Ecuador
Punta Espinosa

Cruise day 3: Punta Espinoza - Beach

August 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Zu Beginn, als Maja uns gesagt hat, dass wir hier Marine-Iguanas, Iguanas und noch mehr Iguanas sehen. Dachten wir uns, nicht schon wieder 🙃

Doch bereits im Boot sehen wir einige Seaturles, welche ihren Kopf auf dem Wasser strecken. Selbst die vielen Iguanas im Meer schwimmen zu sehen, war eindrücklich. Am Steg zeigt sich, dass unsere Gruppe wieder Glück hat: wir sehen eine Seelöwen-Mama mit ihrem 2 Wochen alten Baby. Da es zu klein ist, nimmt die Mutter es zum Fressen mit ins Meer. Es wird von der Mutter angetrieben und lernt so das Schwimmen.

Hier auf dieser jüngsten Insel sieht man sehr gut, dass Galapagos aus Lava-Inseln besteht. Auf der einen Seite Strand mit Mangrovenbäumen und auf der anderen Seite ein beeindruckender Lava-Boden. Und wir werden nicht enttäuscht, denn wir sehen hunderte Iguanas. Man muss beim Laufen gut schauen, dass man keinen übersieht. 😂 So etwas haben wir zuvor noch nie gesehen. Die Iguanas tanken sich mit Wärme am Ufer auf, da sie diese Energie dann zum Fressen im kalten Meer brauchen, resp. bereits ausgekühlt aus dem Meer kommen und sich wieder aufwärmen.

Leider gab es vor ein paar Jahren einmal fast kein Regen. Deshalb vertrockneten viele Iguanas. Man staunt nicht schlecht, wenn es hier einmal doppelt so viele Iguanas gab. In der freien Natur können wir ein altes Skelett inspizieren: sehen die Zähne und können die Haut einer Iguana-Mumie anfassen.

Auf dem Rückweg zeigt sich wieder, dass wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Ein ca. 4 Wochen altes Seelöwenbaby wartet am Strand auf seine Mama, die im Meer fressen war. Von weitem hören wir sie rufen und sehen live, wie sich die beiden entgegen robben. Wir können die Mutterliebe richtig spüren! Zur Begrüssung gibt es einen Kuss auf die Nase 🥹

Rückblickend wurden wir wieder einmal von einer neuen Insel überrascht. Es war ein wundervoller Tag, mit vielen Eindrücken! 🙏🏻

Galapagos - Wasser

September 1, 2019 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

So spannend die vulkanischen Inseln auch sind, die richtige Action spielt sich hier im Wasser ab. Schnorchel- und Tauchausflüge gibt es von jeder Insel und natürlich hatte auch unsere Kreuzfahrt jede Menge Möglichkeiten in das kalte Wasser einzutauchen. Dort kann man eine wunderbar bunte Welt erkunden, mit Papageifischen, Kugelfischen, Rochen (Adlerrochen, Stachelrochen und sogar Mantarochen), Meeresschildkröten und natürlich auch Haien (gesehen habe ich hier hauptsächlich Riffhaie und den ein oder anderen Galapagoshai, leider war ein Blick auf die Hammerhaie den Tauchern vorbehalten). Die großen Meeressäuger konnten wir auch ab und zu von Board aus beobachten (Buckelwale und Brydewale). Immer wieder bekommt man unter Wasser Besuch von tauchenden Vögeln (z.B. Pinguinen oder Kormoranen, die hier das Fliegen verlernt haben und sich voll aufs Tauchen konzentrieren). Ich treffe auch meine Freunde die schwarzen Leguane wieder. Die sind nämlich nicht nur sehr gut im imitieren von Lava, sondern auch exzellente Schwimmer und Taucher. Unter Wasser erinnern sie mich allerdings schon ein bisschen an einen schwimmenden Godzilla. Spaß macht es auch, mit den verspielten Seelöwen im Wasser rumzutollen. Die freuen sich vor allem, wenn man mit ihnen taucht. Langweilig wird es nie, und wenn man an die heiße Schokolade und den Whirlpool an Board denkt, kann man auch die Kälte gut aushalten.Read more

Penguins and Marine Iguanas

March 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 79 °F

We sailed overnight and woke up at Isabella Island, the largest in the Galápagos. A coastal exploration by panga boat was planned for the morning, where we saw sea lions frolicking, marine iguanas hanging out on the cliffs, blue-footed boobies skimming the water and our first penguins! Galápagos penguins are endemic to the islands and are the only penguin found north of the equator (we are barely north of it). They are the third smallest species of penguin in the world. The ones we’ve seen are about 18” tall.

A bit later we snorkeled in a cove, where we saw some familiar reef fish (parrot fish, tangs, etc.), but also found friendly sea lions and sea turtles. The water was much cooler than we expected for the equatorial ocean—about 75 degrees. It’s tolerable, but not as comfortable as it was in Hawaii in December.

For our last activity of the day we went to Fernandina Island, just across a channel from Isabella. It is the youngest of the islands, less than one million years old. It is also the most volcanically active. It looks a lot like the lava fields of Hawaii, with very little vegetation. Fernandina is home to heaps of marine iguanas—literally and figuratively—check out the photos. Marine iguanas like to cluster together for warmth. Land iguanas are much more solitary.

4. Tag Galapagos Cruise

August 22, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Heute mussten wir schon früher aufstehen, da unser Guide meinte, dass so die Chancen höher sind die berühmten großen Schildkröten zu sehen. Wir fuhren mit dem Zodiac zur Urbina Bay und hatten eine ziemliche Wet Landing mit starkem Wellengang. Dann gingen wir zu einem Spazierweg und der Guide erklärte uns noch etwas über Krabben. Und da sah ich schon von weitem einen Schildkrötenpanzer und machte die Anderen darauf aufmerksam. Meine erste riesige Schildkröte! Wir sahen ein Männchen, welches ca 60-70 Jahre alt war. Der Guide erzählte uns spannende Fakten, wie dass zB nur 16 Eier gelegt werden und die Sterblichkeitsrate bei 30% liegt. Sie können bis zu 150 Jahre alt werden und leben meist auf der Spitze von Vulkanen, wo es besonders feucht ist und es mehr Nahrung gibt. Am Tag legen sie maximal 1,6km zurück.
      Wir spazierten weiter und sahen noch ein paar relativ große Landiguanas.
      Als wir wieder auf dem Rückweg waren, konnte ich noch zwei kleinere weibliche Landschildkröten entdecken. Darüber freute ich mich sehr. Die große Schildkröte vom Anfang war dann mittlerweile schon wieder weg. Dann ging es bei ziemlicher Flut wieder zurück zum Zodiac. Dort warteten dann wieder Snacks auf uns, dieses Mal getrocknete Soja Bohnen, Reis, kleine Würstchen und Früchte.

Dann hieß es schnell umziehen und in den Neoprenanzug quetschen. Leider war der Schnorchelspot dann eine große Enttäuschung, da die Sicht unglaublich schlecht war und der Wellengang auch sehr stark. Wir brachen nach ca 10 Minuten ab und beschlossen dann noch so etwas schwimmen zu gehen.

Zum Mittagessen gab es dann das berühmte Ceviche mit Popcorn und Bananenchips und ein Hähnchen mit Soße, Fisolen, Salat und einem Gemüsen, was wie eine Kreuzung zwischen Kartoffeln und Rote Rüben war.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Zodiac zur Elizabeth Bay, aber stiegen nicht aus. Hierbei handelt es sich um einen Mangrovenwald mit Wasserarmen. Als wir gerade reinfuhren hätte man einen Rochen sehen können, leider war der aber sehr schnell wieder weg. Dafür sahen wir dann sehr viele Schildkröten im flachen relativ klaren Wasser. Es herrschte nämlich gerade Ebbe. Immer wieder tauchten Schildkrötenköpfe vor uns aus dem Wasser auf. Immer wieder sahen wir diverse Vögel wie Komorane oder Pelikane auf den Mangrovenästen sitzen. Dann kam wieder mein Highlight: die Pinguine! Immer wieder schwammen unzählige Pinguine vor unserem Boot herum oder saßen auf Felsen in der Nähe. Das sind einfach bezaubernde Tiere! 🥰
      Dann wollten wir eigentlich noch in weiteren Flussarmen nach Rochen suchen, daraus wurde dann leider nichts mehr. Ich habe noch immer eine kleine Hoffnung, dass wir noch wo einen Mantarochen entdecken werden. Zurück an Bord gab es wieder Snacks: Thunfischbrötchen, Maracujasaft und Wassermelonen.

Um 19 Uhr gab es dann wie jeden Abend die Besprechung für den Tag und unser Abendessen.

Alles in allem hatten wir heute leider großes Pech beim Schnorcheln. Dafür war es richtig toll die Riesenschildkröte und die süßen Pinguine zu sehen.

Galapagos - Teil 7 - Schiff

December 9, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Uf däm schöne Boot Galaxy hei mr 8 Täg verbracht mitere 9-chöpfige Crew. Bsunders Sunnedeck u sfeine vielsitige Ässe hei mr sehr gnosse !

Punta Espinosa