Ecuador
Roca Pateadora

San Cristobal dag 2 - Kickers Rock

August 31, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Anden dag var vi på snorkel tur til Kickers Rock, som er en stor klippe ude i havet. Vi startede med en gå tur på en strand hvorefter vi sejlede ud til klippen og snorklede. Vi fik set Frigate bird, nasca boobies, søløver og hav iguana. Vi håbede på at se hammerhajer, men fandt desværre ingen. Tilgengæld så vi eagle rays, Galapagos hajer og en masse fisk🐟 Efter snorkling sluttede vi turen af med et glas champagne 🥂Read more

Kicker Rock

May 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Immer wenn wir denken nix kann uns mehr überraschen, werden wir eines Besseren belehrt. Nach einer kurzen Fahrt aus dem Hafen auf einem klapprigen Boot, finden wir uns auf einem Katamaran mit allem Komfort wieder. Unser cooles Tagesprogramm ist relaxen, baden, schnorcheln. Etwa zwei Stunden sind es bis zum Hotspot, dem Kicker Rock, eine 1,5 Millionen Jahre alte Zacke einsam im Pazifik. Ringsherum entdecken wir die unglaubliche Unterwasserwelt. Es tummeln sich Meeresschildkröten, Rochen, Hammerhaie, unzählige Fischarten und Delphine . Der Stein selbst ist Zufluchtsort für Blaufusstölpel, Rotschwanztropikvögel und natürlich Seelöwen.
      Auch wenn wir nicht alles auf die Kamera bekommen, genießen wir einen perfekten Tag.

San Cristobal Tag 3

February 4, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Der dritte Tag in San Cristobal begann, wie auch der Vorherige, um 7 Uhr morgens am Tauchshop. Anstelle eines kleinen Speedbootes, ging es diesmal allerdings auf einen großen Katamaran. Im seichten Wasser haben wir erst einmal unsere Ausrüstung gecheckt, die Gewichtstarierung geprüft und bekamen an Board dann eine Sicherheitseinweisung von unserem Guide über den anstehenden Tauchspot.
      Die Tour bestand aus 2 Tauchgängen am Kicker's Rock, einer Felsenformation vor der Küste von San Cristobal, an dem wir am vorherigen Tag auch schon schnorcheln waren.
      Da der Tauchspot wegen der vorliegenden Strömung anspruchsvoller ist, waren wir umgeben von ziemlich erfahrenen Tauchern, die bereits an Felswänden tauchen waren. Wir hatten bislang nur Riffe betaucht, waren dementsprechend ziemlich aufgeregt und hatten schon 10 min vor den Anderen unsere Tanks leer. Wir stiegen aus ca. 20m alleine auf, während der Rest noch ein paar Minuten unten blieb.
      Leider hatten wir an diesem Tag weniger Glück. Die Sicht war relativ schlecht (wir sind diesbezüglich aus Mexico aber auch sehr verwöhnt) und auch die erwarteten Haischulen blieben aus. Trotzdem konnten wir mehrere Hammerhaie und andere Arten von Haien beobachten, sowie Rochen, Schildkröten und einen riesigen Fischschwarm-Schule.
      Nach den Tauchgängen gab es dann noch ein ausgebiges Mittag an Board sowie einen längeren Aufenthalt an einem wunderschönen, abgelegenen Strand mit weißem Sand, türkiesem Wasser und ganz vielen Seerobben, bevor es wieder zurück zum Hafen ging. Aus unserer Tauchgruppe lernten wir noch eine super coole Californierin kennen, mit der wir sehr nette Gespräche führten.
      Am Abend haben wir es endlich in das Integrationszentrum geschafft, welches viele Informationen zu der Geschichte der Galapagos Inseln und den derzeitigen Problemen bietet.
      Von dort aus führte ein Weg auf den Berg Tirejetas mit einem Aussichtspunkt über einen großen Teil der Küste nördlich des Hafens. Der Rückweg lief über einen kleinen Strand, an dem wir gemeinsam mit vielen Seerobben und den süßesten Seerobben-Babys uns den Sonnenuntergang angeschaut haben.

Kicker Rock also rocks

February 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Einmal mehr bin ich um halb 6 erwacht, habe aber hevorragend geschlafen und somit bereits in den frühen Morgenstunden nur so an Energie gestrotzt. (Werde ich jetzt plötzlich noch zum Morgenmensch?) Auch das Morgenritual beim Reisen ist genial: Sonnencreme und Zähne putzen, that's it! Fettige Haare? Kein Problem, Mütze auf. Make-Up? Brauche ich nicht, da ich sowieso jeden Tag im Meer bin. So bin ich heute wieder früh aus dem Hostel los in die gute Bäckerei und genoss dann die Zimtschnecke und den Kaffee am Hafen, Seelöwengeschrei und Wellenrauschen in den Ohren. Ich musste mich gut stärken für den heutigen Tauchgang zu den Kickers Rocks. Mit an Board auf dem wirklich noblen, riesigen Boot (welches dem Tauchshopchef Roberto gehörte) waren neben ihm und den beiden Tauchguides noch etwa 4 weitere Crewmitglieder und das nur für uns 4 Girls! Fand ich schon etwas extrem, aber natürlich genossen das die beiden ecuadorianischen hermanas Gio und Mara, die kanadische Legende Caroline und ich sehr. Wir hatten es echt witzig an Board und ich hatte eine tolle Zeit mit den doch etwas älteren, aber immer noch jung gebliebenen und witzigen Chicas. Dann kamen wir bei den imposanten Felsen von Kickers Rocks an und mein Tauchguide Ivan und ich bereiteten das Equipment vor. Ja, MEIN Tauchguide! Ich war tatsächlich die einzige, da die anderen alle schnorkelten. So eine Privattauchtour hatte ich noch nie, aber es ist natürlich absoluter Luxus. Der erste Tauchgang war dann auch PHÄNOMENAL!!! Wirklich alles, alles was (m)ein Taucherherz begehrt haben wir gesehen! Angefangen hat es mit einem Oktopus, der mit seinen Saugnäpfen einen echt grossen Stein angesaugt hat und herumtransportieren wollte. Wie cool ist das denn? Dann ging es los mit den Hammerhaien! Eine ganze Gang von etwa 10 Hammerhaien schwamm gemütlich an uns vorbei. Immer mal wieder sahen wir auch einen Galapagoshai und die majestätischen Eagle Rays, aus nächster Nähe. Ja, es wird noch besser!!!!! Denn dann sahen wir eine "Fishbowl", ein kugelartiger Riesenschwarm von Fischen, wie eine dunkle Wolke direkt vor uns. Ein Galapagosshark schwamm dazwischen und die Fische wichen zur Seite. Dann gingen sie wieder in ihre Konstellation, bis ein Seelöwe durch sie durch jagte und somit auseinander trieb. Als nächstes schwamm dann noch ein Hammerhai bedrohlich langsam hindurch. Eine gefühlte Ewigkeit haben wir dieses Schauspiel von der Seite aus beobachtet und es war so richtig cool!! Ich habe mir kurz überlegt, ob ich nicht doch einfach Dive Instructor werden und meinen Divemaster Ivan heiraten sollte (Unterwasserhochzeit natürlich...) und somit einen ecuadorianischen Pass erhalten würde und damit auf die Galapagos ziehen könnte (dies ist nämlich der einzige Weg, wie man als Ausländer:in auf den Inseln wohnen kann). Die Idee verflog dann doch sehr schnell. Leider sass meine Maske nicht sonderlich gut und sie lief ständig an und ich musste sie unter Wasser reinigen, was etwas mühsam war. Der zweite Tauchgang war dann weniger spektakulär. Wir tauchten zwischen den Rocks durch, wo es ziemliche Strömung hatte und wir uns einfach hin und her trieben liessen. Dann schwammen wir am sandigen Grund entlang, der durch die Strömung eine echt spannende Struktur hatte und sich viele Sandbänke gebildet haben. Immer mal wieder schwamm ein Galapagosshark oder eine Schildkröte vorbei, leider aber nicht mit der besten Sicht. Es war trotzdem ziemlich cool, denn wir schwammen auch nahe am Felsen vorbei, der komischerweise lauter Löcher hatte in denen Orchins waren oder Seesterne darüberhingen. Ach, ich liebe diese Tauchtage einfach so fest! Gemütlich auf dem Boot, tauchen, Snacks, tauchen, essen, sünnele, chillen, salzige Haut und Haare, ein frischer Wind und leichten Sonnenbrand - was will man mehr?!Read more

Kicker Rock

August 23, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen regnet es leider ein bisschen, aber wir freuen uns trotzdem auf die gebuchte Tour. Wir sind in einer kleinen Gruppe mit 3 Ecuadorianerinnen und einer Amerikanerin auf einem luxuriösen Boot. Der "tiefe" Preis der Tour macht sich also noch nicht bemerkbar. Wir fahren los und ziehen unsere Neoprenanzüge an, denn der erste Stopp ist der Kicker Rock oder auf Spanisch Leòn Dormido, wo wir bereits schnorcheln werden. Wir springen ins eiskalte Wasser und sind gespannt, was wir alles sehen werden. Nach ein paar Metern sehen wir bereits eine Meeresschildkröte, die keine Angst hat, also können wir ein paar gute Fotos mit der GoPro schiessen. Etwas weiter sehen wir unter uns auch schon einen ersten Hai. Etwas gruselig ist es schon, aber er schwimmt ruhig unter uns durch. Wir schwimmen am Fels entlang und sehen immer wieder Fischschwärme, durch die wir auch durchschwimmen. Plötzlich sehen wir einen jagenden Hai, auch unser Guide wird plötzlich etwas unruhig, also bleiben wir alle nahe bei einander und schwimmen weiter. Zum Abschluss sehen wir noch einen Mantarochen, was anscheinend eher selten für diese Gegend ist. Zurück im Boot können wir fast nicht glauben, was wir alles schon gesehen haben und fahren weiter zum nächsten Halt.Read more

Tauchen mit Hammerhaien 🦈

May 28, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Jetzt, wo wir frisch lizensierte Taucher sind, wollen wir uns die einmalige Chance am Kicker Rock (Léon Dormido) zu tauchen, nicht nehmen lassen und buchen direkt für den nächsten Tag eine Tauchtour dorthin.

Der Felsen liegt etwa 5 km vor San Cristobal im Pazifik und ist bekannt für die Chance dort Hammerhaie zu sehen. Wir hoffen inständig, dass wir Glück haben werden.

Am nächsten Tag geht es recht früh los. Wir packen unser Equipment bei Josué zusammen und los geht’s. Unsere achtköpfige Tauchgruppe ist inklusive zwei Instruktoren recht klein, wobei besser auf einander geachtet werden kann.

Nach einem kurzen Übungstauchgang in 3m Tiefe, dies wird gemacht um das Equipment zu checken, dauert es auch nicht mehr lange, bis wir am Kicker Rock ankommen.
      Mit einer Rückwärtsrolle geht es wieder ins Wasser.

Alle Taucher finden sich an der Oberfläche direkt neben dem Felsen zusammen und nachdem alle ihr OK gegeben haben, lassen wir die Luft aus unseren BCDs und sinken langsam in die dunkelblaue Tiefe hinab. Der Gedanke, was da jetzt wohl kommen mag, begleitet uns mit jedem Atemzug. Ein komisches Gefühl, zum ersten Mal so weit draußen vor der Küste tauchen zu gehen.

Zunächst ist es noch recht hell und wir sehen viele verschiedene Fische auf dem Weg nach unten. Hier gibt es riesige Schwärme, die ihre Runden ziehen. Je tiefer wir kommen desto dunkler wird es und es wird etwas schwieriger, Tiere zu erkennen. Aber die Augen gewöhnen sich schnell daran.

Als wir in 21 m Tiefe angekommen sind, taucht da plötzlich so aus dem Nichts eine schemenhafte Silhouette auf. Wir bekommen endlich den erhofften Besuch: Eine kleine Gruppe Hammerhaie zeigt sich und zieht etwa 10m vor uns vorbei. Sie sind etwa 2-3m groß. Kurz darauf ein paar Schwarzspitzenriffhaie.

Der Anblick dieser Tiere strahlt so viel Ehrfurcht aus, dass wir unsere Augen gar nicht von ihnen abwenden können.
      Die anmutigen Haie ziehen entspannt ihre Kreise und strahlen eine unglaubliche Ruhe aus, sie wirken überhaupt nicht aggressiv. Dennoch sollte man immer Respekt vor den Tieren haben und ihnen nicht zu nahe kommen. Sie sind gespenstig schön.

Der erste Tauchgang dauert etwa 35 Minuten. Wir als Anfänger verbrauchen etwas mehr Atemluft und so müssen wir früher wieder auftauchen. Die andere Hälfte der Gruppe bleibt noch etwa 5 Minuten länger unter Wasser.

Auf dem Weg nach oben taucht ein riesiger Fischschwarm direkt vor uns auf, sodass wir einfach mal in ihn hinein tauchen können. Die Fische lassen uns geduldig hinein und schließen sich hinter uns wieder synchron. Es ist plötzlich richtig dunkel und je näher wir an die Tiere kommen, desto schneller öffnet sich der Schwarm wieder und lässt etwas Licht hinein.
      Durch diese Öffnung tauchen wir langsam wieder Richtung Wasseroberfläche auf und werden vom Boot wieder eingesammelt.

Der zweite Tauchgang
      Mitten im Kanal zwischen den beiden Felsen des Kicker Rocks, befindet sich der Grund in 24m Tiefe. Durch die Verengung des Kanals ist der Wellengang und die Strömung des Wassers dort unten viel stärker, was wir auch gehörig zu spüren bekommen.

Sie ist teilweise so stark, dass wir uns an Felsen festhalten müssen und wenn sie für einen kurzen Augenblick etwas nachlässt, dann zieht einen das Wasser mit der Rückströmung regelrecht nach vorne.

Etwas später entdecken wir auch wieder Meeresschildkröten, die seelenruhig fressen und offenbar so gar keine Probleme mit der Strömung haben. Sogar Moränen, Oktopoden, Manta-Rochen, Kugelfische und Barracudas tauchen neben uns auf.

Nach den Tauchgängen fahren wir noch zu einer kleinen abgelegenen Bucht, auf der wir etwas Zeit zum Erholen und Schnorcheln am Strand verbringen.

Islas Galápagos - parte IV & Guayaquil

February 3, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Auch unsere letzten beiden Tage auf Galápagos verbringen wir am und im Wasser.
      Zuerst tauchen wir nochmals ab. Am 'Kicker Rock' halten wir wieder Ausschau nach Haien, finden aber erstmal einen riesigen Schwarm 'black-striped Salema' mit mehr als zwei Millionen Fischen. Es ist faszinierend daneben zu schweben und sieht gruselig aus, wenn einer aus der Tauchgruppe in den Schwarm eintaucht und quasi davon verschluckt wird. Ist man von den Fischen umgeben, ist es sehr finster und das Wasser einiges kälter. Für mich war das ein abschließendes Highlight vom Tauchen auf Galápagos. Tessa hatte zum Ende des Tauchgangs Luft übrig und konnte noch einige Minuten unten bleiben, währenddessen sah sie dann doch noch drei 'Hammerheads' (Hammerhaie).
      Den letzten Tag verbringen wir nochmal am Strand zu liegen und besuchen das 'Centro de Interpretación'. Ein kleines Museum, dass die Geschichte und aktuellen Probleme des Archipels auf interessante und bildhafte Weise darstellt.
      Am nächsten Morgen essen wir in der Markthalle nochmal leckere 'bolon completo' und zum Abschied gibt's eine Premiere. Zum ersten Mal auf unseren Reisen erledigen wir den Weg von einer Unterkunft zum Flughafen zu Fuß. 15Min. Fußweg und man steht vor der Minihalle mit sechs Check-in-Schaltern, einem Wartesaal und vier Souvenirläden.

Am Spätnachmittag kommen wir in Guayaquil an und sind nach den Inseln mit soviel Stadt erstmal fast überfordert. Vor allem verwirrt uns, dass in der größten Stadt Ecuadors sonntags im Zentrum alle Shops und Restaurants geschlossen haben. Also geht's auf den modernen Malecón, wo sich scheinbar die halbe Stadt zum Flanieren trifft. Auch am nächsten Tag verbringen wir unsere Zeit am Malecón bzw. in den dortigen Cafés und organisieren und planen unsere nächsten Vorhaben. Auch wenn nur eine Durchgangsstation, hat uns Guayaquil und sein Malecón gut gefallen.

Letzter Tauchgang am Kicker Rock

March 23, 2018 in Ecuador ⋅ ☀️ 29 °C

Am vorletzten Tag auf der Insel haben wir mal den "ultimativen" Tauchspott angesteuert. Leider war er und nicht so freundlich gesinnt mit grade mal 3-5m Sicht unterwasser. Wobei wir einen Bereich hatten in der Felsspalte der uns eine Sicht auf 20m und gute 30 Riffhaie eröffnet hat 🤩 leider geht die Reise 🛤 jetzt schon ihrem Ende zu.Read more

Kicker's Rock

October 17, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Heute stand endlich Tauchen auf dem Programm und zwar bei Kickers Rock - dem Tauchplatz überhaupt auf San Cristobal. Ich war die einzige Taucherin, der Rest der Gruppe war zum Schnorcheln da und so hatte ich meinen Guide Ronnie ganz für mich alleine.

Wir machen einen kurzen Check Dive etwas außerhalb von Hafen und ich muss zum ersten mal seit dem Tauchschein ein paar Skills zeigen wie Maske klären und Lost Regulator - hat natürlich easy funktioniert. Auch wenn der Dive nur 2 Minuten ging, haben wir tatsächlich Seelöwen gesehen.

Wieder zurück auf dem Boot entdecken wir dann Delfine - viele Delfine. Zuerst bin ich vorne an den Bug um die wundervollen Tiere beim Spielen zu beobachten. Irgendwann meinte Ronnie dann, dass ich ins Wasser springen soll. Alle anderen waren noch gar nicht umgezogen, aber durch den Check Dive war ich schon hergerichtet. Und so konnte ich einige Minuten lang mit Delfinen Schnorcheln, wobei die Tiere teilweise richtig nah gekommen sind 💙.

Der Tag mit der Unterwasserwelt hat also perfekt gestartet. Und es wurde nur noch besser und besser. Die beiden Tauchgänge waren super cool und wir haben wahnsinnig viel gesehen: eine Hammerhai-Schule, mehrere Black-Tips und Galapagosshark, Mobula-Rochen, Adlerrochen, Schildkröten, Seelöwen bei der Jagd, riesige Thunfisch-Schwärme und auch so einfach richtig viele Fische. Die Tauchgänge waren etwas anspruchsvoll (dicker Wetsuit, viel Blei, kaltes Wasser, starke Strömung) aber es hat sich absolut gelohnt und ich freue mich schon sehr auf mein Liveaboard.

Nach den beiden Tauchgängen waren wir aber noch nicht fertig - es ging noch an den Strand Cerro Brujo, der laut Ronnie zu den Top 10 weltweit gehört. Hörte sich etwas hochgegriffen an, aber wir wurden nicht enttäuscht. Türkisblaues Wasser, weißer Sandstrand, Schildkröten ohne Ende im Wasser, Seelöwen und Iguanas am Strand. Blue-Footed Boobies und Pelikane gab es auch. Echt wundervoll! Da war ich dann auch nochmal schnorcheln und hatte teilweise Schildkröten und Seelöwen gleichzeitig um mich herum.

Beim Sonnenuntergang am Playa Mann habe ich dann ein paar Yoga-Übungen gemacht und war einfach nur unendlich dankbar dafür, dass ich diesen wundervollen Tag erleben durfte. Besser hätte der Abschied von San Cristobal nicht sein können.

Roca Pateadora