Ecuador
Quebrada Chuinabi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 111

      Laguna Cuicocha

      April 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

      In the morning Lara arrived & we are travelling now 2 weeks in Colombia!

      So she joined Leona, Michael and myself at breakfast & then we bought some snack for the hike.

      The Laguna is an Vulcano & we walked around it in 5h after going there with the bus & taxi.

      Backwards we drove with Bryan from Ecuador, because he made a picture of us and then we chatted. Cool!

      It was really nice to walk around and at the beginning also exhausting. We also had lunch at an beautiful viewpoint. The nature was insane and the first 1/4 harder, but still ok.

      We had dinner at the food court and I really enjoyed the food there! Wow, the group was super funny in otavallo & also that Lara is joining me is also super amazing. Also to travel with Leona and Michael was super fun!

      Tomorrow it is time to say goodbye to Ecuador. I really loved and enjoyed it here!
      Great people and places.

      Galapagos is still a dream, but it was currently to expensive. Leona is making a 4 night trip and is Costa her around 1700€.. wow…
      Read more

    • Day 86

      Cotacachi y Laguna de Cuicocha

      November 11, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

      Heute schlafe ich mal aus, dann gibt es einen guten Kaffe und lecker Ananas und Bananen in der Hostelküche zum Frühstück. Gegen 9:30 Uhr nehme ich mit Jaime den Bus vom Terminal nach Cotacachi, ein kleines süßes Dorf ein bisschen nördlich von Otavalo. Wir schlendern durch die kleinen Gassen, hören der Messe zu in der gefüllten Kirche und bestaunen die traditionell gekleideten schwarzköpfigen Einheimischen und durchstöbern die Lederwaren auf dem Markt, für die Cotacachi so bekannt ist. Es reiht sich eine kleine Markthalle an die andere - in der einen gibt es Obst und Gemüse, in der nächsten Fleisch, Linsen und Bohnen und in einer anderen kleine Stände mit verschiedenen Mittagsmenüs und Snacks. Wir gönnen uns einen frittierten Ball aus grünen Banenen, gefüllt mit Fleisch und Ei :), dazu eine scharfe Soße - ziemlich deftig aber lecker! Danach verabschiede ich mich von Jaime und steige in einen Bus nach Quiroga, das nächstgelegene kleine Dorf - neben mir sitzen auf einem Sitz drei kleine Kinder mit eisverschmierten Schnuten und Fingern :). Von hier aus nehme ich für 4$ ein Taxi zur 10km entfernten Laguna de Cuicocha in der Reserva Ecológica Cotacatchi-Cayapas. Es ist ein ruhiger See, der in einem eingebrochenen Vulkankrater liegt. Die Laguna ist etwa 3km breit und in der Mitte befinden sich zwei kleine Inseln, die bei späteren Eruptionen emportraten und wohl angeblich aussehen wie zwei Meerschweinchenrücken (daher der Name Cui-cocha = Meerschweinchen-See). Ich entschließe mich die Rundwanderung einmal um die komplette Lagune zu machen. Es sind 14km und soll fünf Stunden dauern. Der Trek ist hart, es geht die ersten 1 1/2 Stunden steil bergauf und die Sonne ist sehr stark hier in der Höhe. Man hat mehrere wunderschöne Aussichtspunkte - auf der linken Seite die Lagune und auf der rechten Seite der Blick auf die umliegenden Städtchen, Ackerland, Berge und Vulkane. Es ist wahnsinnig ruhig hier und mir begegnen nur wenige Leute auf dem ganzen Trail. Ich brauche insgesamt für die komplette Strecke nur 3 1/2 Stunden, aber das war schon echt sportlich. Die Bewegung hat mir gefehlt, das hab ich gemerkt und genossen! :) Ich verstehe gar nicht, warum alle Quilotoa so hypen, denn diese Lagune hier ist echt viel schöner und nicht so touristisch! Wirklich ein guter Hike! Vom Wetter hatte ich alles dabei: Sonne, Regen, durch die Wolken laufen, Nebel ... :)
      Auf dem Rückweg halte ich eine kleines rotes Auto an, drinnen sitzen ein junges Pärchen aus Otavalo und ein Typ aus Venezuela. Sie fahren zufällig sogar bis Otavalo und nehmen mich mit, ich habe echt Glück! Allerdings werden wir unterwegs von der Polizei angehalten und es stellt sich heraus, dass irgendwie die Fahrzeugpapiere nicht mehr gültig sind oder das Auto keinen TÜV hat - hab nicht alles so genau verstanden. Nach einer halben Stunde Diskussion mit der Polizisten durften wir dann weiterfahren, keine Ahnung ob er nun Strafe zahlen musste?! Ich wollte dann nicht nachfragen, die gute Stimmung im Auto war dann etwas geknickt. Sie lassen mich am Terminal raus und wollen nicht mal Geld haben, echt süß! 16:30 Uhr komme ich mit müden Beinen im Hostel an. Nach einer heißen Dusche chille ich mich ins Bett und schreibe ein wenig mein Tagebuch. Später gehe ich mit Jaime und Helene (neue Zimmermitbewohnerin aus Würzburg) auf dem Markt essen - ich gönne mir heute einen Hühnchenschenkel vom Grill mit Kartoffeln und Salat. Eigentlich wollte ich heute noch ins Kino, aber zurück im Hostel bin ich echt müde und gehe lieber schlafen. Muss ja morgen fit sein für meinen Trip über die Grenze nach Kolumbien!
      Read more

    • Day 463

      Laguna Cuicocha

      March 12, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

      Der Kratersee Cuicocha (Meerschweinchensee) hat einen Durchmesser von knapp 3km und entstand bei einer Eruption vor über 3.100 Jahren. Er liegt am Fuße des Vulkan Cotacachi. Heute nehmen wir ins den knapp 13km langen Rundwanderweg am Kraterrand vor. Dazu fahren wir zunächst mit dem Bus und dann weiter mit dem Taxi zur Lagune und starten die Wanderung am frühen Morgen. Es sind zwar schon einige Wolken am Himmel, aber die Spiegelungen zu Beginn sind dennoch spektakulär. Der Weg führt uns etwa 400m bergauf bis zum höchsten Punkt des Kraterrandes. Immer wieder eröffnen sich uns atemberaubende Ausblicke über den Kratersee, aber auch über das Otavalo-Tal und schließlich auch zum Vulkan Cotacachi. Und wir haben tatsächlich Glück, denn die Wolken um dessen Gipfel verziehen sich zwischenzeitlich vollständig, sodass wir eine ungetrübte Sicht auf die mit Gletschern bedeckte Bergspitze genießen können.

      Nach 5 Stunden Wanderung mit unzähligen Pausen und zwei Drohenflügen geht's zurück nach Otavalo. Die Taxifahrt zum nächsten Ort bleibt uns dieses Mal erspart, denn wir können im Jeep von drei ehemaligen ecuadorianischen Soldaten mitfahren, die gerade von ihrem Aufstieg des 4.944m hohen Cotacachi zurückkehren. Mit bester Laune fahren wir nach Quiroga und dann weiter mit dem Bus nach Otavalo.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Quebrada Chuinabi

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android