Egypt
Al Mutḩaf al Mişrī

92 lb suitcase!

May 30 in Egypt ⋅ ☀️ 102 °F

This is a first! Dana and I had left one suitcase at the Four Seasons, took another one each on the Nile cruise. We did a good bit of shopping (as good little tourists!). My suitcase today on Egypt Air was 42.5 kg. Which equates to 92 lbs!! Holy cannoli. It was a tad heavy.

We overnight in Cairo then leave tomorrow afternoon. Our flight isn't until 730pm.
    View from this hotel room is of the Nile this time!!

View is surreal!

And 92lb suitcase. Try heaving that bad boy into the overhead? 🤣

5/30/22Reply

Well, at least you'll burn off some of the calories you consumed on your trip trying to drag that thing around. 92 lbs. Seriously???? [Andi]

Old Kairo 🕌⛪

September 9, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 36 °C

Mier started de Tag mitmene Zmorge ohni Kaffe (üse Service isch nid de best 😔). Üsi Tagestour wird wider begleited vom Ahmed und em Fahrer José. Mir fahred los und nämed üsi Koffer grad mit. Zerst lueged mier d Moschee the Citadel of Salah-el-dim vom Mohamed Ali ah (nid de Boxer) . De Ahmed erklährt üs die wichtigste Sache über de islamischi Glaube und wie s Gebät gad. Nach de Moschee gads witer id Altstatt vo Kairo und so besichtiged mier zwei Katholischi Chile und aschliessend en Synagoge vom Judetum. De Ahmed lad üs au det, vo sim grosse Wüsse teilha und stellt sich immerwieder als super Fotograf use. Nach dem gads zum berüemte khan el Khali Bazar, wo mir im 150Jahr alte Coffeehouse en Türkische Kaffee gniessed.

Ungfäh uf die 16:00Uhr wärded mier a Flughafe gfahre und wärded det wider vom Mamdouh in Empfang gno. E chli Skeptisch gäbed mier üses Gepäck wider i de Gepäckufgab ab und so checked mier, mit guet packtem Handgepack (wo alles dinne wär für alli fäll) i Flüger richtig Asswan ih. Nach dem 1,5h Flug wärded mier am Flughafe wider vomne Herr mit Schild Abgholt (und dasmal sogar mit Koffere) . De Verkehr stellt sich hie als chli ruhiger use als in Kairo, defür reded üse Begleiter einiges meh. Nachere asträngende fahrt chömed mier bim Hotel in Asswan ah. Mier wärded mitem Boot uf üses Hotelinseli übere gfahred und sogar mitem Golfchäreli bis vor s Hotel begleited. Mier verbringed en wunderschöne Abig i dem tolle Hotel und gniessed am Abig no die warme windige Temperature vo 37°C in Asswan.

Relaxing Day

May 20 in Egypt ⋅ ⛅ 95 °F

Slept great almost on Egypt time. Met our cruise manager Sameh. Had breakfast (enough for our entire floor). At spa enjoying green tea and mint going to jacuzzi. Yes thats a disposable bikini. Thank goodness there's a robe. 😉🤦‍♀️Read more

Looks great! Except maybe the bikini 😳🤣 [Robin]

5/20/22Reply

Real life is gonna be so hard after this. [Andi]

5/21/22Reply
    Egypt bound

Ain't it the truth

5/21/22Reply

Fantastic sighseeing day!

May 21 in Egypt ⋅ ⛅ 86 °F

Went to the Citadel, Alabaster Mosque, lunch (a typical Egyptian meal of bread, plate of carrots/peas/zucchini/French fries (I know 🧐) the warm cream chicken soup, more bread, then a sizzling grill of beef, lamb, chicken and rice pudding w/shaved coconut). Then the guided tour of Egyptian Museum which exceeded my expectations. A wonderful day. We are hot, sweaty. Resting before our welcome reception.Read more

Nancy OBrien

Some of it reminds me of the musem at UPenn, since they have many Egyptian relics.thwt dome ceiling is just gorgeous!

5/22/22Reply
    Egypt bound

Dome ceiling is made of brass

5/22/22Reply
    Ellen Dunkel

Born in Arizona, moved to Babylonia ...

5/27/22Reply

Weihnachten & die Pyramiden von Gizeh

December 26, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 19 °C

Über Weihnachten haben wir es uns in Kairo so richtig gut gehen lassen.... Wir hatten ein wunderschönes Zimmer, mit einem super gemütlichen mega großen Bett, im 14. Stock, inklusive Balkon mit uneingeschränktem Nilblick - Kurz: Der Himmel auf Erden, wenn man nur Dorms und Low-Budget-Unterkünfte gewohnt ist :D! Nachdem wir bei "Drinkies" unsere Minibar großzügig aufgebessert haben, verbrachten wir eigentlich den Großteil unseres Tages damit im Bademantel rumzulaufen und zu entspannen :P
    Zugegeben von Kairo selbst haben wir nicht wirklich viel gesehen, aber der Weg vom Bahnhof zum Hotel hat gereicht, um Kairo in meinem Ranking der schmuddeligsten Fleckchen Erde nach ganzen oben zu katapultieren.
    Auch wenn wir unsere Oase der Ruhe und Besinnlichkeit nur ungern verlassen haben und wir vom ägyptischen Museum schwer enttäuscht wurden - Die Bezeichnung Lagerhalle mit einer unsortierten und unbeschrifteten Sammlung uralter Artefakte trifft es wohl eher - so lohnt es sich definitiv die Pyramiden von Gizeh zu besuchen!
    Die Pyramiden und ihre schiere Größe sind einfach unglaublich, doch am spannendsten fanden wir es durch die kleinen Zugänge in die Grabkammern hineinzuklettern... So riesige Pyramiden für dann doch so kleine Grabkammern - Super spannend, aber auch ein wenig beklemmend, also definitiv nichts für Menschen mit Platzangst :P

Michèlle Schnitker

Krass, dass soetwas von Menschen gebaut wurde.

Janina Lampe

Ja echt heftig und ich dachte auch immer das hätten alles Sklaven gebaut, dabei waren es normale Bürger, die quasi Steuern in Form von Arbeitskraft geleistet haben...

Mira Schneider

Sehr faszinierende Wetterlage 🤩

Premier jour !

October 17, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

Réveil super agréable ... Il fait chaud !!! On prend le p'tit dej tranquillou en tongs et sans pull ! Ça fait trop de bien !

On file ensuite avec Côme acheter un nouveau téléphone ... vu comment a terminé le précédent, je pars sur un entrée de gamme 😬.

On doit manger ce midi avec une autre famille qui voyage depuis 5 ans et qui termine son Périple par l'Égypte (c'est pas des rigolos du voyage !!!).
    On a un super feeling avec eux et on passera la journée ensemble ... Pour le plus grand bonheur de Côme qui trouve un copain fan de mangas... 🥳🤩.

Du coup, programme qui s'improvise: repas traditionnel Égyptien (Koshari: des pâtes, lentilles, sauce tomate et pois chiches 🤤), café dans un bistrot du Caire, balade digestive dans le souk du Caire et ré restau le soir !

Belle rencontre, belle journée !

Nos premières impressions sur l'Égypte et les Egyptiens est super bonne ... On retrouve un pays avec beaucoup de vie, tout est simple et pas cher, les gens sont adorables ... Et surtout, on peut se balader partout en toute sécurité ... Ça nous manquait !!!

annick lodini

Bonne petite adaptation dès le début, cest vraiment super 😍

10/19/21Reply
    Amandine Flipo

Ça a l’air top !

11/2/21Reply

Kairo 2013

April 13, 2021 in Egypt ⋅ ☁️ 10 °C

Die Stadt aller Städte kann man einfach nicht beschreiben, also lasse ich es!

Ebenso, brauche ich weder über die Sphinx, die Pyramiden oder die Grabschätze des Tut Anch Amun erzählen - jeder kennt diese Weltwunder!

Alternativ dazu, gibt's zwei Anekdoten über Kairo, die ich u.a. in meinen fünf Tagen dort erleben durfte - letztere, wird wohl für immer auf dem Siegertreppchen meiner Reisegeschichten stehen!

1. Mena House:

Am Ende der Pyramid Road in Gizeh, steht seit 1886 ein ganz besonders Luxushotel - das heute zur Mariott-Kette gehörende Mena House.

In eine längst vergange Zeit, in denen das Reisen nur sehr wenigen vergönnt war, lässt die spannende Hotelführung blicken - unbedingt empfehlenswert!

Was das alt ehrwürdige Haus jedoch bis heute einzigartig macht, ist vor allem der unverbaute Blick auf die Pyramiden - eine wahrlich fantastische Aussicht, u.a. beim Frühstück.

Wenn ihr jemals nach Kairo reist, dann gönnt euch dort ein Zimmer mit Pyramiden-Blick - ihr werdet nachts garantiert stundenlang auf dem Balkon sitzen, den Rufen des Muezzins lauschen und das stimmungsvoll illuminierte Weltwunder bestaunen, einmalig schön!

Seit ich als Jugendlicher den Hollywood Streifen "Das Tal der Könige" aus dem Jahr 1954 gesehen habe, ging mir das Mena House nicht mehr aus dem Kopf - manche Träume, brauchen einfach ihre Zeit!

2. Rundfahrt:

Für eine geführte Tour zu den Pyramiden und der Sphinx, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen - über's Hotel gebucht, hätte mich die Halbtagestour +100 Euro gekostet!

"Na ja, das werde ich doch sicher auch alleine hinbekommen" dachte ich mir beim Frühstück am zweiten Tag - der Eingang zum Plateau von Gizeh, lag ja direkt hinter dem Mena House.

Das erstaunlich günstige Tagesticket hatte ich schnell gekauft - da war ich also! Stellt euch das Areal der Weltwunder, bitte als riesiges Wüstengebiet vor - bei 35 Grad im Schatten, wird schnell klar, daß Laufen eine ziemlich blöde Idee ist.

Das, wissen selbstverständlich auch die Locals und so, befindet man sich direkt nach der Kassenzone, bei den Kamel- und Pferdekutschen Dienstleistern. Für letztere hatte ich mich entschieden - Preisverhandlung!

Drei Stunden entspannt in einer Kutsche sitzen und dabei einzigartige Kulturschätze der Menschheit sehen, daß war mir definitiv 20 Euro Wert! Also nochmal alle Einzelheiten zusammen gefasst ( war ja nicht mein erstes Mal im Orient ) - der vereinbarte Preis war "safe" und das Ende der Tour sollte wieder an der Kassezone sein - prima!

Gleich vorweg - natürlich, war gar nichts "safe"! Am Ende der Tour, kutschierte mich mein Guide selbstverständlich noch durch sein Wohnviertel. Geschäfte hier, Händler da, Verwandte mit Teestuben dort, das Übliche eben - damit jedoch hatte ich gerechnet, soweit alles gut!

Weit entfernt vom vereinbarten Ziel der Fahrt, hielt der Kutscher plötzlich an - "Es wäre jetzt an der Zeit zu zahlen" meinte er.

"Na dann, hier sind deine 20 Euro", sagte ich - was darauf folgte blieb bis heute einmalig, Gesprächs-Erinnerungen:

"Also, die 20 Euro reichen aber nicht!" - "Ähää, hatten wir doch so vereinbart, oder?!“ -" Ne, hatten wir nicht, die 20 Euro waren für's Pferd, ich muß ja schließlich auch bezahlt werden und dann, steht noch der Ausgleich für die Abnutzung der Kutsche offen!" - "So, so.... Abnutzung der Kutsche!"

In solchen Momenten, schalte ich meist ganz entspannt auf buddhistischen Gleichmut um und beglückwünschte in diesem Fall, den Kutscher für sein arabisches "Verhandlungsgeschick", sowie die äußert faire Berücksichtigung aller Beteiligten ( inkl. Kutsche ), bei der Entlohnung.

Die in einem Nebensatz getätigte Anmerkungen über Pferde auf Ägyptens Straßen allgemein, ihr außergewöhnliches Angestelltenverhältnis und deren tolle Möglichkeit einer eigenständigen Kontoführung im Besonderen, fand jedoch außer mir niemand spaßig - egal, die besten Witze sind eh immer die, über die man alleine lacht 😅🤷‍♂️!

Mittlerweile, in Erwartung einer spannenden Konversation, hatte ich mich in der Kutsche zurück gelehnt und fragte den aufbrausenden Besitzer, wie hoch er sich denn so die gesamte Entlohnung vorstelle.

"Na ja, das würde natürlich auch ein Stück weit von mir abhängen", lenkte der Schlaumeier mit Peitsche in der Hand ein. Viele seiner zufriedenen Kunden würden mindestens 100 Euro geben, es dürften aber auch gerne mehr sein, wenn mir die Fahrt gefallen hat - ein echter Schnapper!

Die Meisten würden jetzt wohl, weit weg vom sicheren Hotel und mit Peitsche schwingendem Kutscher vor sich, zumindest ein Stück weit nachgeben - tja, Pech gehabt mein arabischer Freund, ich nicht!

"Du hast jetzt ganz genau zwei Möglichkeiten" war meine ruhige Antwort darauf: "Nimm die vereinbarten 20 Euro und klär das irgendwie mit deinem Pferd, oder du bekommst überhaupt nichts, ich schreibe mir deine Kutschennummer auf und werde vom Hotel aus, als erstes die Polizei verständigen"!

Sicherlich dank dem Umstand, daß ich nach außen hin auch heute noch eher als betagter Kirmesboxer, denn als liebenswerter, älterer Herr durchgehe, fand das Gespräch schlagartig sein Ende und ich stieg von der Kutsche.

Noch lange begleitet von lauten Rufen, mutmaßlich Glückwünsche und Segnungen für mein weiteres Leben, steuerte ich auf mein Hotel zu und das lag, sicherlich völlig unerwartet für den Gauner, nur wenige hundert Meter vor uns!

Auf solchen Touren, bringt es erfahrungsgemäß oft Vorteile, wie ein Empfänger für Transferleistungen gekleidet zu sein - das ich Gast im Mena House war, damit hatte mein dreister "Freund" nicht gerechnet, sonst hätte er die Kutsche sicherlich woanders angehalten 😁😁😁!

Reisefan

Kairo 2007 , tolle Sehenswürdigkeiten, aber als Stadt nur laut, dreckig. Ja, 30 Grad bei den Pyramiden sind schon heftig.

D.O.T

Stimmt wohl..... Chaos pur und immer Stau. Dennoch war's ein toller Trip 😁😁😁! Erstaunlich, an wie vielen Plätzen wir schon "gemeinsam" waren 🏴‍☠️🏴‍☠️🏴‍☠️!

Reisefan

vielleicht noch viel mehr, habe gestern Südamerika und Afrika Erinnerungen gebastelt. Asien fehlt noch. schau einfach mal

D.O.T

Hört sich toll an! In Südamerika war ich leider noch nicht - freue mich auf die Geschichten 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️!

Egyptian Civilization Museum

August 8 in Egypt ⋅ ☀️ 36 °C

The main attraction is about 20 royal mummies, but no photos allowed of them. Amazingly well preserved. 3 of them murdered. Two you see holes in the skull, 3rd a CT scan shows a stab wound into the neck. Other exhibits ( see photos) cover Egypt from pre- history up to 1960. Somewhat eclectic mix, but quite well done.Read more

Friday - it's the weekend!

January 15 in Egypt ⋅ ⛅ 16 °C

It's Friday and it's the weekend here so Kamal, Umna's husband, came out with us.
    We went to old Cairo and the markets.
    Very colorful markets with spices, fabrics, jewelry and more. Men praising their goods, loud music, all very busy. People enjoy their off day with a stroll through the old town and an outing into restaurants.

Clothing-wise there is everything from whole covered women (burka) and man in their traditional galabeya to western clothing in jeans and t-shirts for both men and women.
    Also not all women cover their hair.

Besides old Cairo we visited, a Derwish tempel (Sufi religion, a branch of the Islam) and two mosques. I love the outlay, the artwork, the lightening in the mosques. Stunning. The energy is very good, soothing. I find that in places where there have been prayers for many centuries the energy usually is very soothing and peaceful.

I'm very fortunate because Kamal is a famous Egyptian director of photography and documentary films. You will notice the pictures are very good. Credit goes to Kamal!

I bought a amethyst and had it made into a ring. The amethyst was six dollars, the silver and the making 45 dollars. I love the ring.

Dahchour - Saqqarah - Gizeh

November 20, 2019 in Egypt ⋅ 🌙 19 °C

La journée commence bien, avec un peu de musique agréable dans ce monde de bruits. Le taxi nous explique qu'à 9h sur 105.8, c'est une heure de Fairuz tous les jours.

On démarre à Dahchour, où on peut aller ramper et marcher en canard dans les tunnels des pyramides. Au bout... une colonie de chauves souris 🦇🦇🦇

A Saqqarah il y a une pyramide plus ancienne encore, mais on attend que le président vienne l'inaugurer pour qu'on puisse l'ouvrir au public. Dans une tombe, un type s'est fait représenter en train de boire une pinte en s'accrochant à la table... Bonne ambiance 🤣

Enfin, on remonte jusqu'aux pyramides de Gizeh où on fait les photos de kékés réglementaires ("touch the pyramid!") et on va regarder les fesses du Sphinx.

Marie F

"Ramses, claque ton jus!"

11/20/19Reply
    Khalid J