Ecuador
Puerto Velasco Ibarra

Uf em Weg zu de Isla Isabela

November 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Mir hend woedermal früeh müsse/dörfe ufstah, da mer richtig viel uf em Programm gha hend. Drum hend au all zerschd nomal chli gschlafe uf em Speadboot. Zmittagpause hets uf de Insle Floreana geh. So wie ich das mitbecho ha Wohned dede nur öbbe 150 Persone. Mir sind zerschd no zunere Stradbar go en Kaffi, Bierli neh und den go esse.
      Nach em esse isches wieder mit em Speadboot richtig Isla Isabela wiitergange.

Fahrradtour, Seelöwen und Schildkröten

January 18, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nacht war nicht so ruhig wie erwartet, denn über unserem Bett ist ein Fenster zu einem Gang, genau da scheint eine Lampe mit Bewegungsmelder und die Gäste von oben kommen spät in der Nacht zurück und fahren sehr früh am Morgen ab und müssen jedes Mal durch diesen Gang gehen. Wir beschweren uns bei der Vermieterin und bekommen ein anderes Zimmer. Das Frühstück, dass wir uns selbst zubereiten, denn hier ist alles etwas teurer als auf dem Festland ist auch mit Schwierigkeiten verbunden, da ich den Gasherd nicht anschalten kann und die Kaffeemaschine verschimmelten Kaffee enthält und und und... Also definiv: so schön dieses Haus hier gelegen ist, aber überhaupt nicht den Preis wert!Endlich frühstücken wir auf unserer Sand-Terrasse mit Blick auf den Strand, an dem immer wieder die Meerechsen wie versteinert verharren.
      Dann gehen wir die Preise von den Fahrrad-Vermietungen vergleichen und finden welche für je 10 $ pro Tag. Wir fahren aus dem Ort raus, Richtung muro de lagrimas. Das sollen 6 km. Aber irgendwie bin ich schon nach 2 km fix und alle. Es ist so heiß! Auf dem Weg liegen immer wieder Meerechsen und dann kommen auch schon die Elefantenschildkröten. Wie riesige Steine liegen sie im Schatten und am liebsten zwischen den überdachten Picknickbänken. Man kann sich daneben setzen und sie rühren sich überhaupt nicht. Ab und zu schnarcht mal eine-wie lustige. Wir fahren bis zu einem Aussichtspunkt, der oben auf einem Berg liegt, aber die Landschaft hier ist natürlich sehr karg. Dann fahren wir noch bis zur muro de los lagrimas, die so heißt, weil dieses Gebiet hier in den 1940er Jahren als Gefängnis v.a.für politische Gefangene diente und die so ein völlig sinnloses Bauwerk errichten mussten, wobei viele der Gefangenen ums Leben kamen. Auf dem Rückweg gehen wir noch zum El Esteiro, wobei man durch einen Mangrovenweg bis zu einer Lagune geht und man dort mit Seelöwen, die teilweise auch wieder die Bänke blockieren, schwimmen kann. Schön ist es hier und das kühle Wasser erfrischt.
      Zurück im Ort gibt es leckerers Kokosnusswasser und Empanada. Dann buchen wir,nachdem wir die ganzen Anbieter verglichen haben, eine 4-stündige Schnorcheltour zu Los Tunneles für morgen (100$p.P.).
      Und wir gehen bei La concha, neben dem Hafen schnorcheln. Das ist eine Bucht, die von einem Riff umgeben ist und zu der ein Holzsteg durch Mangroven führt. Auf dem Weg liegen viele Seelöwen. Man soll hier ja immer zwei Meter Abstand zu den Tieren halten. Das gestaltet sich aber schwierig, denn oftmals muss man über die Seelöwen drüber klettern😅Das Wasser ist merkwürdigerweise ziemlich kalt. Aber hier gibt es kleinere Schildkröten, viele Seelöwen und Echsen und viele bunte Fische. Leider sind nur gerade viele laute Touristen da. Man sollte vormittags hierher!
      Am Abend gehen wir noch essen und treffen das lustige Ehepaar aus der Schweiz wieder.

Puerto Velasco Ibarra