Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia del Cañar
Show all

26-6 Baños del Inca

June 27, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 7 °C

Worden we om 5 uur door Juan Pablo meegevraagd naar de Baños in zijn auto. Dicht natuurlijk, maar hij komt kennissen tegen die weten wie de sleutel heeft. Hartstikke leuk, hij weet ook wat dingen te vertellen in Spaans en 2 woorden Engels en er is wat engelse uitleg. Daarna willen we hem een drankje aanbieden maar maakt hij een soort grog voor ons. Erg lekker. Hij was blij met mijn klompjes.
      Midden in de nacht (ik moest plassen) krijg ik ook mijn whatsapp weer aan de praat. Pfff.
      Ik heb 2 nieuwe verslavingen. Mijn chipsverslaving is hier wel minder.

Ruinen der Inca (und Kanari) - Ingapirca

November 2, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Kaum sind wir abends in Cuenca angekommen, schon verließen wir die Stadt am Morgen wieder. Auf Grund der Feiertage war es nämlich unmöglich ein Zimmer für den heutigen Tag zu bekommen - alles war ausgebucht! Aber wir sind ja flexibel und so passten wir unseren Plan an und fuhren nach Ingapirca. Ingapirca ist ein kleines Dörfchen in der Provinz Cañar, 2 Busstunden entlang der Panamericana, nördlich von Cuenca gelegen. Übersetzt heißt Ingapirca "Inca Mauer", denn hier ist die bedeutendste Inca-Fundstätte Ecuadors zu finden. Ursprünglich wurde die Stätte auf 3.128 Hm von dem indigenen Volk der Kanari erbaut, die den Mond verehrten. Als die Incas im 15. Jhd. mächtiger wurden und schließlich auch bis in den Süden Ecuadors durchdrangen, nahmen sie die Stätte der Kanari ein und verbreiteten den eigenen Glauben, in dem die Sonne verehrt wurde. Die Incas zerstörten die Kanari Bauten und legten ein Städtchen im typischen Inca Stil an. Während die Incas einen rechteckigen Baustil hatten, wurde der Sonnentempel oval - vom Kanari Stil beeinflusst - gebaut. Dabei war dieser perfekt zur Sonne ausgerichtet, so dass die Incas die Jahreszeiten deuten und entsprechend die Landwirtschaft planen konnten. Doch nur nach 60 Jahren an der Macht mussten die Incas den Spaniern weichen. Die archäologische Fundstätte wurde in den 1970ern entdeckt und um die 2000 Wende final restauriert.
      Nach unserem Besuch des Museums und der Ruinen machten wir noch einen kleinen Spaziergang zu einem Fels, der wie ein Inca-Gesicht aussieht. Da es anfing zu regnen, flüchteten wir in ein typisches Lokal gleich neben den Ruinen. Zum Mittagessen gab es ein traditionelles Gericht namens Mote Pilllo, bestehend aus einer für uns neuen Maissorte, Eiern, Käse und Gewürzen aus den Anden. Gestärkt liefen wir weiter zu unserer urigen Unterkunft, die sich nur wenige Meter vom Eingang der Stätte befand, wo wir erstmal eine Siesta einlegten 😅. Unsere Vermieterin hatte auch praktischerweise ein nettes Restaurant wo wir Abend ein super leckeres Dinner bekamen.
      Am nächsten Tag gab es noch anlässlich des Feiertages "Dia de los Difuntos" das leckere Festtagsgetränk Colada Morada - ein etwas dickflüssiger, heißer Saft aus verschiedenen Früchten und Gewürzen - sowie das in Babyform gebackene Guagua Pan. Ganz nach unserem Geschmack, wir nehmen solche traditionellen Sachen sehr gerne mit 😊.

December 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Las ruinas de Ingapirca se ubican a una hora de la ciudad de Cuenca, nos fuimos a conocerlas y de alguna manera vamos presintiendo lo que es la presencia Incaica en esta tierra y lo que nos espera a nuestro paso por le Perú.Read more

March 7, 2020 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Découverte du site archéologique Incas le mieux préservé (pour le moment, voir suite) d'Equateur ainsi que son musée avec quelques vestiges.
      Des lamas paissent au milieu des ruines qui se trouvent à 3150 mètres d'altitude.
      Nous les visitons en indépendant non sans avoir eu un sermon (par un mélange de Cleant Eastwood et robocop equatoriens vêtu de 3 gilets par balles, une matraque, un flingue et de Ray Ban) sur les règles et le comportement à adopter pour la préservation du lieu. C'est donc quelque peu surpris que nous voyons des locaux marcher sur les ruines et un gamin pisser dessus sous les yeux consentant de sa mère.
      Nous faisons ensuite quelques mètres symboliques sur le chemin de l'Incas qui passe à proximité. Le paysage est très beau et vallonné. Malheureusement nous ne pouvons l'emprunter plus en profondeur car nous avons un bus retour de prévu.

Ingapirca und 6h Busfahrt

June 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Es ging gegen 7.30 vom Hostel aus los. Ich bin mit einem Mädel aus Holland los zum Bahnhof und haben den nächsten Bus genommen. Nach knapp 3h Fahrt mit einmal umsteigen sind wir dann angekommen. Wir mussten dann noch kurz warten bis wir rein durften. Wir haben jeweils $2 gezahlt und da war ne Führung mit eingeschlossen. Naja ich würde zwar mittlerweile behaupten, dass ich ganz okees spanisch spreche aber da hatte ich wirklich wenig Changse was zu verstehen😂 die gute hat sehr schnell geredet und dann noch mit dem Wind und allem... Naja war von dem was ich verstanden habe aber trotzdem sehr interessant 🙈 und auch einfach sehr schön muss ich sagen trotz das es zwischendurch geregnet hat, arschkalt und windig war und ich ganz dolle Hunger hatte
      Die Führung hat nur ne knappe Stunde gedauert und wir sind danach noch etwas da durch die gegend gelaufen. Für den Rückweg haben wir dann auf den direkt Bus gewartet und die fahrt hat gefühlt viiiiel länger gedauert als die Hinfahrt 🥴 wir sind dann gegen 16. 30 wieder in Cuenca angekommen. Ich hatte super dolle Hunger und hab mir dann erstmal Futter gemacht. War sehr happy weil ich die linsen fast so lecker hinbekommen habe wie man die hier immer bekommt 🥳
      Ich bin dann sehr früh ins Bett gefallen da ich von den letzt Tagen irgendwie noch ne bissel Schlafmangel hatte 🌚

26-6 El Tambo

June 26, 2018 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

De hele nacht hebben we terug naar boven moeten klimmen, en nog steken onze voeten met binnentent en al onder de buitentent uit. Dus regent het ook een heel klein beetje.
      We beginnen de dag met emotioneel gesprek over mensen die we missen. Mooi.
      Daarna rustig klimmen, er is maar 2 km echt "vlak". Maar toch leuk om te doen.
      We halen Zhud, dat er net zo uitziet als het heet. Daarna wordt de weg een heel stuk drukker, krijgen we knetterhard wind tegen en wordt het weer 6 procent klimmen.
      Fietsen in de bus, die wedstrijd blijkt te doen met de bus achter hem, andere lijn, zelfde mogelijke klanten. Kwartiertje later zijn we in El Tambo en belanden op een "camping". Wel met zwembad. Baños del Inca ook niet gehaald vanwege helling en regen en daarom geen zin meer.
      Mijn whatsapp doet het niet meer omdat ik mijn oude telefoon weer gebruik en hun verificatie smsjes niet aan komen. Wat maakt het nou uit in welk apparaat ik de simkaart steek? Grrr.

27-6 El Tambo : Ingapirca

June 27, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Ik had het best koud vannacht, slaapzak helemaal dicht. Was het nog 10 graden! Hoe snel je aan warmte went!
      Ik doe boodschappen, Karin luiert bij de tent.
      We wilden met Juan Pablo naar Ingapirca en hij zei tot morgen, maar om half 1 is hij er nog niet.
      We gaan met de bus, want het ligt knetterhoog. Zitten we in een afgeladen bus, want de school was net uit. Leuk om mee te maken.
      En daarna hebben we met zijn tweeën een goed Engels sprekende gids, erg fijn. We sjouwen een uur rond op de site en daarna nog een erg leuke wandeling langs rare stenen en een rotsschildering van heel lang geleden.
      Het miezert een beetje rond het avondeten en daarna wordt het ons toch echt te nat, dus om 8 uur zitten we ieder in onze eigen tent, het is toch donker. Ook wat warmer.
      Ik begin me wel wat ongerust te maken dat we niets van de douane horen en dat onze spullen er nog niet zijn.

February 4, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

On the way down to Cuenca we stopped for a night at Ingapirca, an archilogical site. Although we spent the previous day and noon a cloud we woke to a glorious morning and we could see the amazing ruins spread out in front of us.

There was an English speaking guide included in the $2 entrance fee (I love Ecuador!) and it really brought the place alive.

It was originally settled by the Cañari people, who worshipped the moon and made their buildings out of river stones. Then along came the Incans, and usually for this part of the world there wasn't a lot of bloodshed and both lived happily alongside each other. The Incans worshipped the sun, so built a sun temple mirroring the moon one at the other end of the site.

The Incans have incredible stone working skills and made there walls by making the rocks fit perfectly together, negating the need for any mortar. Their architectural skills where also amazing - they built 4 recesses into the walls which housed golden statues and each one lit up on a solstice or key date. This then dictated everything about daily life, from planting to harvesting and even when to wash your clothes. Our guide still believes that if you wash clothes more than 5 days after the new moon they will wear out much quicker!

El Triunfo

June 25, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Im Hochland schien mir alles sauber, klar und aufgeräumt. Jetzt bin ich in der Tiefebene angekommen. Die Menschen erscheinen mir hektischer, das Leben ist schneller und nicht mehr so gelassen. Wahrscheinlich müssen sich die Bewohner des Hochlands langsamer bewegen, um nicht außer Atem zu kommen und das scheint dann auch die Lebensweise zu prägen.
      Nach einem ruhigen Anfang mit den obligatorischen Steigungen, ging es in ein Tal, über dem man schon von Weitem die dicke Wolke sah, die alles zudeckte. Die ersten Minuten waren noch schön, aber dann folgte ein 3-stündige Fahrt durch diese dicke Suppe mit sehr schlechter Sicht und einem ständigen Nieselregen. Die Landschaft wechselte von karger auf üppige Vegetation, so wie ich mir den Urwald vorstelle. In der anschließenden Ebene ist es flach und überall werden Bananen angebaut.
      Nachdem ich im Hochland mit den Unterkünften verwöhnt wurde, gibt es hier wieder Zimmer, in denen nur wieder kalt Duschen möglich ist und die Farbe von den Wänden abblättert. Bei 5 $ Differenz ist der Qualitätsunterschied gewaltig.

Bye bye Baños

September 5, 2015 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Another early start and a long drive to our next destination (and last in Ecuador) On the way we visited view points, Ingapirca and the Panama Hat factory! Oh and I added another unusual food to my lady for the trip. Larvae, lemon flavored ants and now guinea pig.Read more

Provincia del Cañar, Provincia del Canar, Provincia de Cañar