Ecuador

Top 10 Travel Destinations Puerto Baquerizo Moreno
Show all

Galapagos San Cristobal: Fahrrad&Robben

September 12, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten drei Nächte verbrachten wir auf San Cristobal. Nach den Strapazen von zwei Fahrten mit den schaukeligen Fähren (Isabela - Santa Cruz, Santa Cruz - San Cristobal) machten wir uns nach dem Beziehen des Air BnBs einen schönen Abend beim Italiener und informierten uns über mögliche Aktivitäten auf der Insel. Ursprünglich wollten wir gerne nochmal tauchen gehen und eine Tour zum Kicker Rock buchen, einem riesigen Fels mit der Garantie auf Hammerhaie zu stoßen. Dominiks Wasser im Ohr vom ersten Tauchtag und der Preis von 180$ p.P. brachten uns dann zu der Entscheidung mit dem Fahrrad auf die andere Seite der Insel zum Puerto Chino Strand zu fahren.
      Der Mann am Verleih riet uns dringend davon ab die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, da man einen Vulkan hochfahren musste (27 km pro Strecke, davon 17 km steil bergauf). Er rief uns also ein Taxi, was uns in 20 Minuten auf die Bergspitze beförderte. Wir machten von dort aus den kleinen Abstecher zu Fuß zur einzigen Süßwasser Lagune auf Galapagos, dem mit Wasser gefüllten Krater des Vulkans. Leider war die Sicht auf den See ebenso bescheiden wie auf der Sierra Negra Wanderung.
      Wieder unten angekommen begann unsere kleine Fahrradtour. Bis zum Strand waren es noch knapp 10 km - das Gute: nur bergab! Noch nie hat Fahrradfahren so viel Spaß gemacht 😂😍 Beim Strandzugang standen einige Taxen, die auf Touristen warteten, um sie wieder zurück in die Stadt zu bringen. Das brachte Dominik auf die Idee, uns nochmal den Berg hochbringen zu lassen, um ein zweites Mal den Berg runterdonnern zu können. Wir teilten uns das Taxi mit Eli, einem sehr sympathischen Engländer, der auch gerade freudestrahlend am Ziel angekommen war. Wir hatten ihn auf dem Hinweg keuchend den Berg hochfahren sehen, während wir uns über die beste Entscheidung des Tages freuten, für die Strecke das Taxi genommen zu haben.
      Auf die Frage, wie er den Hinweg überlebt habe, lachte er nur und sagte: "I was very angry and mad the whole time."
      Diese Gefühle sollten wir auf dem Rückweg, für den wir kein Taxi nehmen wollten, damit wir uns die Länge Strecke 17 km bergab auch verdienten, ebenfalls zu spüren bekommen.
      Vorher besuchten wir aber zu dritt den Strand und beobachteten die Seelöwen, die gemütlich mit ihrer Kolonie am Strand entspannten.
      Nach zwei Stunden traten wir dann die Herausforderung an die 10 km bergauf zur Spitze des Vulkans zu fahren. Das Wort Albtraum beschreibt die nachfolgenden zwei Stunden sehr gut: Dominik setzte sich die Challenge keinen Meter zu schieben und ich fuhr nur im Zickzack. Mein 7-Gänge Mountainbike mit wackelndem Sattel und so harten Handgriffen, dass die Handflächen schmerzten, wurde währenddessen zum Hassobjekt. Naja, zwei Stunden später hatten wir es geschafft - mittlerweile auch komplett nass vom Regen...
      Die verbleibenden 17 km machten dann aber die ganze Frustration vom ersten Teil der Strecke wett. Siebzehn Kilometer Fahrradfahren und nicht einmal die Pedale benutzen müssen, haben wir auch noch nicht erlebt. 🚵‍♀️💨😍

Abends kochten wir Pasta aglio e olio und trafen uns danach mit Eli auf einen Cocktail.
      Er erzählte uns von seinem ersten Tag auf San Cristobal, an dem er zu mehreren Stränden in der Nähe der Stadt gelaufen ist und wir beschlossen es ihm am nächsten Tag gleich zu tun.

Am Playa Mann und Playa Carolina trafen wir auf zahlreiche Seelöwen und verbrachten die Zeit einfach damit ihr Verhalten zu beobachten. Die Babys waren natürlich am niedlichsten. Einige der etwas größeren Jungtiere waren sehr spielerisch und neugierig und kamen den anderen Strandbesuchern, uns Menschen, manchmal sehr nah. Eine Familie hatte Probleme ihr Handtuch wieder zu bekommen, weil ein tierischer Freund das wohl gemütlicher fand als den kratzigen Sand unter'm Bauch.
      Wir genossen die Natur um uns herum und es zeigten sich sogar ein paar Sonnenstrahlen an unserem letzten Tag. ☀️
      Auf dem Rückweg zur Wohnung gönnten wir uns an einem Straßenstand einen kleinen Snack: Dominik einen Hähnchenspieß und ich einen Choclo-Kolben. Dieser wird dann mit einer leckeren mayo-ähnlichen Soße bepinselt und dann in geriebenem Parmesan gewälzt - suuuper lecker. 😍

Der nächste Tag brach an und wir mussten um kurz vor 6 aufstehen, um unsere Fähre zurück nach Santa Cruz zu bekommen, um von dort aus dem Flieger nach Quito zu erwischen.

Die 9 Tage zu zweit waren wunderschön, aber wir hatten schon wieder Vorfreude im Bauch auf die nächsten Wochen. Nur 3 Stunden nach unserer Ankunft in Quito würde Steffen ankommen und wieder 8 Stunden später Julia, die uns beide für ein paar Wochen begleiten werden. 😊

Strandtag 🏝

December 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Jetzt auch mit Fotos 😄
      Unseren letzten vollen Tag auf den Galapagos Inseln verbringen wir entspannt. Zwar sind wir beide früh wach, weil wir den Rhythmus der Touren gewohnt sind, aber starten eigentlich wie zu Hause am Wochenende in den Tag - Anna geht laufen und dann es gibt ein spätes Frühstück - hier allerdings mit WM Elfmeterschießen im Hintergrund und an der Strandpromenade. 🌞
      Zu Fuß erkunden wir ein paar Strände und Buchten, die wir noch nicht besucht haben und werden wie immer überall von Seelöwen begrüßt. 🦭 Auch nach den ganzen Tagen, die wir hier verbracht haben, ist es immer noch ein sehr unterhaltsames Spektakel, ihnen beim Spielen, Schwimmen und Entspannen zuzuschauen.
      Abends verfolgen wir beim Essen noch eine Art Weihnachtsparade. Außerdem wird inklusive Countdown der große Weihnachtsbaum auf der Promenade erleuchtet, fast wie in New York.😉
      Morgen geht es dann weiter Richtung Panama Stadt, wo wir wegen der Flüge zurück nach Mexiko einen Stopp von zwei Nächten einlegen werden.✈️

Day 2: part 1

June 29, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

I started my day in the most perfect way I'd never imagined, I had my morning coffee on the beach, surrounded by sealions. I don't think I could ever get used to their presence, it's fascinating to me. I then walked through town to the Centro de interpretación which includes a museum all about the history of the Galapagos, the problems it now faces and the possible solutions. I then began a hike and took in more of the flora of the island. The animals get a lot of the attention here (and rightly so) but there also some beautiful plants and breathtaking scenery.Read more

Endlich hat der neue Tag begonnen☀️

November 7, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich reisten wir in das Galapagos Archipel, genauer gesagt starteten wir diesen Reiseabschnitt auf der Insel San Cristobal. 🏝

Zu früh am morgen fuhren wir an den Flughafen und kauften uns als erstes ein Kontrolldokument für die Einreise, welches wir erstaunlich oft zeigen mussten. 🛂
      Kurz Gepäck scannen zur Vorkontrolle, Gepäck plombieren, Pass zeigen, Rucksäcke wiegen und einchecken, Sicherheitskontrolle. 👮🏽‍♂️
      So standen wir zwei Stunden vor Abflug am Gate.
      Wir setzten uns in ein Kaffe, genehmigten uns einen mittleren Americano und schauten dem Treiben gespannt zu. ☕️
      Wir diskutierten über Galapagos und erzählten einander unsere Erwartungen. Hoffentlich sehen wir Schildkröten, Seelöwen, Blaufusstölpel, Echsen und vieles mehr, die Vorfreude auf die verschieden Tiere war greifbar. 😊
      Der Flug dauerte 1:50 h, mit einem spannendem Podcast im Ohr genossen wir den Flug mit Fensterplatz. ✈️
      Nach einer harten Landung, Sicherheitskontrolle und 200 Dollar ärmer, ging es weiter.
      Vom Flugplatz aus liefen wir zu unserer Unterkunft, auf dem Weg dahin genehmigten wir uns ein Mittagsmenü. 🍽
      In unserem neuen Zuhause auf Probe, trafen wir auf Pepe, den alten Herrn des Hauses. Der kleine, schlanke Mann erinnerte uns irgendwie stark an einen Italiener. 🤔
      Wir bemerkten schnell, dass das kleine Hostel sein Lebensprojekt ist, denn er erklärte uns sehr genau und ausführlich, wie alles zu handhaben ist.👆🏼
      Zimmer beziehen, Küche inspizieren und dann ging’s endlich los.
      Wir liefen zum Playa Mann, hatten den Strand noch nicht mal richtig im Blick und da lagen schon zwei Seelöwen am Boden. 🦭
      Drei, vier, sieben, zehn, dreissig. 🦭🦭🦭
      Am Strand, im Pavillon, auf einer Parkbank, vor dem Restaurant. 🦭
      Überall Seelöwen, wir konnten uns nicht satt sehen und kriegten das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht. 😀
      Jeder Seelöwe wurde so gut es geht fotografiert, bis wir bemerkten, dass es zu viele sind.
      Nach langem Staunen, rumsitzen und zuschauen, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Strand.
      Der Weg führte ein kleines Stück durch den trockenen Wald, bevor wir auf die Bucht mit einem kleinen Leuchtturm trafen.
      Wieder bestaunten wir die lustigen Seelöwen, während wir über den Sand in Richtung Leuchtturm schlenderten, der inmitten von Felsen thront.
      Wir hörten etwas niesen, wussten zuerst gar nicht was es war und von wo es kam,
      bis wir sie auf einem Felsen entdeckten: Eine Meerechse, die Schnauze voller Salz und den Kopf hoch gegen die Sonne gestreckt.

Wir bewunderten sie, bis wir bemerkten, dass es nicht nur eine ist, sondern dass gleich 20 Echsen sich in unserer Nähe im Sonnenschein wärmten. ☀️
      Leider konnten wir nicht auf den Leuchtturm hoch, da vier Seelöwen vor dem Eingang lagen. 🦭🚷
      Dafür wartete noch ein Pelikan und ein Blaufusstölpel auf uns, was uns riesig freute. 🥰
      Beide hatten keine Angst vor uns und blieben ruhig, schliesslich setzten sie sich sogar hin.
      Zurück am Playa Mann genossen wir umgeben von vielen Seelöwen den Sonnenuntergang.
      Wir fühlten uns wie in einer völlig anderen Welt, als wären wir in einer Tierdokumentation von BBC gelandet. Der Tag war einfach grossartig. 👩‍❤️‍👨

Galapagos, San Cristobal, Ecuador

August 23, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Am Morgen genisse ich noch mal das Frühstück im Hostel und telefoniere mit Christina.🤩
      Der Flug von 2 Stunden vergeht ganz schnell ... nun bin ich wieder 8 Stunden von Deutschland entfernt!
      Angekommen ... Paradis ... so meinen es auch die Einwohner hier!
      Ohne ein Hostel vorab gebucht zu haben nehme ich einfach mal ein Taxi ins Stadtzentrum.
      Ich laufe etwas rau und frage mich durch ... aber ein blonder fast 2m großer Backpacker bleibt nicht lange unbemerkt und so finde ich oder vieleicht auch die Hostelbesitzerin mich!
      4-Bettzimmer für 15 UD$ pro Nacht ist das günstigste was ich auf der Insel finden konnte!
      Es ist mit eins meiner missesten Hostel auf meiner Reise... aber für 2 - 3 Nächte muss es jetzt gehen!
      Ich teile mein Zimmer mit zwei Montören und einem Skater ... das Zimmer stinkt, die Türen gehen nicht zu, in der Toilette läuft ständig das Wasser, kein Duschkopf ....... die Bilder erspare ich mir und euch!
      Wie dem aus sei, ich packe meine Sachen in die Ecke und gehe sofort raus an den Strand und zu einem Aussichtspunkt nur 1 Stunde entfernt!
      Unterwegs treffe ich Isa aus Belgien die mit ihrer Familie reist und froh jemanden zu treffen ist der nicht zur Familie gehört🤣. Somit laufe ich nicht alleine zum Aussichtspunkt👍
      So habe ich mir den ersten Überblick über die Insel verschafft!
      Auf dem Rückweg bleibe ich bei einem Reisebüro stehen was mich angesprochen hat und 30min später habe ich eine Tagestour für Morgen!
      Abends werde ich auch fündig was günstiges essen auf der Insel angeht! Ja es ist tatsächlich unverhältnissmäßig und unverschämt teuer auf Galapagos!
      Doch wie gesagt ... wer sucht wird fündig und so gibts es Abendessen zwischen einheimischen an einem kleinem plastiktisch!
      7 US$ für eine Hühnersuppe + 1/4 Hänchen mit Salat, Reis und Bohnen!👍
      Andere Restorants fangen da bei ca. 15 Doller erst an!

Galapagos, San Cristobal, Ecuador

August 24, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

6 Uhr klingelt der Wecker!
      Ich schleiche so leise wie möglich aus dem Zimmer!
      Es gibt Frühstück welches auch inklusive ist bei der heutigen Tour!
      Da unser Zimmer keine Fenster hat sehe ich erst draußen das der Himmel total grau ist und es regnet!😑😵
      Die Tour findet trotzdem statt.
      Pünktlich um 7 bekommen wir die Ausrüstung (Schnorchel, Tauchbrille und Neoprenanzug).
      Nach einer Stunde Bootsfahrt erreichen wir den ersten und mit Abstand den besten Schnorchelspot "Kicker Rock". Es ist eine Felsformation mitten im Ozean der im Laufe der Evolution Risse bekommen hat und auseinander gedriftet ist!
      So schnorcheln wir direkt mitten durch. Die Strömung ist unglaublich stark so das man garnichts machen muss!
      Der erste Sprung ins Wasser ... alle Muskeln ziehen sich zusammen und spätestens jetzt verstehe ich die Notwendigkeit des Neoprenanzuges den das Wasser hat ca. 16°C😑
      Diesen Moment der Kälte spüre ich ich nur für wenige Sekunden den im nächsten Augenblick schwebt direkt ein Adlerrochen an mit vorbei und dann gleich mal einer der ganz großen seiner Art!
      Das Wasser ist nicht ganz so perfekt zum Tauchen und Schnorcheln ... es ist leicht trüb!
      Aber nicht desto trotz mit einem Schlag sehen wir all die Tiere im Wasser ... Seelöwen, Haie, riesen Fischschwärme, bunte Fische, Schildkröten! Mir fehlen einfach die Worte das alles zu beschreiben!
      Die Tour beinhaltet die komplette Umrandung von San Cristobal ... so ist unser nächster Stopp ein Strandabschnitt wo die Wasserschildkröten zum Eier legen kommen! So waren auch vor dem Strand unzählig viele Schildkrlten die überhaupt nicht scheu waren! Am Strand fand ich die Überreste zweier riesen Schildkröten die warscheinlich beim Eierlegen oder danach gestorben sind ... es ist ein sehr anstrengender Prozess für die Schildkröten.
      Am gleichen Strand bekommen ich die Möglichkeit mit Seelöwen zu schwimmen ... unglaublich ich werde nicht als Gefahr angesehen sondern als Spielkamerad!🤩😍
      Das nächste highlight ist eine Lagune ... das Wasser hier ist schon 2°C wärmer und das spürt man sofort! Und hier tummeln sich die Galapagos Haie rum ... wow 5 Haie auf einem Fleck ... der größte Hai ist 2m und somit größer als ich! Die Haie umkreisen uns aber wir sind nicht ihre Beute nur Eindringlinge!
      Unser Boot ankert vor einem Puderweißem Strand und im Azur blauem Wasser für das Mittagessen!
      Beim Essen sehen wir Schildkröten die gemächlich durchs Wasser gleiten, Rochen und viele viele Fische! Die Einheimischen haben nicht gelogen es ist teils wirklich wie im Paradis!
      Nach dem Mittag geht es mit es weiter ... plötzlich wird das Boot langsamer ... der zweite Kapitän zeigt mit dem Finger "Delphine".
      Aber nicht nur ein oder zwei es ist auch für den Kapitän die größte Gruppe die er je gesehen hat!
      Auch der Kapitän schnappt sich seine Kamera und ist nun einer von uns Touris die beim jeden aufspringen mit los Jubelt!
      Der Kapitän schätzt die Gruppe auf 50 bis 60 Tiere ein! Die Deliphine waren überall... vor uns, neben uns und hinter uns in den Wellen des Bootes!😍😍😍
      Der Kapitän drehte das Boot extra 3 Runden mit in der Gruppe!
      Nun solte es zurück gehen ... in voller Fahrt gibt es hinten am Motor komische Geräusche und plötzlich stehen wir! Der eine Motor ist Tot ... zum Glück haben wir ja zwei ... aber für einen Motor sind wir zu schwer!
      Eine andere Tourgruppe die in der Nähe ist hört unseren Funkspruch und kommt uns zur Hilfe! Es ist ein größeres Boot und so ist genug Platz für uns alle! Ich darf sogar mit beim Kapitän oben sitzen!😋
      Unser altes Boot hat sich dann mit nur einem Motor und zwei Kapitänen zurück zum Hafen geschleppt!
      Insgesamt ein mehr als erfolgreicher Tag!😜👍

Das Ganze Video mit Haien gibts hier ->

Die Galapagos Inseln - San Cristobal

September 18, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere letzten 4 Tage verbrachten wir auf der letzten Insel "San Cristobal". Mit dem Speedboot ging es also von der Isabela weiter nach San Cristobal. Da Ramona immer noch total verschnupft war, spazierten wir lediglich zum Tijeretas Viewpoint. Einer tollen Bucht zum schnorcheln und einen tollen Ausblick aufs Meer.

Am nächsten Tag kamen auch schon Lara, Paul und Clemens und wir leihten uns Schnorchelausrüstung aus. Also spazierten wir gemeinsam nochmal zur Tijeretas Bucht und sprangen alle 5 ins doch ein bisschen kalte Wasser. Durch unseren Wetsuit hielt man es dann schon ein bisschen aus. Wir schnorchelten wieder mit Schildkröten und vielen Fischen. Leider meinten es die Galapagos Inseln nicht so gut mit uns, als wir wieder zu unseren Sachen kamen, stellten wir fest das 100$ aus unserem Portemonnaie geklaut wurden, was ziemlich versteckt im Rucksack lag... 😭 Der Schock saß erstmal tief bis wir realisierten, dass der Dieb es gut meinte, denn er ließ beide Handys, Kamera und Kreditkarte an seinem Platz. Es ist nicht schön aber wenigstens haben wir keine Rennerei.... vielen dank lieber Dieb 🙄

Wir spazierten dann noch an einen weiteren Strand, wo niemand außer paar Seelöwen sich am Strand sonnten. Wie ein kleines Paradies.

Am vorletzten Tag ging es wieder zu 5. zum La Loberia Strand. Leider war es sehr bewölkt und es nieselte ab und zu sogar. Somit ging es dann auch schnell wieder zurück in die Stadt.
      Am Abend genossen wir nochmal alle zusammen ein tolles Abendessen mit frischen Fisch und Lobster bevor die 3 zurück nach Quito flogen.

Unseren letzten Tag verbrachten wir damit, gaaaaanz lange den Seelöwen beim planschen, ärgern und spielen zuzuschauen und genossen einfach nochmal den Tag beim nichts machen!

Bevor es dann am 21.09. Auch für uns hieß zurück nach Quito.

Unser Fazit zu den Galapagos Inseln:
      Wenn man die richtige Zeit wählt, hat man sicher auch Glück mit dem Wetter. Was wir sehr sehr schade fanden, ist dass für jeden kleinem Schritt Geld oder Eintritt verlangt wird. Es wird den Touristen leider sehr das Geld aus der Tasche gezogen... für uns war es eine schöne Erfahrung und wir genossen trotz einiger Tiefs unsere Zeit auf den Galapagos Inseln. Vorallem aber beeindruckte uns die artenreiche Tierwelt, die wir so schnell wahrscheinlich nicht wieder sehen werden.

Isla Lobos

December 9, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen gab es vor dem Frühstück noch eine Aktivität. Abmarsch um 6.00 Uhr. Besuch der Isla Lobos. Wanderung auf Lavabrocken zu einer Seehund Kolonie. Wir haben sehr viele Babys gesehen. Die sind so putzig und ganz schön neugierig .
      Nach dem Frühstück hieß es dann endgültig Abschied nehmen.
      Es war war eine super schöne Zeit und ich bin richtig froh, dass ich diese Kreuzfahrt gemacht habe.
      Ich verbringe den Vormittag auf San Cristóbal und fahre um 15.00 Uhr mit dem Schnellboot nach Santa Cruz. Hier lege ich eine Übernachtung ein, bevor es dann weitergeht nach Isabela.

Vamos a Galapagos

August 2, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Die Reise auf die Galapagos-Inseln ist gar nicht mal so einfach. Zig Formulare und Vorschriften, was man alles mitbringen darf und was verboten ist. Das Gepäck wird doppelt und dreifach gescannt und geprüft. Aber wir haben es geschafft. In Quito gibt es eine Zwischenlandung, wo nochmals alles inkl. Gepäck ausgecheckt und wieder eingecheckt wird 😅 Dann gibt es einen Inlandflug nach Guayaquil und von da aus auf die Inseln… Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh wir waren, als wir endlich am Flughafen in San Cristobal angekommen sind. Die Landung ist spektakulär, da die Piste sehr kurz ist und der Anflug vom Ozean aus gemacht wird.

Hier wartet bereits unser Hostal-Besitzer auf uns. Grosse Hotelkomplexe sind hier auf der Insel verboten. Wir haben bisher auf unserer Reise schon viele Naturparks gesehen, aber Galapagos ist doch nochmals viel beeindruckender. Natur pur!

Am Hafen wartet bereits der erste Blue-Foooted-Booby auf uns, viele rote Krebse, Pelikane und natürlich die Seelöwen. Wir könnten den Sealions stundenlang zusehen! Nebst den sehr speziellen Geräuschen halten sie die Leute mit ihrer verspielten Art bei Laune: einer mitten im Kajak-Boot oder andere, die sich auf dem Floss necken. Noch spannender sind die Strände. Hier teilen sich Touristen und Seelöwen den Platz 🦭 Sie sonnen sich am Strand, geniessen das Wellen-Hopping und die Jüngeren sind sehr neugierig und versuchen den Touristen näherzukommen oder schwimmen mit den Kindern im Meer. Ein Seelöwe hätte sogar fast Fabians Flipflop geschnappt 🤣 Es war so unterhaltsam, dass wir den 2. Tag ebenfalls am Strand verbracht haben.

San Cristobal dag 1 - Sofie og Frederik

August 30, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Første dag ankom vi tidligt om morgenen til San Cristobal. Sofie og Frederik brugte dagen på at gå op på Frigate Hill, snorkle og ligge lidt på stranden ⛱️ San Cristobal har virkelig mange søløver, som er overalt langs kysten 🦭Read more

Puerto Baquerizo Moreno, بويرتو بكويريزو مورينو, פוארטו בקריסו מורנו, प्यूर्टो बैक्वेरीज़ो मोरेनो, プエルト・バケリソ・モレノ, 푸에르토바케리소모레노, Puerto Bakeriso Morenas, Пуэрто-Бакерисо-Морено, پورتو باکوریزو مورینو, Пуерто-Бакерісо-Морено, پویرتو باکویریسو مورینو, 巴克里索莫雷諾港