Ecuador

Top 10 Travel Destinations Puerto López
Show all

Puerto Lopez and Back Again

August 28, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 73 °F

My guess is that I’m posting way too frequently for everyone besides my mom and others who were at my bar mitzvah 938373 years ago. I’m going to try to create a new post for each town we visit so as to record it all for Talia since she may not remember this adventure. My hope is to turn this into a little book for her. If the Dean happens to read this, please consider whether said book will count as a publication during my sabbatical.

Anyway, back to recording our adventure. On Saturday, we ventured to Puerto Lopez, stopping at a roadside bakery and viewing towns even smaller than Olon along the way. We jumped out of the taxi for a photo at Los Piqueros overlook and then had a seafood lunch in Puerto Lopez. After lunch, we went to a beach in a nearby national park (Los Frailes beach).

On Sunday it was finally sunny and we hit the beach in Olon (have I mentioned that it’s cloudy season here?!). Talia body boarded with a new friend for hours and Kyla and I had our best meal yet as well as drinks on the beach…only to be taken out of commission by Ecuadorian stomach insanity. We have sort of recovered.

During the times that I wasn’t on the floor groaning and clenching my stomach today, Talia and I continued our explorations. We came across some fishermen who pulled fish out of the ocean and loaded up their bike-cart to ride up and down the beach yelling “pescado!” There’s also a guy on a motorcycle who does the same thing every morning—like an ice cream truck but with fish.

Montañita und Puerto Lopez

July 18, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer Nacht in Guayaquil auf dem Camping Parkplatz haben wir uns auf den Weg gemacht nach Montañita, wo Dämu und Laura bereits seit einer Woche verweilten. :) Die beiden haben wir auf den Galapagos kennengelernt.
      Auf einem „in die Jahre gekommenen“ Camping im Zentrum haben wir unseren Pisco abgestellt.

Am Abend ging es gemeinsam mit Laura und Dämu in „Usgang“, günstige Drinks und viel Reggaeton Musik. In der frühen Morgenstunde haben wir uns hingelegt und der nächste Tag startete dann eher etwas später. ;) Den Nachmittag haben wir wieder mit den beiden Bernern im Kaffee verbracht und zum Abschluss gab es noch Burger mit Pommes...Kater?? ;)

Am Montag sind wir nach Puerto Lopez gefahren und haben vor Ort eine Wal Tour gebucht. Um 11.30 Uhr ging es mit einem Motorboot 30 Minuten hinaus ins offene Meer. Und siehe da, ein Buckelwal hat sich von seiner besten Seite gezeigt und ist ungefähr 12x in die Luft gesprungen..wow, fantastisch, was für ein Anblick. Glücklicherweise hat Röschu auch einige super Schnappschüsse vom Wal eingefangen. :)

Ayampe

September 15, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Von Puerto López aus, war es ein Katzensprung südlich entlang der Küste nach Ayampe. Paul hatte vor 5 Jahren seinen 30igsten Geburtstag an diesem paradiesischen Ort verbracht und wollte mir diesen gern zeigen. Puerto López besticht zwar mit einem langen Strand und der Nähe zur Isla de la Plata aber wirklich schön ist das Städtchen nicht. Zumindest nicht, wenn man auf autofreie Straßen steht, es bunt mag, viele Pflanzen zu sehen wünscht und nicht alles völlig verstaubt ist. Ayampe erfüllt all diese Wünsche. Ein kleines, ruhiges Hippie Dörfchen, wo man Bananenbrot kaufen, an Yogakursen teilnehmen und Surfen kann. Keiner schien hier mit Sorgen belastet, man trifft nur auf gut gelaunte Menschen und die Atmosphäre ist fantastisch. Dazu liebevoll dekoriertes und sehr sehr gutes Essen. Hinter Ayampe steigen grüne Hügel auf, von denen man auf den Traumstrand und das tobende Meer schauen kann. Eine kleine Oase an der ecuadorianischen Küste. Damit man nicht abhebt gibt es zu dieser Jahreszeit einen kleinen Haken: die Sonne zeigt sich so gut wie nie. Die Wolken schaffen es leider nicht, sich von den Hügeln zu lösen und man sieht jeden Tag unterschiedliche Grautöne. Ich kannte es nicht anders und irgendwie hat es zur Atmosphäre gepasst, auch wenn ich als Sonnenanbeterin mich schon sehr nach ihr verzehrt habe. Das brausende Meer war immer zu hören und das Klima war dennoch mild. Eine alte Bekanntschaft von Paul, Frisky, beherbergte uns in seinem Hostel. Er arbeitete sogar 2 Tage außerhalb, sodass wir das ganze Gelände für uns alleine hatten. Es wirkte irgendwie wie eine Insellodge auf den Malediven, mit eigenem Strandzugang. Ein Träumchen. Ab und zu kam der lustige Haussitter Galban vorbei und scherzte mit uns rum.
      Als wir uns im Dörfchen umsahen, lernten wir Camilo einen Surflehrer kennen, der noch Platz in seinem Kurs hatte. Ich wollte schon immer mal eine Welle reiten und seine Lehransätze haben mir so gut gefallen und Paul wollte seine Erfahrungen wieder auffrischen, dass wir uns dafür entschieden. Was soll ich sagen? Das hat irre Spaß gemacht! Nach ein paar Aufwärm- und Trockenübungen ging es ins Meer, die Wellen studieren. Camilo sagte mir was zu tun sei, hielt das Brett und sprach über Gefühle. Nicht nachdenken, einfach machen. Langsam tastete ich mich an das Aufstehen auf dem Brett heran und stand schon nach kurzer Zeit meine erste Welle. Der Wahnsinn. Ab da ging es immer wieder zurück, ab aufs Brett, ständig ins Wasser fallen und manchmal etwas gleiten. Ein riesen Spaß. Das hab ich definitiv nicht zum letzten Mal gemacht! Durch die ganze Euphorie hatte ich nicht gemerkt, wie anstrengend das war und so waren anderthalb Stunden auch wirklich ausreichend. Danach quatschten wir noch ein wenig und ich entdeckte mehrere Musiklautsprecher auf einem Tisch. Da mir dieser ja geklaut wurde, frug ich Camilo einfach mal, ob wir uns eine ausleihen könnten. Meine Mama meint immer „Sage was du willst und du wirst es bekommen!“ (klappt schon mein Leben lang) und schwups bekamen wir die Box und durften sie auch noch behalten. Mit der Erscheinung eines fast verrosteten Gehäuses, machte sie uns den ganzen Abend Freude. Schön, dass Dinge so im Umlauf sind ☺️

Am nächsten Morgen, nach viel Schlaf begeisterte Paul mich, eine Runde am Strand zu joggen. Für mich war es eine große Überwindung aus dem warmen Bett, 8:30, direkt in die Sporthose zu schlüpfen aber was hätte ich da verpasst. Uns begrüßte ein leerer Strand, Grautöne wie jeden Morgen und die beiden Felsen von Ayampe, an denen sich die Wellen brachen. Wir joggten bis zum nächsten Dorf und lernten den Ort Las Tunas kennen, der so gar nicht touristisch erschlossen ist. Sehr spannend. Nach einem langen Frühstück und etwas Zeit am Meer gingen wir nochmal eine Runde durchs Dorf. Dabei besuchten wir Galbans Haus, der uns sein Anwesen mit fantastischem Blick offenbarte, bestaunten die Kolibris und seine zahlreich blühenden Büsche. Im Dorf selbst schauten wir uns etwas das Hinterland an, welches mich total an Tonga erinnerte und schmusten mit vielen Tieren. Wir fanden im Dorf einen Billardtisch, spielten gefühlt auf der Straße und die Lokals saßen um uns herum. Eine coole Szenerie.

Wir verließen am nächsten Morgen diesen schönen Ort bei Sonne und blauem Himmel. Auch wenn es etwas schmerzte, sahen wir es als Abschiedsgruß. Auf dem Weg entlang am Meer sahen wir dann auch noch aus dem Bus einen Wal mit der Flosse winken. Was könnte es für ein schöneres „Aufwiedersehen“ geben?
      Unser Weg führt uns wieder zurück in die Anden nach Latacunga. Wir wollen ein paar Tage den Quilotoa Vulkan umwandern, worauf ich mich riesig freue!

Bei den drei Gehängten

November 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

An einem Kapp, 30 Meter über dem Meer und wir teilen uns den Ort nur mit Pelikanen, Fregattvögeln, bunten Raupen und einer hungrigen Katze. Während der Walsaison würden hier auch viele Buckelwale vorbei kommen. Leider sind wir dafür ungefähr zwei Monate zu spät. Eine schöne Zeit hatten wir trotzdem.Read more

I am back

February 8, 2023 in Ecuador

Es war gewissermassen wie „heimkommen“. So viele bekannte Gesichter und alle haben mich so herzlich begrüsst und gesagt „wie schön bist du wieder da“.
      Heute morgen war ich dann gleich im Yoga und am Nachmittag am Strand mit einer kalten&frischen Kokosnuss. Zum Sonnenuntergang habe ich mich noch ans surfen gewagt, mehr oder weniger erfolgreich. So werden wahrscheinlich die meisten meiner Tage in der kommenden Woche aussehen.Read more

Hasta luego, Ayampe!

May 1, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Mir bleiben noch zwei Tage, dann geht es nach Nicaragua. Langsam aber sicher verabschiede ich mich von den vielen tollen Leuten, die ich hier getroffen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aber nur ein “bis bald” ist und das macht es etwas einfacher.

Letztes Wochenende waren Carole und ich an einer Hochzeit eingeladen, hoch über Ayampe. Eine einmalige Location, tolle Leute, feines Essen und gute Musik.
      Leider regnete es wie schon lange nicht mehr, aber das hat niemanden vom Tanzen abgehalten :)

Ein paar Tage später regnete es wieder wie aus Eimern. Das ganze Dorf war quasi unter Wasser. Dieses Jahr soll “el niño” kommen, ein Phänomen, das zirka alle 25 Jahr eintrifft. Dabei soll es mehr und heftiger regnen.

Am Samstag gab es das Ayampe Fest - das Dorffest. Es wird geschossen, laute Musik gespielt, getanzt und getrunken. Spannend und laut wars :)
      Gestern haben wir noch Carole’s Geburtstag gefeiert. Zuerst mit Frühstück, dann gingen wir in eine Schildkröten Auffangstation. Viele Schildkröten verletzen sich mit herumschwirrendem Abfall oder durch die Fischerei. Dort werden sie rehabilitiert und im besten Fall wieder in die Freiheit entlassen.
      Wir hatten noch das Glück 5 kleine Schildkröten ins Meer freilassen zu können. Was für eine schöne Erfahrung. Am Abend feierten wird noch weiter :)

Danke Ayampe 🤍
      Auch in diesem Jahr hast du mein Herz mit vielen schönen Erfahrungen, Momenten und neuen Bekanntschaften gefüllt.
      Hasta luego

Sendero del Colibri

February 22, 2020 in Ecuador ⋅ 🌧 28 °C

Balade sur le sentier des colibris qui débute à Ayampe.
      Nous avons observé plusieurs oiseaux dont le colibri, de magnifiques et énormes papillons (le tout presque impossible pour nous à immortaliser si ce n'est dans nos caboches!), et des moustiques.... 😃
      Nous sommes obligés de rebrousser chemin après une heure de marche car la rivière peu acceuillante et avec un bon niveau d'eau, nous barre la route.

Rencontre avec la communauté Manteña

May 17, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

J164-J165 (du 17 au 18 mai) : Le lendemain, nous partons visiter Agua Blanca, une réserve où la communauté manteña accueille les visiteurs sur les terres de ses ancêtres, partageant rites et traditions au sein d'une nature qui a tant à nous offrir 🌳.

Accompagnés de notre guide passionné, nous visitons les vestiges de cette civilisation. Sur le parcours nous découvrons de nombreux fruits cueillis par notre guide : goyaves, maracuyas, chirimoyas 🍈 ou encore granadillas, de quoi dépayser nos papilles 🤤 !

Enfin nous terminons la visite par un soin du visage 100% naturel à base d'argile noire 🧽, quel bonheur pour notre peau bien malmenée après des mois de voyage. Jérémy ira même prendre un bain dans une piscine souffrée qui aurait, malgré son odeur d'œuf pourri 🥚, des vertus revitalisantes. Manon quant à elle profitera d'une esthéticienne personnelle en la personne d'une gentille petite mamie equatorienne 🧓 venue spontanément l'aider à se de barbouiller le visage, un moment unique.

Pour conclure cette journée, nous nous rendons sur la plage paradisiaque de Los Frailes 🏖️. Malheureusement, à peine avons nous eu le temps de nous mettre à l'eau qu'il fallait déjà la quitter car faisant partie d'une réserve naturelle son accès au visiteurs est soumis à des horaires très strictes 🕒.

Un peu frustrés mais tout de même enchantés de notre journée 🤗, nous reprendrons la route pour rejoindre notre prochaine destination, la ville de Manta, où nous ne passerons qu'une nuit avant de quitter la côte 🌜.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Équateur #Ecuador #playa #PuertoLópez #aguablanca #LosFrailes #playa #baignade #chill #relax

Coming „home“

December 9, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Flug hat mich die Schweiz mit einem schönen Sonnenaufgang verabschiedet und Ecuador mich mit einem tollen Sonnenuntergang empfangen.
      Es war gewissermassen wie „heimkommen“. Viele haben mich mit „welcome back oder welcome home“ begrüsst.
      Die Schuhe schnell in eine Ecke geworfen und die Socken sind auch verstaut - barfusslaufen ist nun wieder angesagt, wie ich es vermisst habe. Auch gleich natürlich viele Kokosnüsse getrunken und Sonne getankt.

Ich habe ein neues Surfboard, das wurde auch schon ausprobiert. Etwas kleiner und schnittiger. Meine Arme waren schon nach kurzer Zeit k.o und Muskelkater habe ich auch ganz schön stark. Aber es fühlte sich sooo gut an, wieder im Wasser zu sein.

Gestern Abend war ich noch zu der Weihnachtsfeier von Clara Luna eingeladen. Ein Mädchen hat mir gesagt, sie habe zuhause gespürt etwas Spezielles werde passieren an der Feier und sie sei froh, dass ich es bin :) die vielen leuchtenden Augen zu sehen als sie die Geschenke bekamen, war wiederum ein Highlight.

Playa de los Frailes

April 13, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Robin und Mandana sind zu Besuch 😍
      Wir freuen uns sehr und verbringen den ersten Tag mit viel quatschen, austauschen und dem gemeinsamen Interesse des Kartenspielens...Doppelkopf 😁
      Wir freuen uns immer sehr wenn sich unsere Wege kreuzen und vielleicht gibt es eine erweitertes Doppelkopftunier in Peru 😜

Am nächsten Tag ging es dann aber zusammen in den Nationalpark, dieser führt an der Küste Ecuadors entlang und hatte ein paar schöne Strände zu bieten ⛱🌊

Puerto López, Puerto Lopez