Ecuador
Quebrada Ascázubi

Full day of flights but no food

November 8, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 52 °F

No food on any flights from 6 am to landing in Quito. Starving by the time we checked in to the hotel and they had a really nice restaurant. Had dinner with my new Friend Janet who was also on my flights. Here's dinner. So yummy.Read more

Free day in Quito

November 9, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 59 °F

The tour group offered a tour for today but I took my daughter and daughter in laws advice and booked a private tour. Full day Ciudad Mitad Del Mundo tour from GETYOURGUIDE tours. Ernesto will pick me up at my hotel at 10:00. Pics to follow. Middle of the world between 2 hemispheres. Sorry I couldn't post the guinea pig on the spit. Ugh! I WILL BE ABOARD SHIP FOR THE NEXT 4 DAYS. SO I WILL POST AFTER THAT.Read more

Viaje y Llegada

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Und los gohts!
      Am Morge am 5.30 heissts aatrabe für Check-In und denn tschau sege. Fallt mer nüm ganz so schwer wie vor 5 Jahr bide letste grosse Reis. Wirdi erwachse? Oder erfahre?😱
      Sicherheitscheck und Umstiege sind keis Problem, so dasi 15 Stund, 2 Film, es Buech, 2 Podcasts, 3 Mahlziite und es bitz Schlaf spöter Quito sichte 😍
      Bald machi mini erste Schritt uf Südamerikanischem Bode in Richtig Immigrationskolonne und Gepäckband. Au das lauft wie am Schnüerli und vorem Flughafe chunnt au grad min Chauffeur zude Gastfamilie z'fahre. Zerst redter mal nume Spanisch zum mis Niveau checke wil er de Schueldirektor isch - bin grad bitz überfordered aber chume klar bismer schliessli uf Englisch wechsled. Nachere Stund Fahrt simer immerna z'Quito und mini Gastfamilie nume na 10 min entfernt gemäss am Eugenio. Do wirdi mistrauisch, hani doch d'Schuel in Otavalo - also 2 Fahrstunde abem Flughafe bueched...? Stellt sich use dases es Duenand bide Buechige geh hät und er mich usversehe z'Quito iquartiert hät - ups... I blibe jetz zerst Mal do und luege denn nachere Wuche, obi blibe oder ob mer d'Stadt z'gross isch undi uf Otavalo wechsle wett.
      D'Gastfamilie nimmt mi schliesslich herzlich in Empfang - und ich probiere uf Spanisch z'erkläre dasi gar ned sött do si. Gar ned so eifach 🤣 Es sind grad na zwei dütschi Mädels ume wo aber na abreised bis am Mäntig. Für es bitz Ustusch langeds na bevori denn doch zimli müed is Bett gange.

Am Sunntig wird usgschlafe bevor mi es richtig guets Zmorge erwarted. Nachher heissts es bitz chille bisi mit de Gastmuetter, de Patricia, mal Richtig Altstadt gange zum de Schuelweg kennelerne und so en allgemeine Überblick übercho. Relativ gli simer wider zrugg und denn isch wider es bitz lese, Reis plane und relaxe agseit. Es bitzeli müed bini na, was wohl uf d'Reis, d'Meereshöchi und e chlini Verchältig zruggzfüehre isch...
      Morn gohts denn los mit de Schuel. I bi gspannt wies wird 😁

Hasta pronto de Quito :)

7-5 Quito

May 7, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Tsja, en toen begon het vannacht te regenen en hield nooit meer op. De weg naar Quito is knetterdruk en klimmen. We proberen een bus maar alles rijdt door. Een meisje heeft een taxi gebeld en we mogen in tweede instantie mee. Naar Quito is 30 dollar. Fietsen in de laadbak. Welbesteed geld want na bijna een uur (!) in de taxi gooit hij ons eruit omdat hij vastloopt in het verkeer. Het regent nog steeds, met zoeken naar een schroef voor mijn bagagedrager zijn we ook nog even zoet. En dan nog een uur fietsen, zijn we net zuid van het centrum. Alle wegen zijn druk of lopen dood. De fietspaden zijn busbaan en/of parkeerterrein. We zoeken een slaapplaats. De man in de eerste hostel is zo ongeïnteresseerd (bolsa de tabacco!) dat we doorgaan naar een hotel. Erg zuur dat hier prima WiFi is waar we allebei geen verbinding mee krijgen.
      We wandelen nog wat (overdekte markt waar Karin kan bellen maar ik niet).
      Uiteindelijk belanden we in een soort MacDonalds met WiFi en Mojito's die op zijn dus we krijgen een Cuba Libre. Volgens mij was de rum op. Het regent alweer😕.

Ecuador arrival

June 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

After a long uncomfortable flight we landed in Quito. We got through customs pretty quickly, and we’re grateful that our bags made it all the way through from Canada.
      Gabby from Ecuador family tours picked us up with her husband Jonny driving, her 14 year old daughter, Jade, in the back and the Groodle, Cyrus with us too.
      After a 45 minute drive we arrived at our hotel - Reina Isabela - room 403. The room was huge and comfortable- and eventually at midnight we made it to bed. 22 hours of travelling was certainly exhausting!

• Quito

March 17, 2015 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Erster Tag in Ecuador. Ich bin spät abends nach 5h Flug in Quito angekommen. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nun 6h. Habe mir heute das historische Altstadtviertel angesehen. Quito ist ganz anders als Santiago. Natürlich viel kleiner, aber auch viel traditioneller. Eher so wie man Südamerika kennt. Fühle mich hier das erste mal richtig in Südamerika. Die Strassen sind schmal mit vielen kleinen Läden, Cafes, Imbissen. Es sind viele Leute auf der Strasse die Kleinkram verkaufen wollen. Ich werde hier nun auch erkannt als 'Ausländer'. Das war in Chile nicht der Fall, zumindest nicht vom Erscheinungsbild, erst wenn ich angefangen hab Spanisch zu sprechen war ich enttarnt. ?
      Ich werde gleich die Leute kennenlernen mit denen ich die ersten 16 Tage durchs ecuadorianische Inland reisen werden. Bin gespannt. Meine Zimmerkollegin hab ich schon kennengelernt. Gwendolyn (38), scheint im Moment sehr nett. ?Mal gucken ob das die nächsten 16 Tage so bleibt.

Hotel Cultura Manor

March 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Arrived at our fabulous hotel. Pleasant surprise! Beautiful.

Het echte werk: de Spaanse taal

October 29, 2014 in Ecuador ⋅ 🌬 17 °C

Na enkele dagen me behelpen met het Spaans van Jommeke, begin ik met een redelijk intensieve cursus Spaans. Op hoop van zege...

Ladys Night

September 14, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Jaa, also was soll man dazu sagen? Vielleicht fang ich mal mit dem Tag an. Also heute, in der Schule, haben wir ganz viel gemacht! Wir haben Spanisch gesprochen und die Reflexivverben gelernt. Und dann haben wir den Unterschied von conocer und saber gelernt...und dann haben wir tener und que gemacht...und dann haben wir haber gemacht...und dann... Jaja
      Also man sagt mir nach ich sei ein guter Schüler und lerne schnell, auch wenn ich anscheinend einen starken spanischen Akzent habe. Vale!? Wo der herkommt weiß auch kein Mensch. Oder schon mal nen blonden Spanier gesehen? Die meisten Leute glauben sowieso ich komme aus Deutschland oder Schweden.

Naja und heut Abend war, wie jeden Mittwoch in Quito, Ladys night. Das bedeutet alle Frauen bekommen bis 11 kostenlos zu trinken. Und während normalerweise in Deutschland das für die Drinks bedeutet, dass sie kaum Alkohol enthalten, beudetet das hier das sie kaum was anderes enthalten.
      Ich habe in mehreren Blogs vor meiner Reise nach hier her zu den persönlichen Sicherheitsvorkehrungen gelesen, man solle unbedingt den Vollrausch vermeiden. Das wird bei sowas dann halt schwierig, weil umsonst und es ist ja nicht so als wenn ein lustiger Abend einen niemals dazu bringen würde zu trinken.

Ich bin da ja eher der Biertrinker. Mein Glück das das Community Hostel auch eine Brauerei hat. So kommt jeder auf seinen Pegel und das "ich trinke nur drei Bier, ich muss morgen zur Schule" hat sich dann auch erledigt. Dieser Vorsatz ist wohl neben "ich höre mit dem Rauchen auf", "ich nehm jetzt ab" und " ich esse ab jetzt keine kleinen Kinder mehr" der wohl am meisten missbrauchte Vorsatz.
      Naja, also sind wir kurz mal auf der Ladefläche von Marcos Pick Up ins Mariscal gefahren. Das könnte man öfter machen: ich sitze auf der Ladefläche wie ein zurückgekehrter Astronaut, mein Haar weht im Wind wie die Locken von David Hasselhoff und aus meinen Augen kommen leichte Tränen von der leicht kalten Brise...ich fühle mich als hätte ich die Welt gerettet.

Naja, dort angekommen fing das erstmal an wie in einer Bar: alle stehen rum und trinken was. Ich werde angeschaut wie ein Pferd weil ich einen blonden Bart habe und nach zwei Drinks traut man sich in bester Harald Juhnke Manier (keine Termine und leicht einen sitzen) auf die Tanzfläche und glänzt erstmal mit dem ganzen fünf Salsatanzschritten die man so im letzten halben Jahr gelernt hat.

Das wäre, bedenkt man das es sehr amüsant war, alles über diesen Abend. Aber das wäre ja nicht aufregend wie das Leben nun mal so ist. Ganz wie die Geschichten von Heidi fehlt da bisher einfach der Mord und Totschlag. Also festhalten und nicht vergessen zu atmen, ich will für keine Todesfälle verantwortlich gemacht werden.
      Ich war gerade dabei alle Frauen mit meinen Tanzschritten völlig um den Verstand zu bringen während ein paar diese harten Drinks nicht so gut zu vertragen schienen...wobei man nie ausschließen kann das da vielleicht auch andere Mittel im Drink gewesen sein könnten. Und es wäre eine klassische Doppelmoral wenn ich Leute verurteile, die vielleicht zu viel getrunken haben, mein Umgang mit Alkohol war immer sehr vorbildlich...nicht.
      Also wird da gerade ein weibliches Wesen an mir auf der Tanzfläche vorbei getragen welches total das Bewusstsein verloren hatte. Und auf die Frage was mit ihr sei, ginge mich das ja nichts an. Haben sie schon mal Ecuadorianer gesehen den man in lautem Deutsch den Dschihad erklärt hat? Nein? Probieren sie das mal aus. Es verfehlt seine Wirkung nicht.
      Doch wo waren eigentlich die anderen? Also kurz mal dieses bewusstlose Geschöpf, oder sagen wir Sack denn auch eine dünne Frau kann verdammt schwer werden, bei der security abgeben und die anderen suchen. Dann ab ins Taxi und mal zum Hostel. Währenddessen keine Reaktion des Patienten.
      Am Hostel habe ich erstmal versucht sie hoch zu tragen, ich muss wieder mehr trainieren. Gut das Emily mir geholfen hat. Aber auch wieder schlecht für sie, denn gerade auf dem Weg zum Bad kam eine sehr gesunde Reaktion zustande, wobei sie dabei mich, Emily und vor allem sich selbst mit einer gesunden Mischung aus Alkohol und Abendessen eindeckte. Ein Grund mehr für die Badewanne. Und dies, meine Damen und Herren, wird wohl die Dusche mit zwei Frauen sein, die mir am ehesten in Erinnerung bleiben wird. Angezogen, kalt und ein Geruch den ich jetzt nicht beschreiben will. So hatte ich mir das vorgestellt als man mir vor längerer Zeit zum ersten Mal das Konzept des Dreiers vorgestellt habe.
      Und jetzt habe ich wieder genug Wäsche für eine Maschine voll.

Dlonken

May 7, 2018 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Om de konztante regen te fieren drinken we na de 2 mohito"s bij de "MacDonalds" nog wat cola met cristal (42%) voor 2 dollar 15.
      Veel gegiechel.
      Weltelusten.
      Zo op mijn matje is mijn bed best lekker.
      Katin piest bijna in haar bloek.
      Vijn dat wij een inspilatie sijn.

Quebrada Ascázubi, Quebrada Ascazubi