Ecuador
Punta Palo Santo

Vögel

June 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Außerdem sehen wir den Fregattvogel (Piratenvogel). Bei diesem Vogel blasen die Männchen in der Pasrungszeit ihren Kehlsack zu einem dicken roten  Ballon auf, um die Weibchen zu beeindrucken. Dazu führen sie einen Tanz auf und machen werbende Geräusche. Ein wahres Schauspiel. Auf dem Weg kommen wir an einem Tomatenstrauch vorbei mit süßen kleinen cherry Tomaten, die wir probieren. Außerdem gibt es hier Sträucher die nach Sandholz riechen. Nach zwei anstrengenden Stunden kommen wir endlich wieder verschwitzt am Boot an. Nach einem Lunch geht es weiter zum schnorcheln.Read more

Das verschlafene Ayampe

August 1, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Nach gut drei Busstunden sind wir gut im kleinen und überschaubarem Ayampe angekommen. In unserer hübschen Unterkunft wurden wir von drei aufgestellten Hunden schleckend empfangen. Am gleichen Tag spazierten wir durch das Dorf und dem Strand entlang. Nach kurzer Zeit hatten wir alle Ecken des Ortes gesehen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Taxi in die grössere Ortschaft Puerto Lopez. Von hier startete unser Boot für das Whale Watching. Mit gefühlten hundert anderen Booten fuhren wir zur Isla de la Plata. Auf der Insel unternahmen wir eine kurze Wanderung und konnten nochmals die Fregattvögel sowie die Blaufusstölpel sehen. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Schnorchelpartie fuhren wir mit dem Boot aufs Meer hinaus und damit ins Schlafzimmer der Buckelwale. Die Wale kommen jedes Jahr in den Monaten Juni-September von der Antarktis an die südamerikanische Pazifikküste, um sich hier zu paaren und ihren Nachwuchs auf die Welt zu bringen. Wir konnten die Buckelwale aus nächster Nähe beobachten. Am Tag darauf unternahmen wir eine kleine Wanderung auf dem El Colibri Trek. Hier soll angeblich der zweitkleinste Vogel der Welt leben, nämlich die Esmeraldaselfe. Der kleine Kolibri ist in etwa so gross wie eine Biene. Leider haben wir den kleinen Vogel nicht gesichtet.Read more

Punta Palo Santo