Ecuador
Río Pugchi

Abschied aus dem Secret Garden

March 27, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 10 °C

Der Abschied aus der kleinen Oase am Cotopaxi fällt uns recht schwer. Das liegt nicht nur am hervorragenden Essen, an unserer gemütlichen kleinen Cabaña mit Kamin oder am Jacuzzi, sondern viel mehr an den vielen netten Menschen um uns herum, die wir in kürzester Zeit lieb gewonnen haben.

Einziges "leider" unseres Aufenthaltes blieb die Aussicht, denn bis auf den ersten Abend zeigte sich der Cotopaxi nie in seiner vollen Pracht. Die vielen Vulkane im Panorama blieben meist in den Wolken versteckt. Ein weiterer Grund irgendwann nochmal zurück zu kommen.

Katrin und Stefan

Wahnsinnig schöne Landschaft 😳👍🏻. Da kann man verstehen das euch der Abschied schwer fällt 😬

4/2/22Reply

Ja wirklich atemberaubend 🙌 zum Glück hat Ecuador viele solcher Gegenden zu bieten 😊

Katrin und Stefan

Sehr sehr cool 👍🏻 wie lange habt ihr vor noch in Ecuador zu bleiben?

inklusive Galapagos wahrscheinlich noch etwa 2 Monate 👍

Da habt ihr ja noch viel Zeit 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

😊

Vulkan Pasochoa

March 27, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Leider ist schon der dritte und damit letzte Tag im Secret Garden angebrochen. Aber bevor wir am Nachmittag abreisen, steht noch die zweite inkludierte Wanderung auf dem Programm. Nach dem Frühstück brechen wir mit einer kleinen Gruppe auf zum 4.200m hohen Gipfel des Vulkan Pasochoa.

Wieder sind Gummistiefel gefragt, denn der Weg führt uns zuerst durch den Regenwald und dann über ein genauso matschiges Feld. Es ist zwar wolkig, aber bis wir unser Ziel erreichen, fängt es nicht an zu regnen. Ein bisschen Aussicht ins Land haben wir sogar auch. Der Krater lässt sich allerdings nur erahnen, aber mit den Wolken sieht die Landschaft extrem mystisch aus. Auf dem Rückweg wirds dann nochmal richtig matschig und nass, denn es fängt ordentlich an zu regnen.

Zurück im Secret Garden lassen wir uns noch ein letztes Mittagessen schmecken und trocknen uns am Feuer. Dann heißt es Abschied nehmen.

Sollte das nicht ein Kurzurlaub vom Reisen sein?? 😵

😅 Ja irgendwie schon, aber eine kleine Wanderung geht immer

"Urlaub" im Secret Garden

March 25, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 10 °C

Für die nächsten drei Tage gönnen wir uns mal was. Von Quito aus geht's in den "Secret Garden Cotopaxi". Dort haben wir eine kleine gemütliche Hütte mit Kamin und Vollverpflegung gebucht. Neben 3 Mahlzeiten gibt es Bananenbrot, Kaffee, Tee und heiße Schokolade all you can eat and drink rund um die Uhr. Nach einer Woche Selbstverpflegung im Airbnb wird das wie ein Kurzurlaub vom Reisen. Mit dem Shuttle und vielen netten Menschen in unserem Alter fahren wir los ins Paradies.

Neben den Unmengen an Essen sind im Preis auch zwei Touren enthalten. Die Wasserfall-Wanderung startet direkt nach dem Mittagessen und entwickelt sich zu einem heiden Spaß. Zusammen mit unserer Gruppe - die wir während des Mittagessens noch besser kennen lernen konnten - beginnt das Abenteuer. Kurz noch in ein paar Gummistiefel geschlüpft und schon fühlen wir uns wieder wie Kinder. Durch matschigen Regenwald und das Flussbett waten wir zu zwei sehenswerten Wasserfällen unweit der Unterkunft.

Völlig eingesaut aber mit bester Laune kommen wir wieder im Secret Garden an. Dort gibt's einen Snack und warme Getränke. Danach gehen wir mit ein paar Leuten nochmal raus in die Kälte, denn wer wollte nicht schon immer mal Lamas mit Bananenschalen füttern?

Tizian Wagner

So schön 😊 uns hat es dort auch super gefallen!

3/28/22Reply

wirklich eine tolle kleine Oase 😊

3/29/22Reply

traumhaft schön. Aber ein wenig besseres Wetter und Sonnenschein hättet ihr auch verdient 🌼

3/29/22Reply

Dankeschön! Ja die Sonne lässt sich derzeit eher selten blicken 😬 insgesamt können wir uns aber nicht beklagen

3/29/22Reply

The Secret Garden... Cotopaxi Getaway!

January 22, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

So we travelled to the high altitude of around 3,400 metres above sea level (so similar to Cusco in Perú) ... Which we weren't aware of until we got there lol 😢😳😂 We got the mini van transfer from Quito in the morning and took around 2hrs to get there, we drove for ages on the bumpy cobbled roads to get there, but as we arrived the views came into sight of where we'd be staying, in the Secret Garden, it was beautiful! Overlooking the mountains, green hills & fields and if course Cotapaxi volcano (it was actually behind clouds when we got there, until we left the last day... About 7.30am in the morning!). It was such a shame that we we're both extremely ill 🤒 while here! Zach did the waterfall walk on our first day, I attempted the first 5 seconds and had to bail, and go to bed! It was truly horrible being so ill, but we did get out of our lodge house one day for a few hours to read our books on the trampoline overlooking the countryside.. Which was really nice! 😍 Also the lodge had some lovely dogs that kept us company when all the other tourists were out on walks, hiking cotapaxi or horse riding... Which was a real shame to miss out on! But there was a silver lining of beautiful views over the whole landscape on our last day... So all was not lost, even if we didn't get to do any activities, we got great view without moving at all lol 😂Read more

Cotopaxi Cotopaxi

November 25, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Jeden Morgen zum Sonnenaufgang begrüßen uns die schmatzenden Alpakas neugierig mit ihren Murmelaugen. Und selbst vom Klo hat man eine gigantische Aussicht auf den Cotopaxi Vulkan, was den Gang direkt zum Erlebnis macht.

Mit Schaukel, Riesen-Hängematte, Whirlpool und ausreichend Rotwein auf Lager, ist das Secret Garden Cotopaxi Hostel das Ferienlager für Erwachsene und solche die es mal werden (wollen).

Nach dem Frühstück brechen alle zum Reiten oder Wandern auf, danach werden Karten gespielt oder man sucht sich ein Plätzchen am Kamin zum Lesen. Dazu wurden wir stets mit Bananenbrot, Tee und internationalen Mahlzeiten verpflegt.

Das Hobbitambiente, den Kloausblick und die digitale Abgeschiedenheit vor Ort werden wir wohl vermissen.

So etwas brauchen wir auch noch im Garten. Aber der Ausblick ist natürlich genial! Bei uns wär's vielleicht in den Kirschbaum hinein...

11/27/19Reply

Ja unbedingt brauchen wir sowas! Paul hat eine Skizze der Konstruktion angefertigt, das wäre doch eine gute Aufgabe für Papa :D

11/27/19Reply

Gratuliere

12/25/19Reply

Diese süße Nase! Also das ist jetzt ein Lama, oder?

1/6/20Reply

Cotopaxi Tag 3 🥾

November 28, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem Frühstück geht es heute los auf den Pasochoa, den Berg direkt hinter dem Hostel. Den ersten Teil bewältigen wir mit Gummistiefeln, weil der Weg so matschig ist. Der Aufstieg führt uns durch den Wald, über eine Ebene mit Gräsern, Büschen und tollem Ausblick bis hoch auf den steinigen Gipfel auf 4200 Metern. Ganz schön anstrengend! Wir können gerade noch den Ausblick genießen, bevor uns der Nebel einhüllt. Unser Sandwich teilen wir mit den beiden Hunden, die dabei sind und einen unwiderstehlichen Hundeblick drauf haben. 😄 Auf dem Abstieg setzt irgendwann der Regen ein, sodass wir die Gummistiefel umso mehr gebrauchen können. Den restlichen Tag genießen wir am warmen Kamin. 🔥Read more

Sollte allen klar sein wer da oben sitzt und erster war 🤣

11/30/22Reply

Nichts anderes erwartet 💪🏾

😄💪🏽

Cotopaxi Tag 2 🌋

November 27, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Der Tag starten mit strahlendem Sonnenschein und einem klaren Blick auf den Cotopaxi. Eigentlich also beste Voraussetzungen, um zumindest ein Stück auf den Vulkan zu steigen. 🌋
      Leider ziehen schon auf dem Weg - wie an den meisten Tagen - Wolken auf. Angekommen am Parkplatz machen wir uns auf den Weg, die letzten 300 Höhenmeter zu einer Hütte in einer kurzen Wanderung zu bestreiten. Weiter hoch zum Gletscher dürfen wir aufgrund der vulkanischen Aktivität heute leider nicht. Obwohl wir den Gipfel durch die Wolken nicht sehen können, sind die mystische Stimmung und die Asche auf dem Boden ein cooles Erlebnis. Den restlichen Tag entspannen wir wieder am Kamin und verlängern unseren Aufenthalt um zwei weitere Nächte, weil es uns so gut gefällt. 😊Read more

Der Blick aus eurem Fenster ist phänomenal 👌😍

😊♥️

12/1/22Reply

Was für ein Bild und der Berg erinnert mich an meinen Berg - nur ohne Rauch 😅🙏🙏🙏 passt auf euch auf 🍀

12/2/22Reply

Den Teide besuchen wir sicherlich auch irgendwann noch einmal 😊 machen wir 😊

12/2/22Reply

Klassenfahrt zum Cotopaxi

September 13, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fiebern schon lange auf unser nächstes Ziel in den Anden hin, es geht zum Vulkan Cotopaxi. Er gehört mit fast 5.900 Metern zu den höchsten aktiven Vulkanen der Erde. Durch seine perfekte Form und die Gletscherspitze entspricht er dem Idealbild eines Schichtvulkans und ist wunderschön anzusehen 🗻

Für den Besuch wurde uns ein dreitägiges Komplettpaket empfohlen. Zunächst bringt uns ein Minivan von Quito in ein Hostel am Rande des Cotopaxi-Nationalparks. Das Publikum ist hier eher jung und bereits bei der Ankunft fühlen wir uns wie auf einer Klassenfahrt. Alle Neuankömmlinge stellen sich in einem Kreis auf, damit die Regeln erklärt werden können: Auf der Hängematte die Schuhe ausziehen und die geliehenen Ponchos gehören zurück an ihre Haken. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie... 🤷🏼‍♂️ Außerdem gibt es feste Essenszeiten und am Nachmittag muss die Aktivität für den Folgetag festgelegt werden. Bevor wir in die Zimmer dürfen, gibt es noch Mittagessen, natürlich mit einem kleinen Trinkspiel 🍷 Dann bekommen wir unser kleines Häuschen zugewiesen. Es ist sehr urig, mit Kamin und Blick auf den Cotopaxi. Bei Mathias bahnen sich Magenprobleme an, so dass er den Nachmittag lieber im Bett verbringt 🏡 Für Michelle startet direkt die erste Wanderung mit der Gruppe zu einem Wasserfall in der Nähe. Dabei lernt sie Janine und Rick kennen, die Ecuador gerade auf ihrer Hochzeitsreise besuchen. Wir verstehen uns super und tauschen bis in den späten Abend allerhand Reisegeschichten aus. Dazu gibt es verschiedene Pizzen, für Mathias auch ein Stück mit Meerschweinchen 🍕

Am nächsten Tag haben wir keine Aktivität angemeldet, da Mathias noch nicht wieder ganz fit ist. Stattdessen bleiben wir in der Anlage und genießen den Ausblick auf den Cotopaxi. Es ist super Wetter und die freie Sicht auf den Vulkan bekommt man wohl nur wenige Tage im Monat. Zum Hostel gehören auch ein paar Lamas, welche wir mit Bananenschalen füttern dürfen, was für ein Riesenspaß! Die Tiere sind voll süß und freuen sich über ihr Leckerli 🦙 Am Nachmittag kommen Janine und Rick vom Pferdereiten im Nationalpark zurück. Bei Gesprächen über Gott und die Welt verfliegt die Zeit viel zu schnell. Von den beiden bekommen wir auch Fotografietipps und versuchen, den sternenklaren Nachthimmel über Ecuador einzufangen. Dann geht es aber früh ins Bett, denn für morgen steht eine Wanderung an, auf die wir uns schon seit Wochen freuen 🤗

Endlich auf zum Cotopaxi! Ein Van bringt uns so nah wie möglich an den Vulkan auf etwa 4.600 Meter. Hier ist es bissig kalt und sehr windig 🥶 Ein bisschen Übelkeit und leichte Kopfschmerzen gehören bei dieser Höhe auch dazu. Nach wenigen Minuten müssen allerdings die ersten drei aus unserer Gruppe abbrechen. Sie wollten diesen "Spaziergang" wohl nur mit einer dünnen Jacke machen und gehen nun zum Auto zurück. Schade, dabei wurde doch im Vorfeld alles so gut erklärt 🙄 Wir haben immerhin vier Schichten an Kleidung dabei. Unser Guide und fünf Andere setzen den Weg fort. Da das Wetter heute wieder mitmacht, können wir bis zur Gletschergrenze des Cotopaxi auf 5.000 Metern laufen. Es geht langsam voran, unser Guide motiviert uns mit Musik. Nach etwa 1,5 Stunden erreichen wir schließlich den Gletscher ❄️ Noch ein paar Fotos, dann geht es auch schon weiter zur Schutzhütte. Von hier aus starten geübte Bergsteiger die Gipfelaufstiege, und zwar gegen Mitternacht mit etwa sechs bis acht Stunden. Für uns ist das (noch) nichts, wir wärmen uns stattdessen mit einer heißen Schokolade auf und haben einen kurzen Moment zum Durchatmen. Wir freuen uns über unseren neuen Höhenrekord und sind froh, dass heute alles so gut geklappt hat 💪🏼 Nun geht es aber erst einmal zurück zum Auto. Für die Abfahrt ins Tal haben sich außerdem zwei Verrückte gemeldet, die lieber mit dem Mountainbike runter fahren wollen. Mathias düst die 1.000 Höhenmeter über eine Schotterpiste hinab. Das Andenpanorama ist dabei fantastisch und es fühlt sich so an, als möchte man nie mehr etwas anderes machen 🚴🏼‍♂️

Zurück im Hostel entspannen wir uns im Whirlpool und genießen unseren letzten Abend am Cotopaxi. Am nächsten Morgen hat das Wetter umgeschlagen, der Vulkan ist nun nicht mehr zu sehen. Wir besuchen noch einmal unsere Lama-Freunde, dann heißt es Sachen packen und weiterziehen.

sieht ja schon super aus🤗

🔝

Cotopaxi Nationalpark: Hill House

September 17, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Nach 2 Tagen Großstadt waren wir alle froh und glücklich, dass es nun raus aus der Zivilisation und rein in ein kleines Abenteuer gehen sollte. Eine Freundin, die wir in Argentinien kennengelernt haben, empfahl uns eindringlich das Secret Garden Hostel Cotopaxi zu besuchen, da man von hier viele coole Touren rund um den zweithöchsten Berg, der ein aktiver Vulkan ist, machen kann. Die Straße verlief die letzten 15 Kilometer über Stock und Stein und Netz hatten wir auch keines mehr.
      Hier werden wir also perfekt entschleunigen können😄
      Wir hatten gemeinsam beschlossen 12,50€ pro Person pro Tag mehr zu investieren, um vom 10er Dorm in das sogenannte Hill House, von dem es nur eines im Secret Garden Hostel gibt, upzugraden.
      Die beste Entscheidung ever! 😍
      Wir hatten einen eigenen Kamin in einem wunderschönen Holzhaus mit Panorama-Fenstern, die uns (wenn wir ausnahmsweise mal nicht in einer Nebelwand eingeschlossen waren😅) perfekte Sicht auf der Cotopaxi Vulkan ermöglichte.
      Bei Ankunft merkten wir schnell, dass das Hostel ausschließlich Anziehungspunkt für europäische und nordamerikanische Touristen zu sein scheint.
      Das Hostel bietet ein Paket an, beidem man mit 2 Übernachtungen und 3 vollen Tagen möglichst viel im Nationalpark unternehmen kann. Jeden Tag kommt hier eine neue große Reisegruppe aus Quito an und der eigene Bus nimmt eine andere wieder mit runter nach Quito.
      Es fühlte sich deshalb leider ein bisschen so an wie Massenabfertigung, aber in Backpacker-Form🙈.
      Auch die bis ins tiefste Detail strukturierten Regeln für alles und jeden ließen wenig Spielraum für die eigene Tagesgestaltung.
      7:30 Frühstück, 12:30 Lunch, 17:00 Snacks und Eintragung für die Touren des nächsten Tages (mit Anwesenheitspflicht, auch ohne den Wille eine Tour zu buchen😅) und 19:00 Abendessen.
      Beim Abendessen werden die Tische in den zwei großen Essbereichen nummieriert und in Fleischesser und Vegetarier aufgeteilt und dürfen nacheinander aufstehen und zu Essensausgabe vorrücken, aber bitte immer von links nach rechts kommend, keiner drängelt und jeder nur eine Portion.
      Bitte den Kamin nicht selber anmachen, sondern jemanden vom Hostel fragen,
      beim Wandern bitte alle 10 Minuten auf alle warten, bitte immer nur den Guide vorlaufen lassen und nur genau den Pfad hinter dem Guide laufen und nicht wo man möchte. 🙈
      Ihr habt jetzt einen ungefähren Eindruck von der Art und Weise im Hostel und wer Sophia und mich kennt weiß, es gibt wenig Nervigeres für uns als zu viel Organisation und zu viele feste Regeln die bestimmen was wir machen dürfen und was nicht😄
      Aber für 3 Nächte natürlich alles zu verkraften.
      An Tag eins brachen wir nach der Einweisung im Hostel und dem beziehen der Zimmer, nach einem leckeren Mittagessen zur Wasserfall-Wanderung auf. Es gibt insgesamt 8 verschiedene Touren, von denen zwei kostenlos sind. Diese Tour war eine davon. Die Wanderung war ganz schön und der Wasserfall war es auch. Aber mit 25 Leuten durch ein Flussbett wandern, indem es auch ein paar rutschige Passagen gab, zog sich leider ganz schön. Wandern ist einfach kein Gruppensport für mich😅
      Julia Sophia und Steffen gingen am Wasserfall angekommen noch in's 12 Grad kalte Wasser für eine Abkühlung. Ich hatte immer noch Wasser im Ohr vom tauchen auf den Galapagosinseln, deshalb musste ich dieses Mal passen.
      Durch die Abwesenheit von Wlan und mobiler Daten, kam man sehr schnell ins Gespräch mit all den anderen Backpackern vor Ort. Wir haben uns prächtig mit Leuten aus Großbritannien, Niederlande, Australien und auch Deutschland verstanden und werden den ein oder anderen vielleicht nochmal wieder sehen😊
      Da wir mit Abstand das beste Haus der Anlage hatten, konnten wir nach dem Abendessen immer schön mit ein paar Leuten bei uns am Kamin sitzen👍
      Am, zweiten Tag entschieden wir uns dazu absolut nichts zu machen, außer im Jacuzzi zu sitzen, llamas mit Bananen zu füttern und das schöne Wetter zu genießen😍
      Am dritten Tag trugen wir uns für die 16 Kilometer Wanderung zu einem Berggipfel ein, von dem man theoretisch einen traumhaften Blick auf Quito und den Cotopaxi haben sollte. Die Nebelfront machte uns leider aber auch hier einen Strich durch die Rechnung🙈
      Die drei Tage standen auf jeden Fall ganz im Zeichen von Socializing, da man bei jeder Aktivität immer auch mit neuen Leuten in Berührung kam. In der letzten Nacht erwischte mich ärgerlicherweise noch irgendein Virus und ich musste am nächsten Tag mit Fieber und Magendarm die 12 stündige Reise nach Kolumbien antreten 😩
      Aber dazu bald mehr... 😊

Steffen ist hässlich. gez. der Lord 🫶🏼

10/15/22Reply

Erster Tag im Cotopaxi Nationalpark 🌳

November 26, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Nach dem Frühstück geht es los ins knapp 2 Stunden entfernte Secret Garden Cotopaxi Hostel. Hier wollten wir nach vielen Empfehlungen unbedingt hin und es hat sich schon direkt auf den ersten Blick unglaublich gelohnt. 😊
      Das Hostel liegt in der Nähe des Cotopaxi Nationalparks, in dem der gleichnamige aktive Vulkan liegt. Um das Grundstück herum sieht man Felder und Berge soweit das Auge reicht und auch das Grundstück selbst ist eine kleine Oase. Verschiedene Zimmer (unter anderem Hobbit Häuser und kleine Häuschen wie unseres) liegen zwischen Wiesen mit Lamas, Gemüsebeeten und einem gemütlichen Gemeinschaftshaus, in dem zusammen gegessen wird und abends immer ein Feuer brennt. Man fühlt sich direkt wie zu Hause und zum Komplettpaket gehören auch fünf super liebe Hunde, die tagsüber bei den Ausflügen dabei sind und sich abends von allen Reisenden kraulen lassen.
      Unseren ersten Tag verbringen wir mit einer kleinen Wanderung zu zwei Wasserfällen, bei denen Tobi sich ein Bad natürlich nicht hat nehmen lassen. Danach schauen wir in einer Hängematte zu, wie eine Nebelwand vor den Sonnenuntergang rollt. Sehr magisch. ✨
      Den Abend lassen wir mit Wein und Gesprächen mit anderen Reisenden am Kamin ausklingen. Dass es hier kein Netz gibt, stört niemanden.😊

Río Pugchi, Rio Pugchi