Ecuador

Show all
    • Day 502–504

Laguna Quilotoa

March 31 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

Die Laguna Quilotoa ist ein bis zu 250m tiefer Kratersee, welcher durch den letzten Vulkanausbruch (vermutlich im Jahr 1280) entstanden ist. Der Durchmesser der Caldera beträgt etwa 3km und drumherum wird auch auf knapp 4.000m noch viel Landwirtschaft betrieben. Obwohl der Blick auf den riesigen Kratersee wirklich beeindruckend ist, ersparen wir uns die 10km lange Umrundung des Kraters. Das Wetter ist so lala und die Motivation daher eher gering.

Das Dorf in unmittelbarer Nähe zum Kraterand existiert hauptsächlich wegen des Tourismus. Der Oster-Ansturm ist allerdings schon wieder vorbei als wir ankommen, denn Montag ist in Ecuador kein Feiertag mehr. Unterkünfte, Restaurants und Souvenirläden reihen sich aneinander. Viel mehr gibt es hier nicht, auch keinen ATM mehr. Damit das holländische Paar bei dem netten Künstler aus Costa Rica dennoch ein paar Mitbringsel kaufen kann, leihen wir den Wildfremden 70$. Sie wollen es uns in den nächsten Tagen überweisen - wir glauben an das Gute im Menschen. Für diese Geste schenkt der Künstler uns wiederum ein drittes Bild, einen Glücksbringer für Berry und eine Kolibri Postkarte (von ihm fotografiert). Darüber freue ich mich besonders, denn in Ecuador leben über 130 verschiedene Kolibriarten, uns aber will es nicht gelingen, dieses kleine, flinke Vögelchen abzulichten. Auch extrem viele streuende Hunde gibt's hier. Ich schätze entlang der Straße sind es locker 200 bis hierhin.

Kratersee in Quilotoa

January 9, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Heute waren wir in Quilotoa und haben eine Wanderung um den wunderschönen Kratersee gemacht. Der See entstand nach dem letzten Ausbruch 1280 als die Spitze weggesprengt wurde. Die Einheimischen sagen der See sei unendlich tief. Die Strecke auf dem Kraterrand ist 12km lang in 4000m Höhe. Etwas unterschätzt haben wir dann doch über 4 Stunden gebraucht 🙈 Aber es hat sich gelohnt :-)Read more

Quilotoa

January 20, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

Am Montag haben wir den Quilotoa Kratersee umrundet. Der Qulitoa ist ein inaktiver Vulkan, dessen letzter Ausbruch um ca. 1280 gewesen sein soll und diesen riesigen, im Durchmesser 3 km großen, Krater hinterlassen hat. Außerdem soll der See bis zu 250 m tief sein.
      Der Rundweg ist 10 km lang und die Zeit wird im Internet mit 4 Stunden beschrieben, die man allerdings nur braucht wenn man ganz gemütlich geht 😉. Das Wetter war leider ziemlich schlecht und somit hatten wir auch nur teilweise einen guten Ausblick. Insgesamt ein schöner Ausflug.

Je suis à croquer

June 5, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

L’encebollado est à Anais ce que l’oxygène est aux humains : indispensable. C’est bien avec une envie de soupe au poisson que notre Valbonnaise préférée se réveille, elle qui réclame ce met traditionnel depuis 4 jours, il est temps de rassasier son estomac. Chaque restaurant embauche un racoleur dont les cordes vocales doivent être bien accrochées et qui nous hurle dessus pour venir manger dans leur établissement. On jette notre dévolu sur un petit restau local un peu trop fan de sel. Ces deux jours à Quito étaient intenses (notamment en sommeil) et il est temps de se diriger vers Cotopaxi.

Après un tour obligatoire chez le glacier, ce qui devient presque une tradition, nous sautons dans un bus direction la ville du plus grand volcan actif du monde. Anais opte pour Maracuya Snickers tandis qu’Oriane penche pour Maracuya Fraise. Qu’auriez- vous choisi et pourquoi snickers ?

De retour à la montagne, ça faisait longtemps. Nous dormons à Latacunga, une petite ville qui n’a pas beaucoup de charme mais qui est proche des petites balades alentours. On y retrouve l’équipe de On Se Pérou, Emma, Meli et Tom ! Nous sommes tous dans un hôtel de randonneur, c’est ambiance montagne et ça me donne envie de raclette. On a rangé les maillots et sorti les doudounes.

Pour rendre la journée un peu palpitante, un chien type berger a trouvé la bonne idée de me croquer la cuisse quand je suis passée devant lui, le coquin. Quelle enflure, celle là je l’ai pas vue venir ! J’ai eu un gros coup de stresse mais j’ai réuni toute ma force mentale pour rester calme et ne pas l’énerver. Pas de panique, il n’a pas déchiré mon pantalon et je m’en sors avec un gros bleu.

En prévision du pique nique de demain, on se dirige vers un centre commercial qui me ramène tout droit en France, on est loin des petites supérettes habituelles. Ce soir ce sera papotage dans la cuisine de l’hôtel et une bonne nuit sous la couette.

Petit tonnerre

June 6, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Réveil tranquille ce matin sur la ville de Latacunga. Comment se lasser des eaux vert turquoise des lagunes ? Alors aujourd'hui, on part direction la lagune Quilotoa qui s'est formée dans un cratère de volcan 🤯

On démarre doucement, en cause: une forte inertie de groupe 😌 c'est vrai qu'on se retrouve de nouveau à 6 pour quelques jours. Le groupe des Totally Spies j'ai nommé Julie, Oriane et Anaïs a fusionné avec la team des lamas réincarnés en iguanes 🤗

Les sandwichs avocats tomates, une bonne dose de sucettes et deux paquets de bonbons (on fait attention aux crises d'hypoglycémie comme vous pouvez voir) dans le sac, on se met en route 👌

Arrivés au village proche de la lagune, les estomacs sur pattes que nous sommes réclament déjà le pique nique, on marche en grignotant les chips et 10 min plus tard même pas, on est déjà devant cette étendue d'eau bleu spectaculaire 🏞️

On se décide à descendre au pied de la lagune mais on ne fera pas le tour. L'heure du pique nique a sonné 🔔 de quoi ravir toute l'équipe. Oriane s'improvise éducatrice canine. Je me demande quand même s'ils sont pas déjà assez intelligents comme ça, ils ont vite compris qu'avec des yeux doux et des têtes toutes mimis ils auraient à manger, les bougres 🐶 Pour le plus grand plaisir d'Oriane, on croise aussi un poney renommé "petit tonnerre" (comme a peu près tous les chevaux qu'on croise d'ailleurs) par Julie.

Le ciel est menaçant alors on entame la montée. Je dois vous dire qu'à l'aller on pensait déjà au retour tellement le chemin est pentu 🧗et voilà qu'il commence a grêler sinon c'est pas marrant 😛 aïe ça fait mal sur la caboche dis donc!
      Le tonnerre gronde dans le cratère, c'est super impressionnant ! Je me rassure en me disant qu'on a enfilé nos capes de supers héros🦸 aucun risque possible 👌

Alors qu'on avance pour prendre le bus, on en voit un qui arrive. Nos 3 Totally Spies préférées se mettent à courir de toutes leurs forces (elles ont pas de capes de supers héros donc ça va moins vite) alors qu'Emma et moi restons à l'arrière a observer le spectacle plutôt cocace je dois dire. Finalement, le bus allait s'arrêter de toute façon et partir 30 min après. Une séance de cardio gratuite c'est cadeau 🏃‍♀️

Ce soir, on se replonge dans les habitudes étudiantes, pâtes pesto le seul, le vrai 😋 et au dodo pour aller voir le volcan Cotopaxi demain 🌋

Méli

Baños - Quilotoa

July 12, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Wir fahren weiter nach Quilotoa. Dies ist ein Kratersee mit 3km Durchmesser. Wir wandern ein bisschen um den Krater herum, der höchste Punkt liegt dabei auf 3913 m.ü.M. Der Kratersee ist absolut faszinierend und sogar bis zu 250m tief. Der Ausbruch des Vulkans war vermutlich im Jahr 1280. Der Ausblick von Kraterrand ist wirklich einmalig und durch das grünliche Wasser im See noch schöner. Abends ziehen dann die Wolken durch den See und es erscheint alles ein bisschen mystisch.Read more

Quilotoa Loop

September 22, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Vor ungefähr 8 Jahren machte sich Paul auf den Weg, den Quilotoa zu besteigen und zu umrunden. Dieser Weg hatte ihn so begeistert, dass wir ihn unbedingt zu zweit nochmal laufen wollten. Diesmal andersherum und zu einer anderen Jahreszeit. Jeder Tag zeigte sich von einer immer schöneren Seite, sowohl klimatisch, landschaftlich als auch von den Höhenmetern, bis wir am Highlight, dem Quilotoa Kratersee angelangt waren.

Wir fuhren von der Küste nach Latacunga und wurden mit dem schönsten Sonnenschein begrüßt. Die wohltuenden Sonnenstrahlen, nach der grau in grau Küste konnten wir direkt auf der Dachterrasse des Hostels genießen. Die klare Aussicht zeigte uns die umliegenden Vulkane und vor allem den Cotopaxi in seiner vollen Pracht. Besser hätte die Vorbereitung auf unsere Wanderung nicht sein können.

Es ging also am Montag mit dem Bus Richtung Sigchos, da wir von da aus unsere Wanderung starteten. Wir fuhren bei Sonnenschein tief in die Berge und genossen die Aussicht, bis wir zu einer Straßensperrung kamen. Im Vorhinein stand eigentlich überall geschrieben, dass man viel Zeit einplanen sollte, um in die kleinen Ortschaften zu gelangen. Es war also keine Überraschung, dass wir dort eine Stunde rum standen. Das gab uns Zeit mit den anderen Touris Kontakt zu knüpfen und eine Engländerin, einen Israeli und zwei aus Bayern kennenzulernen. Außerdem scherzte ein junges Mädchen ganz bezaubernd mit uns. Als es dann endlich weiter ging, dauerte es nicht mehr lang und wir konnten los laufen. Wir kapselten uns ab und liefen von ca. 2.880m los. Das Wetter änderte sich leider sehr zum Nachmittag und hüllte alles in graue Wolken ein. Dennoch war die Weite und die Tiefe der Schluchten erkennbar. Wir überquerten den Fluss im Tal, um dann den gegenüberliegenden Berg wieder zu erklimmen. Schon in dieser Höhe eine merkliche Herausforderung für die Lunge. Nach einem weiteren Hügel und ca. 4 Stunden laufen hatten wir es dann nach Isinlivi geschafft. Es gab zwei Hostels in diesem Minidorf, die beide einen schönen Aufenthalt versprachen, sodass wir uns für das Familiengeführte entschieden. Wir bezahlten 15$ pro Person pro Nacht inkl. Abendessen und Frühstück. Das verführte uns dazu, noch vor dem Abendessen, doch nochmal in das andere Hostel zu gehen, da dieses eine Sauna und einen Whirlpool für 5$ anbot. Nach dieser Wanderung ein absoluter Traum: heißes sprudelndes Wasser mit Ausblick für uns allein. Ich konnte es gar nicht glauben. Nach einer Stunde Tiefenentspannung setzten wir uns dann in unserem Hostel an den gedeckten Tisch und bekamen ein 3 Gänge Menü serviert. Mir kam es so vor, als wäre ich irgendwie falsch: das soll Backpackerleben sein? Irre schön übertrieben. Wir genossen es in vollen Zügen. Dazu ist es in dieser Region wohl Gang und Gebe, dass alle an einen Tisch gesetzt werden. Für diesen Abend waren wir weitere 2 Deutsche, 2 Niederländer und 2 aus den USA. Ein wirklich schöner Abend entwickelte sich. Dennoch fanden wir alle schnell den Weg ins Bettchen, weil wir so knülle waren.

Unser nächster Streckenabschnitt führte uns nach Chugchilán. Bei leichter Sonne liefen wir talabwärts und sahen bald die grünen Hänge erleuchtet und die Täler strahlend. Aus einem Gebüsch schien sich ein sehr alter Mann den Hang hoch zu quälen, dem Paul nach oben half. Mit wenig Zähnen im Mund strahlte er uns an und quasselte vor sich hin. Wir baten ihm Kuchen an aber eigentlich wollte er nur ein bisschen Geld. Mit ein paar Dollar mehr in der Tasche machte er sich dann wieder im Schneckentempo davon. Unser Weg führte danach eine ganze Weile am Fluss entlang und wir konnten die ganze Naturpracht von unten betrachten. Als es Zeit war für eine Pause, aßen wir bei einem kleinen Laden in der Sonne unser Mittag und bekamen einen Kaffee von einer Frau, die einen total süßen Sohn hatte. Es war schwer, ihn vor die Linse zu bekommen aber dann schielte er doch mal aus der Tür heraus. Ganz aufgeregt war er dann, als Paul mit ihm unsere süßen Säfte teilte. Am liebsten hätte er alles genommen…
      Als die Sonne hinter den aufkommenden Wolken verschwand, machten wir uns wieder auf den Weg und gingen den schwersten Abschnitt der Strecke an. Es ging steil bergauf und die Lunge hatte ordentlich zu tun, genügend Sauerstoff zu bekommen. Mir fiel das Laufen wirklich schwer und man merkte die Höhe in der man sich befand. Dennoch kommt man schnell auch wieder zu Kräften, wenn man eine Pause einlegt. Ich hoffe und denke, die bisherigen 7 Monate Reisen haben zu meiner Fitness positiv beigetragen. Endlich oben angekommen, hatten wir einen phänomenalen Blick auf das Tal. Die Sonne hatte sich leider verabschiedet und es war merklich kühler geworden aber die Sicht war dennoch sehr beeindruckend. Wir hatten jedoch nicht viele Minuten des Genusses, denn sofort kam ein freundlicher Mann an, der uns von seinem Werk: der Aussichtsplattform erzählte. Dies tat er so lang, bis wir etwas kauften und für seine Arbeit spendeten. Es ging weiter auf hoher Ebene Richtung Hostel. Da der Winter einige Straßen zerstört hatte, mussten wir die letzten 2km entlang der Straße laufen und konnten nicht entlang des Tales wandern. Auf diesem Wege machten wir allerdings Bekanntschaft mit einem Ferkel, dass sich lautstark freute geknuddelt zu werden. Herrliche Tiere 🐷
      Im Hostel angekommen, begrüßten uns schon weitere Mitwanderer, die schon eher angekommen waren. Erneut kam uns ein Schwall Freundlichkeit der Betreiberin entgegen und wir bekamen ein Zimmer mit Aussicht und 2 Hängematten. Nach einer heißen Dusche, kuschelten wir uns in warme Decken ein und schaukelten draußen in den Matten hin und her. Ich war wirklich ganz schön platt und freute mich auf das Abendbrot. Dieses war wieder integriert und vom aller Feinsten, mit allem was ein wandernder Körper so braucht. Wir saßen wieder alle zusammen und tauschten uns aus. Eine richtige Reisetruppe entstand, mit der es Spaß machte das Abenteuer zu verbringen. Nach etwas Tischtennis und Billard fielen wir wieder in die (unglaublich bequemen) Betten und schliefen selig ein.

Auch das Frühstück war der Knaller und bereitete uns auf den schwersten Abschnitt der Wanderung vor: hoch auf den Quilotoa Krater. Jeder Tag wurde sonniger, sodass wir bei herrlich blauem Himmel, dem Ziel vor Augen unsere 14km antraten. Da wir zwei Täler überwinden mussten, ging es wieder rauf und runter. Mit leichtem Muskelkater von den Vortagen und der immer dünner werdenden Luft, war das gar nicht mal so leicht. Aber bei Sonnenschein und vielen Tieren zum streicheln ist alles leichter. In einem hoch gelegen Dorf wurde uns dann vor Augen geführt, was die Lokals in dieser Höhe so machen. Rennen und Spaß haben. Sehr beeindruckend! Erneut sprach uns ein freundlicher Mann an, der uns den Weg zeigte, obwohl der gut ausgeschildert war. Dies passierte so nicht zum ersten Mal und wieder wird von uns Geld gefordert. Bei diesem 5. Mal sagten wir dann mal „nein“. Es scheint sich fast eine Art unverschämte Haltung gegenüber den Touris zu entwickeln. Es wird für jegliche Aktion viel Geld gefordert, da die weißen das Geld doch haben. Ich verstehe es mehr, als dass ich es verurteilen würde. Zumal die hiesige Regierung sämtliche Förderung und Unterstützung der Indigenen eingestellt hat. Völlig verständlich, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte aber wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, können wir auch nicht die Untätigkeit der Politik kompensieren.
      Nach einer notwendigen Pause ging es zur vorerst letzten Etappe, hinauf zum Krater, ab in die Wolken und hoch den Hang. Ich kämpfte mich nach oben, ein Schritt nach dem anderen, voller Vorfreude den Kratersee zu sehen. Man denkt an das türkise Wasser und der Einbettung des Sees von grünen Hängen. Endlich oben angekommen sah man dann genau nichts. Die Sonne hatte sich versteckt und die Wolken hingen dick über dem See. Nebelschwaden glitten über den Krater und wurden vom See verschluckt. Eine spannende Atmosphäre machte sich breit und wir freuten uns über unseren Aufstieg. Wir mussten allerdings noch etwas am Krater entlang laufen, um zum Örtchen Quilotoa zu gelangen. Viele liefen nun mit uns und suchten einen schnellen Weg zum Hostel, um die Beine hochzulegen. Uns fiel auf, dass dabei niemand so wirklich den Ort würdigte oder zumindest nicht so, wie wir es als schön empfanden. Die Wolkendecke brach auf und wir setzten uns an eine windgeschützte Seite und bestaunten diesen besonderen Ort. Ich habe selten sowas Schönes gesehen und war ganz erfüllt von der Herrlichkeit der Natur. Neben uns grasten Lamas und Pferde, die die Landschaft komplettierten. Wir nutzen das Sonnenlicht voll aus, bis sich die Wolken wieder zuzogen und freuten uns nun auch bald anzukommen. Da wir relativ weit nach unten gelaufen waren, mussten wir wieder hoch. Wieder sprach uns ein netter älterer Herr an, der uns seinen Geheimweg zeigen wollte. Der Weg war weder geheim, noch war er einfach nur so nett aber diesmal willigten wir ein und kamen schnaufend oben an. Er verlangte viel zu viel von uns, sodass wir uns kurz mit ihm über die Situation unterhielten aber da haben wohl schon zu viele Touris nachgegeben.

Richtig doll geschafft und voller Freude über die letzten Tage fielen wir ins Hostel ein. Wir trafen das andere deutsche Pärchen und saßen beim Ofenfeuer zusammen. Sogar in unserem Zimmer wurde der Ofen angeschmissen, sodass wir bei Holzknistern einschliefen.
      Wir entschieden uns für diese Nacht in knapp 4000m Höhe, da wir uns am nächsten morgen den See nochmal bei Sonnenschein ansehen wollten. Der Blick war nochmal schöner, gerade auch weil sich die umliegenden Vulkane zeigten und wir nochmal die gute Luft einsaugen konnten. Diese Wanderung war der absolute Wahnsinn. Herrliche Natur, liebe Mitmenschen, höchstgradig besondere Hostels, verschiedene Landschaften, coole Lokals und ein gigantisches Streckenende. Bin irre glücklich darüber! 🏔🌋

Quilatoa

October 9, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 48 °F

From our Cotopaxi hacienda, we headed two hours south to Quilotoa. The drive was gorgeous, but terrifying—it involved an hour detour in a cloud on the curviest road I’ve ever seen, with a speedy driver, some chunks of road missing, etc. I’ll spare my mom the remaining details. Rest assured that we will do a bit more research re: road conditions and drivers in the future.

The drive was worth it though! We saw a lot of the Andean countryside—little villages, shepherds, lamas, horses, etc. Quilotoa was beautiful—a bright blue lake in a volcanic crater. We hiked past houses tucked into the hills and countless sheep. We didn’t have time to go all the way around the lake or to hike down to the bottom, but we still had a great time (and Kyla made it a bit further than Talia and I did).

One night back in Quito and then we are off to Guayaquil and then Olon. Happy Canadian thanksgiving/indigenous peoples day to all.

(Pics are from the horseback adventure at the Cotopaxi hacienda and from Quilotoa.)

Feuerwerk in Latacunga

September 16, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Etwas weiter südlich in der Provinz Cotopaxi liegt Latacunga. Hier wollen wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen, um die anstehende Mehrtageswanderung vorzubereiten. Die Wäsche muss gewaschen werden und ein Friseurbesuch steht auch mal wieder an 🧺 Nebenbei haben wir etwas Zeit, uns die Stadt ein wenig anzuschauen.

Latacunga hat kaum Sehenswürdigkeiten zu bieten und trotzdem (oder gerade deswegen) gefällt es uns überraschend gut. Im Gegensatz zu Quito oder Otavalo verirren sich eher selten Touristen hierher. Dadurch ist der Ort sehr authentisch und wir haben die Möglichkeit, auch mal das ganz normale Leben der Ecuadorianer kennenzulernen. Natürlich fallen wir hier direkt auf und werden in den zwei Tagen mehrmals angesprochen, ob man ein Foto mit uns machen dürfe 📸 Das finden wir lustig und machen gerne mit. Die Menschen sind super freundlich und freuen sich, dass wir ein bisschen Spanisch sprechen können 🙂

In den Straßen entdecken wir Plakate für das anstehende Mama-Negra-Fest. Eine Vorfeier findet bereits dieses Wochenende statt, lass uns das doch einmal anschauen. Tatsächlich gibt es am Abend ein Parade mit traditionellen Kostümen. Auf einem eher unscheinbaren Platz werden riesige Metall- und Holzkonstruktionen aufgebaut. Auf den zweiten Blick erkennen wir hunderte Zündschnüre und Feuerwerkskörper 🧨 Die wollen die wackeligen Holztürme doch nicht etwa anzünden? Oh doch, genau das tun sie... was für ein Spektakel. Zusammen mit den Einheimischen genießen wir die bunte Feuershow 🎆

Am nächsten Morgen starten wir dann unsere große Tour. In den nächsten vier Tagen wollen wir die Quilotoa-Schleife auf eigene Faust erwandern. Die Tagesrucksäcke werden also kurzerhand zu Viertagesrucksäcken umfunktioniert. Platz ist nur für das Nötigste: Regenjacke, Kamera, Snacks und viel Sonnencreme. Das übrige Gepäck bleibt im Hotel in Latacunga, das holen wir später wieder ab 🎒

Latacunga - Dag 2

January 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Nogmaals vroeg opgestaan voor nieuw avontuur! Elke donderdag is er een markt in Saquisilí, een dorp hier een half uur vandaan. Overal komen mensen vandaan, om hier hun waar te verkopen. De markt is verdeeld over vier verschillende pleinen. Één is voor groenten, vlees en vis, één is voor kleding, één is voor huishoudspullen en meubels, en de vierde is voor de levende dieren!

Dat laatste plein was voornamelijk voor klein gedierte. Veel kippen en cavia's, maar ook kalkoenen, konijnen, puppy's en meer. Heel veel mensen stonden bij elkaar opgepropt en ik snapte er op het eerste gezicht niks van. Toen ik er wel wat van snapte, bleek het vrij wreed te zijn. De mensen stonden in rijen (alleen niet echt recht en georganiseerd...): de ene rij mensen had grote zakken vast, waar allerlei dieren in zaten. De andere rij kon langslopen en in de zakken kijken. Als ze bijvoorbeeld een cavia beter wilden bekijken, grepen ze hem bij de nek en haalden het uit de zak. Zo was de menigte een aantal rijen breed.

Sowieso waren de omstandigheden niet best. Kippen zaten opgepropt in kooien of lagen op de grond, maar konden soms nauwelijks meer bewegen. Als iemand een kip wilde, werd ie met vrij grof geweld bij de pootjes uit een kooi gehaald.

Toch was het erg leuk om de markt gezien te hebben en een klein dorpje zo druk te zien met van alles en nog wat! Overal mensen die zakken vol met aardappelen aan het tillen waren, geiten die in auto's werden geladen (zelfs de bus naar Quito in moesten) en overal mensen druk aan het handelen. Zelf nog mijn favoriete snack gehaald, het geroosterde en gezouten mais! Huisgemaakt nog lekkerder dan uit de supermarkt.

Provincia de Cotopaxi