Egypt
El Naaba

Abu Dabbab

January 22, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 15 °C

Heute konnten sich die Extra Divers aufraffen und es ging für zwei Tauchgänge nach Abu Dabbab, 30 Minuten mit dem Bus Richtung Süden. Da ich hier schon mal war, habe ich nichts besonderes erwartet. War dann aber doch besser als gedacht. Zusammen mit Holger und Sven zwei mal über 60 Minuten unten gewesen, Schildkröten, Rochen und viele schöne Fische. Das Highlight war aber das Seepferdchen. Ein sehr netter Tag! Im Hotel konnte ich das Dekobier am Strand genießen.Read more

Reike Dambach

Schildkröten und Schnorchelhumans...🤣

1/22/20Reply

Abu Dabab #2 und #3

September 17, 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem etwas aufgeregten 2. Reefdive (Ende gut alles gut...) haben wir den Standort gewechselt und sind ca. 40min Richtung Port Ghalib gefahren bis zum Riff Abu Dabab 2. der 3. Tauchgang ist dann zwischen Abu Dabab 2 und 3.
    Wir entschliessen uns, den Tauchgang unguided und nur zu zweit zu machen. Das Gebiet kennen wir von einem früheren Dive mit Mirjam. Sehr schönes Gebiet mit Korallengarten (harte und weiche), Canons und einfach nur schön anzuschauen.

Tauchtag 1 - Test und Check-Dives

September 13, 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Gegen Mittag erreichen wir Abu Dabab 4 - ein Riff vor der Küste um Marsa Alam. Hier wird der 1. Tauchgang erfolgen zum Blei- und Equipmentcheck. Es geht nicht tief (max 20m) und nur mit Luft (kein Nitrox). Beim Auftauchen hat jeder die Boje zu setzen als Übungsaufgabe.
    Der 2. Tauchgang ist ganz in der Nähe am Abu Dabab 3 Riff. Es geht schon wieder leichter. Wir tauchen unguided und sind 60min unterwegs.

Sunset und ägyptischer Espresso

September 13, 2019, Red Sea ⋅ 🌙 29 °C

Heute gibt es einen Nachttauchgang, aber wir verzichten. Irgendwie sind wir platt, sicher noch Nachwirkungen vom gestrigen Aufreger...
    Die Crew läd uns am Abend noch auf einen speziellen Espresso auf dem Vorschiff ein. Der ist handgeröstet, handgemahlen und mit Ingwer. Scharf und lecker zugleich. Ein rechter „Hotshot“ 😉
    Gemütlich beim Weizenbier beobachten wir vom Oberdeck aus die Night-Diver

Michaela Kainsner

Na das wirkt ja schon etwas entspannter als gestern! Viel Spaß ihr Lieben! ☺️

9/13/19Reply

Elphinstone - 2. Tauchgang

September 17, 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer Frühstückspause relaxen wir etwas an Deck und lassen am Bug Seele und Beine baumeln. Dann ist 10:30 Briefing zum 2. Dive. Sollte eigentlich ein gemütlicher Tauchgang vom Boot aus werden. Kurz vorm Start wurde ein Longimanus 🦈 neben unserem Boot gesichtet. Na dann schauen wir mal...Read more

Mittwoch - Abu Dabab 3 Nord/Ost

September 18, 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Unser letzter (Tauch-)tag bricht an. Wir machen den Early Morning Dive hier am Abu Dabab #3 und fahren danach zurück Richtung Port Ghalib mit Stop in Marsa Shuna.
    Gestern Abend gab es noch rechte Diskussion um den Mittagstauchgang an Elphinstone Südplateau mit der unfreiwillig intensiven 3fach Longimanus-Begegnung.
    Der heutige Morning-Tauchgang war super schön, entspannt und wir waren unguided zu zweit unterwegs in einer bizarren Hartkorallenlandschaft der Superlative.

29.03.2018 Heimreise / Ende

March 29, 2018 in Egypt ⋅ 🌫 0 °C

Heute geht es wieder heim.
    Transfer zum Flughafen um 9 Uhr. Bis dahin muss das ganze Tauchequipment noch irgendwie in die Reisetasche kommen...😳
    Oh Wunder, alles wieder in den Taschen verstaut 🤓
    Am Flughafen Marsa Alam angekommen gönnen wir uns mal die VIP Lounge 😎 Abflug 12:10 Uhr.
    17:40 stehen wir in Züri am Kofferband und erwarten das Gepäck.
    —Ende der Reise —

25.03.2018 Sonntag

March 25, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Wie „SONNTAG“? Was ist denn heute mit dem Wetter los? Hat jemand die Sonne ☀️ ausgeknipst?
    Da müssen wir wohl die Tauchlampen mit unter Wasser nehmen...😳 Aber pünktlich zum ersten Tauchgang war es wieder sonnig 😊
    Highlight - unser erstes Seepferdchen !!

Top Foto

3/26/18Reply

24.03.18 Samstag

March 24, 2018 in Egypt ⋅ 🌬 28 °C

2. Tauchtag, warm aber etwas windig.
    07:30 Frühstück und 08:10 PickUp/Transfer zum Divecenter von Extradiver Equinox

Heute ging es mit dem Daily-Boat zu 2 Aussenriffen: Abu Dabab II und III.

Wirklich schöne Aufnahmen. Kann mir das gut vorstellen. - Der Hecht im Walensee heute war auch gross, aber mit dem Hai kann er es nicht aufnehmen :-) . Geniesst es Ihr zwei . LG Michele

3/24/18Reply

El Naaba