Ecuador
Toacaso

Iliniza Norte (5126m)

November 29, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 5 °C

Ja, stark war’s!
      Das raufgehen ging super gut. Die ersten 800 Höhenmeter bis zur Hütte waren perfekt mit gleichmäßigem Tempo, Blumen- bzw. Pflanzen bestimmen und ab und zu einen Vogel beobachten. Am lässigsten war der Andenfuchs bei der Hütte.

Da meine 1,5 Liter Wasser bei der Hütte zu Ende waren, wollte ich mir eines kaufen, aber ein nettes Mädchen aus Chicago bot mir ihre Einliterflasche an, die ich dankend annahm. Leider stellte sich dann während des Aufstiegs heraus, dass es Leitungswasser war und somit war die Dehydrierung vorprogrammiert! Leider! Und sie kam bestimmt.

Die 400 Höhenmeter bis zum Gipfel waren steil, felsig (genau meins) und steinig - also zum Ausrutschen. Wir waren aber sehr trittsicher unterwegs und deshalb war’s kein Problem. Die letzten 200 Höhenmeter bekam ich dann Kopfweh und war dementsprechend mit Schneckentempo unterwegs, Papa war mir dicht auf den Fersen. Felix war heute top drauf.

Der Gipfelsieg war suuuper, denn die Sonne kam kurz raus, die Anstrengungen waren vergessen und wir genossen die zehn bis fünfzehn Minuten Verschnauf-Pause, bis die Guides etwas nervös wurden, da die Luft schon statisch aufgeladen war.
      So schnell konnten wir gar nicht schauen, waren wir schon am Weg zurück und rundherum begleitet von Donner und später auch Blitz. Plötzlich wurde es finster (um 14:30 Uhr) und es begann heftig zu hageln. Ich war vorher noch nie auf 5000 Meter mitten in einem Gewitter, aber ich muss sagen, es war furchteinflößend. Ich hatte noch nie zuvor so lauten Donner gehört.
      Die fünf Stunden, die wir für 1176 Höhenmeter rauf brauchten, schafften wir in zügigen zwei Stunden nach unten. Komplett nass vom Regen, der bis zum Auto unser steter Begleiter war.

In der Unterkunft angekommen, hauten wir uns aufs Ohr bis zum Abendessen. Ein Festschmaus, da wir den ganzen Tag außer zwei Sandwiches noch nichts gegessen hatten bzw. mir noch nichts schmeckt hat! Die Tochter des Besitzers war ganz angetan von uns. Sie kitzelte Felix, mit Papa war Armdrücken angesagt und mit mir spielte sie eine Stunde „Schminken und Haare stylen“ 😜.

Morgen haben wir einen gemütlichen Tag mit Ausschlafen, Frühstücken, neue Gletscher Brillen für Papa kaufen und zur Hütte des Cayambe „fahren“, diesmal nicht gehen 💪🏻

Tag 20: Latacunga —> Isinlivi

October 29, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

Hüt isches sowiit und mir startet üsi Wanderig zum Quilotoa-loop. Am Morge geg die 8i nehmemer de Bus nach Sigchos und det gahts los. Landschaft isch wunderbar. Überall uf de Hügel hetts Felder, woe wahrschindlich kein Traktor ahnechunt. S‘Wetter isch au wunderbar und d‘Sunne brennt abe. Die hütig Etappe isch sehr machbar gsi. Bis uf ein Ahstiig wo mer ca. 500 Höhemeter uf ein Schlurz hend müesse mache. Mir sind denn aber scho geg die 3 ide Lodge gsi und de Znacht hetts ersch am 7ni geh. Mir hends guehe WLan gnutzt und wieder heiahglühte und ich han sogar Tula vor d‘Linse bechoo😍 Denn simmer im Städtli en Lade go sueche und hend üs es Glace und paar Snacks gegönnt. De Znacht isch denn au sehr fein gsi und mir sind denn gli drufabe is Bett. Da ide Berge chüelts am Abig recht ab und ich bin froh gsi, hani mini Thermounterwösch debii gha.Read more

Chugchilan-Sigchos

June 30, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Au réveil, les douleurs dans les jambes et les pieds ayant disparues, nous nous sommes sentis assez bien pour marcher les 5h qui nous séparaient du village de Sigchos. Après un bon petit dejeuné, nous sommes donc partis sous un beau soleil pour 20km de marche supplémentaires. La vallée et la vue sur le canyon étaient superbe avec le beau temps car tous les verts étaient accentués. Nous sommes d'abord descendu dans le canyon, puis nous avons longé la rivière pendant les 2/3 de la balade. C'était très joli et vraiment agréable. Pour le plaisir nous avons traversé un pont suspendu assez précaire sur lequel Guillaume à pu travailler sur son vertige! Le dernier tiers de la balade fût beaucoup plus difficile car les douleurs de la veille se sont réveillées, et le chemin qui ne faisait que monter sous un soleil de plomb n'offrait pas beaucoup de changement de décore. Sans chapeau j'ai beaucoup souffert (heureusement que Guillaume avait le sien)! Nous avons finit par arriver au village de Sigchos bien fatigué mais heureux d'avoir finit notre balade. Après un almuerzo dans une petite bicoque du village, nous avons pris le bus qui allait nous amener sur la route menant à Latacunga, où Diana et Colas allaient nous récupérer afin d'aller passer le Week end à Banos.Read more

Illinizas Norte

September 21, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Also heute, heute will ich keine Hunde sehen. Heut will ich einfach auf diesen Berg hoch. Nicolas und ich ziehen uns nochmal so ein Bergsteigerfrühstück rein und dann gehts um 08:00 auch schon los.
      Auf uns warten knapp 20 km und 1900 Höhenmeter.

Ich hab das wirklich geschafft zur Hütte. Ich sitze hier auf 4770 m über dem Meer und bin voll am Ende. Kaum waren wir aus dem Ort raus, da ging das mit dem Atmen los. Ich spürte mal wieder die Luft, aber atmen, da fehlte mit jedem Höhenmeter ein bisschen mehr in der Lunge. Und so Begriff ich recht schnell das dies kein Ausflug wird, das wird ein Gewaltmarsch. So schlimm jetzt auch nicht, aber währenddessen kam mir der Gedanke.
      Doch aufgeben war nicht drin. Auch nicht als ich wie ein großer Bergsteiger auf allen Vieren kroch und dachte da komm ich nicht mehr hoch.
      Ich machte 33 Schritte und dann zwei Atemzüge Pause. Warum 33 weiß ich auch nicht, gegen Ende waren es eher 37, ich konnte die Hütte schon sehen.
      Und währenddessen lief Nicolas da fast springend den beiden Parkrangern auf ihren Pferden hinterher. Und er hielt das Tempo. Er macht halt seit einem halben Jahr nichts anderes als das.
      Dieser weg war zehn Mal schwieriger als der Pichincha in Quito. Ob das nur an dem Rucksack lag? Es ist dieselbe Höhe. Aber nu will ich mal schauen ob ich noch auf den Gipfel komme.

P.S.: 600 m vor dem Ziel, 200 Höhenmeter noch, aber dann war Schluss. Ich hatte Brustschmerzen und das ist auf der Höhe nichts Gutes. Also stop und froh sein das ich es bis auf 4937 m geschafft habe. Und da ich hier schlafe, kann ich morgen das ganze nochmal probieren.

Toacaso