Egypt
Makadi Bay

Tauchen + Umzug

August 20, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 33 °C

Entspannter Tauchgang am Morgen, diesmal leider ohne Delfinbesuch. Nach dem Mittag wollten wir uns eigentlich nur über ein Restaurant informieren.. und bekamen unerwartet ein gutes Angebot zum Zimmerupgrade. Neues Zimmer ist komplett neu renoviert, mit Meerblick und direkt neben der Tauchbasis. Abendessen direkt am Strand auch ein Träumchen und seehr lecker! Toll.Read more

Angina lässt grüßen

November 21, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 21 °C

Die Nacht war halbwegs in Ordnung. Ich beschließe, endlich mal mit der Handy-Taschenlampe in den Hals zu leuchten, um Klarheit zu bekommen. Die Seitenstränge leuchten mich ziemlich an. Ganz klare Sache: Seitenstrang-Angina. Da hilft auch kein Arztbesuch. Stattdessen holen wir nach dem Frühstück dann Ibuprofen in der Apotheke unter uns. Auch wieder sehr teuer, aber egal. Beim Frühstück selbst stelle ich direkt auf Kamillentee um und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Mit den Tabletten fühle ich mich halbwegs. Also ziehen wir uns um und machen uns runter zum Strand. Die Sonne wird mir vielleicht helfen. Es hängt die rote Flagge. Also verpasse ich eh nicht viel. Ich mache ein paar Fotos und Videos von den Wellen und lese dann auf der Liege. Die Sonne wärmt mich es geht alles halbwegs.

Zum Mittag machen wir uns zurück ins Zimmer und wollen uns zum Essen umziehen. An unserer Tür steckt ein Zettel. Die Einladung zum "Upgrade". Hier im Hotel gibt es nämlich drei verschiedene Farben von AI-Bändchen. Bisher hatten wir das Standard-Blau. Nach dem Mittagessen holen wir uns an der Rezeption unser neues Band an. Dieses Mal fliederfarben. Dieses Band bekommt man nur auf Einladung. Mit ihm können wir ein weiteres Restaurant zum Frühstück und Abendessen nutzen. Die dritte Farbe bekommt man nur gegen Aufpreis oder wenn man ein bestimmtes Zimmer gebucht hat. Das war für uns aber nicht relevant, da die Extras wie zum Beispiel die Nutzung der A-la-carte-Restaurants den Aufpreis für uns nicht ausgeglichen hätten.

Nach dem Mittag gehen wir nochmal zum Pool und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die Sonne geht nach dem Essen gefühlt immer sehr schnell unter.

Zum Abendessen probieren wir direkt das neue Restaurant. Es ist ruhiger und die Tische schöner gedeckt. Die Essensauswahl ist ähnlich. Aber teilweise schöner angerichtet. An der Pasta-Station hat Marvin Probleme, weil der Koch sich keine Zeit nimmt und sein Essen gefühlt roh serviert wird. Nun gut.

Nach dem Essen gehen wir direkt aufs Zimmer. Wir lesen noch einige Seiten und ich lege mich irgendwann schlafen. Die Nacht ist allerdings eher unruhig für mich. Um 2 Uhr werde ich wieder wach und kann lange nicht mehr einschlafen. Der Hals nervt mich ziemlich und ich muss ständig husten, weil es so kratzt. Das kann ja heiter werden 😔

Ausflugsschiff zum Riff und Dart

December 20, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 20 °C

Das Unterwasser Ausflugsschiff brachte uns heute Vormittag raus auf's Meer zum Riff und den kleinen Fischleins. Die Rochen wollten sich leider nicht von mir fotografieren lassen. Da wir schon etwas spät dran waren liefen wir einen schnellen Schritt bei dem sich meine Sandale verabschiedete. So kann man auch Gewicht für den Rückflug sparen.
      Das Schnorcheln habe ich abgelehnt, da meine Nase schon läuft und ich unseren Schnupperkurs beim "Scuba diving" nicht auf's Spiel setzen möchte. Yannik war es einfach zu kalt.
      Nachdem wir wieder Land unter unseren Füßen hatten, testete ich mal per Fuß das Meer an, ich fand es sehr warm. Leider aber ohne viel Sonnenschein war es uns allen zu kalt, so gingen wir wieder an unseren Pool.
      Nach einer Runde Tischtennis ließ sich Yannik zum Dart überreden. Er war dabei, falls jemand fragt.
      Ich hatte das vergnügen noch mit einer älteren Russischen Frau Tischtennis zu spielen. Ich konnte ihr, zur Verwunderung von mir, damit eine Freude machen.

Tauchen und Tennis

December 25, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 19 °C

Ohne Mutti ging es für uns zum Frühstück. Sie hatte das bedürfnis im Zimmer, in der nähe vom Bad, zu bleiben. 😉
      Anschließend gingen Yannik und ich zum Schnuppertauchen ans Meer.
      Ich hätte, bei meinem Schnupfen und Yannikˋs unwohlsein in den letzten Tagen, das wir das noch mitmachen.
      Wir hätten es bedauert, es war mega. Überall die kleinen Fische, auch die großen waren zu sehen. Die Korallen und das Gefühl zu schweben. Wir waren etwas zu hektisch, wir hatten auch ständig Hilfe im Rücken die uns immer in die richtige Richtung gelenkt hat. Ich war wohl immer zu weit oben, mir wurden permanent die Beine hoch gedrückt.
      Dennoch haben wir mega schöne Fotos bekommen und ein paar richtige feine Videos. Werden hier zu Hause erst nachgeladen, sind alle auf einem USB Stick.
      Jetzt holte ich Mutti und ging mit ihr an den Pool. Es ging ihr zum Glück wieder etwas besser.
      Am Nachmittag spielten Yannik und ich mal 2h Tennis. Er hat, laut seiner Aussage, in den vergangenen 3 Jahren alles verlernt. 🙈
      Nach dem Abendessen gingen wir auf einen Abschiedscocktail noch kurz in die Lobbybar. Bei einem Pina Colada und Gin Tonic ließen wir unseren letzten Abend ausklingen.

Extra Divers Makadi Bay

August 19, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 36 °C

Shorttrip am Morgen zum Riff Gota Abu Makadi, Tauchplatz wurde kurzfristig ausgewählt weil anderer zu viel Strömung und Wellengang hatte - was ein Glück! Neben den üblichen Bekannten wie Muräne und Blaupunktrochen hat erst ein Adlerrochen für einige Minuten unseren Tauchgang begleitet und kurz vor Ende umrundete uns ein große Delfinentruppe mit 8 erwachsenen Tieren und einem Jungtier. Ganz ganz nah! Wieder ein kleiner Tauchtraum erfüllt :) so kann das Tauchen gerne starten.Read more

Schnorcheln + Strand

August 18, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 36 °C

Entspanntes Lesen am Strand, einchecken in die Tauchbasis, bissl schnorcheln und A la carte Dinner am Abend (war lecker und besser als erwartet). Markus'. neues Hobby: Muscheln sammeln und Krebse beobachten. Abends noch eine entspannte Shisha und CocktailsRead more

Bootstrip + OWD Kurs

August 21, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 32 °C

Mit dem Sonnenaufgang aufgestanden, um nach dem Frühstück pünktlich 08 Uhr zur Halbtagestour per Boot zu starten. Ergebnis waren zwei super schöne, chillige Tauchgänge. In der Zwischenzeit hat Markus seinen OpenWater Divecourse angefangen, und am Nachmittag den ersten Tauchgang erfolgreich absolviert. Am Abend gab es dann noch ein Ala Carte Dinner im neuen Waterfront Restaurant.Read more

Tauchen + Orientalischer Abend

August 22, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 36 °C

Markus hat seinen 2. und 3. Tauchgang des OWD absolviert. Ich hab mal etwas ausgeschlafen (war dringend nötig) und bin dann nachmittags nochmal aufs Boot. Abends wurden uns spezielle Kleider für den orientalischen Abend aufs Zimmer gebracht.Read more

• Day 1–9

Jaz Makadi Saraya Resort

December 18, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 20 °C

Nach leichten Schwierigkeiten den Parkhaus Eingang in Leipzig zu finden, haben wir zielstrebig auf den Check In zugehalten.
      danach noch ein kleiner Snack, ein Urlaubsgetränk gegen die Nervösität, saßen wir auch schon in unserer Condor nach Ägypten. Flug 238 brachte uns sicher und sanft ans Ziel. Mit dem Bus gings es nochmal 30 Minuten über Stock und Stein bis zum Resort.
      Leider gibt es vom ersten Abend nicht viele Bilder da mein Handy, nach 4h spielen im Flugzeug, den Geist auf gab.
      Wird aber Morgen nachgeholt...

Ein etwas chaotischer Anreisetag

November 17, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 23 °C

Dieses Jahr ist das Reiseglück nicht auf unserer Seite. Eigentlich hätte es ja schon einen Tag eher und in ein anderes Land gehen sollen. Eine Woche vor Abflug kam dann die Mitteilung, dass der Rückflug storniert wurde. Also haben wir mal eben schnell umplanen müssen und geben Ägypten eine zweite Chance.

Normalerweise fliegen wir eher früh oder zumindest im Laufe des Vormittags. Dieses Mal hat das leider nicht geklappt und der Flug ist für 16:10 Uhr angesetzt. Meine Angststörung führt zu einem Tag voller Stress. Ich packe nach dem Aufstehen meinen Koffer, Marvin frühstückt allein, weil ich nichts essen kann. Dann kommt irgendwann die Zeit zum Losfahren. Durch das spontane Umplanen gab es nur überteuerte Parkplätze am Flughafen. Also probieren wir den Valet-Service der AMEX. Etwas komplett Neues, was ich nicht planen kann. Die Angst kickt so ziemlich rein.

Kurz vorm Flughafen erreicht mein Stresspegel sein Maximum. Ich bin kurz vorm Heulen, friere und zittere. Bin ich aber gewohnt, denn so ist es oft. Am Terminal 2 fahren wir Richtung Drop-Off. Wir suchen nach jemanden mit einer blauen AMEX-Weste, der aber nicht zu sehen ist. Marvin ruft parallel die Handynummer vom Abholer an. Dadurch sehen wir ihn endlich. Er macht Fotos vom Auto und nimmt uns den Schlüssel ab. Wir verabschieden uns von unserem Wagen und hoffen, dass alles gut gehen wird.

Der Schalter drin ist schon offen. Aber noch für den Flug nach Marsa Alam. Wir warten eine Stunde, bis dann endlich Hurghada dran kommt. Vorn angekommen kommt die nächste Hürde. Die Mitarbeiterin teilt uns mit extrem leiser Stimme mit, dass unsere gebuchten Sitzplätze für dir Crew sind und wir sie nicht haben dürfen. Ich frage, ob sie lauter sprechen kann, weil ich sie nicht richtig verstehe. Ignoriert sie. Genauso wie unsere Nachfragen, warum wir es dann aber buchen und bezahlen konnten. Wir dürfen dann auf XL-Plätze. Allerdings nicht nebeneinander, sondern jeder am Gang. Nichts für mich, die mit fremden Menschen neben sich nicht gut klar kommt. Aber was soll's.

Auf Richtung Lounge, um endlich etwas zu essen und den Stress zu reduzieren. Wir testen dieses Mal eine andere. Es leert sich dort gerade, sodass Ruhe herrscht. Wir essen ein bisschen und ich packe ein paar Croissants für den Flug ein.

Eine Stunde vor offiziellem Abflug machen wir uns Richtung Sicherheitskontrolle. Die Schlange ist kurz und es geht schnell voran. Wir werden beide nochmal abgetastet. Auch unser Handgepäck wird auf Drogen getestet. Einmal das volle Programm 🙈

Die Maschine landet mit 30 Minuten Verspätung, dadurch verzögert sich auch unser Boarding. Mit dem Bus geht es auf das Rollfeld. Wir müssen noch kurz warten, bis wir einsteigen dürfen. Dann geht's endlich rein. Wir kommen auf unseren Plätzen an. Neben mir zwei ältere Personen. Neben Marvin ein jüngeres Paar, das allerdings mehr Platz braucht. Kurz nach 17 Uhr dann endlich der Pushback. Wir fahren gefühlt ans andere Ende vom Flughafen und heben endlich ab.

Der Flug zieht sich extrem. Die Zeit vergeht nicht. Aber nach knapp vier Stunden sinkt die Maschine Richtung Hurghada Flughafen. Juhuuu.

Am Flughafen holen wir unser Visum und warten auf die Koffer. Es ist inzwischen 23 Uhr Ortszeit und wir ziemlich fertig. Draußen wartet schon der Bus. Insgesamt sind wir zu dritt. Unser Hotel wird als Erstes angefahren. Wir checken an der Rezeption ein und werden Richtung Zimmer gebracht. Im Raum stehen zwei Einzelbetten. Also geht's zurück zur Rezeption, da wir ein Doppelbett gebucht hatten. Ende vom Lied: unsere Einzelbetten werden einfach zusammen geschoben 🤣

Das Internet geht leider nur im Bereich der Rezeption. Also gehen wir einfach schlafen. Es reicht ja nun auch.

Makadi Bay, Макади