Egypt
Dahab

Dahab 2007

April 4 in Egypt ⋅ ⛅ 11 °C

Eine neue Partnerschaft, bringt jede Menge Veränderungen mit sich und.....neue Reiseziele. Frisch verliebt, ging's in den ersten gemeinsamen Urlaub - nach Dahab!

Das kleine Städtchen im Norden der Sinai Halbinsel ist besonders, versprüht vor allem nachts orientalischen Charme, bietet tolle Restaurants / Cafés und, Kontakt mit den einheimischen Beduinen - Dahab ist keine touristische Retortensiedlung, sondern ein gewachsener Ort mit ( fast ) allem was dazu gehört.

Kamele gehören genauso zum Straßenbild wie Allrad-Fahrzeuge, der Muezzin ruft zum Gebet, immer wieder sind kleine Oasen mit Dattelpalmen zu sehen und das hohe Sinai-Gebirge glüht beim Sonnenuntergang - hört sich vielleicht übertrieben nach Wüstenromantik an, aber genauso ist es!

Die Lage direkt am Roten Meer, bietet weltberühmte Tauchplätze wie das "Blue Hole", aber auch genügend Wind zum surfen und kiten - ihr seht schon, hier sprechen wir von Aktivferien 😁😁😁!

Dennoch, diese Ecke Ägyptens wartet auch mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf - eine kurze Fahrt von Taba mit der Fähre und man befindet sich in Aqaba / Jordanien und Jerusalem / Israel, bietet sich ebenfalls für einen Tagesausflug an - bei beiden Zielen, passende politische Bedingungen und etwas Abenteuergeist vorausgesetzt natürlich!

Vor allem aber das Katharinenkloster am Moses Berg, ist ein kulturelles Highlight um die "Ecke", das man auf gar keinen Fall versäumen sollte - 100% Weiterempfehlung!

Heute würde ich ernsthaft die anstrengende Gipfelwanderung zum Sonnenaufgang am Moses Berg in Betracht ziehen - 2007 stand dies nicht ansatzweise zur Debatte, ich war damals einfach zu "gefräßigt" und Demzufolge auch zu mopsig 😋😋🤷‍♂️!

Die UW-Ausflüge finden in Dahab nahezu ausschließlich von Land aus und nicht mit dem Tauchboot statt. Mit einem Allradfahrzeug können knapp 30 Tauchspots angefahren werden - jede Menge Abwechslung!

Oft stehen "Beduinenzelte" vor Ort, die diverse Getränke und einfache Speisen anbieten - und so, kommt wie von selbst, bei Tee und Datteln, ein bißchen "Lawrence von Arabien" Stimmung nach den Tauchgängen auf - uns hat's richtig gut gefallen!

Es waren zwei tolle Wochen in der Wüste. Ein exzellentes Hotel ( Jaz Dahabeya ) viele neue Eindrücke und ganz besondere Tauchgänge - prima, wenn die neue Lebensgefährtin genauso Unterwasser begeistert ist!

Ruth Figura

Ich mochte Dahab auch sehr - weil es „echt“ war und die Landschaft des Sinai:grossartig

D.O.T

Aha, auch dort gewesen 🤔😅😁?!

Ruth Figura

Yes: 2002

Dahab 2014

April 15 in Egypt ⋅ ☁️ 8 °C

Ich weiß, Dahab hatten wir schon zweimal - nichts desto trotz, ist mir diese Weihnachtsgeschichte vor 7 Jahren einen weiteren Footprint wert.

Wenn Vater und Tochter fast gleichzeitig frisch versingelt sind, dann entflieht die Minifamilie eben dem emotional bedingten Winterblues und verbringt alternativ dazu, Drama-Queen befreite Festtage unter ägyptischer Sonne - so der Plan vor sieben Jahren!

Und das, so zeigte sich schnell, war ein ganz wunderbarer Plan! Nach "kräftezehrenden" Weihnachtsfeiern die Jahre zuvor, stand diese Auszeit dringend an - Freude schöner Götterfunken!

Keinerlei "Verpflichtungen", kein WEM mache ich es WANN recht, nur um festzustellen das MAN es NIEMAND wirklich recht machen kann - einfach nur, passend zur Jahreszeit, besinnliche Tage zu Zweit.

Entspannte Stimmung, zahlreiche wechselseitige Therapiegespräche am Strand, Tauchen, Schnorcheln, ein prima Hotel und bestes Wetter mit 25 Grad - Dahab wurde zu unserem winterlichen Elysium!

Mit Privat-Chauffeur, besuchten wir das Katharinenkloster - selbst beim zweiten Mal, war's ein echtes Erlebnis für mich und diesmal gab's noch einen Kamelritt als Zugabe!

Unser Hotel, das beschauliche "Swiss Inn Resort Dahab" ( immer noch mit Top Bewertungen ) war ein echter 4Sterne-Traum und die Tauchgänge mit den Extradivers, jeden Euro wert - 100% Weiterempfehlung 🤿🤿🤿!

Mehr als überraschend für uns, war jedoch das opulente Festmenü an Heilig Abend. Die "Harry Potters" aus der Küche, zauberten wahrlich Unglaubliches für ein Mittelklasse Hotel - unser kleines Weihnachtswunder 2014!

Es war definitiv eine tolle Woche, die lautstark nach einer Wiederholung ruft - die etwas überzogenen Ausgaben, waren zweifelsohne bestens investiert und Jessi sah beim gemeinsamen Schnorcheln im "Blue Hole" ihren ersten "Nemo" - Merry Xmas!

😍🐠🤿⛱️🌴🌞🐙🌵🐪🎁🧿🎅🇪🇬🎄!

Jan auf Reisen

Weihnachten auswärts ist um einiges entspannter 🙈😁. Wenn die "Zahlen" passen rückt Ägypten auch nach oben bei uns 😊

4/14/21Reply
    D.O.T

Ja oftmals.... leider 🎅🤷‍♂️😊!

4/14/21Reply

Lighthouse Dahab

April 19, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Den Tag verbrachten wir mitten in Dahab beim Lighthouse. Hier hatten wir ein schönes Lager aufgeschlagen. Morgens starteten wir mit dem Navigationstauchgang für den AOWD, nachdem wir erst ein paar Trockenübungen mit dem Kompass absolvierten. Der Tauchgang hat richtig Spaß gemacht, nachdem wir unsere Formen getaucht sind, ging es noch in einen Tarierpark um an unseren Fertigkeiten zu arbeiten. Auch wenn es bei dem Tauchgang eher wenig zu sehen war, haben die Übungen den Dive zu etwas besonderem gemacht.

Der zweite Tauchgang ging dann zum Elefanten in 26m Tiefe. Hier können Wrack-Tauchgänge simuliert werden und wir sollten ein Seil spannen und unten durch Tauchen. Das hat auch echt Spaß gemacht, aber ich habe mich auch gefreut, dass wir dann noch weiter zu den Korallengärten getaucht sind.

Den Nachmittag sind wir in Dahab geblieben und haben die Stadt weiter erkundet. Davor musste ich allerdings noch die Abschlussprpfung fpr meine Nitrox-Zertifiziering überstehen, was auch ganz gut funktionierte. Nach Sonnenuntergang stand nämlich noch ein Nachttauchgang an. Das war ein wundervolles Erlebnis. Obwohl man nur im Schein der Taschenlampe überhaupt etwas sehen kann, haben wir Oktopusse, viele Feuerfische und Muränen gesehen. Mit diesem Tauchgang war dann auch der AOWD abgeschlossen und ich kann es kaum abwarten, bald mein Brevet in den Händen zu halten.

Kleine Joggingrunde zur Lagune

April 19, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der Beste Start in den Tag war eine gemütliche 6km Joggingrunde zur Lagune vor dem Frühstück. Hätte ich gewusst wie schön die Strecke ist, wäre ich wohl öfters Laufen gegangen. Beim nächsten mal dann.

Under the Red Sea

April 28 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Here are 6 pictures taken while diving in the Red Sea. All but the last show some of the coral. The 5th includes me swimming towards the camera. The last is a selfie of my instructor and me at the end of the 7th and last dive over 4 days, resulting in my now being a certified open water diver. YAY!Read more

Dhahab, Dahab, دهب, דהב, Dahabas, Дахаб