Egypt

Top 10 Travel Destinations New Valley
Show all

Tomba di Sethi I

March 9, 2023 in Egypt

Nella valle dei Re questa tomba profondissima, si va sottoterra per 187 metri. È conservata in maniera splendida. Anche questa siamo riusciti a visitarla da soli perché ci siamo andati nell’ora più calda. Con qualche bakshish (mancia) siamo riusciti a vedere anche delle camere che non erano accessibili ai visitatoriRead more

Tempel von Hatschepsut und Nobelgräber

April 13, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Ja, richtig, zwei Footprints an einem Tag, die Eindrücke, welche ich heute bekommen habe passen nämlich wirklich nicht (und ich hab mir immer Mühe geben 😉) in einen Footprint. Nach dem Tal der Könige geht es weiter zum Tempel der Hatschepsut, ihre 20 jährige Regierungszeit soll eine der besten Zeiten des alten Ägyptens sein. Der Tempel ist in einen Berg eingefasst und besitzt große Ausnahme, die Statuen sind teilweise gut erhalten und es ist der erste „Bergtempel“, den ich besuche. Leider sind die Bildnisse der Hatschepsut hier fast alle zerstört (vermutlich von Thutmosis III., da ihn seine Stiefmutter Hatschepsut um den Thron gebracht hatte)… Nun folgt die größte Überraschung meiner Reise. Neben den Pharao- und Königsgräbern gibt es noch die so genannten „Nobelgräber“ für hohe Beamte, Priester usw. diese Gräber sind teilweise besser erhalten als die Gräber im Tal der Könige, da diese seltener Opfer von Schatzräubern wurden. Auch hier besuche ich 6 Gräber, welche teilweise durch enge Höhlen zu erreichen sind (für große Personen sehr unvorteilhaft 😅). Das Bild, was sich mir hier ergibt lässt mir immer wieder staunend den Unterkiefer runterklappen (mein Lieblingsgrab: das Traubengrab von Sennefer, siehe Video)… Die Gräber sind so schön und zeigen jenseits der vielen heiligen Stätten der Götter und Pharaonen, welche ich die letzten Tage ausschließlich besucht habe, ein total anderes alltägliches Bild. Ich brauche erstmal Zeit um alles zu verarbeiten und setze mich bei einer Shisha und Sesamtee (sehr lecker) in die Souk von Luxor, bis abends mein Flieger nach Mailand geht… Mit einem warm durchströmenden Gefühl verlasse ich dieses Land, der letzte Tag war wirklich nochmal in jeglicher Hinsicht ein Highlight!Read more

Temple d'Hatchepsout & colosse Memnon

May 1, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Deuxième arrêt le temple monumental érigée par la reine Hatchepsout. Il a fait l'objet d'une grosse restauration puisque le beau fils de celui ci s'est vengé car belle maman lui avait piqué le pouvoir et a tout saccagé!

Avant dernier arrêt le colosse de Memnon, dont il ne reste que quelques statues, le temple initial ayant été détruit par un tremblement de terre.

Évidemment le dernier stop avant l'aéroport était...un restaurant ! On s'est regalé!

Maintenant il reste la partie moins fun...les correspondances Louxor > Le Caire > Paris > Nice!

Seti I Tempel

December 31, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Irgendwann ist dann doch genug. Ich habe das Fahrrad zurückgegeben und mit der öffentlichen Fähre über den Nil gefahren. Ich werde es morgen mal etwas gemächlicher angehen. Hätte heute an der Silvesterparty teilnehmen können, sind mir aber zu viele fremde Menschen. Auf ein gutes neues Jahr.Read more

Tal der Könige - Tutanchamun

April 11 in Egypt ⋅ ☀️ 19 °C

Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, nordwestlich von Luxor, in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Theben. Es handelt sich um eine riesige Anlage an Grabstätten (Nekropole), jeder König hatte sein eigenes Grab, zu dem ein langer Tunnelgang führte (je länger der König regierte, umso länger der Gang). Mit dem Bau der Grabstätten wurde immer schon zu Lebzeiten des jeweiligen Königs begonnen, sobald dieser starb, wurde an der Grabstätten nicht mehr weitergebaut.

Im Tal der Könige wurden bis heute 64 Gräber von Königen und Pharaonen gefunden, die zu den 18. bis 20. Dynastien gehörten. Die meisten Gräber waren bereits geplündert, als mit der wissenschaftlichen Bergung der Grabstätten begonnen wurde. Der berühmteste Fund ist das Grab des Tutanchamun, der von den Grabplünderern übersehen und 1922 von Howard Carter und seinem Team vollständig geborgen wurde.

Tutanchamun ist nicht so berühmt, weil er ein besonders wichtiger Pharao war, sondern weil er der einzige König war, dessen Grab vollständig gefunden wurde. Er wurde bereits mit 9 Jahren zum König ernannt und im Alter von 18 Jahren umgebracht. Seine aufgrund der Mumifizierung gut erhaltene Leiche ist in seiner Grabkammer im Tal der Könige aufgebahrt. Die goldene Maske und viele Grabbeigaben sind im Alten Ägyptischen Museum in Kairo zu besichtigen.

Totentempel der Hatschepsut

April 11 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Der Totentempel von Königin Hatschepsut ist nicht nur aufgrund seiner Architektur besonders, sondern weil dieser Tempel einer Frau gewidmet ist. Hatschepsut war eine erfolgreiche Königin, die sich gegen ihre Widersacher mit Härte durchgesetzt und sehr lange regiert hat. Sie ließ sich mit für Männer typischen Gewändern abbilden und trug ebenfalls den Königsbart. Sie legte Wert darauf, im Tal der Könige und nicht im Tal der Königinnen bestattet zu werden. Ihr Totentempel wurde in unmittelbarer Nähe zum Tal der Könige errichtet.

Die Darstellungen von Hatschepsut wurden größtenteils von ihrem Nachfolger, Tuthmosis III, systematisch zerstört, was wirklich sehr schade ist, denn sie war eine bedeutende Regentin und zugleich sehr hübsche Frau. Interessanterweise war Tuthmosis III. gleichzeitig sowohl ihr Stiefsohn, ihr Schwiegersohn und ihr Neffe!

De Luxor: hacia el corazón de Tebas

March 29 in Egypt ⋅ ☀️ 32 °C

El despertador sonó antes de lo usual en nuestra habitación en Luxor, marcando el inicio de un día que sabíamos sería inolvidable. Emocionados por todo lo que deparaba el día, nos preparamos rápidamente y salimos al encuentro de nuestro guía y el conductor que nos acompañarían en esta jornada de descubrimiento integral de la antigua Tebas (East y West Bank). En el Antiguo Egipto, el East Bank (donde nos alojábamos) era la parte donde se situaba la ciudad, donde vivía la población y allí donde se situaban la mayoría de templos dedicados al culto de los dioses (como el templo de Luxor y el de Karnak). El West Bank, por el contrario, era el "occidente", o el más allá, y estaba fundamentalmente reservado a la otra vida. En el West Bank, o la parte occidental de la ciudad de Tebas y otras ciudades egipcias, era el lugar preferido de enterramiento de la población, y por supuesto, de los faraones. Estos últimos se enterraban en suntuosos complejos funerarios, con diferentes templos dedicados a ofrendas que ayudasen al "ka" a nunca olvidar el faraónico cuerpo embalsamado que solían habitar.
      Volviendo al tour, al ser las únicas personas que lo contrataron ese día, fuimos en la furgoneta y recibimos las explicaciones como si fuese un tour privado, lo cual agradecimos, especialmente al descubrir el bajo volumen de la voz de nuestro amable guía.
      El primer itinerario de nuestra agitada agenda fue el majestuoso Templo de Karnak, cuyas dimensiones y riqueza histórica lo posicionan como el segundo complejo religioso más grande de la historia. Llegamos temprano para disfrutar del lugar con la menor cantidad de turistas posible, y cada paso y cada columna nos narraban historias de un pasado glorioso. Las columnas de la sala hipóstila nos dejaron particularmente maravillados, mientras que la profunda historia de las diferentes estancias agregadas por cada faraón sumó capas de asombro a nuestra visita.

Tras dedicarle un buen rato que se nos pasó volando entre explicaciones históricas, fotos y exploración variada, nos dirigimos hacia el West Bank cruzando el Nilo. El paisaje cambiaba mientras observábamos las orillas del río, salpicadas de pequeñas casas dedicadas mayormente a la ganadería y agricultura, brindándonos un vistazo a la vida local contemporánea en contraste con las grandezas del pasado que estábamos explorando.

Nuestra primera parada en el West Bank fue el Valle de los Reyes. Escondido entre rocas desérticas, el Valle de los Reyes fue elegido por su ubicación discreta y segura, que buscaba proteger los restos y los tesoros de los faraones de los ladrones de tumbas que habían saqueado las pirámides y otras tumbas reales anteriores.

Estos gobernantes del Nuevo Reino, ya con Amón como dios principal fusionado con Ra, hacía mucho tiempo que dejaron de construir edificios funerarios que quisieran llegar al cielo en forma de pirámides. Al ser Amón el dios de lo oculto, quizá apostaron por tumbas en hipogeos que se adentraban en la tierra.
      A lo largo de su historia, en el Valle de los Reyes se han descubierto más de 60 tumbas, cada una adornada con relieves y pinturas detalladas que describen el viaje del faraón a través del inframundo según las creencias egipcias. Estas representaciones son no solo artísticas sino también textos religiosos que ofrecen una visión de las expectativas y visiones del más allá de los antiguos egipcios.
      Una que nos gustó mucho y podemos destacar es el juicio de Osiris (aquel cuyo corazón sea ligero, puro y bondadoso como la pluma de Maat no será devorado por la temible criatura Ammit).

Las tumbas, como la de Seti I con su techo decorado con constelaciones, y las de Ramsés IV y Meremptah, nos ofrecieron un vistazo a la magnificencia del arte y la arquitectura del antiguo Egipto.

Además de estas tumbas, uno de los hallazgos más notables fue la tumba de Tutankamón, descubierta en 1922 por el arqueólogo Howard Carter, y que decidimos no visitar. A diferencia de muchas otras tumbas que fueron saqueadas en la antigüedad, la tumba de Tutankamón se hizo mundialmente conocida al estar casi intacta cuando se descubrió, debido a que fue un faraón menor, y parece que no despertó tanta curiosidad entre los saqueadores de tumbas.

Continuamos hacia el Templo de Hatshepsut en Deir el-Bahari, donde las terrazas y las columnas nos revelaron la historia de una de las pocas mujeres faraón, cuya vida habíamos descubierto en la novela "La Dama del Nilo". Cada nivel del templo funerario nos acercaba más a la vida y obra de esta poderosa gobernante. Nos impresionó mucho cómo el templo se fusionaba con la montaña creando un espectáculo visual único. También nos gustaron mucho los relieves que representaban el viaje a Punt realizado durante su reinado, y que le dio a esta poderosa faraón un legado casi legendario.

Antes de dejar el West Bank, nos detuvimos brevemente en los Colosos de Memnón. Después, disfrutamos de un delicioso almuerzo antes de dejar definitivamente el West Bank. La tarde nos encontró cruzando de nuevo el Nilo , esta vez en faluca, una experiencia serena que contrastaba con la intensidad del día.

Finalmente, cerramos nuestro día visitando de nuevo el Templo de Luxor y posteriormente, al caer la noche, con el espectáculo de luces en Karnak, un final poético y luminoso para un día lleno de historia, cultura y descubrimientos.

Valley of the Kings and Queens

March 10, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

Settled into the Royal Lily but before we leave Luxor there are some more temples to visit, namely the Valley of the Kings and Queens

In the Valley of the Kings we visited 4 tombs. When a king (pharoah) comes into power, workers are commissioned to prepare the burial tomb. Digging, cutting, decorating each chamber and moving on. As soon as the pharoah dies, work ceases and is prepared for the burial. So if a pharoah lives a long time, the burial chamber can be quite long. Some of them are beautifully ornate.

Next we visited the Temple of Hatshepsut ( say Hat cheap suit), a mortuary temple of the Pharoah Hatshepsut. It is quite an impressive building cut into the rocky cliffs.

Final stop was Valley of the Queens which is much the same as Valley of the Kings but is the burial place for wives of pharoahs. One tomb even held the miscarried fetus of a pharoahs wife. Incredible to see the colours on the scenes are so well preserved.

Back on the boat for lunch and we set sail for Edfu. A very relaxing afternoon after the busy morning.

Tal der Könige

October 15, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 30 °C

Wer in Luxor ist, schaut sich zweifellos das Tal der Könige an. Das galt natürlich auch für uns. Für die Besichtigung des Grabes von Tut Ench Amun ist neben dem allgemeinen Eintritt ein zusätzlicher Obolus zu entrichten. Ashraff riet uns davon ab. Alles aus dem Grab sei auch in Kairo im Ägyptischen Museum zu bewundern. Dort würden wir ja auch noch hin fahren. So schauten wir uns das Grab von Ramses IV an. Es zählt zu den am Besten erhaltenen Grabstellen. Wie gut, dass wir mit Ashraff unterwegs waren, sonst hätten wir eine falsche Entscheidung getroffen. Und wieder kamen wir ohne Wartezeit und große Menschenmassen gut durch. Als wir mit unserer Besichtigungstour fertig waren, strömten riesige Touristengruppen ins Tal. Vor vielen Gräbern bildeten sich enorme Warteschlangen. Wir fuhren weiter zu den Alabaster Werkstätten. Dort erlebten wir eine typische Touristenshow, die uns Ashraff nicht vorenthalten wollte.Read more

Alabaster, eine Kaffeefahrt auf ägytisch

October 15, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 33 °C

Der Besuch der Alabaster-Werkstatt war eine Verkaufsveranstaltung mit schauspielerischen Einlagen. Die sogenannten Arbeiter saßen auf dem Boden und erklärten uns in Sprechchören, wie schon vor 3000 Jahren der Alabaster bearbeitet wurde. Ich fand es interessant und amüsant zugleich. Anschließend warfen wir einen Blick auf die Memnonkolosse und fuhren dann zu „unserem“ Schiff. Die Kreuzfahrt konnte beginnen. Auch auf dem Schiff betreute Ashraff uns persönlich. Unsere Gruppe bestand nur noch aus drei Personen - was für ein Luxus.Read more

Muḩāfaz̧at al Wādī al Jadīd, Muhafazat al Wadi al Jadid, New Valley, محافظة الوادي الجديد, UVL