Ecuador
Quebrada La Banda

Otavalo & Laguna Mojanda

February 24, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

Als letzter Stopp auf dem ecuadorianischem (schweres Wort😄) Festland haben wir uns Otavalo ausgesucht. Eine kleine Stadt nördlich von Quito. Sie ist hauptsächlich bekannt für den grössten Markt Südamerikas, der hier immer am Samstag stattfindet. Am Freitag wollten wir das schöne Wetter geniessen und suchten uns die Laguna Mojanda für eine Wanderung aus. Um ehrlich zu sein haben wir nicht viel erwartet und waren deshalb völlig überwältigt von der Landschaft und den Seen. Man fühlte sich wie in Schottland und es war niemand dort!! Wir wanderten auf die Spitze des Fuya Fuya (4263m) und genossen einen grandiosen Blick auf Otavalo, die umliegenden Seen und Lagunen. Nach 5 Stunden wandern fuhren wir müde und happy zurück😄😊
      Am Samstag schlenderten wir dann durch den riesigen Markt, kauften Schmuck und probierten Street Food ( gegrillte Kochbanane mit Käse😍). Am Abend fuhren wir zurück nach Quito und trafen uns mit Laura und Bene (Freunde von Kerstin) zum Pizzaessen🍕🍕🍷

3-5 Otavalo "rustdag"

May 3, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Er zijn hier diverse touroperators die ook fietsdingen doen. Maar geen betere kaarten dan die ik heb en geen goede tips of zo. Dus vertrekken we op een schetsje van het ministerie van toerisme naar de Taxopamba waterval. Eerst langs de molens, een opgraving. Openstreetmap klopt niet, of het was niet. Niets gevonden tenminste. En toen een fietsroute, lekker rustig aan: 5 km. Haha 🤢. 10% krijg ik zelfs zonder bepakking amper geduwd. Maar Karin wist van geen opgeven. Eindelijk, na meer dan een uur duwen: wandelpaadje naar de waterval. Dat wordt zo stijl en blubberig, dus gevaarlijk dat we alsnog opgeven. Grrr.
      Daarna is het gestuiter naar beneden bijna net zo naar, alleen sneller voorbij.
      Daarna rust in hotel (en onweer) en wat gehannes aan fiets (stuurlint, stuur).
      Karin doet boodschappen voor morgen, ik nog een rondje markt, maar ik ben niet in de stemming. Gisteren hebben we voor 50 cent oorbellen gekocht, 28 dollar op de markt ga ik niet eens over in discussie. Ze zijn het vast waard, maar dan verlies ik ze maar weer.
      Morgen gaan we een witte weg op de kaart proberen. Ik vrees dat dat ook eerst heel stijl begint. En geen onderdak zo te zien, dus wild kamperen weer. Hopelijk is de douche hier morgenochtend eindelijk een keer warm.

Otavalo's beroemde zaterdagmarkt

November 1, 2014 in Ecuador ⋅ 🌬 23 °C

Na 3u in de rij te staan voor een ticketje voor de bus en een busrit van nog eens 3u, kon ik mijn plan om vroeg op de markt te zijn wel vergeten :-(. De sfeer en de babbeltjes met de locals maakt het dan wel weer goed :-).Read more

Markttag in Otavalo

March 11, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Gestern Abend haben wir aus dem Fenster unseres Hotelzimmers noch eine unwirkliche Zeremonie einer indigenen Gruppe (Kichwas) beobachtet. Begleitet von Musik lief die Gruppe durch die Straßen und machte an jeder Kreuzung Halt für einen kleinen Tanz. An Holzstangen hingen lebende Hühner und Meerschweinchen, die während des Marschs mitgeführt und in den Tanz eingebunden wurden.

Heute steht zunächst die Erkundung Otavalos auf dem Programm. Zum Mittagessen gibt es für Ecuador typisch "Chaulafan" - gebratener Reis mit allerlei Inhalten. Danach besuchen wir natürlich auch die bekannten Mercados von Otavalo. Wir schlendern über den Plaza de Ponchos und den Mercado 24 de Mayo. Hier findet man von Lebensmitteln über Kleidung bis Elektronik alles, was das Herz begehrt. Vor allem die indigenen Trachten der Frauen gefallen uns wirklich gut.

Chilli Willi Market Day

February 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Wie der Name schon sagt, heute wird mal nur gechillt, auf dem täglichen Markt kaufen wir für unser Abendessen ein und die Markthalle gefallen und sehr sehr gut, von Kleidung, über Schuhe zu Fleisch, Obst und Gemüse ist hier alles dabei 🍇🍎🍅🌶🥦🥑🍓Read more

Mercado Andino, Otavalo

October 14, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir direkt am Marktplatz gefrühstückt haben machen wir uns auf den Weg ins Getümmel. Die ganze Stadt scheint auf den Beinen zu sein - und die gesamte Innenstadt hat sich in einen einzigen riesigen Markt verwandelt, auf dem nicht nur andine Produkte (deren Sinnhaftigkeit oftmals in Frage zu stellen oder an Kitsch kaum zu übertreffen ist) an Touristen veräußert werden, sondern besonders in den Straßen, die vom Platz wegführen, auch Lebensmittel an Einheimische verkauft werden. An nahezu jedem Stand werden wir angesprochen und zu den "einzigartigen" Schals, Decken, Ponchos etc. geführt. Die sind so einzigartig, dass sie gleich jeder Stand hat und sie uns schon aus Bolivien und Peru bekannt vorkommen. Die ersten genannten Preise sind völliger Wucher und mit unserem in den letzten 7 Wochen erlangten Verhandlunsgeschick können wir die Preise für Souvenirs teils um 60-70% drücken. Als besonders erfolgreich hat sich dabei die Taktik herausgestellt, kein Interesse vorzuheucheln und weiterzugehen. Dabei wurden uns immer geringere Preise zugerufen. Ein bisschen Gefallen am Verhandeln haben wir tatsächlich gefunden und treiben es bei einem Verkäufer, bei dem Angi gleich vier Schnapsgläser kauft, in die Höhe. Er beharrt nach dem anfänglichen Preis von 14$ auf 10,50$ für die 4 Gläser, wir wollen die Gläser aber für 10,20$ haben. Das Verhandeln dauert eine ganze Zeit, die anderen Verkäufer der umliegenden Stände lachen schon alle über die Aktion, und wir drücken ihm letztendlich 10,20$ in die Hand. Er guckt ein bisschen doof und fragt dann, ob wir nicht noch ein bisschen mehr haben - lässt uns dann aber lachend ziehen. Wir bringen zwischendurch den ersten Schwung Souvenirs zu unserem Gepäck zurück und drehen dann noch einmal eine Runde, bevor wir gegen 14 Uhr unser Gepäck abholen und zum Bus gehen. Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt kommen wir wieder am Busterminal Carcelen in Quito an, nehmen ein Taxi zu unserem neuen Hotel, wo wir bis zu unserem Abflug bleiben werden und gehen dann noch schnell etwas essen. Morgen früh geht's wieder recht früh raus, denn wir wollen mit dem Bus nach Mindo fahren.Read more

Otavalo

January 21, 2017 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen um 6.25 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns mit noch 5 anderen Leuten und einem Guide nach Otavalo zum berühmten Kunsthandwerksmarkt bringen sollte. Dario der Guide erzählte uns auf der zweistündigen Fahrt eine Menge über Ecuador, die Bevölkerung und die Wirtschaft, sodass es sich allein dafür gelohnt hat die Tour zu buchen! Zum Beispiel ist hier kein Haus fertig gestellt, weil dann Steuern fällig werden. Oder dass ein Haushalt mit 3 Personen oft 4 oder 5 Fernseher besitzt, weil Ecuadorianer es einfach lieben fern zu sehen. Er erzählte auch, dass der Markt in Otavalo natürlich auch dafür da sei seine Waren auszutauschen aber mehr noch als Ort des Soziallebens fungiert! Nachdem wir uns also mit Alpakapullis eingedeckt haben und es sehr bereuen nicht hier unseren letzten Stop zu haben - sonst hätten wir uns einfach die Rucksäcke bis oben hin voll gemacht - besichtigen wir noch eine Lagune in einem Vulkankrater, wovon wir wegen des schlechten Wetters nichts sehen konnten. ;) Wer mag kann ja mal googeln, wie es bei gutem Wetter aussieht: Laguna Cuicocha. Zwischendurch ging es noch auf den immer Samstags stattfindenden Viehmarkt (siehe Bilder) mit teils mittelalterlichen Verhältnissen. Jeder Tierschützer wäre in Ohnmacht gefallen. Den Ledermarkt in Cotacachi haben wir auch noch mitgenommen bevor es dann auf den Heimweg nach Quito ging.. Nach einem anstrengenden 12 Stunden Tag schauen wir jetzt noch die Tagesschau und fallen ins Bett!Read more

Otavalo, Ecuador

September 6, 2014 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Heute stand also Otavalo auf dem Plan. Dort findet laut Reiseführer jeden Samstag der schönste, größte und bekannteste Markt Südamerikas statt. Ich vermute wir haben nur einen Bruchteil gesehen, trotzdem wirklich schöne Sachen, aber auch so der ein oder andere Schund.

Zusammen mit Ryan aus Kanada, Kez und Paul aus Australien, Kaylin aus den USA und Jacqui aus England war es insgesamt ein wunderschöner Tag. Und ja, in den ersten zwei Tagen im Spanisch sprechenden Quito hab ich mein Englisch ziemlich deutlich verbessert. Auch nicht schlecht ;)

Einen perfekten Abschluss fand der Tag mit super leckeren Essen und einem Bier - ein großes Bier ist hier wirklich groß, sehr sympathisch ;) Irgendwie sind wir dann auch noch in der Karaokebar gelandet und durften die Spice Girls darbieten. Passiert. :D

Quebrada La Banda