Egypt
Nag‘ el-Hubla

57. Egypt - Nile Cruise

July 19, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 104 °F

I failed to mention that we've been travelling through Egypt via cruise ship on the Nile. Our room is surprisingly large with great views, and the ride has been quite smooth. All food is buffet style, and with a full ship, filling your plate is a contact sport.

I would have to make the general observation that i enjoy travelling under our own power (as we did in South America in Craig's car) more than being part of a tour group, where you are herded around like a bunch of cattle. Maybe I'm just too old to be told where to go and what to do and when to do it for 76 days straight...

Tempel von Kom Ombo.

October 16, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 33 °C

Als wir in Kom Ombo anlegten, wurde an Bord gerade das Abendbuffet vorbereitet. Wir hatten die Wahl, nun gleich die 70 m zumTempel zu gehen oder aber morgen wieder vor dem Frühstück. Wir entschieden uns, die Abendstunde zu nutzen. Unser Abendessen bekamen wir trotzdem noch.
      Im Gegensatz zu vielen anderen Tempeln in Ägypten ist der Tempel von Kom Ombo zwei Gottheiten geweiht und stellt somit eine Besonderheit dar. Die Gottheiten wurden getrennt voneinander verehrt. Gehuldigt wurde zum einen dem krokodilköpfigen Gott Sobek, dem Gott für Wasser und Fruchtbarkeit. Zum anderen dem falkenköpfigen Gott Haroeris, dem Licht- und Himmelsgott, der ebenso als Kriegsgott galt. Der Tempel wird von den Einheimischen auch das „Haus des Krokodils“ oder „Falkenschloss“ genannt.
      Das Nilometer in Kom Ombo ist in Form eines runden Brunnenschachtes errichtet worden, den man begehen kann. In ihm konnte man anhand der Markierungen den Pegelstand des Nils ablesen. Diese Ergebnisse waren für das alte Ägypten von hoher Wichtigkeit, da dadurch die Höhe der Steuern für die Bürger festgesetzt wurde. Es ging in erster Linie um den Wasserbedarf der Landwirtschaft, um die Böden zu bewässern. Je mehr Wasser zur Verfügung stand, umso besser waren die Ernteerträge und umso höher waren die Abgaben, die die Bürger in Kom Ombo, Edfu usw. zu entrichten hatten.

Luxor und seine Tempel

September 15, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Um 06:00 Uhr gab es Frühstück und 07.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum ersten der beiden berühmten Tempelanlagen in Luxur.
      Atef bestand darauf schon so früh aufzubrechen, da es je später umso heißer und voller in den Tempeln wurde. Und er hatte recht.
      Außer uns waren noch nicht viele andere Gruppen da.
      Die Fahrt zum Karnak Tempel war nicht weit. Atef erzählte uns währenddessen nicht nur was uns gleich erwarten würde, sondern auch alles mögliche was es auf der Strecke interessantes zu sehen gab.
      Unter anderem auch die amerikanische Botschaft in Luxor 😂(Bild ist angefügt)
      Wie in jeder Reisegruppe gibt es einen oder eine von der alle anderen genervt sind. Mein Papa hat solche Leute immer mit "Himperling" bezeichnet. Auch bei uns gibt es Herrn und Frau Himperling, auf die wir ständig warten müssen, weil sie noch beim Rauchen sind, ihren Geldbeutel verloren haben, der dann nach langer Suche doch in der Handtasche auftaucht,... 🙈
      Wir anderen haben uns dazu entschlossen uns nicht darüber zu ärgern, sondern uns zu amüsieren. 😉
      Das Gelände der Tempel von Karnak ist genauso riesig und beeindruckend wie das Wissen von Atef.
      Er hat uns über Schriftzüge, Herrscher, Reliefe, Geschichte und Geschichten,.... aufgeklärt und uns versprochen, dass wir nach der Flußfahrt alle kleine Ägyptologen seien. Ich bin da zwar ein bisschen skeptisch, da mein Hirn nach der ersten Tempelanlagen schon so overload war, dass gar nichts mehr hängenblieb.
      Nachdem wir das meiste in Karnak besichtigt hatten, ging es mit dem Bus weiter zu einem Papyrus Museum, wo wir einen Vortrag über die Herstellung von Papyrus Papier erhalten haben und landestypische Gemälde kaufen konnten.
      Einige davon waren wirklich sehr schön.
      Anschließend fuhren wir weiter zum Luxor Tempel.
      Hier gab es die neu errichtete Sphinx Straße zu sehen und eine ebenso faszinierende, allerdings wesentlich kleinere Tempelanlage mit einigen Besonderheiten, die Atef uns ganz witzig mit unseren Namen in kleinen Rollenspielen vermittelte.
      Mein Fazit: Die Ägyptischen Herrscher waren ziemlich rücksichtslose, egoistische, brutale Gauner, auf deren Taten die heutige Bevölkerung aufgrund ihrer Hinterlassenschaften sehr stolz ist.
      Kein Wunder, bringt ihnen ja auch jede Menge Geld ein. 😂
      Danach ging es zurück zum Schiff wo es erstmal Mittagessen gab.
      Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung.
      Um 15:30 Uhr (mit 1,5h Verspätung verließ die Nile Shams Luxor in Richtung Flussaufwärts mit dem Ziel Edfu.
      Wir suchten uns uns, wie die meisten ein schattiges Plätzchen auf dem Deck.
      So entstand ganz schnell eine kleine Gruppe, mit denen wir am Pool den restlichen Tag und auch den Abend verbrachten.
      Gabrielle und Angela aus Graz, Claudia und Robert aus Mannheim, Uschi und Willi aus Düsseldorf und Wolfgang und Daisy aus Magdeburg.
      Gegen 21:30 Uhr erreichten wir dann die Schleuse, die uns 6 Meter nach oben trieb um weiter fahren zu können.
      Zur Ankunft in Edfu haben wir aber dann schon lange geschlafen.

Nag‘ el-Hubla, Nag` el-Hubla