Ecuador
Turi

W-day: trouw Francesca en Claudio

March 2 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Eindelijk, de dag waar we allemaal lang naar uitgekeken hebben! De trouw is gepland om 12u in het mooie kerkje van Turi, een dorpje naast Cuenca van waar je een prachtig uitzicht hebt over de stad. De voorbereidingen starten al een pak vroeger: om 9u zijn de dames al druk in de weer om zich piekfijn op te maken. En het resultaat mag er zijn! De vrouw van het hotel komt af en toe fluitend door de deur kijken 😊
      We zijn goed op tijd aan de kerk en iedereen is een beetje zenuwachtig. We weten niet goed wat te verwachten. De zenuwachtigheid neemt al wat af als we heel hartelijk begroet worden door Claudio en zijn familie. Niet veel later komen alle vrienden en familie aan. Alle vriendinnen van Francesca assorti in het blauw, alle vrienden van Claudio in wit hemd en bretellen. Nadat iedereen een plaatsje heeft gevonden komen Francesca en Mario (de papa) aan. Ze stralen allebei een zien er schitterend uit. Van de mis zelf hebben we weinig begrepen, voor een volgende huwelijk in het buitenland zullen we toch de taal moeten leren 🫣
      De mis is net op tijd gedaan om Francisco en Claudio droog naar buiten te kunnen laten gaan. Kort erna barst er een wolkbreuk uit, we rijden met de grootouders van Francesca in de gietende regen mee naar de feestzaal. Gelukkig is er voor de grootouders een plaatsje voor de deur gereserveerd en worden we met een ☂️ naar binnen geëscorteerd.
      De locatie van het feest is, hoe kon het ook anders, prachtig. Buiten staat er een gigantische tent voor het dansfeest, binnen staan de tafels gedekt voor het eten. We worden door veel mensen aangesproken met de vraag wie we zijn en waar we vandaan komen. Als we België antwoorden krijgen we dikwijls de reactie 'aah, la familia de Belgica!' Het feest is in het kort samen te vatten als: veel en lekker eten, nog meer cocktails en sterke drank, heel veel Spaanse muziek en ongelooflijk veel sfeer!
      Rond 22u laten we de feestende massa voor wat het is en vertrekken we stilletjes aan terug naar het hotel. De taxichauffeur zet het feest verder in de taxi door de Brabaconne en het Ecuadoriaanse volkslied te spelen 🇧🇪🇪🇨

Mirador de Turi

May 2, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Wie wir leider feststellen gibt es doch keinen bus direkt von hier nach peru....also Planänderung , eine Nacht wird verlängert und morgen in aller früh dann mal ab zur Grenze und sehen wie wir dort vorran kommen.
      Immerhin haben wir dadurch eine Tag mehr in Cuenca gewonnen 😜
      Nach wie vor gefällt uns diese Stadt nämlich ziemlich gut und heute haben wir dazu auch noch bestes Wetter.

Zuerst besuchen wir den recht neu und schön angelegten botanischen Garten, anschließend soll es eigentlich zum Mirador de Turi gehen....allerdings stellen wir erst fast ganz oben fest, das die Treppen wohl ins Nichts führen 🤣
      Trotzdem hat man von hier einen wundervollen Ausblick über ganz Cuenca den wir eine Weile genießen bevor es ab zurück in die Stadt zum Essen geht 😋

Nach Guayaquil

October 15, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

In Cuenca der Kulturmetropole Equadors geniessen wir eine Stadtbesichtigung. Wir starten in Turi, wo wir eine tolle Aussicht auf die Stadt haben. Wir sind erstaunt über die vielen Kirchen, die schönen Plätze und 5 Flüsse. Der Markt ist sehr interessant mit den vielen farbenfrohen Blumen, Früchten und dem Fleisch.
      Weiter geht es über den Cajas Nationalpark nach Guyaquil.

Morgen fliegen wir nach Galagapos und werden wahrscheinlich keinen Internetzugang mehr haben.

Hop On - dont hop off-

November 21, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 68 °F

I’m feeling better today and I got the hop on bus. This has worked for me in the past and again it was good. I saw some of the city that I haven’t seen before, and went high up to the top of the city for a view. About 2 hours total. I will hop on again later today and meet D&J at the top at a restaurant.Read more

Ankunft in Cuenca

May 4, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Kurzfassung für alle die keine langen Texte lesen wollen:
      Erste Punkte die mir auffielen in Ecuador:
      -Auf die Pfeile am Flughafen kann man sich nicht verlassen
      -Die Leute sind so klein, auf der Flughafentoilette sah ich fast über die Wand in die nächste Kabine
      -Fussgängerstreifen bedeuten gar nichts, du musst einfach schauen, dass du nicht überfahren wirst ^^

Nach langer Reise bin ich am Donnerstagabend hier in Cuenca angekommen. Am Flughafen worde ich von Anita (sie ist meine Gastmutter) und Chiara (eine Schweizerin, die nun drei Monate bei Anita gewohnt hat) erwartet. Da ich von der Reise ziemlich k.o. war, ging ich früh schlafen. Am Freitag zeigte mit Chiara die Stadt, und alle Sachen die ich kennen muss. Dass sie Deutsch spricht hat ziemlich geholfen, zwar geht es mit dem Spanisch einigermassen zum verständigen, aber auch nicht mehr als einigermassen ;)
      Am Abend brachten wir Chiara an den Flughafen, sie wird nun weiterreisen. Mit Anita machte ich einen "Spaziergang", ich bin nicht sicher, ob es meine mangelnden Spanischkenntnisse sind, dass ich überrascht war, dass wir dafür mit dem Auto auf einen Hügel fuhren, 5 min die Aussicht genossen und wieder nach Hause gingen, oder ob man dies tatsächlich als Spaziergang bezeichnet ^^

Heute ging ich nochmals alleine in die Stadt und auf Entdeckungstour, Cuenca hat einen schönen alten Kern und ist eine verhältnismässig sichere Stadt in Südamerika!

Am Montag geht es für mich los, am Morgen mit der Sprachschule, am Nachmittag werde ich in der Ludothek des Spitals die Kinder ein wenig unterhalten :)

Erste Woche in Cuenca

May 11, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Am Montag begann der Alltag für mich. Am Morgen gehe ich jeweils in die Sprachschule. In meiner Klasse sind wir nur zu zweit, ich bin mit einem welschen Pensionär. Momentan vertiefen wir die Vergangenheitsformen, wovon es einfach zu viele gibt ;)
      Neben der Schule gibt es Kulturaktivitäten für die man sich eintragen kann, am Dienstagabend schauten wir einen Film und anschliessend gingen wir mit dem Geburichind Elena abendessen, am Mittwoch hatten wir einen Salsakurs und am Donnerstag eine Stadtführung.
      Am Nachmittag gehe ich normalerweise (ich kann selber sagen, ob ich gehe oder nicht) in die Ludothek im Spital. Die Kinder können dahin kommen und wir spielen mit ihnen, so kann ich mein Spanisch gleich anwenden. Ein Mädchen brachte mir die Tiernamen mit den Plastiktieren bei :)
      Leider kommen nachmittags nicht so viele Kinder nach oben. Wenn niemand da ist, besuchen wir sie in den Zimmern und bringen ihnen beispielsweise Bändeli knüpfen bei.
      Das Wochenende war vollgeplant mit Ausflügen, gestern gingen wir in den Cajas Nationalpark, der über 4000 m reicht, da haben wir auch zwei "Wanderungen" gemacht, also für uns jungen Schweizerinnen waren es eher Spaziergänge, während der Pensionär ziemlich kämpfen musste. Heute habe ich mit Elena (Schweizerin, in der selben Sprachschule) einen Reitausflug gemacht. Dabei kamen wir in abgelegene Wälder und Felder, nur der Regen war ein kleiner Spielverderber. Die Pferde waren gut erzogen und nur einmal, als mein Pferd über einen 1 m hohen Absatz sprang, war mir ein wenig mulmig zu Mute. Im grossen und ganzen aber eine tolle Erfahrung!

2. Woche in Cuenca

May 19, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

In der neuen Woche ging es weiter mit Sprachschule und dem Arbeiten in der Fundatión. Inzwischen haben wir angefangen, stets nach der Schule im Mercado einen Jugo trinken zu gehen (Mmmmhmmm sooo fein, mein Lieblingssaft ist Beeren, Bananen mit Milch!). Am Dienstagabend erfüllten wir den Wunsch der amerikanischen Mitschülerin Karla und gingen Pizza essen, sie hat bereits genug vom Reis ;)
      Mir hängt das Essen noch nicht zum Hals raus, auch wenn ich (als Quasi-Vegi in der Schweiz) lieber nicht zweimal am Tag Fleisch hätte.
      Am Mittwoch ging ich am Nachmittag mit Elena einen Geburikafi trinken, danach hatten wir wieder Salsakurs. Der Grundschritt ist inzwischen fast automatisch, am Rest könnte man noch feilen 😉. Danach gingen wir noch zusammen anstossen und genossen die Zeit.
      Am Freitagmittag war ich bei einer Familie eingeladen, deren Tochter ein Austauschjahr in der Schweiz gemacht hatte. Sie waren mega lieb und es stellte sich raus, das die Tochter in Cuenca mit meiner Gastschwester in die Primarschule ging! So klein ist die Welt ;)
      Am Abend stand mit meinen Schulkolleginnen eine weitere ecuadorianische Spezialität auf dem Programm: Cui (Meerschweinchen). Es ist okay, aber es gibt sicher andere Gerichte welche mir besser schmecken,
      Gestern machte ich mit Elena einen Ausflug. Mit dem Bus ging es nach el Tambo (ja liebe Hugemanne, damit habe ich es wohl vor euch zum Tambo geschafft) und dann mit einem Transporte Mixto (vergleichbar mit einem 4x4 Taxi) zur Lagune Culebrillas. Es folgte eine gut 4-stündige Wanderung durchs nirgendwo. Es ist toll, zwischendurch wiedermal in der Natur pur zu sein. Nach und nach kamen einige Bauernhöfe in Sicht, mit teils gfürchig bellenden Hunden. In dieser Gegend begegnet man nur Indios in traditioneller Kleidung, sehr beeindruckend.
      Am Ende der Wanderung kamen wir bei Incapirca an. Dies ist die grösste Ruinenstätte Ecuadors. Zum Glück verzogen sich die Wolken zwischendurch, sodass wir die Stätte auch aus der Distanz sehen konnten.

Working on my PhhhD

February 25, 2021 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Had brunch with some hashers today, and made a comment about tracking down some of the old Quito hashers to see about getting some background. 30 minutes later, I was chatting with Tony "Upchuck" Lloyd who hashed in Quito 25 years ago. Got some good info, and he is going to put me in touch with some of the hashers from the mid 80s when the Quito H3 was founded. This has been another great day.Read more

Cuenca Alpaca's H3 #18

February 27, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Well, I finally hashed in South America. This has rounded out my hash travels to 6 continents (7 if you count Zealandia), and this being the 94th country. We had a pack of about 25 turn up, mostly walkers but a few runners. Trail had its issues, but for virgin hares, it was wonderful. The trail was so nice (4 Kms) . . . I did it TWICE (8 Kms). On On.

Exploring Cuenca

February 24, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Another great day wandering around Cuenca. When you are in a city that is 8500 feet high, what to do . . . hike 6 miles and climb to the top of a local mountain for a better view. 🙂 Plus, if you have seen the news, there was a gang war in the prison system yesterday with 50 prisoners killed, 38 of them here in Cuenca . . . so we walked up there to see it. Living the Thug Life here in SA. 🤣
      Fly the hike if you like . . . https://www.relive.cc/view/vXOnGKGjxB6

Turi