Ecuador

Free Spirit Surfcamp - Engabao

May 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 31 °C

*06.05.23*
      Um 6 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen. Am Check-In-Automaten war Majas Reisepass plötzlich nicht mehr auffindbar. Gestern war er noch da, da sind wir ja auch geflogen. Also kann er nur im Hotel oder im Taxi liegen. Mit Hilfe einer Mitarbeiterin versuchte sie das Hotel zu kontaktieren. Da die Zeit drängte, checkte ich alleine ein und Maja fuhr zurück zum Hotel, da dort beim zweiten Mal niemand mehr ans Telefon geht, um zu sagen, ob er nun im Zimmer gefunden wurde oder nicht.
      Im Hotel angekommen, sagte die Schlafnase an der Rezeption, dass ein Taxifahrer angerufen hätte und den Reisepass hat.
      Ich flog also alleine und wurde von einem Fahrer des Surfcamps am Flughafen abgeholt und kam gut dort an. Im Ort hier laufen überall Schweine und Esel frei durch die Gegend. Es war schön, mal wieder etwas ganz Neues zu sehen.
      Maja konnte dank der tollen Mitarbeiterin des Flughafen kostenlos auf einen nachfolgenden Flug umbuchen und kam ca. 3,5 Stunden nach mir dann auch an. Alles nochmal soweit gut gegangen.
      Das Surfcamp war voll mit Menschen, mit den wir beim gemeinsamen Abendessen die ersten Kontakte knüpften. Morgen geht es dann richtig los.

*07.05.23*
      Nach dem Frühstück ging es dann Surfen. In meiner Gruppe waren noch zwei weitere Mädels aus der Schweiz. Unsere Surflehrerin war eine französische Freiwilligenarbeiterin und machte das Ganze zum ersten Mal. Die Wellen waren ziemlich klein, aber um das Aufstehen auf dem Board zu optimieren, reichte es völlig aus.
      Am Nachmittag hatten wir dann eine Yogastunde, ebenfalls mit einer Freiwilligenarbeiterin. Diese hat auch vor Kurzem eine Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht und teilte ihren „Flow“ mit uns. Allgemein wird hier fast alles durch junge Menschen geleitet, die meistens für vier Wochen zum Arbeiten da sind und im Gegenzug nichts für die Unterkunft und Verpflegung zahlen müssen. Die Leute an der Rezeption, Bar und in der Küche ebenfalls.
      Zwischendurch spielten Maja und ich immer mal wieder Tischtennis.
      Beim Abendessen kam man heute auch schon sehr viel mehr mit anderen in Kontakt und wir quatschten noch eine ganze Weile miteinander.
      Eine der Schweizerinnen versuchte auf englisch zu erklären, dass sie auf einem kleinen Zipfel des Landes wohnen. Aber wie übersetzt man das Wort Zipfel in diesem Zusammenhang? Nachdem sie dann noch über Wurstzipfeln etc. geredet haben, sind wahrscheinlich nun alle verwirrt.

*08.05.23*
      Auch heute hieß es erstmal Frühstücken und danach Surfen. Diesmal hatten wir einen fest eingestellten und ausgebildeten Surflehrer. Er ging mit uns weiter hinaus ins Meer und wir sind die ersten kleinen grünen Wellen gesurft. Die Bedingungen waren super, sodass es richtig gut bei allen geklappt hat. Zum Mittagessen gab es Krabbenburger. Eine Frau, die in dem Ort lebt, kam zu Besuch, um bei und für uns zu kochen. Am Nachmittag gab es wieder eine Yogastunde und weitere Aktivitäten wie Spikeball usw. Generell gefällt es mir, dass einem hier nicht langweilig werden kann. Nach dem Abendessen war dann noch Movienight und wir sahen uns einen Surffilm auf großer Leinwand im Garten an. Und waren für die Mücken natürlich das gefundene Fressen.

*09.05.23*
      In der Nacht hatte ich mal wieder mit Bauchkrämpfen zu kämpfen. Keine Ahnung, woran das liegt. Eventuell könnte es mit den Keimen im Wasser zu tun haben, an die sich mein Bauch erst wieder gewöhnen muss.
      Morgens war es unheimlich windig, weshalb wir gleich früh die Yogastunde hatten und erst mittags surfen gingen. Die Wellen waren eine Katastrophe. Sie brachen wild durcheinander, die Strömung riss uns immer weiter weg und man hatte kaum eine Chance etwas vernünftiges zustande zu bringen. Auf dem Weg zurück, entdeckten wir einen riesigen toten und aufgeplusterten Kugelfisch. Die sehen tatsächlich ganz schön gruselig aus mit ihren Stacheln und dicken Lippen.
      Maja hat sich beim Surfen wahrscheinlich die Kapsel am rechten Mittelfinger gerissen. Hoffentlich schränkt dieser sie nicht zu sehr in den kommenden Tagen ein.
      Da ich nicht ganz so fit war, relaxte ich den restlichen Tag in der Hängematte und schlief etwas.

*10.05.23*
      Da die Wellen heute zu groß waren, konnte man nicht surfen gehen. Maja und fuhren deshalb mit dem Bus einmal in den nächst größeren Ort nach Playas. Dort klapperten wir erstmal sechs Bankautomaten ab, bis wir an einem mal etwas Geld bekommen haben. Dann gingen wir noch in den Supermarkt und kauften ein bisschen Obst ein. Leider war der Ort nicht sehr einladend, weshalb wir dann auch schon wieder zurückfuhren. Gegen 18 Uhr geht hier die Sonne schon immer unter. Gemeinsam mit den beiden schweizer Mädels liefen wir bis zum Leuchtturm vor und setzten uns dort mit einem Bier auf die Felsen. Nach dem Abendessen spielten wir mit allen noch Spiele wie Elektroschock und Cowboy. Beide kannte ich vorher nicht, werde ich mir aber auf jeden Fall für die Schule später merken.

*11.05.23*
      Der Tag war wieder unglaublich heiß und alle hingen nur so herum. Nachmittags spielten wir immer mal wieder eine Runde Karten oder Kniffel mit einigen anderen im Camp und zum Sonnenuntergang gingen wir wieder zum Leuchtturm. Diesmal mit der gesamten Gruppe. Da einer Geburtstag hatte, gab es noch Kuchen. Einige fuhren nach dem Abendessen noch in eine Karaokebar und Disco. Da wir aber noch packen mussten und morgen früh weiterreisen, fuhren wir nicht mit.

El Morro

February 25, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Nous continuons à sortir des sentiers touristiques avec la visite de El Morro, petit village de pêcheurs.
      Nous visitons une boulangerie vieille de plus de 125 ans. Elle n'est pas simple à trouver malgré la petite taille du village et les indications des habitants surpris de nous voir ici. Vu de l'extérieur elle ressemble à une grange sans aucun descriptif. A l'intérieur un vieu four en pierre cuit du pain selon une methode traditionnelle. Nous dégustons un excellent pain sucré!!
      Une des plus ancienne eglise de la region occupe la place principal.

February 24, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Lassé d'être "bloqué" à Ayampe, nous remballons la tente un jour de pluie, on the road again !
      Nous posons bagages à Playas, à côté d'une grande scène installée devant la plage à l'occasion du carnaval. Changement de décor radical, c'est la grosse ambiance à Playas et il n'y a que des locaux (venus en masse des alentours) dont les regards traduisent la surprise de nous voir en ce lieu.
      Il y a plusieurs scènes (dont une à côté de notre chambre dans l'hostal), une petite fête foraine, beaucoup de petits stands divers et variés un peu partout dans la ville.
      Nous avons été intégrés aux festivités et aux multiples batailles d'eau, mousse et autres armes pacifiques (peinture, oeufs) avec lesquelles nous avons riposté avec courage et honneur !

17-6 El Morro - dolfijnen

June 17, 2018 in Ecuador

Na een rustige nacht, ondanks muziek in het dorp, maar om een hoekje en ver weg, om 6 uur wakker. Ik ga vogelen. Niet erg gelukt, maar fijn om in de gelegenheid te zijn.
      Daarna naar Puerte del Morro voor een dolfijnen tour. Kost 2 keer zo veel omdat we maar met zijn tweeën zijn. Vind ik redelijk, zij verdienen dan nog steeds maar de helft en het is een stuk minder dan 60 dollar wat eerst gezegd was.
      Zijn we 10 minuten onderweg: terug, er zijn nog meer toeristen gekomen. Prima, en wij krijgen de helft van ons geld terug. En best of all: heel mooi dolfijnen gezien. Echt gaaf. Maar ze zijn maar 1 seconde in beeld, en zo snel kan ik niet mikken. Maar echt supertof.
      Daarna naar Playas gefietst en in superleuke golven gehannest. Om de beurt, de ander blijft bij de spullen, ondanks dat onze portemonnees en paspoorten binnen bij de eigenaren van Paradiso Spa (onze "camping") liggen.
      Met onze zwempakken aan terug gefietst naar de Spa, kunnen we daar nog even in het zwembad. Zalig hoor.

16-6 El Morro

June 16, 2018 in Ecuador

We kamperen! Hoera!
      Met de bus naar Playas. Niet omdat het echt veel te ver is om te fietsen (zou wel echt een hele dag zijn), maar omdat het alleen maar snelweg zou zijn geweest. Er ligt een fietspad, tussen alle banen in. Ik heb het zien beginnen: gewoon ergens tussen baan 3 en 4. Het is mij ook niet helemaal duidelijk hoe je daar veilig zou moeten komen. Het wordt ook niet erg druk gebruikt.
      Playas is verbijsterend. Paar hoge flats, veel best mooi strand, en dan grote puinhoop. Waarom maakt Puerto Lopez er wel wat van, en zij niet? Er werd wel druk gebouwd, maar volgens mij meer muur dan leuke promenade. Maar misschien wordt het nog wat.
      De camping, uiteraard, bestaat niet. Grrrr.
      We fietsen door naar El Morro, zien de ingang van een hotel. Wat te doen. Staat een paar kruisingen verder reclame voor datzelfde "hotel": camping area.
      Het ziet er dicht uit, maar ze zijn er en het mag en er is een zwembad en vogels.
      Blij.

June 17, 2018 in Ecuador

Helaas is de tekst op het bord arabisch geworden, maar er stónd: vente de solares en credito..........
      En dat in de bribrobrandende zon. En bedankt hė.
      En nog wat vogels van vandaag.
      Als ze hier blauwe reiger zeggen is ie ook Blauw!
      De pelikaan had een soort zeepok op zijn oog. Ik weet niet helemaal zeker of het wel goed met hem ging. Ik kon ook verbazingwekkend dichtbij komen. Ze hebben een haakje aan hun snavel.

January 18, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

The temperatures here are ridiculous. 35C at 9am.. and rising fast! Decided a beach day was in order and headed to the closest beach about an hour away to a verrrrry aptly named town called "playas" which translates to "beaches". Surely it had sun and sand!

Had an awesome day kicking back in my lounging chair and hopping over some pretty big waves. There were no surfers here, so am excited to see what kind of waves world-renowned surf towns montanita and olon have in store. I will hopefully find out in the coming days.

Feasted on some delicious ceviche. I had an amazing stew type shrimp and crab ceviche in quito that was perhaps the best thing i have ever tasted. This one was shrimp and octopus. More soupy and far less creamy, but very yummy too. I am not sure why ceviche back home is so different, all i know is we are doing it wrong! Really wrong. I might eat this everyday :)

Playas H3 Trail #3

March 6, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Like the Olympics, the Playas H3 only runs once every four years. Good thing we just happened to be in town. Victoria made me hare with him and B-Flat, because he wanted to make sure to have someone to blame in case anything went wrong. Fortunately, it all worked out just fine. Street and Shiggy trail, ending on the beach. Robust pack of 9 on trail, and a few others joined us on the beach. A great day.