Ecuador
Panecillo Forest

Und Action!! -Im grünen Baños

May 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der kalten Vulkanlandschaft ging es für vier Tage in das grüne Baños. Hier ist Action angesagt. Für wenig Geld kann man hier alle erdenklichen Aktivitäten machen. Zuerst haben wir uns fürs Canoying entschieden. Ich hab eher gedacht, dass uns eine Gumpenwanderung (wie damals in Korsika) bevorsteht mit etwas mehr klettern. Falsch gedacht! Es ging steil den Wasserfall hinunter. Die ersten 5/6 Meter Wasserfälle waren noch machbar, dann ging es nach einer Wasserfallrutsche einen 35m Wasserfall hinunter. Als Jöran nicht mehr zu sehen war, hatte ich schon Angst was mich erwartet. Ein wahnsinns Erlebnis. Am nächsten Tag stand Rafting auf dem Plan mit zwei Bussen sind wir zum Fluss gefahren ( bisschen wie Klassenfahrt vom Gefühl) Wir hatten so hohe Wellen. Mit Schwimmen, Wasserschlacht und Wettrennen war das Rafting ein großer Spaß! Abends ging es in die heißen Quellen, die von Vulkanwärme und dem Wasser von Wasserfällen betrieben werden. 42 Grad kann man nicht gut aushalten. Die 38 und 35 Grad sind doch besser!! Von den Bergen aus hatten wir dann noch tolle Aussicht auf die Anden und Banos selbst. Hier konnten wir bis in die Wolken schaukeln.Read more

TelefériQo in Quito und Nebelwald Mindo

May 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Vorgestern fuhren wir mit der Gondelbahn auf den TelefériQo (3900 m). Quito selber ist schon ca. 2600 m. Bis jetzt haben wir keine Mühe mit der Höhe. Wir hoffen, dass das auch so bleibt..

Gestern ging es in den Nebelwald nach Mindo. Pünktlich um 08.00 Uhr hat uns der Guide abgeholt. Wir sind ungefähr 2 Stunden gefahren bis wir im Nebelwald ankamen. Unterwegs machten wir einen Halt bei einem Krater des Pululahua Vulkan. Im Nebelwald angekommen, unternahmen wir zuerst eine Vogelbeobachtung. Unzählige Vögel mit verschiedenen Farben machten den Anfang. Weiter ging es mit den farbigen und flatternden Kolibris. Nach so vielen Vögeln ging es weiter in die Schmetterlingsfarm in Mindo. So etwas habe ich noch nie gesehen, so viele bunte Schmetterlinge auf einem Haufen.
      Anschliessend ging es weiter mit einer "chocolate tour". Es war sehr interessant, wie die Kakaobohne wächst und wie sie zu Kakao weiterverarbeitet wird. Dieser Kakao wird nachher in alle Länder exportiert. Nach all diesen Eindrücken nahmen wir den Heimweg in Angriff und sind todmüde im Hotel angekommen. Die Zeitverschiebung macht uns immer noch etwas zu schaffen.

יום מעבר בלימה

April 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 16 °C

לא הצלחתי אתמול לקנות את הכרטיס טיסה לקיוטו,אקוודור. הבנתי אחרי שיחה עם החברות תעופה שהסיבה היא שאני מוסר פרטי חיוב לא נכונים, אז קניתי ים הכרטיס של בהצדעה. בשאר היום דיי נחתי. ראיתי עונה שנייה של נרקוס, שלחתי כביסה, ובערב הלכתי לבית קפה לשבת על קפה עוגה וסדרה טובה, בדרך מצאתי סוף סוף את הספר של גורג מרטין, הקטן ובאנגלית, 50 שח. הגעתי לבית קפה, הוא היה דייק ריק אבל חצי שעה אחרי שישבתי הגיעו לאט לאט אנשים והמקום התמלא. מצחיק ששני הא שים שישנו קרוב אליי עשו בדיוק כמוני שמו אוזניות ראו משהו ואכלו..
      שני מקומות לפני ישב פרואני בערך בגיל של אבא שנראה ממש כמוהו...צילמתי
      עצבן אותי שאמא ביקשה חצאית, למה בתכלס? מה כל כך פסול בזה שהיא רוצה מתנה? ובתכלס אני כבר מתחיל להרגיש מיצוי מפרו ומהטיול... עוד שבוע חוזרים ...חוזרים לפיסיקה :)
      חזרתי בערב ארגנתי את התיק הזמנתי שוב את הנודלס והלכתי לישון. וגם ראיתי עוד איזה עוד של נרקוס..

נסיעה מהווארז ללימה

March 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 17 °C

היום לקחתי את האוטובוס של הצהריים. רציתי לראות את הנוף ,זה היה ממש שווה. תמונות..הגעתי בערב גווע, ומצאתי סניף קטנקטן של מסעדה סיני ממש ליד ההוסטל. ממש ממש טעים, זה דיי raw זא כאילו שמו נודלס, ירקות טריים והרבה מהם, ורוטב טעים ביחד ולא טרחו לערבב. 28 שח...אחלה. באסה שהטפיל הרים קצת ראש.Read more

האנשים פה מחוברים מאוד לדת, כמו הנהג מונית בלימה גם כאן הנהג מאוד התעניין ביהדות בבני ישראל ובתנך. נתתי לו מתנה שטר של 20 של עם רחל המשוררת. היום הראשון היה ראשון והכל היה סגור. ניסיתי להתחיל לסגור את הסיורים לברניוס מינדו קוטופקסי וכו' מצאתי רק סוכנות אחת פתוחה וקצת שיגעו אותי לגבי התאריכים...בסוף סגרתי ביום השני את הכל. ביום השני הגיע בחור עם ראש כמו שלי מקוסטה ריקה, עיתונאי במקצועו, היה כיף לדבר איתו. בבוקר של היום השני עליתי להר הגעש בעיר ובפסגה מצאתי משפחה ישראלית נחמדה אמא ואחות שבאו לבקר את הבן שסיים טיול אחרי צבא. היה כיף לדבר עברית, הם גם היו אנשי שיח אז היה על מה לדבר. משם עליתי לפסגה היותר גבוהה 4200. באמצע שום מקום הייתה שם בקתה שמכרה אוכל וקניתי אמפנדס עם עוף היה סופר טעים והם אשכרה הכינו את זה על המקום אז היה טרי וחם. בחזור לקחתי כמה תמונות עם למות. שירדתי פגשתי זוג אוסטרלים מבוגרים והאישה מיד זיהתה שאני מישראל, שאלתי כיצד והיא אמרה שהיא יהודייה. מפה לשם הם רצו לדבר בעיקר על פוליטיקה, הם היו מאוד מודאגים מהמצב בארץ אבל גם מאוד גאים בהפגנות. זוג מעניין, הבחור הולנדי שגר כמה שנים בגרמניה (נירנברג מכל המקומות) ואח"כ הכיר את האישה נולדה בדרום אפריקה. היא אמרה לי דבר מעניין בתור יהודיה שגרה בחול- מאוד קל לתייג ולו את המעשה הקל ביותר נגד ישראלים בתור אנטישמיות אבל הרבה פעמים זו לא הסיבה אלא ניסיון רע עם ישראלים..אח''כ חזרתי לאכול והלכתי לנסות מסעדה טבעונית. היה טעים מאוד. אח''כ חזרתי להוסטל לנוח. הצעתי לאלוורו להצטרף אליי מחר ומחרותיים לקוטופקסי וקילטואה. פרו הייתה מלאה בכלבים ברחובות, פה זה פחות נפוץ. אתמול גם גיבשתי את המחשבות ושלחתי לברק.Read more

Dulces Tradicionales

December 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

An der Autobahn in den Süden bieten die Leute aus den benachbarten Dörfern selbst gemachte traditionelle süße Säfte mit Früchten aus eigenem Garten an. Alles Bio und bei den Einheimischen sehr beliebt.Read more

Via Quito nach San Cristóbal

July 17, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Wir machen uns auf den Weg weiter nach Quito, der Hauptstadt Ecuadors. Hier Übernachten wir in einer Wohnung. Dies nutzen wir aus und kochen einmal wieder selber. Am nächsten Tag erkunden wir die Stadt, die zum ersten Weltkulturerbe überhaupt erklärt wurde. Wir besichtigen die Basílica del Voto Nacional, eine sehr schöne neugotische Kirche, sie wurde jedoch erst 1985 eingeweiht, sozusagen Shabby chic. Im Nationalmuseum erfuhren wir wieder mehr über die Geschichte Ecuadors.
      Am nächsten Tag gehts für uns auf zum letzten grossen Abenteuer unserer Reise, wir fliegen nach San Cristóbal um auf das Schiff zu kommen, welches uns 8 Tage durch die Galápagos-Inseln fährt. Auf dem Schiff angekommen beziehen wir unsere sehr enge Kabine. Danach gibts schon die erste kleine Wanderung mit einer schönen Aussicht über die Insel.
      Nach einer erstaunlich guten Nacht auf dem Schiff starten wir morgens mit einer Schnorcheltour. Auf dem Motorboot gehts auf die Insel. Der Strand mit dem weissem Sand sowie die Blautöne des Meeres sind der Wahnsinn. Wir sehen auch die ersten Meerechsen, Robben, Krebse, Pelikane und Fische. Nachmittags gibts eine Wanderung auf einem anderen Teil der Insel. Hier sehen wir die berühmten Blaufusstölpel, ein Seevogel mit, wie der Name schon, sagt blauen Füssen. Ebenfalls sehen wir den Rotfusstölpel, der fast nur auf dieser Insel zusehen ist und in Bäumen lebt. Sowie viele Echsen und Vögel. Aktuell ist die Brutzeit der Tölpel, daher sehen wir auch kleine, flauschige Jungtiere oder solche die gerade noch ihre Eier brüten. Die Blaufusstölpel machen dies in einem „Nest“ welches aus einem Kreis aus deren eigenen Exkrementen besteht. Zurück auf dem Schiff fahren wir gleich weiter, wir müssen eine längere Strecke zurücklegen und wir sind gespannt auf die Nacht, denn der Seegang ist um einiges stärker als am vorherigen Tag.

Isabela Island

November 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

We were greeted by black iguanas, sea lions, pelicans and red crabs. Our Safari tent is amazing and we rested before dinner while listening to the rain on our canvas roof. Heaven!

Zipline

February 14 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Zipline in the cloud forest. We denken voortaan 2 keer na als er iemand vraagt of je graag eens een vlinder wil zijn.

Panecillo Forest