Egypt

Show all

Light house et côte

October 5, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 33 °C

Rituel journalier

Chaque matin méditer et plonger dans l'eau est un régal sans nom
      Je me reconnecte totalement à mon côté poisson

Lors de chaque Méditation j'ai eu un autre animal qui s'est invité
      2 chiens (à nouveau)
      Une étoile de mer qui est venue à mes pieds
      Un martin pêcheur (comme la photo glanée sur le net)
      Une sorte d'oiseau échassier blanc
      Un cheval

Dahab a une partie protégée du vent et une autre, complètement exposée
      Je vous laisse imaginer laquelle m'a le plus plu
      L'eau se retire un peu
      Et de ce côté, lorsqu'il n'y a pas de vent, il y un des plus beaux spots de plongée masque tuba (Eel garden = le jardin des anguilles)

Laguna

October 15, 2022 in Egypt ⋅ ⛅ 29 °C

Aller avec une nouvelle connaissance chinoise Jing et croiser le gérant de l'hôtel de Carmine Hôtel qui se joint à nous
      Aller profiter du bout de la côte
      Là où les petits poissons sautent hors de l'eau
      Les oiseaux rasent la surface
      Les reflets bleutés se confondent
      Le temps s'arrête

Erste Eindrücke

December 17, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 24 °C

Nachden ersten Schwierigkeiten konnten wir die letzten Tage endlich genießen. Unser Appartment ist, bis auf viele Kleinigkeiten, sehr schön. Es hat eine tolle Dachterasse. Wir haben einige schöne Schnorchelgänge im Eel-Garden durchgeführt und im Lighthouse einige schöne Tauchgänge. Morgen ist der erste Ausflug in den Süden von Dahab zum Morray Garden und Golden Blocks.Read more

Mehrere Tauchtage liegen hinter uns

December 22, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 18 °C

Die zweite Hälfte der Reise hat sich bisher überaus erfreulich gestaltet. Wir konten jeden Tag tauchen und haben dabei unterschiedliche Tauchplätze besucht. Highlights waren Canyon, Um Sid und The Caves. Letztere eigentlich nur kleinere Kavernen. Beglückt wurden wir von einer Schildkröte, mehreren Drachenköpfen, Moränen und anderen Fischen. Die Korallen haben teilweise ganz schön gelitten, es gibt aber in einigen Tauchplätzen noch viele gut erhaltene und Gesunde Korallen mit vielen Fischen.
      Siehe auch https://youtu.be/UzD2mYgtsn4?si=y34gFUlBpmyIDsF0

Letzter Tag in Dahab

December 30, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

35 Tauchgänge liegen jetzt hinter uns und wir hatten viel Spass in Dahab, zumindest in der 2. Reisehälfte. Wir verbringen jetzt noch den Tag am Strand, bis uns um Mitternacht ein Taxi zum Flughafen fährt. Morgen früh um 3:40 geht dann der Flieger nach Istanbul. Die vielen UW Fotos und Videos sichte ich dann zu Hause und stelle die Highlights noch einmal separat vor. Hier noch ein paar Fotos vom CanyonRead more

Dahab 2007

April 4, 2021 in Egypt ⋅ ⛅ 11 °C

Eine neue Partnerschaft, bringt auch jede Menge Veränderungen mit sich und.....
      neue Reiseziele.

Frisch verliebt, ging's in den ersten gemeinsamen Urlaub - nach Dahab!

Das kleine Städtchen im Norden der Sinai Halbinsel ist besonders, versprüht vor allem nachts orientalischen Charme, bietet tolle Restaurants & Cafés und, Kontakt mit den einheimischen Beduinen.

Dahab ist keine touristische Retortensiedlung, sondern ein gewachsener Ort mit ( fast ) allem was dazu gehört.

Kamele gehören genauso zum Straßenbild wie Allrad Fahrzeuge, der Muezzin ruft zum Gebet, immer wieder sind kleine Oasen mit Dattelpalmen zu sehen und das hohe Sinai Gebirge, glüht in der untergehenden Sonne.

Hört sich jetzt sicherlich übertrieben nach Wüstenromantik an, aber genauso ist es!

Die Lage direkt am Roten Meer, bietet weltberühmte Tauchplätze wie das Blue Hole, aber auch genügend Wind zum surfen und kiten - ihr seht schon, hier sprechen wir von Aktivferien.

Dennoch, diese Ecke Ägyptens wartet auch mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf.

Eine kurze Überfahrt von Taba mit der Fähre und man befindet sich in Aqaba / Jordanien und Jerusalem / Israel, bietet sich ebenfalls für einen Tagesausflug an.

Bei beiden Zielen, passende politische Bedingungen und etwas Abenteuergeist vorausgesetzt natürlich!

Vor allem aber das Katharinenkloster am Moses Berg, ist ein kulturelles Highlight um die Ecke, das auf gar keinen Fall versäumt werden sollte - 100% Weiterempfehlung!

Heute würde ich ernsthaft die anstrengende Gipfelwanderung zum Sonnenaufgang am Moses Berg in Betracht ziehen.

2007 stand dies nicht ansatzweise zur Debatte, ich war damals einfach zu gefräßigt und demzufolge..... auch zu mopsig!

Die UW Ausflüge finden in Dahab nahezu ausschließlich von Land aus und kaum mit dem Tauchboot statt.

Mit einem Allradfahrzeug können knapp 30 Tauchspots angefahren werden - jede Menge Abwechslung!

Oft stehen Beduinenzelte vor Ort, die diverse Getränke und einfache Speisen anbieten - und so, kommt wie von selbst bei Tee und Datteln, ein bißchen "Lawrence von Arabien" Stimmung nach den Tauchgängen auf - uns hat's richtig gut gefallen!

Es waren zwei tolle Wochen in der Wüste.

Ein exzellentes Hotel, viele neue Eindrücke und ganz besondere Tauchgänge - prima, wenn die neue Lebensgefährtin genauso Unterwasser begeistert ist.

Dahab 2014

April 15, 2021 in Egypt ⋅ ☁️ 8 °C

Ich weiß, Dahab hatten wir schon zweimal

Nichts desto trotz, ist mir diese Weihnachtsgeschichte vor sieben Jahren einen weiteren Footprint wert.

Wenn Vater und Tochter fast gleichzeitig frisch versingelt sind, dann entflieht die Minifamilie eben dem emotional bedingten Winterblues und verbringt alternativ dazu, Drama Queen befreite Festtage unter ägyptischer Sonne - so der Plan im Dezember 2014.

Und selbiger, so zeigte sich sehr schnell, war ganz wunderbar.

Nach kräftezehrenden Weihnachts Tagen die Jahre zuvor, war diese Auszeit mehr als dringend - Freude schöner Götterfunken!

Keinerlei Verpflichtungen, kein WEM mache ich es WANN recht, nur um festzustellen das MAN es NIEMAND wirklich recht machen kann - einfach nur, passend zur Jahreszeit, besinnliche Tage zu Zweit.

Entspannte Stimmung, zahlreiche wechselseitige Therapiegespräche am Strand, Tauchen, Schnorcheln, ein prima Hotel und bestes Wetter mit 25 Grad - Dahab wurde zu unserem winterlichen Elysium.

Mit Privat Chauffeur, besuchten wir das Katharinenkloster - selbst beim zweiten Mal, war's ein echtes Erlebnis für mich und diesmal gab's noch einen Kamelritt als Zugabe.

Unser Hotel, das beschauliche Swiss Inn Resort Dahab ( immer noch mit Top Bewertungen ) war ein echter 4**** Traum und die Tauchgänge mit den Extradivers, jeden Euro wert - 100% Weiterempfehlung!

Mehr als überraschend für uns, war jedoch das opulente Festmenü an Heilig Abend.

Die Harry Potters aus der Küche, zauberten wahrlich Unglaubliches für ein Mittelklasse Hotel - unser kleines Weihnachtswunder 2014!

Es war definitiv eine tolle Woche, welche lautstark nach einer Wiederholung ruft.

Die etwas überzogenen Ausgaben, waren zweifelsohne bestens investiert und Jessi, sah beim gemeinsamen Schnorcheln im Blue Hole ihren ersten "Nemo" - Merry Xmas!

😍🐠🤿⛱️🌴🌞🐙🌵🐪🎁🧿🎅🇪🇬🎄!

Lighthouse Dahab

April 19, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Den Tag verbrachten wir mitten in Dahab beim Lighthouse. Hier hatten wir ein schönes Lager aufgeschlagen. Morgens starteten wir mit dem Navigationstauchgang für den AOWD, nachdem wir erst ein paar Trockenübungen mit dem Kompass absolvierten. Der Tauchgang hat richtig Spaß gemacht, nachdem wir unsere Formen getaucht sind, ging es noch in einen Tarierpark um an unseren Fertigkeiten zu arbeiten. Auch wenn es bei dem Tauchgang eher wenig zu sehen war, haben die Übungen den Dive zu etwas besonderem gemacht.

Der zweite Tauchgang ging dann zum Elefanten in 26m Tiefe. Hier können Wrack-Tauchgänge simuliert werden und wir sollten ein Seil spannen und unten durch Tauchen. Das hat auch echt Spaß gemacht, aber ich habe mich auch gefreut, dass wir dann noch weiter zu den Korallengärten getaucht sind.

Den Nachmittag sind wir in Dahab geblieben und haben die Stadt weiter erkundet. Davor musste ich allerdings noch die Abschlussprpfung fpr meine Nitrox-Zertifiziering überstehen, was auch ganz gut funktionierte. Nach Sonnenuntergang stand nämlich noch ein Nachttauchgang an. Das war ein wundervolles Erlebnis. Obwohl man nur im Schein der Taschenlampe überhaupt etwas sehen kann, haben wir Oktopusse, viele Feuerfische und Muränen gesehen. Mit diesem Tauchgang war dann auch der AOWD abgeschlossen und ich kann es kaum abwarten, bald mein Brevet in den Händen zu halten.

Under the Red Sea

April 28, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Here are 6 pictures taken while diving in the Red Sea. All but the last show some of the coral. The 5th includes me swimming towards the camera. The last is a selfie of my instructor and me at the end of the 7th and last dive over 4 days, resulting in my now being a certified open water diver. YAY!Read more

Kleine Joggingrunde zur Lagune

April 19, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der Beste Start in den Tag war eine gemütliche 6km Joggingrunde zur Lagune vor dem Frühstück. Hätte ich gewusst wie schön die Strecke ist, wäre ich wohl öfters Laufen gegangen. Beim nächsten mal dann.

Dhahab, Dahab, دهب, דהב, Dahabas, Дахаб