Egypt
Makadi Bay

Der erste richtige Tag

November 18, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 23 °C

Am ersten Morgen erwachen wir nach einer kurzen Nacht. Die Sonne ist bereits aufgegangen und wir sehen die Anlage zum ersten Mal im Licht. Unser Zimmer geht Richtung Pool. Wenn man aber draußen auf dem Balkon steht und nach links schaut, kann man auch das Meer sehen.

Wir gehen zum Frühstück. Für mich sind es erstmal viel zu viele Menschen und zu viel Chaos. Ich finde gar nichts zum Essen und verzweifle am Tisch. Habe ich eine falsche Entscheidung mit dem Hotel getroffen? Marvin versucht, mir durch den Stress und die Angst zu helfen. Nach einigen Tränen probiere ich es erneut und gehe dieses Mal draußen schauen. Dort finde ich eine Pancake-Station, sodass ich auch endlich ein bisschen essen kann.

Nach dem Frühstück geht es zur Begrüßung durch die Reiseleitung. Wir hören uns an, welche tollen Ausflüge man buchen kann und das typische Blabla. Nichts dabei, was uns wirklich interessieren würde. An der Rezeption fragen wir erneut nach dem Internet und nach einer zweiten Zimmerkarte. Wir werden auf "später" vertröstet. Nun gut.

Zurück auf dem Zimmer packen wir unsere Strand- und Schnorchelsachen. Dann geht's Richtung Strand. Durch die Begrüßung bei der Reiseleitung ist es schon kurz vor Mittag und die Liegen im Schatten schon ziemlich besetzt. Ein Mitarbeiter sieht uns beim Suchen und organisiert uns einen Platz. Für so etwas geben wir natürlich gerne Trinkgeld.

Kaum sitzen wir, kommen schon die ersten Anbieter. Jemand vom Spa überzeugt uns von den Massagen. Wir verhandeln hin und her. Es wird ein Paket aus drei verschiedenen Massagen. Die erste findet direkt im Anschluss an das Gespräch statt. Also packen wir unsere Sachen wieder zurück ins Zimmer, ziehen uns um und gehen nach draußen zum Spa.

90 Minuten Behandlung stehen an. Zuerst geht es in die Sauna. Wir bekommen Wasser zum Trinken. Danach wechseln wir ins Dampfbad und in den Jacuzzi. Im letzteren gibt es Hibiskustee. Dann holen uns zwei Mitarbeiter ab und es geht zum Peeling. Kokosflocken werden über unseren Körper gerieben. Es riecht alles nach Kokos und Raffaello. Genauso fühlen wir uns auch. Im Gesicht wird eine Creme verteilt und auf dem Körper ganz viel Schaum. Wie eine Bettdecke schmiegen sich die Seifenblasen auf unseren Körpern. Kurz später wird alles abgespült. Das Kokos hat sich echt überall verteilt. Es geht nach unten ins untere Stockwerk. Dort werden wir in eins der Zimmer geführt, wo schon die Massageliegen bereit stehen. Es folgt eine 50-minütige Ganzkörpermassage. Einige Mal beiße ich ins Handtuch, als meine Masseurin die bösen Punkte bearbeitet. Danach fühlen wir uns aber schon entspannter, machen den nächsten Termin aus und gehen zurück in die Lobby.

An der Rezeption fragen wir erneut nach Internet und der Zimmerkarte. Für das Internet bekommen wir eine WLAN-Karte. Sie gilt für eine Woche, hat 8 GB und kostet 3 €. Vollkommen ausreichend. Die Zimmerkarte wollen sie immer noch nicht raus rücken und vertrösten uns wieder auf "später". Daraufhin fragt Marvin gezielter nach und nach kurzem Warten erhalten wir dann doch endlich unsere zweite Karte.

Weil es jetzt schon mittags ist, gehen wir direkt Mittagessen. Dieses Mal finde ich schneller etwas und komme besser zurecht.

Im Anschluss gehen wir erneut Richtung Strand. Wir finden einen Platz im Schatten und ziehen uns zum Schnorcheln um. Über den Steg geht es zum Riff. Wir erkunden die Unterwasserwelt. Einige Fische zeigen sich. Leider schwimmt auch immer wieder (Plastik-)Müll vorbei. Das Wasser ist sehr angenehm und warm. Beim Rausgehen treffen wir dann auf kalte Luft und wollen fast lieber im Wasser bleiben.

Die Sonne verschwindet schon so langsam hinter den Bäumen und den Gebäuden. Daher wandern wir Richtung Pool, um noch ein paar wärmende Strahlen abzubekommen. Im Pool gibt es eine Bar und Marvin wollte gerne dort etwas trinken. Also machen wir uns ins verdammt kalte Poolwasser Richtung Bar und genießen einen alkoholfreien Cocktail.

Bis zum Abendessen ist es noch ein wenig Zeit. Wir lesen noch ein bisschen am Pool, ziehen dann zurück ins Zimmer und machen uns in Ruhe fertig.

Beim Abendessen suchen wir uns einen Tisch. Es ist vergleichsweise voll. Wieder finde ich Recht schnell etwas zu essen. Ich weiß langsam, wo ich suchen muss.

Nach dem Essen beschließen wir, die Shisha-Bar zu testen. Sie ist nicht im All Inclusive dabei und wird von einem Externen geführt. Dieser ist aber sehr sympathisch und als er merkt, dass Marvin Ahnung hat, kümmert er sich sehr freundlich um uns. Wir dürfen hinten die Tabaksorten anschauen und riechen. Die Entscheidung fällt auf Lemon Mint. Der Mitarbeiter macht uns die Shisha fertig und wir suchen uns einen Platz. In die Bowl hat er noch Minze und Limetten getan, damit wir mehr davon haben. Richtig cool. Es läuft gute Musik. Er bietet auch Tee an. Wir bestellen Hibiskus. Den Abend lassen wir so sehr angenehm ausklingen. Die Temperatur ist noch halbwegs warm. Als dann das Fußballspiel laut übertragen wird und unser Kopf durch ist, bezahlen wir (12 € für die Shisha, 4 € für den Tee) und machen uns Richtung Zimmer.

Zweiter Tag in der Sonne

November 19, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 23 °C

Es ist Sonntag und unser zweiter kompletter Tag vor Ort. Wir beginnen ihn wieder mit dem Frühstück und machen uns relativ schnell runter Richtung Strand. Dieses Mal sind noch ein paar Liegen im Schatten frei und wir schnappen uns eine. Marvin cremt mich freundlicherweise ein. Ich hasse nämlich das Gefühl von Sonnencreme an den Händen 😅

Danach laufe ich Richtung Meer und mache ein paar Fotos. Es ist bereits einiges los. Ich ziehe mir wieder die Schnorchelsachen an und laufe Richtung Steg. Meinen ersten Schnorchelgang mache ich allein, während Marvin auf der Liege liest. Wieder sehe ich einige Fische und entferne mich weit vom Steg, um Ruhe zu haben. Wahrscheinlich pfeifen die Mitarbeiter nach mir. Aber das ist mir ziemlich egal und ich höre es unter Wasser sowieso nicht 🤷🏼‍♀️

Zurück auf der Liege quatschen uns wieder viele an und wollen Angebote machen. Wir lehnen alle ab. Immerhin haben wir schon genug mit unseren Massagen und Ausflüge wollen wir nicht machen.

Gegen Mittag gehen wir nochmal zu Zweit schnorcheln. Dieses Mal hört Marvin das Pfeifen der Mitarbeiter und sieht leider auch, dass er uns winkt. Also können wir dieses Mal nicht so weit weg vom Steg. Ein bisschen nervig, aber was soll's.

Danach geht es wieder zum Mittag und wir entscheiden uns, nicht nochmal zum Strand zu gehen, sondern am Pool zu bleiben. Marvin bleibt mit seinem Buch auf der Liege, während ich mich an den Poolrand setze. Eine Gruppe Männer fängt an, Wasserball zu spielen. Ein älterer Herr sitzt neben mir auf einem Stuhl und schaut ihnen zu. Wir kommen ins Gespräch. Sein Sohn spielt mit beim Wasserball. Sie sind auch am Freitag angekommen, aber aus dem Raum München. Später verabschieden wir uns von der Gruppe und machen uns wieder zurück zum Zimmer, um uns für den Abend fertig zu machen.

Auf dem Weg zum Abendessen merken wir schon, dass es deutlich windiger geworden ist. Ich wechsle nochmal schnell meine Hose von kurz auf lang, da es mir zu kalt wird. Nach dem Essen gehen wir wieder in die Shisha-Bar. Dieses Mal gibt es nur eine Shisha und keinen Tee. Der Wind ist ziemlich ungemütlich und ich friere sehr. Daher mache ich mich schon früher zurück auf das Zimmer und Marvin kommt nach. Außerdem habe ich seit dem Abendessen eine Art Kratzen im Hals, was mich ziemlich nervt. Ich habe irgendwo in meiner Handtasche noch Soledum und nehme eine Tablette, um direkt dagegen zu wirken.

Kein Reiseglück für uns

November 20, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 20 °C

Am Morgen wachen wir auf. Mein Hals hat sich über Nacht leider nicht beruhigt. Wir gehen aber erstmal zum Frühstück. Ich hole mir einen Tee zur Unterstützung. Heute müssen wir uns etwas beeilen, denn um 10 Uhr steht der nächste Termin im Spa an.

Im Zimmer ziehen wir uns kurz um und verdauen ein paar Minuten das Frühstück. Dann geht es wieder nach draußen zum Spa. Heute ist eine 50-minütige Hot Stone Massage dran. Wir sind wieder im gleichen Behandlungszimmer und haben die gleichen Personen. Die Steine sind teilweise sehr heiß und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Aber es ist schön, die Wärme auf dem Körper zu spüren.

Im Anschluss gehen wir zurück ins Zimmer. Inzwischen habe ich gesundheitlich weiter abgebaut. Daher beschließen wir, erstmal im Bett zu bleiben. Draußen ist es vergleichsweise auch sehr windig und kühler als die letzten Tage.

Zur Mittagszeit überlegen wir kurz, ob wir was essen sollen. Allerdings haben wir beide keinen großen Hunger und bleiben liegen. Ich schlafe immer wieder und versuche, meinem Körper Zeit für die Erholung und Genesung zu geben.

Nachmittags setze ich mich ein bisschen in die Sonne auf den Balkon und lese. Damit ich zumindest ein paar Sonnenstrahlen gesehen habe. Es fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Aber was soll's. Ich nehme eine Soledum und warte wieder auf den Eukalyptus-Kick. Der kommt jedoch nie an. Keine Ahnung, was da los ist.

Zum Abendessen machen wir uns fertig. Ich gehe duschen und hoffe, dass es mir dadurch besser geht. Bringt leider nicht so richtig etwas. Stattdessen werfe ich eine halbe Ibuprofen ein, die ich noch in einer Tasche gefunden habe. Zwei Stockwerke unter uns ist eine Apotheke. Dort gehen wir kurz vorbei und schauen, was sie haben. Ich nehme mir ein paar Lutschtabletten mit.

Beim Abendessen geht es halbwegs und die Kräfte kommen ein bisschen zurück. Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch die Anlage, um ein paar Schritte zu sammeln.

Danach geht's wieder Richtung Bett. Marvin testet zum ersten Mal das Fernsehprogramm und schaut erst eine Tier-Dokumentation und später irgendwas Politisches. Ich nehme die letzte Soledum und hoffe, dass es mir morgen wieder besser geht.

Waterworld

February 13, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Bus zur Rutschenwelt. Direkt in der Wüste. Ist schon völlig verrückt und über den Energieverbrauch darf man sich keine Gedanken machen.
      Leider waren die großen Reifenrutschen erst ab 1,20 m. Mio fehlten also 4 cm. Da haben die Lifeguards auch nicht mit sich reden lassen. Immerhin durften wir im Megareifen die Familienrutsche benutzen. Das hat auch Merle gefallen. Sie war aber auch mit den kleinen Rutschen am Piratenschiff zufrieden. Mio war ganz großer Bruder und hat sie gut festgehalten.
      Den Piratenturm durfte Mio ausgiebig benutzen. Richtig schnell waren die Rutschen allerdings nur mit mir als Unterlage. Achtung, wenn der Piratenkopf voller Wasser ist, dann wird es richtig nass.

15.4. Abschluss im Makati Water Park

April 15, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 28 °C

Obwohl die Nacht sehr bescheiden war, denn wir haben uns alle mit Montezumas Rache rumgequält, haben Laura und ich mich aufgerafft mit dem Shuttlebus zum nahe gelegenen Wasser- Park zu fahren. Es war eine echt gute Entscheidung. Die Tablette hat gehalten und wir hatten echt Spaß.Read more

Hurghada Water Park

June 9, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 33 °C

Initially we were going to try diving insha'Allah but literally Thursday afternoon someone was killed and eaten by a shark (I saw the video) so the government closed all water activities in Hurghada for a bit.

The water park was so much fun, tried every ride.

Ein Tag am Pool

February 12, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Mio schwächelte heute ein bisschen. Deshalb sind wir einfach am Pool geblieben. Und es wird tatsächlich wärmer. Die Zeit verging trotzdem wie im Flug. Zwei Kinder unterhalten ist Arbeit. Aber bei dem Wetter gibt es wirklich schlimmeres.Read more

Pool und Strandtage 13./14.4.

April 13, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

13.4. Ein erster ganzer Tag entspannt am Pool (bei ca.angenehmen 23 Grad Außentemperatur , der Pool war aber noch sehr kalt )…und noch nicht einmal für Getränke braucht man die Liege verlassen, denn es gibt hier das volle Bedienprogramm von Liegen Zurecht- Rücker am Pool bis Wasserhahnöffner und Papierreicher auf der Toilette. Damit kann ich nicht umgehen🤣🤣Nein, es ist wirklich das Rundrum- Sorglospaket. So habe ich das noch nicht erlebt. Ich glaube ich mache nur noch hier Urlaub.🏖️🤣🤣
      14.4.Es ist heute zwar immer noch leicht windig und das Wasser im Meer echt noch kalt, aber ein Tag am Strand musste auf jeden Fall sein.

31.10.2023

October 31, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 26 °C

06:30 aufgestanden, Frühstück und um 08:45 zu Fuß nach links zum Ende von Makadi. Waren 2,5 km. Nach 40 Minuten dort angekommen mussten wir noch warten bis 10:00. Dann öffnete der Steg und wir haben fort geschorchelt. Riff war OK aber wenig 🐟. Als wir sie draußen waren erzählte uns ein Witzbold das wir dort nicht baden dürfen. Aber da war der Drops schon gelutscht. 😁. Gut das der Typ abgelenkt war als wir ins Wasser gingen. Er hatte offensichtlich Stress mit seinem Chef. Auf dem Rückweg dann noch beim Hotel Ford Arabesqe geschorchelt und dann waren wir 11:45 zurück im Hotel. Kurz aufs Zimmer und dann 12:30 erst einmal Mittag.
      Danach dann zurück auf die Liege zum relaxen.
      18:00 Abendessen, noch kurz auf den Steg.
      20:00 beginnt das Straßenfest, welch Glück am letzten Abend. 🍀 Leider war es nicht so gut wie die letzten Male.
      21:00 an die Bar, zwei 🍺🍺 zwei 🍺🍺 mit auf's Zimmer. Noch ferngesehen. Um 22:40 war Live Musik zu Ende und es wurde noch mal gute Musik gespielt. 15 Minuten noch abgetanzt und dann aufs Zimmer.

Endlich ins Wasser

December 19, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 19 °C

Heute erkundeten wir nach dem Frühstück das Resort "Jaz Makadi", wo auch unser Hotel dazu zählt.
      Wir liefen bis zum Meer wo wir auch gleich für Morgen das Unterwasser Ausflugsboot gechartert haben, der 24.12. war leider wegen Windes nicht möglich. Den Rest des Tages verbrachten wir mal in aller Ruhe am activity Pool wo wir gespannt der Wassergymnastik zuschauten und ein paar kalt Getränke genossen.
      Gespielt wurde heute auch, was soll ich sagen, wir wurden mal wieder verhext. Spielabbruch nach einer Runde!!!

Makadi Bay, Макади