sehr gut. Zuerst natürlich die ganzen Sicherheitseinweisungen und allgemeine Informationen. Danach ging es das erste Mal zum Schnorcheln. Wir waren in der Nähe der Küste von North Seymour. Das Wasser war relativ ruhig und der Untergrund felsig. Für den ersten Schnorchelgang habe ich noch keine Kamera mitgenommen. Das mache ich morgen. Natürlich gibt es etliche Fische zu sehen. Ein ganz besonderes Erlebnis war, dass ein Seelöwe kurz neben mir geschwommen ist. Toll 😍👍
      Später haben wir noch eine kurze Wanderung auf North Seymour gemacht. Die Landschaft ist sehr kahl. Es brüten hier viele Fregattvögel, Blaufußtölpel und weitere Vögel. Außerdem gibt es viele Seelöwen und Iguanas.
      Das war schon ziemlich toll heute. Ich bin sehr begeistert.
      Wir haben kein Internet an Bord, daher kann ich nicht sagen wann ich die Bilder und Geschichten hochladen kann.

2. Tag Galapagos Inseln/ North Seymour

September 9, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

... oder Tag des "Schweinehundes".
      Heute früh um 08.00 Uhr ging es bei Regen mit einer Gruppe aus Amerikanern, Polen und Spaniern los Richtung "North Seymour". Angekommen am Hafen stand ich meinem ersten Schweinehund gegenüber. Wir mussten zu unserer Yacht per Schlauchboot rübergefahren werden und saßen direkt auf dem Rand mit Handys, Kamera und allen Wertsachen. Diese Überfährt stellte sich im Nachgang als "Spaziergang" heraus. Wir fuhren los zum Schnorchel auf eine unbewohnte Insel (hierzu gibt es heute keine Fotos, weil alles mit der Go Pro aufgenommen wurde. PS: Sie hat es überlebt) Es war ein zauberhafter Strand und der Sand fühlte sich wie Mehl zwischen den Zehen an. Christian hat einen kleinen Hai und zusammen haben wir einen Manta-Rochen vom Strand aus gesehen. Nach einem 1.5 Stunden langem Aufenthalt ging es weiter nach "North Seymour", dies ist eine Insel ohne menschliche Bewohner. Es dürfen nur einzelne Gruppen dort halt machen und das Tierreich beobachten. Diese Insel liegt halbwegs auf dem offenem Meer und entsprechend ist der Wellengang. Wir mussten von dem 1m hohen Rand des Bootes direkt ins Schlauchboot springen und dann wieder auf dem Rand sitzend an die Felswand fahren. Von dort aus mussten wir auf Ansage reagieren und die Welle abpassen, die uns mit dem Schlauchboot an den ersten Felssprung brachte. Lotte war natürlich die Erste aus Ihrem Boot und wie ein junges Rehlein hüpfte sie nach oben. 😂😂 Die Tierwelt war die super Entschädigung für die Strapazen der Anreise. Echsen, Seelöwen, Blau-Fußtölpel und andere Vögel konnten wir auf der Insel beobachten. Nach einer 1.5 Stunden Wanderung ging es wieder über den Sprung von den Klippen ins Schlauchboot zurück und auf die Yacht. Ich bin jetzt für alles offen und Nicole, ich kann nun mitfühlen wie es ist mit einem Schlauchboot übers offene Meer zu fahren 🤢 Morgen starten wir mit dem nächsten Boot zur Vulkaninsel Bartalomè und werden dort ebenfalls Schnorcheln und Wandern.Read more

Galapagos, Santa Cruz, Ecuador

August 29, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem gestrigem Zwischenfall würden warscheinlich einige erst mal eine Pause vom Tauchen machen .... aber nein die Unterwasserwelt und besonders hier auf Galapagos ist unglaublich so das es heute wieder um 7 Uhr früh für mich los geht zum Tauchen!
      Als Entschuldigung bekomme ich die heutigen Tauchgänge komplett umsonst! Dieses mal kontrolliere ich meine Ausrüstung auch mit!
      Die Bedingungen zum Tauchen sind heute um einiges besser und deshalb geht es wieder an den gestrigen Tauchspot!
      Kaum angekommen zwingen wir uns in den Tauchanzug und los geht's! Es geht wieder Abwärts auf über 20 Meter!
      Die Sicht ist heute um einiges besser und das Wasser nich mal um einige Grad kälter😬
      Erst sehen wir einen riesigen Galapagoshai 3m spätzt der Instraktor! Dann dass ... mein und der Zeigefinger unseres Instraktors geht gleichzeitig nach oben .... es ist nicht zu glauben eine Gruppe von bis zu 15 Hammerhaien ziehen über unsere Köpfe ... wir verweilen ohne zu Atmen ... als die Tiere weg sind rasten wir mit den Instraktor komplett aus und Fallen uns in die Arme vor Freude so dass uns die Atemrägler aus den mündern fallen!
      Nur 2 Minuten später zieht eine Gruppe von Adlerrochen an uns vorbei ... gefolgt von einem Schwarm Thunfischen! Ich weiß garnicht wo ich hin schauen soll! Die Schildkröten von denen wir stets umgeben sind nehmen wir da garnicht mehr war!
      Dieser Tauchgang ist einfach außergewöhnlich und lässt mich alles vergessen was gestern war!
      Der Zweite Tauchgang am heutigen Tag ist den kleinen Tieren gewidmet... so tauchen wir in einem Schwarm Makrelen mit, beobachten Rochen bei der Paarung und kämpfen uns gegen die starke Strömung!

Was ein Tag!

Die nächsten Tage will ich mir die weniger besiedelte Nachbarinsel "Isla Isabela" anschauen.

día tres: Galápagos - Seymour Norte

May 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind wir mit der Nautilus in See gestochen und haben Kurs auf die Insel Seymour genommen. ⛵️ Die Insel ist zwar nicht von Menschen, aber dafür von vielerlei Tieren bewohnt. Der anschließende Schnorchelausflug und die vielen Eindrücke haben uns geplättet - was ein Tag 😍Read more

Seymour y los lobos marinos

February 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Nach etwa 3h Schlaf ging es für uns auf einen weiteren Ausflug. Diesmal auf die Insel Seymour. 8 Uhr wurden wir mit einem Bus am Hotel abgeholt und es ging erneut zum Fährenhafen. Wir setzen zu unserem Ausflugsboot über und starteten die Fahrt.

Nach etwa 1h kamen wir an unserem ersten Ziel, die Insel Nord-Seymour an. Sie ist eine Lavaplattform auf der viele verschiedene Vögel nisten. Unter anderem, konnten wir Blau- sowie Rotfußtölpel und Fregattvögel sehen. Die Fregattvögel sind an ihrem aufblasbaren roten Kehlsack erkennbar.

Zusätzlich konnten wir Landleguane und unsere geliebten Seelöwen beobachten. Ein ca 1,5km langer Spaziergang in der prallen Sonne brachte uns gut zum schwitzen. Deshalb waren wir froh, danach wieder auf dem Boot anzukommen, eine kleine Erfrischung zu uns zu nehmen und uns fürs Schnorcheln bereit zu machen.

Mit dem kleinen Beiboot wurden wir in Richtung eines Strand gebracht. Und dann hieß es, Schnorchelbrille auf und ab ins Wasser. Auch hier konnten wir allerlei Fische beobachten. Doch das Highlight waren mal wieder die Seelöwen. Kurz vorm Strand kamen steinige Abschnitten in den sie sich tummelten. Einige finge sogar an, an unseren Schwimmflossen zu knabbern. Je länger man sich mit ihnen im Wasser befunden hat, umso zutraulicher wurden sie.

Auf der anderen Seite des Strandes, am Wasser, war eine Art Seelöwen Kindergarten. 4-5 Monate alte Seelöwenbabys lagen im Sand und im flachen Wasser zwischen den Steinen. Da saßen wir und hätten diesen Tieren einfach ewig zuschauen können.

Wieder im Ort angekommen, gönnten wir uns eine kurze Pause bevor wir mit Nina und Vinicio den alltäglichen Brownie Frappuchino tranken. Im Anschluss sind wir noch durch ein paar Läden geschlendert, haben aber nichts gekauft.

Abends haben wir es diesmal simpel gehalten und beim Markt ein paar Empanadas mit Käse sowie Garnelenfüllung gegessen. Dazu gab es einen Tamarindensaft. Sehr lecker!

Im Anschluss ging es noch schnell zu Wäscherei und dann auch schon ins Bett. Die kurze Nacht und der Ausflug haben uns geschafft.

Tour zur Insel North Seymour

October 11, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

An unserem zweiten Tag auf der Insel Santa Cruz gönnten wir uns eine obligatorische Tour mit dem Schiff bzw. Yacht zur unbewohnten Insel North Seymour, die im Nordteil der Galapagos liegt. Der Tourstart mit einem Bus zum Pier im Norden von Santa Cruz war bereits um 7.30 Uhr, denn die Anreise war recht zeitintensiv. Mit einer netten Yacht, auf der rund 20 Leute Platz fanden, ging es dann weiter zur Seymour Island. Kaum waren wir auf der Insel machten wir die ersten Entdeckungen: eine Wasserschildkröte schaute aus dem Wasser und ein großer, gelber Leguan (Iguana terrestre) begrüßte uns und marschierte unbeeindruckt mitten durch unsere Gruppe. Guter Start, obwohl zuvor unser Guide keine Garantie geben mochte, dass wir bestimmte Tiere zu sehen bekommen. Aber den Fall gar keine Tiere zu Gesicht zubekommen, scheint es auf Galapagos nicht zu geben. Seymour Island ist vor allem durch die zahlreichen Seevögel bekannt, was wir auch gleich aus nächster Nähe bei der Wanderung über die Insel erfahren durften. Besonders beeindruckend sind unter den ansässigen Seevögeln der Fregattvögel (Prachtfregatt- und Bindefregattvogel) und der Blaufußtölpel, die beide durch ihre speziellen Balzverhalten besonders hervorstechen. Der ebenso ansässige Iguana Terrestre kommt nur auf 2 Inseln von Galapagos vor, auch diesen konnten wir hier mehrfach beobachten wie auch sich sonnende Seelöwen.
      Im weiteren Verlauf der Tour fuhren wir wieder zurück auf Santa Cruz. Es ging zu einem Traumstrand "Los Bachas Beach", der neben einer Lagune (inkl. 1 Flamingo) auch mit perfektem, weißen Sandstrand aufwartete. Hier legen viele Schildkröten ihre Eier ab und Iguanas nesten auch - beide haben wir dort allerdings nicht gesehen. Das vorgelagerte Riff nutzten wir zum Schnorcheln und konnten u.a. einige Tropenfische, sowie zumindest die Kontur eines Riffhais sehen - für mehr war die Sicht durch recht starke Wellen aufgewühltes Wasser, nicht ausreichend.
      Abends am Hafen sahen wir nochmals einige Haie und Seelöwen im Hafenbecken kreisen. Ein Seelöwe gönnte sich ein Schläfchen auf einer Sitzbank mitten auf dem Pier, von den Schaulustigen ließ er sich dabei nicht stören. Später wurden wir wieder Zuschauer einer überschaubaren Demo um den Platz am Hafen in Puerto Ayora - der Grund war aber anscheinend ein anderer als in Quito. Der Präsident hat vor ein paar Monaten ein Abkommen mit den USA abgeschlossen, dass diese den Flughafen der Insel Baltra militärisch nutzen können (war auch schon mal im 2ten Weltkrieg so). Eine Demonstration gegen diese Entscheidung ist wirklich berechtigt - die Einwohner Galapagos halten dies für einen Verrat. Insgesamt ein unglaublicher Tag.

On to the Galapagos!

March 3, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 82 °F

After a 2-hour flight from Guayaquil, we arrived on Santa Cruz Island and boarded the La Pinta yacht, along with 40 other passengers, for our Galapagos adventure. Immediately after lunch, we got into pangas (Spanish for dinghys, or in our case, Zodiac boats) for the short ride to hike/walk on North Seymour Island. As we walked across the red volcanic soil, we found blue-footed boobies. The males waddled and strutted around the females showing off their bright aqua webbed feet for their mating rituals. The females have blue feet too, and are slightly larger than the males.

Next up, we found frigate birds—also making nice mating displays by puffing up their bright red neck pouch. We also saw some more land iguanas.

It’s wonderful how close we can get to all these creatures without frightening them off.

Diving in Seymour & Mosquera

January 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 23 °C

Der Wecker klingelte um 5.45 Uhr und ich bereitete mich für meinen Tauchtrip vor. Viel Sonnecreme! Ich habe mir am Vorabend ja noch eine für 25 Dollar gekauft. (Ja, diese Insel ist verdammt teuer!!!) Beim Tauchcenter stiess ich auf Juan Carlos, der Besitzer des Tauchcenters, der am Wochenende zuvor noch als Bürgermeister kandidiert hatte. Zudem traf ich die Tauchgruppe des Tages: Eine italienische Familie, zwei junge flotte Holänder, und eine wortkarge Israeli und ein ebenso zurückhaltender Amerikaner. Mit dem Auto fuhren wir durch die ganze Insel Santa Cruz und wechselten im Norden auf ein Boot, wo der Guide Marco auf uns wartete. Er briefte uns wunderbar, klärte uns über das Tauchequipement, die Unterwassertauchsprache und Fische auf. Ich hatte wieder ziemlichen Respekt vor dem Tauchen und fragte mich, wieso ich eine solch grosse Faszination für dieses gefährliche Hobby habe und nicht einfach Aquarellmalerei betreiben könnte. Als erstes machten wir einen kurzen Test-Dive. Dieser half wirklich sehr, da ich seit meinem letzten Tauchgang (und peinlichsten Tag meines Lebens) in Korsika nicht mehr getaucht habe. Ich hatte erst mühe zu sinken, da ich zu leicht war. Mit mehr Gewichten ging es dann und bereits nach kürzester Zeit fühlte ich mich wieder pudelwohl unter Wasser mit dem Sauerstoff aus dem Tank. Wir sahen beim ersten Tauchgang in Seymour vor allem White-Tipped-Reefsharks! Unzählige! Und zwar von nächster Nähe! Zudem sahen wir die farbigen Parrotfishs, Mola Molas in ihren Schwärmen (grau schimmerne Fische mit einem gelben Schwanz), Blue Hippo Tangs (Dory aus Nemo) und ein Fisch der sich wirklich perfekt seinem Untergrund angepasst hat (box fish). Die Strömung war ziemlich stark, gegen Ende sogar sehr stark und es wurde mit der Zeit echt anstrengend immer dagegen zu schwimmen. Nach dem Tauchgang #1 gab es Snacks und Tee auf dem Boot und kurz darauf startete der vielversprechende Tauchgang nach Mosquera, wo sich der Hammerhai-Hotspot befindet. Wir sahen aber keine, denn die Sicht lag bei läppischen 6 Metern. Überhaupt war dieser Tauchgang nicht das Wahre. Immerhin kamen 4 Stingrays und eine Schildkröte vorbei und das Reef an dem wir auf 18 Metern Tiefe vorbei tauchten war auch sehr schön. Wir kehrten mit dem Boot (sonnend auf dem Deck) nach Santa Cruz zurück, wo es dann für die ganze Gruppe noch Tuna mit Kokossauce (und Eistee... Wein hätte besser gepasst) gab. Es war köstlich! Am Abend ging ich dann in eine Bar um mit einem Bier den ganzen Tauchtrip in mein Tauchlogbuch zu notieren. Bereits nach kurzer Zeit kamen drei Engländer:innen, mit denen ich ins Gespräch kam. Beverly, Neil, Sonny und ich hatten wirklich witzige Gespräche und uns einen abgelacht als Neil erzählte, er hätte sich einmal als Fake Filmregisseur an eine Filmgala in LA eingeschmuggelt. Mit Beverly hatte ich die spannendsten Gespräche über Familie und Elternbeziehungen, alles begleitet von mehreren Gläschen Weisswein. Ja die beiden hatten wirklich Elternkomplexe, als sie mit Sonny und mir so am Tisch sassen. Sonny verliess dann die Runde und ich ging mit den Cosbeys weiter zum Golden Prague, um den bekannten Scorpionfish zu probieren. Er war tatsächlich köstlich! Was für ein gelungener Tag und ein ebenso wunderbarer Tagesabschluss!Read more

Diving Seymour Norte 🦈

December 7, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Vo San Cristóbal semmer met de Fähri wiiter nach Santa Cruz. Im Verglich esch Santa Cruz vell grösser ond au touristischer - was eus natürlich chli weniger guet gfallt. Aber au do hets extrem schöni Egge, wenn mer im Tourismus bitz usem Weg goht. ☺️

D’Unterwasserwelt rund um Santa Cruz esch uf all Fäll extrem faszinierend! 🤩
      Mer taucht mit Adler-, Stachel- und Mantaroche, Wasserschildchröt, Aale und Barrakudas. Mer schwömmt inmitte vo riesige Fischkolonie ond chan dezue verschedni Haie beobachte: Hammerhaie, Schwarz- und Wissspitzhaie! 🦈.
      Es unglaublichs Erlebnis!!

Galapagos Chinese Hat

April 2, 2015 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Fahrt zur nächsten Insel. Wir können weibliche Seelöwen beobachten mit ihren Babies, Wasserleguane, Krebse, Eidechsen, ... Es ist echt beeindruckend. Wir sind ganz alleine mit den Tieren, keine weiteren Menschen auf der Insel.
      Am späten Vormittag gehen wir das erste Mal Schnorcheln. Wir springen von den Schlauchbooten ins Wasser. Das Wasser ist warm und klar. Ich sehe viele verschiedene bunte Fische, Meerleguane, Rochen und ein Seelöwe schwamm verdammt dicht an mir vorbei. ☺ Echt einmalig. Ich möchte gar nicht mehr aus dem Wasser.

Isla Seymour Norte, North Seymour Island