Ecuador
Macapungu

Hiking around Quilotoa w/ Frodo & Sam

September 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 9 °C

Decided to get up early and tackle a 6 hour hike all round the crater rim of Quilotoa, with incredible views of the lagoon and the Andes surrounding. Right near the start, we picked up two furry companions who we named Frodo and Samwise (Sam is a girl, but we didn't realize until after we'd named her). Both of them stuck around for the 10-odd kilometers and 6 hours of grueling mountain hiking! True champs, wish we could take them with us - they made the hike much nicer, even if we can't move right now 😂Read more

Ecuador und Laguna Quilotoa

December 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Wir übernachteten nach dem Cayambe in einem traumhaften Hotel in der Nähe von Machachi am Fuße des Vulkans Corazón. Nach einem ausgedehnten Frühstück fuhren wir in ein anderes Gebiet, nämlich in die westliche Gebirgskette. In einer kleinen Ortschaft zeigte uns Eddie die Bilder und die Masken eines indigenen Künstlers Julio Toaquiza Tigasi im naiven Stil. Er erklärte uns auch die Bedeutungen einiger Bilder - super interessant.
      Danach besuchten wir einen indigenen Samstags-Markt in Zumbagua, hier fühlte ich mich eher wie ein Eindringling.

Danach ging’s zur Lagune Quilotoa inmitten des aktiven gleichnamigen Vulkans. Das Wasser ist aufgrund der darin enthaltenen Mineralien salzig. Je nach Sonneneinstrahlung erscheint es in unterschiedlichen Farben.

Heute ist der sportliche Fokus auf das Regenerieren gelegt und eine kleine Wanderung auf 3900m und das Schlafen auf dieser Höhe soll die beste Voraussetzung für den anstehenden „großen“ Berg darstellen.

Ecuador hat 24 Provinzen, wobei Galapagos eine davon ist. Fünf Provinzen sind nach Vulkanen benannt, wie beispielsweise Pichincha mit der Hauptstadt Quito, Cotopaxi mit Latacunga oder Chimborazo mit Riobamba.

Die wichtigsten Exportgüter sind Öl, Bananen (deshalb Banana-Republic), Rosen (aber auch Lilien oder Sonnenblumen) Shrimps, Kakao oder Kaffee.
      Nach Südamerika werden auch noch Brokkoli und verschiedene Früchte exportiert.

Ecuador wird als die „Zusammenfassung (summary) von Südamerika“ bezeichnet oder das „Land der vier Welten“, weil man hier hohe Berge, den Amazonas, die Küste und die Galapagos Inseln hat.

Rando volcan Quilotoa + journée repos

March 22 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Journée de repos = journée de rando!

Aujourd’hui, nous faisons le tour du cratère du Quilotoa, par une randonnée de 10km qui promet des vues incroyables sur la lagune. Je crois que c’est la première fois que je fais une randonnée où nous pouvons voir du début jusqu’à la fin notre chemin, ainsi que la même vue, mais depuis des points de vue différents. Nous commençons par prendre un café avec vue sur la lagune, enfin, comme je ne peux pas me décider entre chocolat chaud et café, je prends les 2!

La randonnée est apparemment censée se faire en 3-5h, mais avec nos nombreux arrêts photos, snacks, admiration de moutons et sieste, ça nous prend 8h30. Il faut dire aussi que nous ressentons les effets de l’altitude : nous sommes vite essouflés!

Nous croisons peu de monde sur le chemin, la plupart des visiteurs s’arrêtant au point de vue de l’entrée du sentier, ou descendant dans le cratère.

Deuxième jour de repos

Nous allons au marché de Zumbahua, très authentique. Malheureusement nous ratons le marché des animaux qui se termine à 8h. Tant pis, nous flânons entre les étals de fruits et légumes (nous goûtons une grosse banane rouge!), et d’articles de maison. Je m’achète un beau chandail de lama héhé! Notre chauffeur de taxi est Edouardo, le père de notre serveur à l’hôtel/resto. Nous accompagnons d’ailleurs celui-ci, sa conjointe et leur petite fille de 3 ans dans leurs achats de vêtements au marché. Edouardo et David, son fils, nous parlent de la fête que le village accueillera ce soir pour le mariage de voisins, nous sommes invités à nous joindre à la fête. Edouardo me suggère même de filmer et de mettre les images sur YouTube…!

Nous passons l’après-midi à relaxer sur le bord du cratère, à faire de la lecture, du drone et même ma première aquarelle du voyage (enfin!).

Le groupe du musique du mariage commence en tout début d’après midi, vers 13h sur la place du village, puis se promène dans le village avant de terminer en début de soirée sur une scène abritée pour finir la fête pour la soirée. Nous passons voir le spectacle, l’ambiance est super bonne : les gens sont bien habillés, les bières de 1L circulent, les enfants jouent, les messieurs vomissent en arrière de la scène. Notre hôte nous avait dit “ça fête fort ici, parfois on danse jusque 23h, et même minuit!”, finalement la musique a joué encore plus tard que ça dans la nuit.

Lac Kilitoa, Monte Christi, plage

February 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Nous allons voir le lac au centre d'un cratere. Très beau et assez unique!
      Nous avons 400km de routes,
      La campagne électorale bat son plein!
      Des motos voitures camionnettes avec des "suppoters" de candidats ralentissent le trafic.

Passage à Monte Christi, le fameux village où on fabrique les chapeaux "panama". La campagne électorale bloque le passage pour aller visiter la fabrique de chapeaux.
      Nous longeons la côte.
      Nous arrivons au camping.
      Magnifique vue au bord de (la mer, dans les hauteurs.

Quilotoa

June 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

La randonnée initialement prévue sur 3 jours s’est faite sur 2 jours finalement car petit passage chez l’ophtalmo en urgence pour ma pote Vannaly (verdict : coup de soleil de la cornée, oui oui c’est possible à 5000 m en Equateur).
      Rando au milieu des vallés tracées dans les cendres des volvans équatoriens. Pas moins de 250 volcans dans ce pays ce qui a transformé les paysages de ce pays.
      Des paysages qui m’ont rappelé des endroits en France que j’adore (Le Vercors, l’Ardèche).
      Après avoir avalé 2000 m de D+, le lac de Quilotoa s’offre à nous dans ce cratère de 9 km de largeur et de 250 m de profondeur, que lindo!

Besuch eines Ex-Vulkans

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Auf der Rücktour nach Quito haben wir noch einen Ex-Vulkan in einer Höhe von 4.000 m besucht. Der Rundwanderweg um den Krater beträgt 28 km. Der Wanderweg von unserem Standort bis an dem Kratersee nimmt bis unten eine halbe Stunde in Anspruch allerdings der Rückweg beträgt aufgrund der Gesamthöhe von 4.000 m zeitlich 1 1/2 Stunde. Auch durften wir Inka-Kola kennen lernen. Schmeckt wie früher die Kaugummi-Kugeln. Und wie Ihr seht sind hier auch Alpakas zu Hause.Read more

April 24, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Heute geht es mit dem Bus nach Quilotoa, die Fahrt dauert doch länger als gedacht aber nach 2 Stunden erreichen wir unser Ziel und haben auch heute wieder Glück mit dem Wetter , es sind wenig Wolken da und wir haben eine schöne Aussicht 😍

Die Lagune schimmert grün vor sich hin und der Weg lässt abwechselnd Blick ins Tal oder die Lagune zu währenddessen läuft man immer wieder an bunten Blumenwiesen vorbei 🌼🌻🌷

Eine besondere Überraschung ist die Lamaherde die plötzlich mitten auf dem Weg steht, mir geht ein Herz auf und könnte gar nicht genug Fotos machen 😂
      Aber immerhin wollen wir die Lagune ja auch heute noch umrunden.

Also geht es weiter bis zum höchsten Punkt, hier ziehen sich leider die Wolken vor, trotzdem ist es immer wieder spannend zu sehen wie schnell sich das Wetter ändert und man plötzlich in dichten Wolken mit 10m Sicht steht.

Gerade im Dorf angekommen fängt es an zu regnen und wir erwischen direkt einen Bus zurück in die Stadt 🤗

Quilotoa

February 23, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 11 °C

Heute wollten wir gemeinsam mit Javier zur Quilotoa. Dies ist der Name einer Caldera (eines Kessels) und des darin befindlichen Kratersees. Heute liegt der Höchste Punkt des Vulkangeländes etwa bei 3900m.

Wir starteten 6:30 Uhr in Baños und nahmen einen Bus nach Ambato. Dort holte uns Javiers Onkel ab, der uns zum Kratersee fahren wollte. Nach kurzer Fahrt legten wir einen Stopp, um zu Frühstücken. Es gab erneut ein ecuadorianisches Frühstück mit Reis, Ei und Hühnchen, nur dass wir uns diesmal für heiße Schokolade und gegend den Pulverkaffee entschieden.

Nach dem Frühstück fuhren wir zum Ort Latacunga, um dort ein Hotel zu buchen und unsere Sachen abzulegen. Anschließend fuhren wir noch mehr als 2h durch teilweise sehr kurvenreiche Abschnitte zum Vulkan.

Da angekommen setzte uns Javiers Onkel ab. Er wollte von jedem von uns 40$ für die Fahrt. Wir fanden es etwas überteuert, waren aber letztendlich zufrieden, da wir so nicht mehrmalig umsteigen mussten und einen Sonderstopp fürs Frühstück und unser Hotel einlegen konnten.

Wir liefen zum Kraterrand und waren bereits vom ersten Blick überwältigt. Bevor wir uns allerrauf dem Weg nach unten machten, wollten wir uns ein wenig stärken. Im Restaurant mit Blick auf den See tranken wir einen Cappuccino und aßen eine Kartoffelsuppe. Währenddessen unterhielten wir uns mit 3 älteren Kanadiern, die gerade ihren Trip auf die Galapagosinseln planten.

Anschließend liefen wir auf einem sandigen Weg nach unten Richtung See. Bereits am Anfang dachten wir darüber nach, wie es werden würde, den ganzen Weg wieder nach oben zu laufen. Nach ca 45 min kamen wir unten an. An diesem Punkt merkte ich, irgendwo auf dem Weg meine Jacke verloren zu haben und war schon traurig, da ich nicht davon ausging sie wieder zu finden.

Aber erstmal hieß es den Blick auf den See zu genießen und ein paar Fotos zu schießen. Eigentlich wollten wir auch mit einem Boot auf den See fahren, aber der Verleih war zu diesem Moment nicht besetzt.

Zwischenzeitlich fing es an zu regnen. Das absurde daran war, dass es nur auf einer Hälfte des Sees regnete und man zusehen konnte, wie die Regenfront über den See wanderte.

Um Pünktlich vor Schließung wieder zurück zu sein, traten wir den Rückweg an. Und bereits nach den ersten 50m war klar, dass unsere Gedanken zu Beginn absolut nicht falsch waren. Diese Wanderung würde anstrengend werden. Einerseits aufgrund der Steigung und des Sandbodens und andererseits aufgrund der Höhe über Normalnull.

Aber wir kämpften uns Stück für Stück nach oben und Theresa fand sogar meine Jacke auf einem kleinen Abschnitt, den wir auf dem Hinweg abseits des Weges gelaufen sind.

Um wieder nach Latacunga zu gelangen, nahmen wir einen Bus am Eingang des Parks. Am Busbahnhof angekommen, nahm Javier einen Bus nach Ambato und wir suchten uns in der Nähe etwas zu essen. Wir entschieden uns bewusst dafür eine "schlechte" und nicht echt italienische Pizza zu essen. In der Dämmerung liefen wir zum Hotel und ließen den Abend entspannt mit ein bisschen Netflix ausklingen.

September 28, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 12 °C

Heute bin ich schon morgens um 05 aufgestanden, um den ersten Bus nach Quilotoa zu nehmen. Ich hab nämlich nicht viel Zeit, heute Nachmittag geht es schon zum Cotopaxi. Trotzdem möchte ich den bekannten Kratersee in den Bergen, der bei einem Vulkanausbruch entstanden ist nicht verpassen und wähle daher die frühe Variante. Die 2h Fahrt ab Latacunga vergeht schnell zumal man durch tolle Landschaften fährt. Zum ersten Mal sehe ich den Vulkan Cotopaxi (5.897m) wie er sich aus den Wolken erhebt und es geht durch das wunderschöne Páramo, das Hochland. Latacunga ist quasi das Tor zu Ecuadors Feuerbergen, oder der "Allee der Vulkane" wie die Gegend auch genannt wird. Gestern konnte ich auf der Fahrt auch schon den gewaltigen Chimborazo (6.232m) sehen, den höchsten Berg Ecuadors. Als ich in Quilotoa ankomme gegen 8 Uhr ist es ruhig und kein einziger Touri unterwegs. Ich laufe das kleine Dorf hinauf bis zum Aussichtspunkt und genieße den ersten Anblick des wunderschönen Kratersees. Nachdem ich eine heiße Schokolade getrunken habe, laufe ich ein Stück des Wanderwegs entlang. Für den ganzen Loop habe ich leider keine Zeit (der dauert 4-5h), aber auch so sehe ich die faszinierenden Farbenspiele in türkis und blau je nachdem wie das Licht einstrahlt. Wow, wirklich toll! 🥰 Es war gar nicht kalt, obwohl ich auf fast 4.000 Metern war, die Lagune ist eigentlich bekannt für Kälte und Wind. Aber heute alles ruhig. Ich finde nicht mal jemanden der ein Foto machen könnte und so frage ich den Mann von der Registrierung und quatsche noch bisschen mit ihm😄 Dachte irgendwie dass hier mehr los ist! Zwei Deutsche hab ich noch getroffen (wen sonst?) aber sonst war das ein ruhiger Ausflug. Die nächsten Tage werde ich wieder offline sein, da ich in einer Eco Lodge am Cotopaxi bin wo es Teil des Konzepts ist offline zu gehen 😉 Hasta luego!Read more

June 8, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 46 °F

We were glad we stayed the night in Quilotoa since we didn't get lake views the day before. We spent the morning walking around the crater rim.

Quilotoa (Spanish pronunciation: [kiloˈto.a]) is a water-filled crater lake and the most western volcano in the Ecuadorian Andes. The 3-kilometre (2 mi)-wide caldera was formed by the collapse of this dacite volcano following a catastrophic VEI-6 eruption about 800 years ago, which produced pyroclastic flows and lahars that reached the Pacific Ocean, and spread an airborne deposit of volcanic ash throughout the northern Andes. This last eruption followed a dormancy period of 14,000 years and is known as the 1280 Plinian eruption.Read more

Macapungu