Egypt
Soma Bay

Tag 1

March 30 in Egypt ⋅ 🌙 25 °C

Der erste Tag war gefüllt von super schönen Eindrücken!
      Morgen werden wir auf jeden Fall die Unterwasserkamera mitnehmen - das was wir allein heute schon von der Unterwasserwelt gesehen haben war der absolut traumhaft!Read more

Hürgadeutsch

November 9, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Après quelques mois plutôt à la roots, on a craqué et nous voilà quelques jours dans un hôtel au bord de la Mer Rouge, entourés de fringants retraités allemands. On y travaille la position des doigts de pied en éventail en planifiant nos deux prochains mois de voyage. Enfin, il ne faut pas qu'on reste trop longtemps car le seul moyen de faire manger de la Harissa à quelqu'un ici, ça va être de la caler quelque part dans le buffet du petit dej.Read more

Sunset Cruise und Relaxen

December 28, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wie auch gestern war es zu unserem Bedauern sehr Windstill. Alex hat es zwar noch versucht, den Kite in die Luft zu kriegen und konnte so einen kleinen Downwinder fahren, für mich jedoch hätte es keinen Zweck gehabt.
      Lustig war es trotzdem, denn eine zweite Romina ist angereist und sie kommt von Bad Ragaz, also unserem Nachbardorf in der Schweiz. Sie und ihre Kolleginnen werden eine Show machen an Silvester, aber vorerst waren sie alle mit einigen Problemen beschäftigt. Die eine, mit den Kostümen im Koffer, hatte den Flug verschlafen und von zweien kam das Gepäck gar nicht an.

Da es sonnig ist und nicht mehr windet, fühlt es sich auch schon soviel wärmer an und man kann sich wunderbar in der Sonne entspannen. Lange hielt ich das Nichts tun jedoch nicht aus. So ging ich mit Ava Goldlöcken, die ein Divemaster ist, im Hausriff tauchen und Alex schnorchelte in der Zeit mit Manuel und Reto. Das Hausriff ist sehr hübsch und es gibt auch zahlreiche Fische in allen Farben sowie Rochen, es ist aber bei weitem kein Vergleich zu den Divespots welche wir in Borneo gesehen hatten.

Das gestrige Highlight war jedoch sicherlich die Sunset Cruise. Wir haben getanzt und neue Tinder-Profilfotos für Reto alias the cool Canadian Guy gemacht und einige Drinks genossen. Reto ist in Canada aufgewachsen und vor 1.5 Jahren nach Zug in die Schweiz gezogen. Seine Mama hat aber seit er ein Baby ist, mit ihm Schweizerdeutsch gesprochen, so spricht er schweizerdeutsch mit Canadian Akzent, versteht aber überhaupt kein Hochdeutsch, was doch ziemlich lustig ist.

Den Abend liessen wir an der Bar ausklingen. Unsere Diskussion, was würdest du als aller erstes tun wenn du auf einmal eine Frau/ ein Mann wärst, war ebenso lustig wie die über Tinder Profile. Es stellte sich unter anderem auch heraus, dass der eine Deutsche (ich möchte ihn hier nicht entlarven) nicht nur die ganze Zeit flirtet, sondern seit seiner Ankunft nicht nur mit Goldlöckens Mam geschlafen hat, sondern auch mit einigen andern und somit noch fast keine einzige Nacht in seinem Zimmer verbracht hat. So kann man sagen, hat der Schriftzug auf seinem T-Shirt, WOMANIZER, always on the Hunt, nicht perfekter hätte sein können. Ich ging etwas früher ins Bett, aber Alex leistete Reto noch Gesellschaft, bevor dieser Morgens um 2 den Bus nach Kairo nahm um die Pyramiden zu besichtigen. Wir warten nun gespannt auf seien Rückkehr am Dienstag und seine Geschichten, wie es ihm gefallen hat.

Auch heute war Relaxen pur angesagt, mit „Sünnelen“ Schnorcheln und Relaxen. Zumindest für mich, denn Alex hatte heute einen etwas verstimmten Magen und verbrachte daher fast den ganzen Tag mit Schlafen im Bett, aber zum Glück geht es ihm langsam wieder gut und sobald er nach dem Znacht seinen Grappa bekommen wird, wird auch das schon bald wieder vergessen sein.

Unter Wasser

February 9, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Vormittag haben wir einen Ausflug mit dem Unterseeboot Sea Scope gemacht 🚤. Mega cool. Wir haben eine sehr beeindruckende Unterwasserwelt gesehen 🦀🐡🐠🦑. Highlight waren auf jeden Fall die Schildkröten, Kugelfische und Mantarochen🐢🐡.
      Leider ist es seit gestern Abend sehr windig und kühl. Den Nachmittag wird also warm eingepackt relaxt.

Pooltime Teil 2 😅

October 1, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 34 °C

Heute haben wir wieder einen Pooltag eingelegt und nach der Action von gestern einfach nur entspannt. Zum Mittag haben wir die Snack Bar in der nähe des Pools ausprobiert.

Am Abend konnten wir uns eine grandiose Show anschauen.Read more

Sport Frei ! Let‘s Swim 👙🩳

September 29, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen sind Andrej und Tina hochmotiviert ins Fitnessstudio gegangen. Eine Runde auf dem Laufbahn und etwas für den Rücken, Lat und Bizeps getan. Chrissi hat lieber etwas länger geschlafen 😅
      Danach ging es wieder an den Pool, obwohl der eigentliche Plan Stand beinhaltete, der war aber leider zu voll.
      Am Mittag gab es für Tina ein Ägyptisches Hammam. Endlich mal richtig gewaschen werden 🧼 mit anschließender Massage 💆‍♀️. Es war wirklich sehr schön.
      Als ich jedoch zurück zu den Jungs kam, waren diese schon wieder gut dabei 🥴🍺🍸🍹

Welcome Home

December 23, 2020 in Egypt ⋅ ☁️ 22 °C

Noch völlig ungläubig sitze ich auf der Lounge von „the breakers“, Alex ist mit dem Kopf auf meinem Schoss eingeschlafen, und ich kann es kaum glauben, dass ich endlich in Ägypten bin.
      Dieses Jahr war für die meisten von uns sehr schwierig und auch Alex und ich hatten einige Rückschläge ein zustecken.
      Letztes Jahr waren wir so viel unterwegs und im 2020 waren wir sozusagen auf Reise-Entzug.

Bereits zwei Mal hatten wir dieses Jahr unsere Kiteferien in Soma Bay storniert und auch beim dritten Versuch war es bis ganz zum Schluss spannend.
      Eigentlich wollten wir ja zuerst, zusammen mit Franky den wir in Sri Lanka kennenlernten, nach Kapstadt zum Kiten, glücklicherweise war das Kitecamp aber schon ausgebucht. Franky konnte zwar noch gehen, aber wegen der neusten Corona Virus Mutation dürfen Flüge aus Südafrika ja nicht mehr in der Schweiz landen. Daher wird er wohl einer komplizierten Rückreise mit mehreren Zwischenstopps entgegen sehen und danach noch 10 Tage in Quarantäne müssen. Hatten wir ein Glück, war es ausgebucht!

Da man für die Einreise nach Ägypten einen negativen CRT Coronatest haben muss, der nicht älter ist als 72h, wussten wir bis am Montag nicht, ob wir die Reise denn überhaupt antreten werden können. Da es in der Schweiz zur Zeit jeden Tag soviele Neuinfektionen gibt, werden auch immer mehr Menschen getestet, sprich man wartet länger auf die Testresultate. Nach dem unangenehmen, Tränenauslösendem in der Nasebohrendem Test hat Alex daher unsere Proben direkt selber ins Labor gebracht um sicher zu gehen, dass unsere Ergebnisse pünktlich eintreffen. Die Dame am Empfang schockierte ihn aber gleich mit der Ansage, dass man zur Zeit ca. 36h auf sein Resultat warten muss! Was für ein Nervenkitzel, denn das hätte uns nicht vor dem Abflug gereicht und ins Flugzeug zu steigen und erst vor Ort den Schnelltest machen, wollten wir uns doch umbedingt ersparen. Zum Guten Glück kam es doch anders und wir erhielten schon am Montag Abend unseren Negativen Bescheid.

Gespenstisch war die Anreise schon ein wenig, denn einen so Menschenleeren Flughafen habe ich noch nie gesehen. In Hurghada gelandet, durften zuerst nur die Passagiere aussteigen, welche bereits einen Corona Test gemacht hatten, die anderen mussten im Flieger warten, denn man wolle eine Infektion untereinander vermeiden. Haha was für ein Witz, sassen wir doch gerade alle noch alle wild durcheinander neben einander.
      Stellt euch all die Leute vor, die nach Ägypten geflogen sind ohne vorher einen Test zu machen. Die warten nun erstmal 1-2 Tage im Hotelzimmer in Isolation auf ihr Ergebnis und falls das positiv ist, können sie den Urlaub gleich ganz vergessen.

Vom Flughafen zum Hotel brauchten wir nur ungefähr 45 Minuten und in dieser Zeit wurde uns ca. 5 Mal Fieber gemessen.
      Welcome Home lautet das Motto von „the breakers“ und genauso fühlte es sich an, als wir in nicht ganz akzentfreiem Deutsch Willkommen geheissen und rumgeführt wurden. Wir haben uns ein Lifestyle Zimmer mit Hängematte und direktem Meerblick gegönnt und unsere Koffer wurden uns nach der komplett Desinfektion in den dritten Stock getragen.

Auch in Ägypten gibt es den Winter und mit dem Wind fühlen sich die 25 Grad doch recht frisch an. Aber für genau den Wind sind wir ja gekommen :-) Am Nachmittag haben wir schon alles organisiert, dass wir ab Morgen endlich wieder Kitesurfen können. Nun geniesse ich noch meine Cola und das unglaubliche Glücksgefühl endlich hier zu sein, bevor wir uns fürs Abendessen ready machen.

Cairo and Gin (written by Reto)

December 29, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

After waiting at the sketchy bus stop in Cairo, I took some weird Egyptian narcotics and passed out as soon as I got on the bus. Woke up in soma bay and went to the kitehouse at ~14:30 local time. Had enough time to write the kitesurf exam and get the licence 😂. I have no idea what I am doing out there but I was able to stand up and go upwind so that was enough for my dude Charlie hahaa.
      In the evening we had a coupla drinks from a bottle of Gin that Alex and Romina provided. The gin was going down way to easy and reminded me of weekends in Invermere getting blackout. I recall Sasha, the chill German dude showing off some full nudes of himself and we were all impressed. I barely remember going to my room. Way she goes.
      In the morning I woke up to my alarm and almost immedietly passed out again. Luckily Vanessa (Ava"s mom), for whatever reason had the front desk call my room and wake me up again hahaaaa.

Gin Tonic and Dick Pic

December 30, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Also eigentlich dachte ich gestern beim Znacht noch, dass ich nicht wirklich viel zu schreiben hätte vom Tag und dann kam der Abend.

Um aber noch kurz zu rekapitulieren der Geschehnisse: Wir waren den ganzen Tag bei der Kitestation und es wird immer besser und besser. Reto kam von Kairo zurück und hat uns alle neidisch gemacht mit seinen Bildern von den Pyramiden. Es war so herrlich warm dass wir direkt am Strand das Apero während des Sonnenuntergangs genossen.

Dann kam der unerwartete legendäre Gin Abend auf dem Roof Top. Alex und ich sponserten unsere 1L Bombay Saphir Gin Flasche, Sascha den Tonic und Goldlöcken organiserte Gläser, Eis und Limetten. Eingekuschelt in unsere Decken und Kissen sassen wir in dieser wundervollen Vollmondnacht unter den Sternen und Quatschten über Gott und die Welt. Alle (natürlich ausser ich) waren mega angeheitert und so dauerte es nicht lange, bis nur noch Blödsinn gelabert wurde.
      Gerade als wir über Womanizers Zeiten als „Bodybuilder“ sprachen, zeigte er plötzlich aus dem nichts ein Dick Pic von sich und machte uns so alle sprachlos.
      Reto war indessen so angeheitert, dass er jeweils zwei verschieden Schuhe anzog, bevor er sich mit einer James Bond Rolle auf den Weg zum Klo machte.

aus 1 mach 2

December 25, 2020 in Egypt ⋅ ☁️ 22 °C

Brrr war das Gestern morgen kalt... richtig gefroren hatten wir, aber es hatte auch so richtig krassen Wind mit bis zu 30 Knoten. Da es aber auch extrem Böig war, schwankte es die ganze Zeit zwischen 16 und 30. Zuerst habe ich noch hin und her studiert ob ich mich aufs Wasser wagen soll oder nicht, aber schlussendlich konnte ich mich überwinden und habe mich in meinen nigelnagel neuen Wetsuit gequetscht und bin mit einem 6m2 Kite los.

OMG es hat sooooo viel Spass gemacht!!! Die Konditionen waren mit dem böigen Wind zwar recht schwierig, aber so über das kristallklare, Türkise Wasser zu gleiten und das Gefühl von Freiheit zu spüren, war einfach hammer geil!
      Alex war mit einem 7ner Kite draussen, diesen hatte er aber schon nach knapp 15 Minuten in zwei Teile geschrottet! Zum Glück haben wir eine Kiteversicherung und so wird das aus 1 mach 2 Malheur nicht ganz so teuer werden.
      Alex und ich hatten echt mega Fun und beim Mittagessen konnte ich mich kaum zurückhalten halten vor lauter Motivation und Freude.

Alex Kitete nach dem Mittagessen bis um knapp halb fünf war danach so richtig ausgenuddelt als es mit dem Shuttlebus zurück zum Hotel ging. Es ist aber eigentlich vielmehr als ein Shuttlebus, denn der Fahrer spielt gerne seine drei Lieblingssongs und hupet im Takt dazu während die Gäste mit klatschen und singen.

Da gestern Weihnachten war, gab es nebst kleinen Geschenken wie Kalender, Weihnachtsmütze und Souveniertasse auch ein riesiges leckerse Abendessen mit allerlei leckeren ägyptischen Spezialitäten, begleitet von Santa Clause und Bauchtänzerinnen. Anders als am Vorabend hatten wir ein bisschen mehr Glück und ergatterten einen Tisch der mehr vom Wind geschützt war und so mussten wir nicht wieder schlottern beim Essen. Alex bestellte eine Flasche Weisswein zum Essen, die wir mit dem anderen Schweizer Päärchen am Tisch teilten ( also es sind eh alle Gäste hier aus Deutschland oder der Schweiz). Leider hat er erst danach gesehen, dass schon ein Glas des Weins CHF 38.- gekostet hat, upppsss wie teuer da wohl die Flasche war, zumal der Wein nichtmal besonders gut war!

Später lege ein DJ richtig, richtig geile Musik auf und so verbrachte ich den ganzen Abend auf der Tanzfläche. Oh wie ich Tanzen vermisst hatte!
      Alex hatte in der Zeit Spass mit diversen neuen Kitebuddys und dem völlig überteuerten Alkohol. Einer davon, Manuel aus der Schweiz, war so blau, dass er mir gestand, dass er mich zuerst für eine totale Nervensäge gehalten hatte, mich jetzt aber liebe. Ich sagte ihm daher auch, dass Alex und ich ihn zuerst für extrem arrogant hielten, er aber echt mega nett sei. Sein Konter war genial: spinnst du, wie kann man mit solch einer grossen Nase wie ich sie habe eingebildet sein :-)

Der heutige Tag war bis jetzt nicht sehr windreich, aber ich habe es geschafft einmal zu Wenden und Alex die Double Backroll, seinen ersten Grabs und sich den Fuss an einer Koralle auf zu schneiden. Da es jetzt leider doch ganz windstill ist, geniessen wir einfach, nach dem feinen Cheeseburger, dass uns die Sonne auf den Bauch scheint und wir hier sind.

Fröhliche Weihnachten an alle!

Soma Bay