Ecuador
Río Tejar

And again: Otavalo

March 26 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind zurück im schönen Otavalo. Auf uns wartet ein wenig Arbeit, hauptsächlich online. Der Platz in Otavalo ist einfach schön und die Stadt ebenfalls. Also bleiben wir ein wenig hier, unterstützen mit der Übernachtungsgebühr das Museum und genießen die Aussicht.Read more

Travel days to Ecuador

June 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern morgen hab ich mich aufn weg Richtung Ecuador gemacht. Nach ein paar anlaufschwierigkeiten sind wir dann los.
      Der Typ von der Bus Gesellschaft hats uns am Terminal abgeholt und uns zur Straße geführt wo wir dann in den Bus rein springen durften. 5 Minuten später haben wir nochmal für ne längere Zeit gehalten um irgendwas zu checken. 1 Stunde standen wir wegen ich weiß nicht genau was auf der Stelle. Nach knapp 9 Stunden bin ich in Pasto angekommen und weil ich ja nicht schon müde genug war hat mit sowohl Google maps als auch maps Me in die falsche Richtung geführt... Also extra 30 min laufen juhuu
      Im Hostel angekommen hab ich nur kurz gegessen und bin dann ins Bett.
      Heute morgen bin ich um 7 los gelaufen zum busbahnhof, würde auch direkt in den Bus gesetzt und zur Grenze gefahren. Die guten haben mir gesagt das es keinen Collectivo gibt und ich ne bus nehmen muss... Was natürlich absoluter Schwachsinn ist... Naja schnell aus Kolumbien ausgestempelt und dann hab ich erst gemerkt das ich mich 0 darüber informiert bin was ich zur Einreise für Ecuador brauche. Kurzer Panik moment bei der Immigrantion. Aber ja außer meinen Reisepass wollten sie nichts sehen. Dann gings mit dem Collectivo zur nächsten Stadt um den Bus nach Otavalo zu nehmen. Schon lange sind nicht mehr so viele Menschen auf mich drauf... Alles wollten ihr company verkaufen. Auch hier gabs ein paar Schwierigkeiten beim los fahren aber danach lief alles gut. Nach knapp 3 1/2 sind wir angekommen. Was ich sagen muss was hier ganz toll ist, ist die Unterhaltung im Bus. Horrorfilme werden gezeigt und mit der Lautstärke sind sie eher großzügig als alles andere 😅 da fällts einem doch fast schwer seine eigene Musik zu hören 🥴

Kurzer Nachtrag - Im Hostel angekommen haben die mir gesagt es gibt kein Bett mehr im Dorm weswegen sie mich für den gleichen Preis in ein Einzelzimmer gebucht haben.... Okeee hab ich jetzt an sich kein Problem mit 😇 wundert mich nur ne bisschen da irgendwie noch sehr viele Betten im Dorm frei waren😂
      Ich bin dann erstmal über den Markt hier geschändert und habe mir Räucherstäbchen und frisches Gemüse gekauft. Sehr belebt und kein Zentimeter auf der Straße war gefühlt frei. 😂Beim Abendessen hab ich dann mit einem Israelen und einer Engländerin noch gequatscht und wir haben den Abend dann mit Kartensppielen ausklingen lassen. Nette und Miro die ich ja jetzt auch schon an ein paar anderen Orten getroffen habe sind witzigerweise auch wieder im gleichen Hostel gelandet.

In Otavalo

March 23 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Wir verbrachten nochmal eine Nacht bei den Thermalbäder bevor wir am 21.3. nach Otavalo gefahren sind.
      Dort dürfen wir auf der Wiese eines Museums schlafen. Der Besitzer erzählt uns einiges über die Vergangenheit der indigenen Bevölkerung von Otavalo. Zu Fuß erkunden wir die Stadt, essen Pizza und haben einen gemütlich Zeit.
      So gemütlich, dass wir vergessen haben, Bilder von der Stadt zu machen.
      Heute früh waren wir noch auf dem Viehmarkt in Otavalo. Dann ging es zurück nach Ibarra.

Adiós Otavalo

March 26, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

Theoretisch wär jetz usschlafe agseit aber es isch bald mal z'hell defür und so heissts ufsto und warte bises Zmorge git. D'Ziit nutzi namel zum mini Route plane. Ha ghöre sege über Ostere sött mer möglechst a eim Ort blibe wil denn ganz Ecuador am umereise isch. De Ostermäntig wird do übrigens gar ned gfiired. Debi wär doch das de wichtigst Tag...? Egal, ich han uf jede Fall en ungefähre Plan für mini Ziit bis am 24. April s'Flugzüg uf d'Galapagosinsle abhebe wird. Zmorge gits hüt ecuadorianisch, also mit Riis, Ei und Würstli. Nachher gangi namel e Rundi go renne, mues mer ja s'Zmittag irgendwie verdiene und bitz hunger übercho. Nachher gilteds endgültig ernst mit packe. Dank dem fette Pulli vom Märt wird de Platz scho langsam knapp aber es passt grad na 🙈 Zeme mit de Familie gangi id Stadt go ecuadorianisch Zmittag esse. Es git Fleisch, Härdöpfeltätschli, Spiegelei und Salat. Und kei Riis..! Gesse wird nume miteme Löffel und alles, was d'Schwiizer würed schniide, nimmt mer do eifach id Händ und biesst ab 🤷🏻‍♀️ Denn gömer dehei go Gepäck hole. Für uf de Weg macht mer d'Pepe na es Sandwich, Frücht und Fittas parat. Wär ned nötig gsi aber danke! Nachher wirdi an Busbahnhof gfahre, wos Abschied neh heisst. Mini Gastfamilie wett na gern wüsse, wenn dasi mit Maa und Chind uf Bsuech chume. Kei Ahnig, und wenn chömed si id Schwiiz? 😂
      Und do höckli jetz im Bus (wo im Stau stoht) ufem Weg zrugg uf Quito. Dete fahrt hüt Obig na de Nachtbus los in Richtig Amazonas. Ab morn morge bini also im Regewald unterwegs. Freu mi riesig uf das. Ha ghört es segi sehr eifach zum Totechopfäffli und natürli vieli anderi Tier finde 🤗

Otavalo

January 12, 2018 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Es wahnsinns Dörfli ide Berge mitem absolut beste Kunst- und Handwerksmarkt wit und breit! Daniela isch duretreit und het posted wie wild. Üsen witere Weg wird also einiges astrengender mit dem viele Gepäck.... Witers hemmer döt auno i di umliegende Dörfer chöne go luege wie die verschiedene Handwerk eigentlich entstönd und was füre Arbet dehinder steckt! Mega interessant gsi!Read more

Río Tejar, Rio Tejar