Ecuador
Loreto del Pedregal

• die 9 Vulkane um den COTOPAXI

April 19, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 7 °C

Bevor auf dem Klosterplatz das Osterleben so richtig los geht, fahren wir weiter in Richtung Quevedo, eine eher mühsame Slalomfahrt zwischen den vielen Schlaglöchern. Die Bananen sind allgegenwärtig durch viele Verkaufsstände entlang der Strasse. Wir entscheiden uns, unterwegs in einem kleinen Beizli an der Strasse Almuerzo einzunehmen: Poulet mit Reis und Fisch mit Reis gekocht in Bananenblättern. Es schmeckt uns sehr gut und kostet US Dollar 15.- mit Wasser für alle.

Uebernachtet wird heute im Hinterhof des geschlossenen Hotels El Presidente, nicht sehr charmant aber sicher. Wir dürfen sogar die sanitären Anlagen eines Hotelzimmers benutzen. Von einem Spaziergang ins Dorf ragtet uns unser "Chef" ab und erzählt von Mord und Totschlag. Also bleiben wir hinter dem verschlossenen Tor und richten uns ein. Nach obligatem Apero machen wir feine Bratkartoffeln zu selbstimportiertem argentinischen Malbec und diskutieren über Gott und die Welt bis tief in die Nacht...

Unser Weg nach Quito führt uns wieder zurück über die Anden. Zum Glück auf einer einigermassen guten Strasse mit Ausnahme von vom tosenden Bach weggeschwemmten Teilstücken sind wir bald wieder über 4000müm. Es begegnet uns wiederum das einfache Leben der Bewohner und überall entlang der Strasse die wilden Hunde. Bemerkenswert auch die schön angelegten Felder bis ganz in die Höhe. Auf der andern Seite ein überwältigender Ausblick ins Tal und auf die Stadt Latacunga. Da in den Anden, bleiben wir auf 2500müm. Unsere Chilcabamba Mountain Lodge liegt sogar wieder auf 3460müm, deren Anfahrt sich als richtige Landy Strecke entpuppt, und nur mit dem Geländegang zu erreichen war. Doch es hat sich gelohnt. Die Lodge ist total gemütlich und liegt inmitten vieler Vulkane. Leider ist das Wetter so schlecht, dass wir von der Umgebung nichts sehen. Wir bleiben 2 Nächte und hoffen, das sich dies noch ändert. Wir bereiten unsere Rückreise in die Schweiz vor, packen, Landy aufräumen und Wäsche waschen...

Einer der Vulkane ist der Cotopaxi (5897) einer der höchsten Vulkane der Welt. Er zeigt sich uns gnädigst zum Frühstück, um dann aber gleich wieder zu verschwinden. Auch gezeigt hat sich der Sincholagua (4873). Alle andern 7 gaben sich weiterhin bedeckt.

Bei schönem Wetter hier zu sein, muss wunderbar sein.

• Day 303

Cotopaxi

June 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

Der höchste aktive Vulkan in ganz Südamerika. Klingt ziemlich beeindruckend, nicht wahr? Das dachten wir auch und buchten gleich drei Nächte in der wunderschönen Unterkunft „Chilcabamba Lodge“. Die Strecke von Papallacta zu unserer Unterkunft fing mit geteertem Boden an, ging dann irgendwann auf Pflastersteine über und endete auf einem Feldweg. Die Aussicht war aber traumhaft und ausser ein paar nervösen Schweissperlen verlief die Fahrt gut. Angekommen ging es eigentlich auch gleich wieder weiter. Wir hatten einen Pferdeaustritt vor dem Cotopaxi besucht. Also Kleider wechseln und wieder losfahren. Rund 30 Minuten Fahrzeit von unserer Lodge befindet sich der „Pferdestall“ nur wenige Minuten nach dem Eingang zu Nationalpark. Ein richtiger Pferdestall war es dann aber nicht, denn die Pferde sind frei und wild. Einige wenige lassen sich zähmen und auf diesen durften wir dann während zwei Stunden ausreiten. Unser Guide war nicht besonders gesprächig, dafür hatten wir umso mehr unseren Spass. Es stellte sich heraus unsere Pferde waren genauso wenig motiviert wie unserer Guide und so trotteten sie in bereits festgelegter Reihenfolge dem Weg entlang. Jeder Versuch die Kontrolle zu übernehmen wurde direkt unterbunden. Immerhin hatten wir direkt vor unserer Nase den Cotopaxi und nach ein paar zaghaften Versuchen brachten wir unsere Pferde zum Galoppieren. Sehr zu Freude von Rebecca, weniger zu Monikas, die gar nicht begeistert davon war, wild durchgeschüttelt zu werden.Read more