Ecuador

• Day 25

Ecuador, Quito

August 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Mir verbringet e Nacht in Quito und mached e Füehrig durch d Altstadt. D Stadt liit sehr schön zwüsched vielne Hügel und Berge und durch das mit vielne schöne Ussichtspünkt. Nocher gohts scho wiiter uf Latacunga id nöchi vom Nationalpark.Read more

• Day 158

Ankunft in Ecuador

July 22, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem spektakulären Landeanflug erreichen wir Quito, mit 2.800 Metern die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Auf 40 Kilometern Länge erstreckt sich Quito auf einem schmalen Plateau in den Anden, umgeben von hohen Bergen und Vulkanen. Da der Flughafen knapp südlich des Äquators liegt, betreten wir nun zum ersten Mal die Südhalbkugel, hier dreht sich alles anders herum 🙃 Auf dem Weg zur Unterkunft geraten wir mal wieder in den Feierabendverkehr und verbringen fast drei Stunden im Taxi 😑

Für einen ersten Überblick über Land und Leute nehmen wir an einer Free Walking Tour teil 🇪🇨 Interessant ist, dass neben Öl und Bananen auch Schnittblumen und Kakao zu den Hauptexportgütern zählen 💐 Eine weitere Besonderheit ist die Abschaffung der eigenen Landeswährung, dem ecuadorianischen Sucre. Seit der schweren Wirtschaftskrise und Hyperinflation im Jahr 2000 gilt der US-Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel Ecuadors 💸 Diese offizielle Form der Dollarisierung findet man übrigens auch in Panama und El Salvador.

Im historischen Zentrum Quitos finden wir tolle Kolonialbauten und schöne Aussichtspunkte, zum Beispiel von den Türmen der beeindruckenden Basílica del Voto Nacional ⛪️ Aber auch hier heißt es: Bei Einbruch der Dunkelheit lieber nicht mehr draußen sein! Eine tolle Abwechslung bietet da der jährliche Nachtlauf, der einzige Tag im Jahr, an dem es wohl sicher ist, nachts durch die Stadt zu gehen. Wir ziehen mit einer Gruppe aus unserem Hostel los und feuern im strömenden Regen die Läufer an 🏃🏽‍♀️ Anschließend kehren wir noch in einer Bar ein und probieren Canelazo, ein beliebtes Heißgetränk der Andenregion mit Zimt, Lulosaft und Zuckerrohrschnaps 🥃

Für unsere Route durch Ecuador haben wir zwar schon ein paar tolle Tipps im Gepäck, aber es gibt noch keinen festen Plan. In den ersten Tagen macht uns auch die Höhe ganz schön zu schaffen. Wir fühlen uns schlapp und appetitlos und das regnerische Wetter macht auch nicht unbedingt Lust auf Wandertouren 🌦 Deshalb beschließen wir kurzerhand, zunächst die Galapagos-Inseln zu besuchen. Wir buchen die Flüge ab Quito und freuen uns riesig, denn in ein paar Tagen geht es auch schon los... 😊

• Day 76

Zurück in Quito

December 17, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Am Freitag machten wir uns auf Richtung Quito. Zuerst konnten wir von Isinliví nach Sigchos beim Milch-Transport auf der Ladefläche mitfahren. Dann nahmen wir den Bus bis an die Panamericana und von dort der nächste Bus nach Quito. Anschliessend noch ein Uber vom Südbahnhof bis zu unserem Hostel, wieder in der Nähe vom Centro Historico. Dort gingen wir dann als Erstes auch hin und assen etwas. Es regnete stark, also entschieden wir, es uns in einem Café gemütlich zu machen. Wir gingen ins Republica del Cacao und genossen dort eine heisse Schokolade und lasen in unseren Bücher. Am Abend gab es Pizza in unserer Lieblingspizzeria.
      Am Samstag fuhren wir nochmals nach Otavalo auf den Markt. Zuerst ging es aber mit dem Uber an den nördlichen Busbahnhof. Es fahren recht viele Busse nach Otavalo, also fragten wir bei einem Transportunternehmen wann der nächste Bus von ihnen nach Otavalo fährt. Er antwortete in einer Viertelstunde, also kauften wir die Tickets und gingen zum Abfahrtsort. Plötzlich sahen wir auf den Tickets, dass die Abfahrt erst in 45 Minuten ist. Wir gingen nochmals zurück an den Schalter und beklagten uns, aber er meinte, der Bus käme in 10 Minuten und weichte uns aus. Wir warteten also auf den Bus und natürlich fuhr er tatsächlich erst nach 45 Minuten ab. Wir erwischten auch nicht den direktesten Bus, aber kamen dann doch in Otavalo an. Wir versuchten uns auf dem riesigen Markt wieder zu orientieren, aber hatten Mühe herauszufinden, wo wir das letzte Mal waren. Also liefen wir durch die verschiedenen Strassen und staunten wiederum ab den vielen Ständen. Wir kauften vor allem viele Mitbringsel. Als es dann stark zu regnen begann, kauften wir noch die letzten Sachen und machten uns dann wieder auf zum Busbahnhof. Durchnässt kamen wir dort an und erwischten einen Bus der 2 Minuten später abfuhr. Als wir zurück in Quito und in unserem Hotel waren, war es schon dunkel und wir waren einerseits ziemlich erschöpft und hatten durchnässte Regenjacken und Schuhe. Also bestellten wir uns Indisch und genossen dies in unserem Hotelzimmer.
      Am Sonntag schliefen wir aus und probierten dann die Metro von Quito aus, welche seit Ende Dezember endlich in Betrieb ist. Wir fuhren nach Mariscal Sucre und gingen auch dort nochmals in die Markthalle und kauften, was wir in Otavalo nicht mehr geschafft haben. Anschliessend nahmen wir die Metro wieder zurück, direkt ins Centro Historico. Wir wissen nicht ob das hier am Sonntag immer so ist oder ob auch hier alle im Weihnachtseinkaufsstress sind. Auf jeden Fall hatte es sehr viele Menschen und es liefen mehrere Veranstaltungen. Nach einer kurzen Runde entscheiden wir uns noch ins Wassermuseum oberhalb vom Centro Historico zu gehen. Von dort hat man einen tollen Ausblick über die Stadt und wir lernten einiges über die Wassergewinnung und -versorgung in Ecuador und die Wichtigkeit der Vegetation „Paramo“. Ausserdem hatte einen Seifenblasenraum, wo man Seifenblasen in verschiedenen Grössen machen kann. Anschliessend gingen wir nochmals ins Republica de Cacao um eine heisse Schokolade zu trinken und dann zurück ins Hostel um zu packen und einige Dinge zu erledigen. Am Abend gingen wir noch mit Chris, den wir in der Sprachschule kennen gelernt hatten, und seiner Freundin zu Abend essen und genossen den letzten Abend in Quito und in Ecuador.
      Über 10 Wochen haben wir nun in Ecuador verbracht und waren sehr überrascht ab der Vielfältigkeit dieses Landes, mit den Städten, dem Amazonas, den Anden, der Küste und natürlich den Galapagosinseln. Wir haben die 10 Woche sehr genossen und werden morgen mit einem weinenden Auge und unzähligen schönen Erinnerungen das Land verlassen. Wir haben hier, trotz vielen Warnungen und teilweise etwas Unsicherheiten, nie schlechte Erfahrungen gemacht und hatten nie das Gefühl in Gefahr zu sein. Natürlich ist es anders als in der Schweiz, man kann sich nicht ganz so frei bewegen, vor allem abends, und muss seine Sachen im Auge behalten. Aber wenn man sich an die Empfehlungen hält und etwas aufmerksam ist, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Auch wenn der Abschied etwas schwer fällt, freuen wir uns jetzt auf Costa Rica. Wir sind auf die neuen Eindrücke dort gespannt, können die Wärme und das Meer kaum erwarten und freuen uns auf Sandro und Monika.

• Day 1

día uno: Quito

May 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Nach 11 Stunden Flug endlich angekommen in Quito. :) Unser Taxifahrer Alfonso hat uns sicher zum Hotel gebracht und dabei gleich stolz die ganze Stadt (“seine Stadt”) erklärt. Danach gab’s noch eine kleine ecuadorianische Stärkung im Restaurant direkt ums Eck 🍴Read more

• Day 45

46. Ecuador - Quito - Political Unrest

October 6, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 54 °F

The road blockades that had delayed us leaving Coca for Quito had been just the beginning of a nationwise protest that had picked up momentum over the last few days.

Earlier in the month, the Gov't had announced an end to fuel subsidies that caused a dramatic increase in gas prices. The transportation industry went on strike for a day, and their cause was supported by the indigenous people (60% of the population of Ecuador), who insisted that the gov't reverse the subsidy elimination. (BTW - the elimination of subsidies was part of a deal with the IMF to obtain a $4B loan)

Over the last few days, the indigenous have converged on Quito, marching, waving flags, blowing horns, and engaging in violent clashes with the policia and military. Gov't buildings have been barricaded and fortified with police presence, but the gov't has since fled the city, moving to Guayaquil.

We, on the other hand, are stuck here. There's no way to get around the roadblocks. So we wait, and watch. While there is much activity in the area we are staying in, we are safe in our hotel, and are judicious when ranging outside.

• Day 1

Quito, Ecuador

August 28, 2023 in Ecuador ⋅ 🌙 8 °C

Der erste Stop unserer Reise. Quito! Die Reise begann unglaublich stressfrei, alles hat reibungslos geklappt. Wir haben den ersten Tag nach der Landung um 5.25 Uhr Ortszeit völlig übermüdet mit Spazieren durch die Stadt verbracht.
      Die weiteren Tage haben wir auch mit viel Rumlaufen und auch zum ersten Mal Bus fahren verbracht. Schnell war klar, wir wollen zum Auto und damit in die Natur! Leider endete die letzte Nacht mit einer Autobombe in der Parallelstraße. So viel uns auch der Abschied leicht.

• Day 40

39. Border Crossing - Colombia 2 Ecuador

October 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 72 °F

Success! We reached the border crossing Tuesday, and found it to be the easiest, most organized border crossing yet. Everything in one building (including exporting the car from Colombia & importing it to Ecuador, then checking ourselves out of Colombia and into Ecuador). Would have taken less than an hour, except that they were out to lunch when we arrived. (No, that's not a joke.)

The refugee crisis (especially with Venezuelans) was reflected by the temporary housing constructed for those with either no passports, or no Visas. There were refugees and their sparse belongings scattered around the building. They teach their children to approach Americans and Europeans and ask for money. We were chatting with an 8 year old, and about to make our donation when military personnel chased him away.

After crossing the border, we headed to the small town of Coca. Not much in the town, except its proximity to the Amazon.

• Day 44

43. Ecuador - Heading to Quito

October 5, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 64 °F

Our jungle trip out of Coca was interrupted by a phone call to our guide alerting him to political unrest in the country and the blockades of roads. When we arrived back to Coca, we found we were unable to leave due to transportation industry strikes and roadblocks.

Fortunately this detained us only one day, and we headed off to the capital, Quito.

• Day 25

Quito

July 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

My last day in Quito is spent walking up the the Panecillo for more great views. Then heading to the Parque La Carolina in the new town for lunch. A relaxing stroll through the park is followed by getting a haircut and doing some souvenir shopping. Ending the afternoon in a chill Romance café near the hostelRead more

• Day 203

Die Stadt, die den Himmel berührt

March 21, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Quito ist die zweithöchstgelegene Stadt der Welt: Bekannt als die Stadt, die „den Himmel berührt“, liegt Quito etwa 2.850 Meter über dem Meeresspiegel.
      Mit etwas Kopfschmerzen und leichtem Sauerstoffmangel, habe ich die ersten Tage in Quito verbracht. Ich bin froh in Ecuador ausgewählt zu haben, denn die Eindrücke sind hier definitiv neu und überraschen mich mal wieder positiv. Nach den letzten Wochen und Monaten am Strand be ca. 35°C am Tag ist Quito gefühlt ein Kühlschrank für mich.
      Abgesehen von den kühlen Temperaturen ist diese Stadt jedoch ein Traum. DIe Kulturen die hier aufeinander treffen, können unterschiedlicher nicht sein. Der Einfluss der Inkas ist überall zu sehen (Baugründungen auf den Wasseradern der Inkas) Die Kolonialvergangenheit gibt der Stadt ihren modernen optischen Reichtum. Die vorherrschende Religion, röhmisch-katholisch prägt natürlich das Kirchenbild der Stadt. Dennoch sind überall Einflüsse des Judentums, Moslems, Buddhisten und andere christlicher Kirchen zu sehen und zu spüren.