Egypt
Valley Temple of Khafre

Die Pyramiden in Gizeh

March 17 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer morgendlichen Besprechung zu unserem weiteren Vorgehen in der Coronasituation machen wir uns auf, mit dem Bus, nach Gizeh zu den Pyramiden zu fahren. Linda ist erstaunt, wie nah am Stadtbild die Pyramiden zu finden sind. Auf den Postkartenfotos und in den Fernsehdokus sind eben immer nur Ausschnitte zu sehen. Da wir fast die einzigen Touristen sind, werden wir von besonders vielen Kamelführern und Kutschfahrtanbietern betreut.
    Wir bestaunen die großen Bauwerke, für die im wahrsten Sinne ganz schön geklotzt werden musste. Und wir sehen auch die heimkehrenden Pferdekutschen, von denen uns Karin schon berichtet hatte, die ohne Bremse bergab fahren.
    Alma pinkelt noch mit Pyramidenblick und dann gehen wir in den legendären PizzaHut direkt am Ausgang. Leider können wir aufgrund von Renovierungsarbeiten das Rooftop nicht besteigen. Eine Pizza gibt es trotzdem - was Alma sehr freut und ihr mehrere „Pizbzbzbzbz“ entlockt. Neben „Bldrbldrbldrbch“ für Bilderbuch ein aktuelles Lieblingswort.

Thousand and One Night

June 13, 2015 in Egypt ⋅ ⛅ 26 °C

I didn't have high expectations for this place, but it was great! It is a perfumery but instead of mixing the flower's oils with alcohol to make a spray they leave it as a concentrate. The perfumes smelt incredible and I ended up spending quite a bit of money there, but I now have Egyptian perfume!

While we were there we enjoyed Turkish coffee and the others had Shisha. It has such a chilled atmosphere, none of us wanted to leave!

Taltempel des Chephren

March 6, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Von den Totentempeln der Pyramidenerbauern ist kaum etwas erhalten geblieben. Einzig der Taltempel des Chephren ist erhalten geblieben. Die grüne Statue des Chephren, die wir im Museum gesehen haben wurde hier gefunden. Die Säulen und Wände des Tempels sind aus rosa Granit, aber gänzlich schmucklos, im Gegensatz zu den Tempeln der Ramses-Ära, die wir letzte Woche noch gesehen haben. Man spricht hier auch von der stummen Zeit. Vom Taltempel führt ein Weg zur Pyramide hoch, auf dem der Pharao zu seiner letzten Ruhe geleitet wurde.Read more

Sphinx

March 6, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Na, wer hat die hübschere Nase? 😜
    Zum guten Schluss steht natürlich noch das letzte Must See heute an, die Sphinx, die zu Ehren von Cheops hier erbaut wurde.

Danach haben wir den Rest des Tages Freizeit, und fallen nach dem Mittagessen in einen komatösen Mittagsschlaf. Morgen gibts dann noch mehr Pyramiden - wir freuen uns drauf...Read more

Sphinx

October 17, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 27 °C

Die (auch der) Große Sphinx von Gizeh in Ägypten (arabisch أبو الهول, DMG Abū l-Haul) ist die mit Abstand berühmteste und größte Sphinx. Sie stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar und wurde vermutlich in der 4. Dynastie während der Herrschaft von Chephren (um 2520 bis 2494 v. Chr.,[1] nach anderen Angaben 2570 bis 2530 v. Chr.[2]) errichtet.Read more

Valley Temple of Khafre