Egypt
Jabal Umm Misma

Dahab 2007

April 4, 2021 in Egypt ⋅ ⛅ 11 °C

Eine neue Partnerschaft, bringt auch jede Menge Veränderungen mit sich und..... neue Reiseziele.

Frisch verliebt, ging's in den ersten gemeinsamen Urlaub - nach Dahab!

Das kleine Städtchen im Norden der Sinai Halbinsel ist besonders, versprüht vor allem nachts orientalischen Charme, bietet tolle Restaurants & Cafés und, Kontakt mit den einheimischen Beduinen.

Dahab ist keine touristische Retortensiedlung, sondern ein gewachsener Ort mit ( fast ) allem was dazu gehört.

Kamele gehören genauso zum Straßenbild wie Allrad Fahrzeuge, der Muezzin ruft zum Gebet, immer wieder sind kleine Oasen mit Dattelpalmen zu sehen und das hohe Sinai Gebirge, glüht in der untergehenden Sonne.

Hört sich jetzt sicherlich übertrieben nach Wüstenromantik an, aber genauso ist es!

Die Lage direkt am Roten Meer, bietet weltberühmte Tauchplätze wie das Blue Hole, aber auch genügend Wind zum surfen und kiten - ihr seht schon, hier sprechen wir von Aktivferien.

Dennoch, diese Ecke Ägyptens wartet auch mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf.

Eine kurze Überfahrt von Taba mit der Fähre und man befindet sich in Aqaba / Jordanien und Jerusalem / Israel, bietet sich ebenfalls für einen Tagesausflug an.

Bei beiden Zielen, passende politische Bedingungen und etwas Abenteuergeist vorausgesetzt natürlich!

Vor allem aber das Katharinenkloster am Moses Berg, ist ein kulturelles Highlight um die Ecke, das auf gar keinen Fall versäumt werden sollte - 100% Weiterempfehlung!

Heute würde ich ernsthaft die anstrengende Gipfelwanderung zum Sonnenaufgang am Moses Berg in Betracht ziehen.

2007 stand dies nicht ansatzweise zur Debatte, ich war damals einfach zu gefräßigt und demzufolge..... auch zu mopsig!

Die UW Ausflüge finden in Dahab nahezu ausschließlich von Land aus und kaum mit dem Tauchboot statt.

Mit einem Allradfahrzeug können knapp 30 Tauchspots angefahren werden - jede Menge Abwechslung!

Oft stehen Beduinenzelte vor Ort, die diverse Getränke und einfache Speisen anbieten - und so, kommt wie von selbst bei Tee und Datteln, ein bißchen "Lawrence von Arabien" Stimmung nach den Tauchgängen auf - uns hat's richtig gut gefallen!

Es waren zwei tolle Wochen in der Wüste.

Ein exzellentes Hotel, viele neue Eindrücke und ganz besondere Tauchgänge - prima, wenn die neue Lebensgefährtin genauso Unterwasser begeistert ist.

Dahab 2014

April 15, 2021 in Egypt ⋅ ☁️ 8 °C

Ich weiß, Dahab hatten wir schon zweimal

Nichts desto trotz, ist mir diese Weihnachtsgeschichte vor sieben Jahren einen weiteren Footprint wert.

Wenn Vater und Tochter fast gleichzeitig frisch versingelt sind, dann entflieht die Minifamilie eben dem emotional bedingten Winterblues und verbringt alternativ dazu, Drama Queen befreite Festtage unter ägyptischer Sonne - so der Plan im Dezember 2014.

Und selbiger, so zeigte sich sehr schnell, war ganz wunderbar.

Nach kräftezehrenden Weihnachts Tagen die Jahre zuvor, war diese Auszeit mehr als dringend - Freude schöner Götterfunken!

Keinerlei Verpflichtungen, kein WEM mache ich es WANN recht, nur um festzustellen das MAN es NIEMAND wirklich recht machen kann - einfach nur, passend zur Jahreszeit, besinnliche Tage zu Zweit.

Entspannte Stimmung, zahlreiche wechselseitige Therapiegespräche am Strand, Tauchen, Schnorcheln, ein prima Hotel und bestes Wetter mit 25 Grad - Dahab wurde zu unserem winterlichen Elysium.

Mit Privat Chauffeur, besuchten wir das Katharinenkloster - selbst beim zweiten Mal, war's ein echtes Erlebnis für mich und diesmal gab's noch einen Kamelritt als Zugabe.

Unser Hotel, das beschauliche Swiss Inn Resort Dahab ( immer noch mit Top Bewertungen ) war ein echter 4**** Traum und die Tauchgänge mit den Extradivers, jeden Euro wert - 100% Weiterempfehlung!

Mehr als überraschend für uns, war jedoch das opulente Festmenü an Heilig Abend.

Die Harry Potters aus der Küche, zauberten wahrlich Unglaubliches für ein Mittelklasse Hotel - unser kleines Weihnachtswunder 2014!

Es war definitiv eine tolle Woche, welche lautstark nach einer Wiederholung ruft.

Die etwas überzogenen Ausgaben, waren zweifelsohne bestens investiert und Jessi, sah beim gemeinsamen Schnorcheln im Blue Hole ihren ersten "Nemo" - Merry Xmas!

😍🐠🤿⛱️🌴🌞🐙🌵🐪🎁🧿🎅🇪🇬🎄!

Jabal Umm Misma