Ecuador

L’anneau de Quilotoa

May 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Holà ! Comme prévu, nous partons direction l’anneau de Quilotoa mais avant cela, un petit-déjeuner s’impose 😋 ! Notre guide Diana vient nous chercher directement à l’hostel, c’est parti pour 2h de route dans sa Chevrolet au premier abord pas si vieille. Alors que la route était limitée à 50km/h, lors d’une accélération un peu trop poussée de sa part, nous voulions regarder sa vitesse quand nous fûmes surprises par un 0km/h, autant dire qu’elle n’avait pas de compteur kilométrique 😂.
      Arrivées sur place, nous entamons une rando de 5-6h avec un dénivelé positif très important et un point culminant à 3930m. Il s’agit d’un lac d’un bleu azur entouré de montagnes incroyables. La végétation est très variée avec de nombreuses plantes et fleurs 🌺 mais également des champignons 🍄 notamment présents sur l’écorce des arbres 🌲 qui leur donne une teinte orangée. On retrouve aussi beaucoup de chiens errants sur les routes (littéralement au milieu, c’est pourquoi Diana faisait des écarts énormes pour les éviter) mais surtout des vaches, alpagas 🦙, lamas, moutons, chèvres et ânes. Entre essoufflements (très important de préciser un S, il y en a eu beaucoup 😅), maux de tête dus à l’altitude, vent, soleil, pluie et un genou en moins pour Julia, nous sommes parvenus avec fierté au bout de cette rando de 12km en 4h30 ! Diana était très impressionnée pour notre temps 💪🏼. Petite anecdote : en comparaison avec nous, elle ressent les mêmes maux lorsqu’elle descend en altitude, elle n’est allée que 4 fois à la plage dans sa vie à cause de ça ! Une guide vraiment adorable qui nous a conseillé leur boisson typique pour le mal aigu des montagnes : le Coca Tea avec une faible concentration de cocaïne. Elle nous a montré l’habit traditionnel des femmes de cette communauté située à Quilotoa, à savoir un poncho coloré, un chapeau qui recouvre une longue chevelure noire ainsi qu’une jupe accompagnée de ballerine à talons.
      Au retour, nous croisons Marco, un petit bonhomme très drôle, le propriétaire de l’hostel qui nous propose un tour en randonnée que vous découvrirez demain 😉.
      Nous engloutissons un petit repas dans un resto à 2 min à pied de l’hôtel chez une charmante dame qui y travaille avec sa maman.

"Smile of the day"

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich wolte ich ja nicht jeden Tag einen Footprint schreiben, jetzt mache ich allerdings einmal eine Ausnahme.

Unser Ziel heute war der Quilotoa, ein Vulkankrater auf ca. 3900m Höhe. Das eigentliche Highlight jedoch war der Weg dahin! Inmitten der Sierra, dem Andenhochland, ging es auf grandiosen Bergstraßen durch malerische Landschaften und Bergdörfer. An diesem Ort der Welt scheint die Zeit still zu stehen.

Wie auf Schienen schrauben wir uns Kurve um Kurve immer weiter in die Höhe bis wenige Kilometer vor unserem Zielort, auf knapp 4.000m Höhe mitten in den Wolken, dann zwei unscheinbar aussehende Erdhaufen uns den Weg versperren. Wir entscheiden zumindest ersteinmal zu schauen, ob die ausgewiesene Umleitung auch für Motorräder tatsächlich erforderlich ist. Die Frage war dann sehr schnell beantwortet. Es gab schlicht keine Straße mehr.

Wir folgen also der Umleitung, kommen aus den dichten Wolken heraus und werden an der "Mautstelle" mit einem zauberhaften Lächeln begrüßt. Kurze Zeit später erreichen wir den Kraterand und blicken in den türkiesfarbenen See vom Quilotoa.

Quilotoa Loop

September 22, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Vor ungefähr 8 Jahren machte sich Paul auf den Weg, den Quilotoa zu besteigen und zu umrunden. Dieser Weg hatte ihn so begeistert, dass wir ihn unbedingt zu zweit nochmal laufen wollten. Diesmal andersherum und zu einer anderen Jahreszeit. Jeder Tag zeigte sich von einer immer schöneren Seite, sowohl klimatisch, landschaftlich als auch von den Höhenmetern, bis wir am Highlight, dem Quilotoa Kratersee angelangt waren.

Wir fuhren von der Küste nach Latacunga und wurden mit dem schönsten Sonnenschein begrüßt. Die wohltuenden Sonnenstrahlen, nach der grau in grau Küste konnten wir direkt auf der Dachterrasse des Hostels genießen. Die klare Aussicht zeigte uns die umliegenden Vulkane und vor allem den Cotopaxi in seiner vollen Pracht. Besser hätte die Vorbereitung auf unsere Wanderung nicht sein können.

Es ging also am Montag mit dem Bus Richtung Sigchos, da wir von da aus unsere Wanderung starteten. Wir fuhren bei Sonnenschein tief in die Berge und genossen die Aussicht, bis wir zu einer Straßensperrung kamen. Im Vorhinein stand eigentlich überall geschrieben, dass man viel Zeit einplanen sollte, um in die kleinen Ortschaften zu gelangen. Es war also keine Überraschung, dass wir dort eine Stunde rum standen. Das gab uns Zeit mit den anderen Touris Kontakt zu knüpfen und eine Engländerin, einen Israeli und zwei aus Bayern kennenzulernen. Außerdem scherzte ein junges Mädchen ganz bezaubernd mit uns. Als es dann endlich weiter ging, dauerte es nicht mehr lang und wir konnten los laufen. Wir kapselten uns ab und liefen von ca. 2.880m los. Das Wetter änderte sich leider sehr zum Nachmittag und hüllte alles in graue Wolken ein. Dennoch war die Weite und die Tiefe der Schluchten erkennbar. Wir überquerten den Fluss im Tal, um dann den gegenüberliegenden Berg wieder zu erklimmen. Schon in dieser Höhe eine merkliche Herausforderung für die Lunge. Nach einem weiteren Hügel und ca. 4 Stunden laufen hatten wir es dann nach Isinlivi geschafft. Es gab zwei Hostels in diesem Minidorf, die beide einen schönen Aufenthalt versprachen, sodass wir uns für das Familiengeführte entschieden. Wir bezahlten 15$ pro Person pro Nacht inkl. Abendessen und Frühstück. Das verführte uns dazu, noch vor dem Abendessen, doch nochmal in das andere Hostel zu gehen, da dieses eine Sauna und einen Whirlpool für 5$ anbot. Nach dieser Wanderung ein absoluter Traum: heißes sprudelndes Wasser mit Ausblick für uns allein. Ich konnte es gar nicht glauben. Nach einer Stunde Tiefenentspannung setzten wir uns dann in unserem Hostel an den gedeckten Tisch und bekamen ein 3 Gänge Menü serviert. Mir kam es so vor, als wäre ich irgendwie falsch: das soll Backpackerleben sein? Irre schön übertrieben. Wir genossen es in vollen Zügen. Dazu ist es in dieser Region wohl Gang und Gebe, dass alle an einen Tisch gesetzt werden. Für diesen Abend waren wir weitere 2 Deutsche, 2 Niederländer und 2 aus den USA. Ein wirklich schöner Abend entwickelte sich. Dennoch fanden wir alle schnell den Weg ins Bettchen, weil wir so knülle waren.

Unser nächster Streckenabschnitt führte uns nach Chugchilán. Bei leichter Sonne liefen wir talabwärts und sahen bald die grünen Hänge erleuchtet und die Täler strahlend. Aus einem Gebüsch schien sich ein sehr alter Mann den Hang hoch zu quälen, dem Paul nach oben half. Mit wenig Zähnen im Mund strahlte er uns an und quasselte vor sich hin. Wir baten ihm Kuchen an aber eigentlich wollte er nur ein bisschen Geld. Mit ein paar Dollar mehr in der Tasche machte er sich dann wieder im Schneckentempo davon. Unser Weg führte danach eine ganze Weile am Fluss entlang und wir konnten die ganze Naturpracht von unten betrachten. Als es Zeit war für eine Pause, aßen wir bei einem kleinen Laden in der Sonne unser Mittag und bekamen einen Kaffee von einer Frau, die einen total süßen Sohn hatte. Es war schwer, ihn vor die Linse zu bekommen aber dann schielte er doch mal aus der Tür heraus. Ganz aufgeregt war er dann, als Paul mit ihm unsere süßen Säfte teilte. Am liebsten hätte er alles genommen…
      Als die Sonne hinter den aufkommenden Wolken verschwand, machten wir uns wieder auf den Weg und gingen den schwersten Abschnitt der Strecke an. Es ging steil bergauf und die Lunge hatte ordentlich zu tun, genügend Sauerstoff zu bekommen. Mir fiel das Laufen wirklich schwer und man merkte die Höhe in der man sich befand. Dennoch kommt man schnell auch wieder zu Kräften, wenn man eine Pause einlegt. Ich hoffe und denke, die bisherigen 7 Monate Reisen haben zu meiner Fitness positiv beigetragen. Endlich oben angekommen, hatten wir einen phänomenalen Blick auf das Tal. Die Sonne hatte sich leider verabschiedet und es war merklich kühler geworden aber die Sicht war dennoch sehr beeindruckend. Wir hatten jedoch nicht viele Minuten des Genusses, denn sofort kam ein freundlicher Mann an, der uns von seinem Werk: der Aussichtsplattform erzählte. Dies tat er so lang, bis wir etwas kauften und für seine Arbeit spendeten. Es ging weiter auf hoher Ebene Richtung Hostel. Da der Winter einige Straßen zerstört hatte, mussten wir die letzten 2km entlang der Straße laufen und konnten nicht entlang des Tales wandern. Auf diesem Wege machten wir allerdings Bekanntschaft mit einem Ferkel, dass sich lautstark freute geknuddelt zu werden. Herrliche Tiere 🐷
      Im Hostel angekommen, begrüßten uns schon weitere Mitwanderer, die schon eher angekommen waren. Erneut kam uns ein Schwall Freundlichkeit der Betreiberin entgegen und wir bekamen ein Zimmer mit Aussicht und 2 Hängematten. Nach einer heißen Dusche, kuschelten wir uns in warme Decken ein und schaukelten draußen in den Matten hin und her. Ich war wirklich ganz schön platt und freute mich auf das Abendbrot. Dieses war wieder integriert und vom aller Feinsten, mit allem was ein wandernder Körper so braucht. Wir saßen wieder alle zusammen und tauschten uns aus. Eine richtige Reisetruppe entstand, mit der es Spaß machte das Abenteuer zu verbringen. Nach etwas Tischtennis und Billard fielen wir wieder in die (unglaublich bequemen) Betten und schliefen selig ein.

Auch das Frühstück war der Knaller und bereitete uns auf den schwersten Abschnitt der Wanderung vor: hoch auf den Quilotoa Krater. Jeder Tag wurde sonniger, sodass wir bei herrlich blauem Himmel, dem Ziel vor Augen unsere 14km antraten. Da wir zwei Täler überwinden mussten, ging es wieder rauf und runter. Mit leichtem Muskelkater von den Vortagen und der immer dünner werdenden Luft, war das gar nicht mal so leicht. Aber bei Sonnenschein und vielen Tieren zum streicheln ist alles leichter. In einem hoch gelegen Dorf wurde uns dann vor Augen geführt, was die Lokals in dieser Höhe so machen. Rennen und Spaß haben. Sehr beeindruckend! Erneut sprach uns ein freundlicher Mann an, der uns den Weg zeigte, obwohl der gut ausgeschildert war. Dies passierte so nicht zum ersten Mal und wieder wird von uns Geld gefordert. Bei diesem 5. Mal sagten wir dann mal „nein“. Es scheint sich fast eine Art unverschämte Haltung gegenüber den Touris zu entwickeln. Es wird für jegliche Aktion viel Geld gefordert, da die weißen das Geld doch haben. Ich verstehe es mehr, als dass ich es verurteilen würde. Zumal die hiesige Regierung sämtliche Förderung und Unterstützung der Indigenen eingestellt hat. Völlig verständlich, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte aber wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, können wir auch nicht die Untätigkeit der Politik kompensieren.
      Nach einer notwendigen Pause ging es zur vorerst letzten Etappe, hinauf zum Krater, ab in die Wolken und hoch den Hang. Ich kämpfte mich nach oben, ein Schritt nach dem anderen, voller Vorfreude den Kratersee zu sehen. Man denkt an das türkise Wasser und der Einbettung des Sees von grünen Hängen. Endlich oben angekommen sah man dann genau nichts. Die Sonne hatte sich versteckt und die Wolken hingen dick über dem See. Nebelschwaden glitten über den Krater und wurden vom See verschluckt. Eine spannende Atmosphäre machte sich breit und wir freuten uns über unseren Aufstieg. Wir mussten allerdings noch etwas am Krater entlang laufen, um zum Örtchen Quilotoa zu gelangen. Viele liefen nun mit uns und suchten einen schnellen Weg zum Hostel, um die Beine hochzulegen. Uns fiel auf, dass dabei niemand so wirklich den Ort würdigte oder zumindest nicht so, wie wir es als schön empfanden. Die Wolkendecke brach auf und wir setzten uns an eine windgeschützte Seite und bestaunten diesen besonderen Ort. Ich habe selten sowas Schönes gesehen und war ganz erfüllt von der Herrlichkeit der Natur. Neben uns grasten Lamas und Pferde, die die Landschaft komplettierten. Wir nutzen das Sonnenlicht voll aus, bis sich die Wolken wieder zuzogen und freuten uns nun auch bald anzukommen. Da wir relativ weit nach unten gelaufen waren, mussten wir wieder hoch. Wieder sprach uns ein netter älterer Herr an, der uns seinen Geheimweg zeigen wollte. Der Weg war weder geheim, noch war er einfach nur so nett aber diesmal willigten wir ein und kamen schnaufend oben an. Er verlangte viel zu viel von uns, sodass wir uns kurz mit ihm über die Situation unterhielten aber da haben wohl schon zu viele Touris nachgegeben.

Richtig doll geschafft und voller Freude über die letzten Tage fielen wir ins Hostel ein. Wir trafen das andere deutsche Pärchen und saßen beim Ofenfeuer zusammen. Sogar in unserem Zimmer wurde der Ofen angeschmissen, sodass wir bei Holzknistern einschliefen.
      Wir entschieden uns für diese Nacht in knapp 4000m Höhe, da wir uns am nächsten morgen den See nochmal bei Sonnenschein ansehen wollten. Der Blick war nochmal schöner, gerade auch weil sich die umliegenden Vulkane zeigten und wir nochmal die gute Luft einsaugen konnten. Diese Wanderung war der absolute Wahnsinn. Herrliche Natur, liebe Mitmenschen, höchstgradig besondere Hostels, verschiedene Landschaften, coole Lokals und ein gigantisches Streckenende. Bin irre glücklich darüber! 🏔🌋

Quilotoa Loop II: Chugchilan to Quilotoa

September 15, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

The next morning, we started early to walk the 1000m difference in altitude that separated us from the Quilotoa lagoon, the volcanic caldera lake which is the main draw card of the region.
      Once again walking down and then up again a canyon, we were lucky to reach the ridge before the afternoon clouds rolled in. Spectacular views.
      Continuing to the less charming village of Quilotoa, we managed to arrange transport back to Quito, so that upon return we even had time to explore Quito's Mariscal neighborhood before dark and have a fancy Ecuadorian dinner.

Laguna Quilotoa 🏞️🌋

November 8, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 24 °C

Hola Freunde, wir melden uns wieder einmal mit einer 4-tägigen Wanderung. Dieses Mal ging es durch hauptsächlich grüne Landschaften auf „nur“ 3900 Meter Höhe zur Laguna Quilotoa, einem schönen Vulkankrater von knapp 3km Durchmesser und mit leuchtend grünem Wasser. Die Einheimischen sagen, die Lagune hätte keinen Boden, aber auch wenn das wohl nicht stimmt, stahlt der Krater etwas magisches aus. Wir haben extra noch einen Tag drangehängt, um die Lagune einmal komplett zu umrunden. Eine wirklich einmalige 10km lange Wanderung mit erstaunlich vielen Höhenmetern. Die Unterkünfte waren super schön und ruhig, gestört wurden wir nur von einem Erdbeben der Stärke 5,2 in der zweiten Nacht ganz in der Nähe. Wirklich eine skurrile Erfahrung, wenn auf einmal das Haus und Bett wackelt. Alle sind dann schnell ins Freie geflüchtet und da standen wir dann in Unterwäsche und haben danach ein wenig gebraucht wieder in den Schlaf zu finden. Alles in Allem aber trotzdem eine tolle Wanderung! Dazu beigetragen hat auch George, der sich unserer kleinen Gruppe mit Ben und Michelle angeschlossen hat und bei anstrengenden Aufstiegen für die musikalische Unterstützung gesorgt hat. Wir machen uns nun Richtung Norden auf und machen noch einen kleinen Zwischenstopp in Mindo, einem kleinen Dorf im Regenwald, bekannt für die Vogelvielfalt. Hasta luego!Read more

día doce: Quilotoa Loop - Etappe 3

May 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

GESCHAFFT!! 💪🏻
      Wir sind - diesmal auf direktem Weg 👏🏻 - an der Quilotoa Lagune auf 3.900 Metern angekommen! Der lange und auch teilweise echt harte Weg hat sich allemal gelohnt! 😍
      Nach dem romantischen Candle-Light Frühstück (Stromausfall im Hostel🙃) starteten wir in die letzte Etappe. Diesmal auch regelmäßig in Begleitung von anderen Wandergruppen, die wir größtenteils schon aus den Hostels kannten. Als wir dann nahezu alle gemeinsam das Ziel - den Quilotoa Kratersee - erblickten, war die Freude groß! 🤩
      Wir genossen den Ausblick bei Tee und kleinem Entertainment durch einen einheimischen Jungen, der seine Süßigkeiten vor uns zu verstecken versuchte. Auch wenn wir das eigentliche Ziel schon erreicht hatten, mussten wir noch ca. 1,5 Stunden rund um die Lagune wandern, um zur Busstation zu gelangen. Wir begegneten auf den letzten Metern einer einheimischen Frau, die uns freundlicherweise den Weg noch einmal kurz schilderte. Dollar genügten ihr als Dank jedoch nicht - lieber hätte sie Amkes Reise-Maskottchen 🦔 gehabt.
      Zurück im Hotel in Latacunga freuten wir uns über die (zuverlässig) warme Dusche und Pizza. 🍕

Die Ruhe vor dem Sturm...

September 3, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 7 °C

Ich schreibe jetzt das erste Mal nicht abends, sondern sitze morgens im Garten und genieße die Sonne. Bei uns ist gerade das Wasser ausgefallen, weshalb sich das mit dem Frühstück wahrscheinlich verzögern wird.
      Die Schule ist für mich doch noch nicht gestern losgegangen, sonst könnte ich jetzt gerade auch gar nicht schreiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird mir morgen meine Schule gezeigt von meinem Gastvater.
      Richtig in den Unterricht gehe ich aber anscheinend erst nächste Woche Montag...Ich habe inzwischen meinen Stundenplan bekommen und weiß jetzt, dass ich alle Klassenstufen von der dritten bis zur zehnten im Unterricht habe. Alice und ich sind an unterschiedlichen Schulen, aber werden am Wochenende noch zusätzlich an einer dritten Schule eingesetzt, was heißt, dass ich eventuell doch schon am Samstag in der Schule bin, aber da werde ich mich heute nochmal schlau machen. Also viel kann ich zur Schule noch nicht erzählen. Ich würde echt gerne mehr Gewissheit haben, aber das wird sich schon alles klären.

Da ich die letzten Tage nicht in der Schule war, habe ich mich im Haus meiner Gastfamilie und im Ort aufgehalten.
      Am Samstagmittag sind meine Gastfamilie, Alice und ich zum Quilotoa gefahren, also mit dem Auto. Ich glaube zu Fuß hätten wir beiden das noch nicht überlebt😂. Der Quilotoa ist ein Kratersee, der nur 4 km entfernt von unserem Haus ist und viele Touristen anzieht. Deshalb können wir jeden Tag verschiedene Menschen dabei beobachten, wie sie den Wanderweg neben unserem Haus benutzen, um zum Quilotoa zu kommen. Der Weg ist nicht einfach mit dem Auto zu fahren, weil es teilweise ziemlich scharf um die Kurve geht und der Weg nur aus Sand besteht. Alice und ich sind zusammen mit Doris und dem Hund Ariel hinten auf der Ladefläche mitgefahren, was echt ziemlich Spaß gemacht hat.
      Uns wurde nicht zu viel versprochen von unserer Gastfamilie und meinem Reiseführer. Der Quilotoa ist echt wunderschön, aber wir wussten nicht, dass es dort auch so windig ist. Wir hatten echt Schwierigkeiten geradeaus zu laufen. Aber der kleine Ausflug war echt klasse und wir haben jetzt schon geplant irgendwann nochmal zu Fuß dort hinaufzugehen.

Der nächste Tag begann damit, dass wir Besuch von vielen Nachbarn bekamen. Die haben sich alle zusammen in den Garten gesetzt. Zuerst wussten wir nicht so genau, wie wir uns verhalten sollten, aber dann sind wir auch in den Garten gekommen, haben alle gegrüßt und uns dazu gesetzt. Ich habe echt nicht viel verstanden(ich glaube das war auch Spanisch und Kichwa gemischt), aber es halt sich gut angefühlt dabei zu sein. Nachdem alle nach und nach gegangen sind, haben wir uns auf den Weg zum Fußballplatz in Guayama gemacht, um unseren Gastvater bei seinem Spiel zuzugucken.
      Ich bewundere die ganzen Sportler hier echt. Wie lange die hier in der Höhe durchhalten können... Hut ab! Sie sind natürlich auch hier aufgewachsen und an die Höhe gewöhnt. Am Anfang haben wir beide uns ein bisschen unsicher gefühlt, da uns viele angeguckt haben(verständlich).
      Aber als wir dann am Spielfeldrand saßen war alles gut. Leider hat Guayama das Spiel im Endeffekt mit einem Tor verloren.

Gestern haben Alice und ich das zweite Mal unsere Wäsche mit der Hand gewaschen. Bis jetzt bringt mir das ganze noch echt Spaß. :) Wir haben dabei Musik gehört und gequatscht.
      Das erste Mal haben wir mit unserer Gastschwester zusammen gewaschen und uns das ganze ein bisschen abgeguckt, da wir Zuhause so gut wie nie mit der Hand gewaschen haben. Unser Plan ist es regelmäßig zu waschen, damit wir nicht eines Tages einen riesigen Wäscheberg haben und dafür nichts mehr zum Anziehen.
      Es gibt hier leider keine Wäscheklammern, was ziemlich ungünstig ist, da es oft windig ist. So habe ich heute morgen einige Teile vom Boden aufgesammelt.

Die Ruhe vor dem Sturm würde ich die letzten Tage nennen. Bis jetzt ist alles echt noch entspannt, auch wenn es mich nervt, dass ich mich noch nicht so richtig traue zu sprechen.
      Aber die Schule wird schon echt ziemlich aufregend werden. Ich halte euch was das angeht auf dem Laufenden.
      Beim Durchlesen habe ich gemerkt, dass das mit der Schule sehr negativ rüber kommt. Es ist nicht so, dass ich mich nicht freue, schließlich habe ich mich ja auch für einen Freiwilligendienst in der Schule entschieden, aber momentan habe ich sehr großen Respekt davor. Aber meiner Meinung nach ist das auch gut so.

Bis dahin!
      Viele Grüße Nele

November 25, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Bezite ufstah, gmüetlich zmörgele und den los zum Busbahnhof.
      Nach zwei Stunde Busfahre bini bi Vulkankrater ahcho.
      Und wow die Ussicht isch de hammer.
      Mit einere woni im Hostel kenneglernt ha bini den mal losglofe. Nach zwei Stunde laufe, hemmer eus den entschide zum umchere, da schuschd ziit nümme glanget hetti zum alles rundume laufe. Die cheibe Höchi merkt mer halt scho.
      Mir hend den en andere weg gno wommer denkt hend das mer dede guet cha zrugglaufe. Tja isch halt nöd so gsi, s isch meh en Weg fürd Hirte mit de Schöfli gsi. So en Hirt hemmer den au ahdroffe und er hett eus den zrugg uf de richtig Weg bracht. Also mir sind chli meh als ei Stund nur uf so Hirteweg ueh gloffe. Schlussendlich hemmers rechtzitig gschaft zum zu de Bushaltistell z cho und hend sogar no Ziit für es Bierli gha.
      Am Abig bini den no go en Burito bim Mexikaner go esse.

Tag 3 im Andenhochland

February 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer zu kurzen Nacht geht es weiter ins Andenhochland. Unser Ziel ist der inzwischen mit Wasser gefüllte Krater des Quilotoa. Wir erfahren ein bisschen über die Kultur der indigenen Bewohner des Hochlands, schauen uns ihre Kunst an und probieren ihre Delikatesse: “Qui”, Meerschweinchen.Read more

Quilotoa Loop

April 5, 2023 in Ecuador ⋅ 🌩️ 7 °C

We just finished up the 3 day 38km hike from Quilotoa to Sigchos called the Quilotoa Loop. We started at Quilotoa and were lucky enough to have the Quilotoa Crater to ourselves before we started the 3 day hike through the Ecuadorian Andes.

Each day, we passed through amazing landscapes of rural farms and villages on the hillsides of the Andes and ascended and descended up and down to the Sigui/Toachi Canyon. The steep climb in/out of the canyon, combined with the 3500m+ altitude, made this one of the hardest hikes we've completed. Despite the difficulty, we saw beautiful scenery, lucked out with clear weather (considering it's currently the wet season) and had a great time exploring the Andean hills.