Ecuador

Unique! Impressive! Wow!

December 15, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 12 Täg uf de Galápagos semmer weder zrogg ufem Festland. Mer hend en unglaublichi Ziit gha & hend d’Natur so rechtig chönne gnüsse. Mer hend uf de Cruise en super Guide gha: De Juan schafft siit bald 30 Johr als Touristefüehrer. Er sprüeht vor Liideschaft för d’Insle ond weiss eifach alles 😉. Spannend hend mer gfonde, dass d’Galápagos Insle ursprünglich durch Vulkanusbrüch entstande send; einigi send sogar au höt no aktiv. Und: Ganz velli Tierarte send endemisch, das heisst mer fendet sie nome uf de Galápagos, so zum Bispell au de chlini Pinguin ofem Foti.
      S’Esch schön z’xeh, dass sehr vell gmacht werd, das Paradies z’erhalte. ☺️

Au wenn mer bitz truurig send, dass eusi Ziit in Ecuador jetzt verbii esch… freued mer eus riesig of d’Ziit wo chonnt: Colombia nos espera! 🇨🇴

October 31, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag heute startet mit der Erfüllung eines wundervollen Traumes: wir entdecken Orcas während wir uns für den ersten Tauchgang fertig machen. Einige Minuten lang können wir diese faszinierenden Geschöpfe beobachten. Wenn das mal kein guter Start in den Tag ist.

Der erste Tauchgang ist dann auch super, wenn auch sehr anders als die bisherigen Tauchgänge. Das Wasser ist sehr kalt, hat in der Tiefe nur 15°C und entsprechend ist auch die Flora und Fauna ganz anders. Schon beim Abtauchen spielen Seelöwen mit uns und versüßen uns später auch den Safety Stop. Das Highlight des Tauchgangs sind Molas oder auch Sonnenfische genannt. Diese rießigen Fische sind ganz anders als andere Fische gebaut: ganz flach, rund und mit jeweils nur einen Rücken- und Bauchflosse, entsprechend sieht auch die Fortbewegung ganz anders aus als bei anderen Fischen. Tatsächlich können wir 6 Molas entdecken. Außerdem entdecken wir kleine Büffelkopfhaie und Torpedo-Rochen sowie zahlreiche Weichkorallen. Nach dem Tauchgang wird dann erstmal heiß geduscht um wieder aufzuwärmen.

Nach dem Frühstück fahren wir dann weiter nach Fernandina, da wir auch dort 2 Tauchgänge machen wollen. Bei der Ankunft merken wir leider, dass es dort viel zu viel Wellengang hat, was ein sicheres Tauchen unmöglich macht. Der Kapitän und die Diveguides entscheiden daher, dass wir zurück nach Punta Vicente Roca schippern und dort nochmal einen TG machen. Nach dem Mittagessen kommen wir dann auch dort an und machen uns entsprechend für den TG bereit. Der zweite TG ist dann etwas weniger spektakulär als der erste. Die Sicht ist super schlecht und wir sehen teilweise nur 5 Meter weit, immerhin entdecken wir trotzdem ein paar Seelöwen, Schildkröten und Büffelkopfhaie. Gegen Ende Tauchen wir dann an einer Wand entlang und die ist voller Leben, vor allem kleine Fische, Schrimps und Krebse leben dort in den ganzen Weichkorallen. Ich habe echt Freude daran die Wand zu erkunden und genieße den Tauchgang, auch wenn es bei 17°C wieder richtig kalt ist.

Nach dem TG geht es dann nochmal aufs Panga und wir erkunden die Bucht vom Boot aus. Dabei entdecken wir viele Galapagos-Pinguine, Flightless Cormorands, Boobies, Schildkröten, zahlreiche Iguanas und Seelöwen. Außerdem bekommen wir die faszinierenden Felsformationen genauer zu sehen, was echt spektakulär ist. Isabela ist echt so abwechslungsreich!

Leider wird meine Erkältung immer anstrengender sodass ich vor dem Dinner schon mal ein Stündchen schlafe. Nach dem Essen geht es dann auch wieder zeitig ins Bett und ich hoffe sehr, dass ich die letzten beiden Tauchgänge morgen machen kann. Jetzt krank werden ist echt richtig doof!