Ecuador
Itchimbía

Erstes Wochenende in Quito

October 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Die freien Tage vor Beginn der Sprachschule nutzten wir um Quito noch etwas besser kennenzulernen. Wir stiegen auf die Türme der bereits besuchten Basilica del Voto Nacional hinauf und genossen von dort die Aussicht über Teile der Stadt. Von hier aus und auch von den anderen Aussichtspunkten die wir bisher besucht haben, sind jedoch meist nur das Zentrum und Teile des nördlichen Stadtteils ersichtlich. Der ganze südliche Stadtteil hinter dem Panecillo (der Hügel mit der Statue) ist kaum ersichtlich und auch der nördliche Stadtteil erstreckt sich noch viel weiter. Wir konnten jedoch unser Apartment erkennen (roter Kreis).
      Am Samstag verliessen wir das Centro Historico und liefen durch den Parque El Ejido ins Quartier La Mariscal, welches moderner und als Restaurants- und Ausgangsquartier bekannt ist. Jedoch war da am Samstagmittag noch nichts los und auch die meisten Restaurants waren noch geschlossen. Zum Glück war zumindest der Handwerker Markt offen, wo es Pullis, Schals, Ponchos, Schmuck, Taschen und viele bunte Souvenirs gab. Da es in unserer Wohnung bei unter 10 Grad in der Nacht, ohne Heizung und kaum abgedichteten Türen am Morgen und Abend recht kühl ist, kauften wir uns Pullis aus Alpakawolle. Am Abend kochten wir uns eine Kürbissuppe, da wir die Kürbissaison in der Schweiz ja leider verpassen.
      Am Sonntag war Entspannung von diesen ersten Tagen angesagt. Dank dem Sonnenaufgang um 6 Uhr war zwar nichts mit Ausschlafen, aber gemütlich konnten wir es trotzdem angehen. Am Nachmittag spazierten wir zum Parque Itchimbia, gleich oberhalb von unserer Wohnung und genossen dort wiederum die Aussicht und staunten über die Grösse dieser Stadt oder zumindest die Teile die ersichtlich sind.
      Nun sind wir gestärkt und ausgeruht für die Sprachschule und freuen uns aufs Spanischlernen. :D

Über die Grenze nach Ecuador

August 26, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

1. Illegal:
      Geht in 2 Minuten, ohne Probleme. Wir haben es geschafft einen Tag illegal in Ecuador zu sein und keinem wäre es aufgefallen! Hätten wir mehr damit anstellen sollen?

2. Legal:
      Mit den entsprechenden Bedingungen stressige zweieinhalb Stunden. Folgendes hat sich abgespielt:

Angekommen am Busterminal in Ipiales schwirrten sofort penetrant mehrere Männer um uns herum, die sehr lautstark ihr bestes Angebot verkündeten, um uns über die Grenze zu bringen. Man kann kaum einen klaren Gedanken fassen, um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, wie man das am besten anstellt. Wir hatten verstanden, dass man uns nur zur Grenze bringt und man von dort aus weiter nach Tulkan gebracht wird. Da in Ecuador mit Dollar bezahlt wird und wir unsere Pesos gerade so zusammen gehalten hatten, um den Transfer zu bezahlen, mussten wir nochmal Geld abheben, um in Dollar zu tauschen. Alles war etwas chaotisch, jeder rief einen anderen Preis auf und der einzige Bankomat gab uns kein Geld. Wir versuchten es also mit dem was wir hatten, Rehaugen aufsetzen und den nettesten Taxifahrer ausfindig machen. Es gelang uns diesen einen zu finden, der auch noch den Transfer an der Grenze für uns klar machte. An der Grenze ging an sich alles wunderbar schnell, man sah unseren deutschen Pass für Sekunden durchs Taxi an und automatisch ist man vertrauenswürdig und kann weiter. In Tulcan konnte Sarah dann Dollar abheben und hat uns damit gerettet, denn ich habe leider keine Master Card 😬 Wir mussten uns beeilen, da direkt ein Bus nach Quito fuhr und wir den bekommen wollten, da noch 9 Stunden Fahrt vor uns lagen. Diese vergangenen 2 Stunden waren von einer Hektik geprägt, wie wir sie in den letzten Wochen nicht einmal erfahren hatten. Dann war kurz das Busticket verschwunden und der Bus am los rollen, sodass wir kurz vor knapp noch rein springen konnten. Puh was ein Grenzübergang, der an sich unspektakuläre war.
      Als wir los rollten merkten wir dann, dass alles an der Grenze so schnell ging, weil wir keinen Stempel im Pass bekommen hatten. Ein Problem, dass uns bei der dritten Polizeikontrolle etwas Zeit kostete. Wir mussten aussteigen, alle Rucksäcke durchsuchen lassen und erklären, warum wir keinen Stempel hatten. Zum Glück sind wir zwei höchst freundliche junge Damen, die ihren Charme einzusetzen wissen aber das wollten wir nicht aufs Spiel setzen und kümmerten uns in Quito darum. Man sagte uns, da bekämen wir den Einreisestempel. Am meisten haben wir uns über uns selber geärgert, nicht mal kurz innegehalten zu haben, um nachzudenken. Es ist so leicht kurz mal überfordert zu sein, wenn alle auf einen einreden, man kein Wort versteht, kaum Geld hat und einen Weg hinter sich bringen will, der ganz schön weit ist. Aber eigentlich hätten wir es besser wissen müssen … ist uns klar 😁
      In Quito sind wir dann am Morgen zum öffentlichen Amt, die uns sehr freundlich zur Migrationsbehörde weiter schickten. So Behördengänge kann man ja auch mal mitmachen 🙄 Leider hatten wir dort auch keinen Erfolg und uns wurde immer klarer, dass wir tatsächlich zur Grenze zurück müssen. Sarahs Rückflug ging am 28.8., auch noch über die USA und wir waren illegal im Land. Es half nichts, wir sprangen in den nächst möglichen Bus und fuhren mittags wieder zurück Richtung Kolumbien. Zum Glück zeigte der Busfahrer sein ganzes Können (man könnte es auch rasantes Fahren nennen) und 5 Stunden später waren wir wieder an der Grenze. Angekommen bei der Einreise wurde wir von einem vehementen Aufpasser mit einem „No! Imposible“ begrüßt. Einreise war nur bis 17:00 möglich, wir waren eine Stunde zu spät. Aber davon ließen wir uns nicht abhalten beharrlich alle Argumente anzubringen, warum wir heute noch über die Grenze mussten. Außerdem war die Uhrzeit völlig willkürlich, denn es wurde an der Kontrolle noch gearbeitet. Glücklicherweise waren weitere Frauen auch am betteln, die wohl noch dringender über die Grenze mussten. Wir lächelten fleißig, dachten schon an Bestechungsschokolade und hofften das beste, über eine Stunde lang. Irgendwann war es dann wohl möglich, wenn wir ein gewisses Formular online ausfüllen würden. Die Mädels gaben uns einen Hotspot, füllten mit uns das Formular aus und gaben sich als Kontaktperson an. Endlich hatten wir alles zusammen und stolzierten siegessicher zum Schalter. Als die Frau unsere Pässe untersuchte sagte sie, dass der Ausreisestempel von Kolumbien fehlen würde und ohne den, ginge nichts. Sie versicherte uns zu warten und wir stiefelten voll bepackt zum Ausreiseposten. Gleiches Spiel an dieser Stelle: nach 17:00 geht gar nichts. Die wollten uns keinen verdammten Stempel geben, obwohl an allen Schaltern noch Leute arbeiteten und wir versuchten zu erklären, dass bei uns eine Ausnahme gemacht wurde. Ein weiterer Kolumbianer war in der gleichen Situation, der uns beim übersetzen half, aber wir hörten immer wieder nur „No!“. Wir fragten, ob die nicht mal da drüben anrufen könnten, um eine Bestätigung zu bekommen aber nein, es wäre nicht möglich. Außerdem meinten sie, selbst wenn die uns einen Ausreisestempel gegeben hätten, würde ja die Einreise nicht funktionieren, weil die da drüben keine Ausnahmen machten. Die wollten uns einfach nicht glauben oder verstehen. Ich rannte schnell die 100m wieder rüber, um mir einen Zettel mit Bestätigung geben zu lassen aber da hörte ich auch wieder „No!“. Das machen sie nicht. Bei der Ausreise versuchten wir es erneut, mit Engelszungen und Bitten. Dann fiel mir ein, einfach den No-sagenden Polizisten mit zur Einreise zu nehmen, damit er selbst die Aussage bestätigt bekommen könnte. Er willigte ein und lief in einer Arschruhe mit mir zur Einreisekontrolle. Dort erklärte ihm die Frau in kurzen Worten, dass wir einreisen dürfen und er macht nur eine Bemerkung wie „Achso, na dann ist es ja alles ok.“ Ich hab ihn in den Arm geboxt, weil das echt so absurd war und offensichtlich so leicht zu klären war. Wir gingen wieder sehr langsam zurück und bekamen unseren Stempel. Schnell sattelten wir wieder auf und gingen erneut die 100 Meter zur Einreise, denn wir wussten ja nicht, wie lange die Frau auf uns warten würde. Nach etwas anstehen und nochmal zittern war es dann nach zweieinhalb Stunden soweit und wir bekamen unseren Einreisestempel. Wir haben es richtig gefeiert und uns über unsere Beharrlichkeit gefreut. Der Typ, Albert, der uns beim Übersetzen geholfen hatte, hatte leider nicht so viel Glück. Hing zwischen den Ländern fest, fror und war wütend, als Kolumbianer nicht ausreisen zu dürfen. Wir gaben ihm Schokoriegel und Wasser, damit er über die Nacht kam. Wir setzten uns wieder in den nächsten Bus und kamen 2:30 nachts in Quito im Hostel an.

Mit Sicherheit kann man jetzt sagen, dass wir selbst dran schuld waren und unsere Reiseerfahrungen ausreichend sein müssten, um sowas zu umgehen. Ich kann völlig verstehen, dass einige beim Lesen sich an den Kopf greifen und es besser gemacht hätten. Klar hätten wir das vermeiden können aber die Polizei war auch nicht wirklich hilfreich und wir haben uns bequatschen lassen. Wieder eine Lektion, wieder eine Erfahrung reicher und schön, dass ich das mit Sarah teilen konnte und wir gemeinsam durchgehalten haben. 🎉🌈 und mal kurz illegal unterwegs sein, macht Spaß!

Quito, Quilotoa und Cotopaxi

January 14, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Quito - die Hauptstadt Ecuadors und die höchstgelegene Hauptstadt der Welt (für die aufmerksamen Leser: Von La Paz haben wir ähnliches geschrieben😉 La Paz ist der höchstgelegene Regierungssitz der Welt, ist aber nicht die Hauptstadt Boliviens...). Für uns bedeutete Quito vor allem wiedermal Hotel- und Restaurantpause. Wir quartierten uns in einer Air-BnB-Wohnung ein und kochten 3 Tage selber - auch wenn mit der vorhandenen Küchenaussattung keine Meisterwerke zu bewerkstelligen waren. Aber immerhin mal etwas anderes, vor allem auch zum z'Morge (aka "Die grosse Rührei-Pause).
      Unsere Wohnung lag nahe am historischen Zentrum, das wir dann auch sogleich erkundeten. Nach den ersten Metern wurden wir von der Touristenpolizei angehalten und eindringlich vor Diebstählen, Überfällen etc. gewarnt. Fühlten wir uns bis dahin eigentlich sicher, war es nun vorbei. Wir entschieden dann, den Rundgang kurz zu halten und nutzten den restlichen Tag für Einkäufe, Wäsche und die grosse Mission "Internationales Päckli mit unseren Wintersachen", die zwar zu einer unglaublich langen Prozedur wurde, aber unerwarteterweise gleich beim ersten Anlauf klappte. Zumindest das Abschicken, was das Ankommen betrifft bleibt es spannend...😉
      Die weiteren beiden Tage verbrachten wir mit zwei Tagesausflügen in die wunderschöne Gegend rund um Quito. 9 Vulkane prägen die Landschaft hier, die meisten mit schneebdeckten Gipfeln über 5500 M.ü.M.
      Unsere erste Fahrt führte uns zur Quilotoa-Laguna - ein wunderschöner, blaugrüner See in einem erloschenen Vulkankrater. Ein spektakulärer Anblick, vor allem als sich die Sonne noch kurz zeigte!🤩 Die Wanderung auf dem Kraterrand hielten wir eher kurz, da doch sehr dunkle Gewitterwolken aufzogen und die Blitze nicht weit von uns weg einzuschlagen schienen.
      Ziel des zweiten Ausflug war der Nationalpark rund um den Cotopaxi, dem dank seiner Form berühmtesten Vulkan Ecuadors. Unterwegs sahen wir zwar noch die schneebdeckten Vulkangipfel, im Nationalpark angekommen waren sie aber alle wieder in dicken Wolken versteckt. Nichtsdestotrotz stürzten wir uns in die volle Cowboymontur und genossen einen abwechslungsreichen Ausritt in der wunderschönen Landschaft, die uns immer wieder an Patagonien erinnerte. Nach der Weiterfahrt und dem feinen zMittag gab es dann sogar noch ein kleines Ecuador-Abschiedsgeschenk und der Cotopaxi zeigte uns wenigstens nocheine seiner Flanken. Nun können wir guten Gewissens weiter nach Kolumbien reisen!

Quito (2)

April 24, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Free walking tour in the historic centre.
      Visited the second highest cathedral in South America - „Basilica de Voto National“.
      Took the cable car 🚡 „Teleférico“ up to 4.000m to the volcano „Pinchincha“ for sunset but had no luck, just fog. Enjoyed the evening with good food and some rounds of „Wizzard“.Read more

Fun night out!

May 30, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Most of the group went to a restaurant overlooking Quito at night. The food was plentiful and moderately priced. I had goat stew and Dianne had a steak that was so rare she sent it back. My goat was better that her steak in my opinion. Background music was mostly Peruvian flute to contemporary songs. Not too loud or too offensive. Then a man sat down at the piano and assaulting the keyboard in a way that made you think his hands were bleeding, and maybe your ears are too. Conversation became impossible, but Alan and I were still able to communicate through eye rolling. Eventually he stopped and the fun began again.Read more

Quito City

July 16, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Wir müssen das Auto wieder abgeben und fahren zum Flughafen. Insgesamt muss man sagen das das Fahren in Ecuador für südamerikanische Verhältnisse noch sehr zivilierst ist. Es gibt einige Schlaglöcher in den Straßen aber zum Großteil sind sie gut. Mit Ausnahme in und um den Nationalpark Cotopaxi. Eine Gallone (3,79 Liter) Diesel kostet hier immer 1,75 Dollar. Dies wurde nach den Protesten als Maximalpreis festgelegt. Vom Flughafen zurück probiere ich mit dem Bus zu fahren. Das funktioniert allerdings nur mittelmäßig, so dass ich nach ca. der Hälfte der Strecke doch wieder Uber fahre.Read more

Puente Cuyabeno - Quito

July 22, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht wieder mit dem Boot zurück aus dem Regenwald. Die Fahrt dauert ca. 2h flussaufwärts. Auf dem Rückweg gibt es noch eine große Anaconda zu bestaunen. In der Zivilisation angekommen wartet schon der Bus und es geht 10 Stunden nach QuitoRead more

Centro historico Quito

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 16 °C

Da der Guide unserer Free Walking Tour aufgrund von Krankheit absagen musste und auf die schnelle keinen Ersatz fand, gab er uns per WhatsApp ein paar Tipps für das historische Zentrum.

Bevor wir mit unserer Tour starteten, suchten wir ein nettes Frühstückslokal und nahmen dafür extra ein Uber in einen anderen Stadtteil. Wir teilten uns Eggs Benedikt und Waffeln mit Schokolade und Erdbeeren.

Zurück im historischen Zentrum starteten wir erneut an der Basilika, nur dass wir dieses Mal auch hoch in die Türme konnten. In diesen befanden sich neben Souvenirshops auch ein kleiner Kiosk sowie ein Café. Beeindruckend war, wie man gefühlt alle Ecken der Kirche besichtigen und auf jeden Turm steigen konnte.

Von oben sahen wir ein Café auf der anderen Straßenseite mit einer kleinen Dachterrasse. Dies sollte nach 400 Treppenstufen hoch- und wieder runtersteigen unser Ziel für einen Eiscafé werden.

Im Anschluss besuchten wir eine weitere Kirche. Die Besonderheit hierbei war, dass man auf das Dach der Kirche gehen konnte. Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf den zentralen Platz und die umliegenden Kirchen.

Eine weitere Empfehlung des Guides war der Besuch einer Schokoladenmanufaktur. Nur durch Nachfragen, fanden wir heraus, an welcher Tür wir klingeln müssen, damit uns jemand aufmacht. Im 1. Stock befand sich ein kleiner Laden. Dort bekamen wir eine Verkostung der verschiedenen Schokoladensorten, welche beispielsweise mit Ingwer oder Chili und Salz gemixt waren.

Anschließend liefen wir zurück zum Airbnb, was jedes Mal ein kleines Workout darstellte, da die Straße in der unsere Haus war, gefühlt eine der steilsten in Quito ist. Auf 3000 Metern einen Hang mit 40% Steigung hochzulaufen trifft einen nochmal anders.

Quito Old Town

April 6 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Visited the Basilica del Voto Nacional which is the largest neo gothic basilica in the Americas. The Ecuadorian used animals from the region as inspiration for the gargoyles. It will be forever incomplete as the Quito old town was declared an UNESCO heritage site during construction.

Visited the old town square and white house where we learnt about Ecuadorian independence war, first in 1809 but the Spanish prevailed followed by a second fight in 1822 when the local Ecuadorians used the natural geography and altitude to their advantage in the fights.

Ein anstrengender Flug

January 8, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 12 °C

Ein lang gehegter Wunsch von mir war, nach Ecuador und vor allem Galapagos zu reisen. Nun haben wir uns den Wunsch erfüllt und nach einem anstrengenden Flug und chaotischen Reiseplanungen, die wir, weil wir zu den Entfernungen zwischen den Orten unterschiedliche Angaben hatten, hin und her geschoben haben, ging es endlich morgens 3 Uhr von zu Hause los. 6 Uhr flogen wir von Hannover nach Amsterdam und dann mit der KLM 10 Uhr nach Quito. Glücklicherweise haben wir in der letzten Minute noch ein Upgrade auf Premium Comfort gemacht, um wenigstens ein bisschen mehr Beinfreiheit zu haben, denn die Sitze sind ziemlich eng und der Flug war völlig ausgebucht. Neben mir saß ein stinkender Mann (nicht mein eigener:)) und der Flug zog sich ewig in die Länge.
      Bei der Ankunft lassen wir uns vom Hotel abholen, denn preislich ist das kein großer Unterschied zum Taxi.
      Von unserem Zimmer im Hotel San Marcos in Quito, direkt im centro historico, haben wir einen tollen Blick auf die Kathedrale und die Berge. Die Gastgeber sind sehr nett und der Besitzer bringt uns gleich noch ins Zentrum. Leider regnet es. Es ist Winter in Ecuador.
      Wir schauen uns im Regen und in der einbrechenden Dunkelheit das centro an. Es ist Sonntag und die Straßen sind fast leer. Dann gehen wir noch lecker essen und anschließend fallen wir völlig erschöpft ins Bett. Die Höhe von Quito - 2800 Meter macht einem nämlich auch zu schaffen.

Itchimbía, Itchimbia