Ecuador
Punta Malamocco

Day 2: part 1

June 29, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

I started my day in the most perfect way I'd never imagined, I had my morning coffee on the beach, surrounded by sealions. I don't think I could ever get used to their presence, it's fascinating to me. I then walked through town to the Centro de interpretación which includes a museum all about the history of the Galapagos, the problems it now faces and the possible solutions. I then began a hike and took in more of the flora of the island. The animals get a lot of the attention here (and rightly so) but there also some beautiful plants and breathtaking scenery.Read more

Endlich hat der neue Tag begonnen☀️

November 7, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich reisten wir in das Galapagos Archipel, genauer gesagt starteten wir diesen Reiseabschnitt auf der Insel San Cristobal. 🏝

Zu früh am morgen fuhren wir an den Flughafen und kauften uns als erstes ein Kontrolldokument für die Einreise, welches wir erstaunlich oft zeigen mussten. 🛂
      Kurz Gepäck scannen zur Vorkontrolle, Gepäck plombieren, Pass zeigen, Rucksäcke wiegen und einchecken, Sicherheitskontrolle. 👮🏽‍♂️
      So standen wir zwei Stunden vor Abflug am Gate.
      Wir setzten uns in ein Kaffe, genehmigten uns einen mittleren Americano und schauten dem Treiben gespannt zu. ☕️
      Wir diskutierten über Galapagos und erzählten einander unsere Erwartungen. Hoffentlich sehen wir Schildkröten, Seelöwen, Blaufusstölpel, Echsen und vieles mehr, die Vorfreude auf die verschieden Tiere war greifbar. 😊
      Der Flug dauerte 1:50 h, mit einem spannendem Podcast im Ohr genossen wir den Flug mit Fensterplatz. ✈️
      Nach einer harten Landung, Sicherheitskontrolle und 200 Dollar ärmer, ging es weiter.
      Vom Flugplatz aus liefen wir zu unserer Unterkunft, auf dem Weg dahin genehmigten wir uns ein Mittagsmenü. 🍽
      In unserem neuen Zuhause auf Probe, trafen wir auf Pepe, den alten Herrn des Hauses. Der kleine, schlanke Mann erinnerte uns irgendwie stark an einen Italiener. 🤔
      Wir bemerkten schnell, dass das kleine Hostel sein Lebensprojekt ist, denn er erklärte uns sehr genau und ausführlich, wie alles zu handhaben ist.👆🏼
      Zimmer beziehen, Küche inspizieren und dann ging’s endlich los.
      Wir liefen zum Playa Mann, hatten den Strand noch nicht mal richtig im Blick und da lagen schon zwei Seelöwen am Boden. 🦭
      Drei, vier, sieben, zehn, dreissig. 🦭🦭🦭
      Am Strand, im Pavillon, auf einer Parkbank, vor dem Restaurant. 🦭
      Überall Seelöwen, wir konnten uns nicht satt sehen und kriegten das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht. 😀
      Jeder Seelöwe wurde so gut es geht fotografiert, bis wir bemerkten, dass es zu viele sind.
      Nach langem Staunen, rumsitzen und zuschauen, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Strand.
      Der Weg führte ein kleines Stück durch den trockenen Wald, bevor wir auf die Bucht mit einem kleinen Leuchtturm trafen.
      Wieder bestaunten wir die lustigen Seelöwen, während wir über den Sand in Richtung Leuchtturm schlenderten, der inmitten von Felsen thront.
      Wir hörten etwas niesen, wussten zuerst gar nicht was es war und von wo es kam,
      bis wir sie auf einem Felsen entdeckten: Eine Meerechse, die Schnauze voller Salz und den Kopf hoch gegen die Sonne gestreckt.

Wir bewunderten sie, bis wir bemerkten, dass es nicht nur eine ist, sondern dass gleich 20 Echsen sich in unserer Nähe im Sonnenschein wärmten. ☀️
      Leider konnten wir nicht auf den Leuchtturm hoch, da vier Seelöwen vor dem Eingang lagen. 🦭🚷
      Dafür wartete noch ein Pelikan und ein Blaufusstölpel auf uns, was uns riesig freute. 🥰
      Beide hatten keine Angst vor uns und blieben ruhig, schliesslich setzten sie sich sogar hin.
      Zurück am Playa Mann genossen wir umgeben von vielen Seelöwen den Sonnenuntergang.
      Wir fühlten uns wie in einer völlig anderen Welt, als wären wir in einer Tierdokumentation von BBC gelandet. Der Tag war einfach grossartig. 👩‍❤️‍👨

Rencontre avec une faune inoubliable

May 22, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

J169 (22 mai) : Après d'émouvantes séparations, quoi de mieux qu'une nouvelle destination ? Levés à 4h30 du matin pour un vol à 7h30, nous pensions être larges mais c'était sous estimer la multitude de formalités à passer avant d'enfin entrer en salle d'embarquement ! 🙄

Et pour cause, notre prochaine destination est un joyau de biodiversité 💎que les équatoriens s'appliquent à protéger. Vous l'aurez donc peut-être deviné, nous nous envolons pour les îles Galapagos 🏝️.

Situé à plus de 1000 km des côtes, l'archipel est constitué de 3 îles principales : San Cristóbal, Santa Cruz et Isabela ainsi que de 38 îlots rocheux perdus dans le pacifique 🛥️. Avec ses nombreuses espèces endémiques, cet archipel volcanique est un endroit de rêve pour les passionnés de nature et d'animaux 🐢.

Dès notre arrivée à San Cristóbal, nous partons directement en direction du port ⚓ et faisons vite connaissance avec les stars de l'île, les lobos marinos (lions de mer). Ils sont partout, se prélassant au soleil dans des postures toujours originales, jouant dans l'eau ou dormant sur les bancs publics 🦦.

Nous passons un moment à les observer, quand soudain, Manon pousse un cri émerveillé en apercevant deux tortues de mer. Son rêve de nager avec elles est en passe de devenir réalité 😍.

Nous allons ensuite vers une baie réputée pour le snorkeling 🤿. Après avoir emjambé les lions de mer et rencontré nos premiers iguanes marins 🦎 se réchauffant sur le sable chaud, il nous tarde de nous mettre à l'eau.

Le coin est magnifique, coraux et poissons multicolores 🐠, nous en prenons plein les mirettes ! L'eau étant assez fraîche, Manon ressortira une vingtaine de minutes plus tard tandis que Jérémy poursuivra la decouverte en allant nager plus au large et aura la chance de croiser ses deux premières tortues 🐢. Avant de sortir de l'eau, il sera aux premières loges du spectacle donné par deux lions de mer joueurs et curieux.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Ecuador #Équateur #islagalápagos #galápagosisland #sancritobal #aventure #nature #snorkeling #découverte #liondemer #iguane

Stand up paddle

January 5, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Heute starten wir den Tag ganz entspannt und laufen am Pier etwas entlang zum Seelöwen gucken, diese sind tatsächlich immer vertreten und man hört sie schon die Straße hoch.

Am Abend treffen wir Debora und Ihren Freund, den Plan zum Sonnenuntergang mit einem Stand up paddle raus zu fahren schließen wir uns an.
      Da die Strömung doch stärker als gedacht ist haben wir schon nach 20min. etwas damit zu kämpfen wieder rein zu paddeln, bzw. da es nur 1 Paddel gab war wohl eher Niklas damit beschäftigt 🤣 und entscheiden uns den restlichen Sonnenuntergang an einer Boje angebunden zu verbringen 😁

Zu unsere Überraschung kamen dann doch noch der ein oder andere Seelöwe vorbei ,vobei einer auch so neugierig war das er einen Sprung auf unser Board wagte um alles etwas genauer inspizieren zu können. 😃
      Ich kam kaum aus dem staunen raus und bin immer wieder überrascht wie interessiert und offen diese Tiere sind .

Playa Mann

September 30, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Wir packen unseren kleinen Rucksack und spazieren dann gemeinsam zum Meer herunter und entlang der Promenade bis zum Hafen und damit auch zum Stadtkern. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einem kleinen Strand vorbei, an dem sich Seelöwen tummeln und von einer Seite auf die andere Seite wälzen. Noch nichtmal beim Näherkommen machen die Seelöwen Anstalten, zurückzuweichen. Viel eher setzen sich einige noch extra in Szene für uns. Danach sehen wir noch einen Blaufußtölpel (oh Wunder, er hat blaue Füße), 1000e schwarze und rote, große und kleine Krabben oder Krebse, Pelikane, Darwinfinken, viele bunte Vögel, andere Vögel, noch mehr Seelöwen und so weiter. Am Hafen angekommen gönnen wir uns erstmal ein Wasser, 1 Liter für 2$. Na das kann ja heiter werden. Danach klappern wir einige Tourenanbieter ab, um uns über Touren für morgen zu informieren. Nach einigen Anbietern buchen wir für 130$ eine Ganztagestour um die gesamte Insel herum mit Schnorchelgängen. Außerden leihen wir uns hier Schnorchelsachen aus und gehen damit dann zum Playa Mann, dem am Stadtrand gelegenen Strand. Dort tummeln sin ebenfalls viele Seelöwen, sowohl große als auch kleine, süße Seelöwenjunge. Dort gehen wir ein bisschen Schnorcheln und einige Seelöwen sind im Wasser so neugierig, dass sie ständig um uns herum kreisen und mit uns spielen wollen. Wir unterhalten uns noch mit zwei Schweizerinnen und einem Belgier, machen ein paar Fotos und gehen dann zum nächsten Strand.Read more

Playa Mann

August 22, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens um 7 Uhr fährt unser Speedboat zur Insel San Cristòbal. Die fahrt dauert ca. 2 Stunden, mit den hohen Wellen an diesem Tag ist es aber leider nicht besonders gemütlich. Wir freuen uns, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Wir essen Z'Morgen und machen uns auf den Weg zum Hotel. Nach dem Einchecken machen wir uns auch gleich auf den Weg zum Playa Mann. Die kurze Zeit, die wir noch auf den Galapagosinseln haben, möchten wir voll ausnützen. Am Sandstrand tummeln sich viele Seelöwen und sogar ein paar Babys, die zusammen spielen. Auch wenn es an diesem Tag fast schon heiss ist, ist das Meer leider eiskalt, also beobachten wir das Treiben vom Strand aus. Es gibt ein herziges kleines Strandrestaurant, wo wir mit Aussicht auf das blaue Meer feinen Fisch zu Mittag essen.

Wir gönnen uns noch einen Apéro und laufen zurück ins Städtchen. Für den nächsten Tag wollen wir noch eine Schnorcheltour organisieren, die Preise sind aber sehr hoch für einen Tagesausflug. Wir entscheiden uns für den günstigsten Anbieter, der uns die Tour für 140 Dollar pro Person anbietet. Es ist immer noch ziemlich teuer, aber für unseren letzten Tag auf den Galapagosinseln leisten wir es uns gerne.

Punta Malamocco