Egypt
Wādī al Maql

Angina lässt grüßen

November 21, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 21 °C

Die Nacht war halbwegs in Ordnung. Ich beschließe, endlich mal mit der Handy-Taschenlampe in den Hals zu leuchten, um Klarheit zu bekommen. Die Seitenstränge leuchten mich ziemlich an. Ganz klare Sache: Seitenstrang-Angina. Da hilft auch kein Arztbesuch. Stattdessen holen wir nach dem Frühstück dann Ibuprofen in der Apotheke unter uns. Auch wieder sehr teuer, aber egal. Beim Frühstück selbst stelle ich direkt auf Kamillentee um und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Mit den Tabletten fühle ich mich halbwegs. Also ziehen wir uns um und machen uns runter zum Strand. Die Sonne wird mir vielleicht helfen. Es hängt die rote Flagge. Also verpasse ich eh nicht viel. Ich mache ein paar Fotos und Videos von den Wellen und lese dann auf der Liege. Die Sonne wärmt mich es geht alles halbwegs.

Zum Mittag machen wir uns zurück ins Zimmer und wollen uns zum Essen umziehen. An unserer Tür steckt ein Zettel. Die Einladung zum "Upgrade". Hier im Hotel gibt es nämlich drei verschiedene Farben von AI-Bändchen. Bisher hatten wir das Standard-Blau. Nach dem Mittagessen holen wir uns an der Rezeption unser neues Band an. Dieses Mal fliederfarben. Dieses Band bekommt man nur auf Einladung. Mit ihm können wir ein weiteres Restaurant zum Frühstück und Abendessen nutzen. Die dritte Farbe bekommt man nur gegen Aufpreis oder wenn man ein bestimmtes Zimmer gebucht hat. Das war für uns aber nicht relevant, da die Extras wie zum Beispiel die Nutzung der A-la-carte-Restaurants den Aufpreis für uns nicht ausgeglichen hätten.

Nach dem Mittag gehen wir nochmal zum Pool und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die Sonne geht nach dem Essen gefühlt immer sehr schnell unter.

Zum Abendessen probieren wir direkt das neue Restaurant. Es ist ruhiger und die Tische schöner gedeckt. Die Essensauswahl ist ähnlich. Aber teilweise schöner angerichtet. An der Pasta-Station hat Marvin Probleme, weil der Koch sich keine Zeit nimmt und sein Essen gefühlt roh serviert wird. Nun gut.

Nach dem Essen gehen wir direkt aufs Zimmer. Wir lesen noch einige Seiten und ich lege mich irgendwann schlafen. Die Nacht ist allerdings eher unruhig für mich. Um 2 Uhr werde ich wieder wach und kann lange nicht mehr einschlafen. Der Hals nervt mich ziemlich und ich muss ständig husten, weil es so kratzt. Das kann ja heiter werden 😔

Ein etwas chaotischer Anreisetag

November 17, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 23 °C

Dieses Jahr ist das Reiseglück nicht auf unserer Seite. Eigentlich hätte es ja schon einen Tag eher und in ein anderes Land gehen sollen. Eine Woche vor Abflug kam dann die Mitteilung, dass der Rückflug storniert wurde. Also haben wir mal eben schnell umplanen müssen und geben Ägypten eine zweite Chance.

Normalerweise fliegen wir eher früh oder zumindest im Laufe des Vormittags. Dieses Mal hat das leider nicht geklappt und der Flug ist für 16:10 Uhr angesetzt. Meine Angststörung führt zu einem Tag voller Stress. Ich packe nach dem Aufstehen meinen Koffer, Marvin frühstückt allein, weil ich nichts essen kann. Dann kommt irgendwann die Zeit zum Losfahren. Durch das spontane Umplanen gab es nur überteuerte Parkplätze am Flughafen. Also probieren wir den Valet-Service der AMEX. Etwas komplett Neues, was ich nicht planen kann. Die Angst kickt so ziemlich rein.

Kurz vorm Flughafen erreicht mein Stresspegel sein Maximum. Ich bin kurz vorm Heulen, friere und zittere. Bin ich aber gewohnt, denn so ist es oft. Am Terminal 2 fahren wir Richtung Drop-Off. Wir suchen nach jemanden mit einer blauen AMEX-Weste, der aber nicht zu sehen ist. Marvin ruft parallel die Handynummer vom Abholer an. Dadurch sehen wir ihn endlich. Er macht Fotos vom Auto und nimmt uns den Schlüssel ab. Wir verabschieden uns von unserem Wagen und hoffen, dass alles gut gehen wird.

Der Schalter drin ist schon offen. Aber noch für den Flug nach Marsa Alam. Wir warten eine Stunde, bis dann endlich Hurghada dran kommt. Vorn angekommen kommt die nächste Hürde. Die Mitarbeiterin teilt uns mit extrem leiser Stimme mit, dass unsere gebuchten Sitzplätze für dir Crew sind und wir sie nicht haben dürfen. Ich frage, ob sie lauter sprechen kann, weil ich sie nicht richtig verstehe. Ignoriert sie. Genauso wie unsere Nachfragen, warum wir es dann aber buchen und bezahlen konnten. Wir dürfen dann auf XL-Plätze. Allerdings nicht nebeneinander, sondern jeder am Gang. Nichts für mich, die mit fremden Menschen neben sich nicht gut klar kommt. Aber was soll's.

Auf Richtung Lounge, um endlich etwas zu essen und den Stress zu reduzieren. Wir testen dieses Mal eine andere. Es leert sich dort gerade, sodass Ruhe herrscht. Wir essen ein bisschen und ich packe ein paar Croissants für den Flug ein.

Eine Stunde vor offiziellem Abflug machen wir uns Richtung Sicherheitskontrolle. Die Schlange ist kurz und es geht schnell voran. Wir werden beide nochmal abgetastet. Auch unser Handgepäck wird auf Drogen getestet. Einmal das volle Programm 🙈

Die Maschine landet mit 30 Minuten Verspätung, dadurch verzögert sich auch unser Boarding. Mit dem Bus geht es auf das Rollfeld. Wir müssen noch kurz warten, bis wir einsteigen dürfen. Dann geht's endlich rein. Wir kommen auf unseren Plätzen an. Neben mir zwei ältere Personen. Neben Marvin ein jüngeres Paar, das allerdings mehr Platz braucht. Kurz nach 17 Uhr dann endlich der Pushback. Wir fahren gefühlt ans andere Ende vom Flughafen und heben endlich ab.

Der Flug zieht sich extrem. Die Zeit vergeht nicht. Aber nach knapp vier Stunden sinkt die Maschine Richtung Hurghada Flughafen. Juhuuu.

Am Flughafen holen wir unser Visum und warten auf die Koffer. Es ist inzwischen 23 Uhr Ortszeit und wir ziemlich fertig. Draußen wartet schon der Bus. Insgesamt sind wir zu dritt. Unser Hotel wird als Erstes angefahren. Wir checken an der Rezeption ein und werden Richtung Zimmer gebracht. Im Raum stehen zwei Einzelbetten. Also geht's zurück zur Rezeption, da wir ein Doppelbett gebucht hatten. Ende vom Lied: unsere Einzelbetten werden einfach zusammen geschoben 🤣

Das Internet geht leider nur im Bereich der Rezeption. Also gehen wir einfach schlafen. Es reicht ja nun auch.

Der erste richtige Tag

November 18, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 23 °C

Am ersten Morgen erwachen wir nach einer kurzen Nacht. Die Sonne ist bereits aufgegangen und wir sehen die Anlage zum ersten Mal im Licht. Unser Zimmer geht Richtung Pool. Wenn man aber draußen auf dem Balkon steht und nach links schaut, kann man auch das Meer sehen.

Wir gehen zum Frühstück. Für mich sind es erstmal viel zu viele Menschen und zu viel Chaos. Ich finde gar nichts zum Essen und verzweifle am Tisch. Habe ich eine falsche Entscheidung mit dem Hotel getroffen? Marvin versucht, mir durch den Stress und die Angst zu helfen. Nach einigen Tränen probiere ich es erneut und gehe dieses Mal draußen schauen. Dort finde ich eine Pancake-Station, sodass ich auch endlich ein bisschen essen kann.

Nach dem Frühstück geht es zur Begrüßung durch die Reiseleitung. Wir hören uns an, welche tollen Ausflüge man buchen kann und das typische Blabla. Nichts dabei, was uns wirklich interessieren würde. An der Rezeption fragen wir erneut nach dem Internet und nach einer zweiten Zimmerkarte. Wir werden auf "später" vertröstet. Nun gut.

Zurück auf dem Zimmer packen wir unsere Strand- und Schnorchelsachen. Dann geht's Richtung Strand. Durch die Begrüßung bei der Reiseleitung ist es schon kurz vor Mittag und die Liegen im Schatten schon ziemlich besetzt. Ein Mitarbeiter sieht uns beim Suchen und organisiert uns einen Platz. Für so etwas geben wir natürlich gerne Trinkgeld.

Kaum sitzen wir, kommen schon die ersten Anbieter. Jemand vom Spa überzeugt uns von den Massagen. Wir verhandeln hin und her. Es wird ein Paket aus drei verschiedenen Massagen. Die erste findet direkt im Anschluss an das Gespräch statt. Also packen wir unsere Sachen wieder zurück ins Zimmer, ziehen uns um und gehen nach draußen zum Spa.

90 Minuten Behandlung stehen an. Zuerst geht es in die Sauna. Wir bekommen Wasser zum Trinken. Danach wechseln wir ins Dampfbad und in den Jacuzzi. Im letzteren gibt es Hibiskustee. Dann holen uns zwei Mitarbeiter ab und es geht zum Peeling. Kokosflocken werden über unseren Körper gerieben. Es riecht alles nach Kokos und Raffaello. Genauso fühlen wir uns auch. Im Gesicht wird eine Creme verteilt und auf dem Körper ganz viel Schaum. Wie eine Bettdecke schmiegen sich die Seifenblasen auf unseren Körpern. Kurz später wird alles abgespült. Das Kokos hat sich echt überall verteilt. Es geht nach unten ins untere Stockwerk. Dort werden wir in eins der Zimmer geführt, wo schon die Massageliegen bereit stehen. Es folgt eine 50-minütige Ganzkörpermassage. Einige Mal beiße ich ins Handtuch, als meine Masseurin die bösen Punkte bearbeitet. Danach fühlen wir uns aber schon entspannter, machen den nächsten Termin aus und gehen zurück in die Lobby.

An der Rezeption fragen wir erneut nach Internet und der Zimmerkarte. Für das Internet bekommen wir eine WLAN-Karte. Sie gilt für eine Woche, hat 8 GB und kostet 3 €. Vollkommen ausreichend. Die Zimmerkarte wollen sie immer noch nicht raus rücken und vertrösten uns wieder auf "später". Daraufhin fragt Marvin gezielter nach und nach kurzem Warten erhalten wir dann doch endlich unsere zweite Karte.

Weil es jetzt schon mittags ist, gehen wir direkt Mittagessen. Dieses Mal finde ich schneller etwas und komme besser zurecht.

Im Anschluss gehen wir erneut Richtung Strand. Wir finden einen Platz im Schatten und ziehen uns zum Schnorcheln um. Über den Steg geht es zum Riff. Wir erkunden die Unterwasserwelt. Einige Fische zeigen sich. Leider schwimmt auch immer wieder (Plastik-)Müll vorbei. Das Wasser ist sehr angenehm und warm. Beim Rausgehen treffen wir dann auf kalte Luft und wollen fast lieber im Wasser bleiben.

Die Sonne verschwindet schon so langsam hinter den Bäumen und den Gebäuden. Daher wandern wir Richtung Pool, um noch ein paar wärmende Strahlen abzubekommen. Im Pool gibt es eine Bar und Marvin wollte gerne dort etwas trinken. Also machen wir uns ins verdammt kalte Poolwasser Richtung Bar und genießen einen alkoholfreien Cocktail.

Bis zum Abendessen ist es noch ein wenig Zeit. Wir lesen noch ein bisschen am Pool, ziehen dann zurück ins Zimmer und machen uns in Ruhe fertig.

Beim Abendessen suchen wir uns einen Tisch. Es ist vergleichsweise voll. Wieder finde ich Recht schnell etwas zu essen. Ich weiß langsam, wo ich suchen muss.

Nach dem Essen beschließen wir, die Shisha-Bar zu testen. Sie ist nicht im All Inclusive dabei und wird von einem Externen geführt. Dieser ist aber sehr sympathisch und als er merkt, dass Marvin Ahnung hat, kümmert er sich sehr freundlich um uns. Wir dürfen hinten die Tabaksorten anschauen und riechen. Die Entscheidung fällt auf Lemon Mint. Der Mitarbeiter macht uns die Shisha fertig und wir suchen uns einen Platz. In die Bowl hat er noch Minze und Limetten getan, damit wir mehr davon haben. Richtig cool. Es läuft gute Musik. Er bietet auch Tee an. Wir bestellen Hibiskus. Den Abend lassen wir so sehr angenehm ausklingen. Die Temperatur ist noch halbwegs warm. Als dann das Fußballspiel laut übertragen wird und unser Kopf durch ist, bezahlen wir (12 € für die Shisha, 4 € für den Tee) und machen uns Richtung Zimmer.

Zweiter Tag in der Sonne

November 19, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 23 °C

Es ist Sonntag und unser zweiter kompletter Tag vor Ort. Wir beginnen ihn wieder mit dem Frühstück und machen uns relativ schnell runter Richtung Strand. Dieses Mal sind noch ein paar Liegen im Schatten frei und wir schnappen uns eine. Marvin cremt mich freundlicherweise ein. Ich hasse nämlich das Gefühl von Sonnencreme an den Händen 😅

Danach laufe ich Richtung Meer und mache ein paar Fotos. Es ist bereits einiges los. Ich ziehe mir wieder die Schnorchelsachen an und laufe Richtung Steg. Meinen ersten Schnorchelgang mache ich allein, während Marvin auf der Liege liest. Wieder sehe ich einige Fische und entferne mich weit vom Steg, um Ruhe zu haben. Wahrscheinlich pfeifen die Mitarbeiter nach mir. Aber das ist mir ziemlich egal und ich höre es unter Wasser sowieso nicht 🤷🏼‍♀️

Zurück auf der Liege quatschen uns wieder viele an und wollen Angebote machen. Wir lehnen alle ab. Immerhin haben wir schon genug mit unseren Massagen und Ausflüge wollen wir nicht machen.

Gegen Mittag gehen wir nochmal zu Zweit schnorcheln. Dieses Mal hört Marvin das Pfeifen der Mitarbeiter und sieht leider auch, dass er uns winkt. Also können wir dieses Mal nicht so weit weg vom Steg. Ein bisschen nervig, aber was soll's.

Danach geht es wieder zum Mittag und wir entscheiden uns, nicht nochmal zum Strand zu gehen, sondern am Pool zu bleiben. Marvin bleibt mit seinem Buch auf der Liege, während ich mich an den Poolrand setze. Eine Gruppe Männer fängt an, Wasserball zu spielen. Ein älterer Herr sitzt neben mir auf einem Stuhl und schaut ihnen zu. Wir kommen ins Gespräch. Sein Sohn spielt mit beim Wasserball. Sie sind auch am Freitag angekommen, aber aus dem Raum München. Später verabschieden wir uns von der Gruppe und machen uns wieder zurück zum Zimmer, um uns für den Abend fertig zu machen.

Auf dem Weg zum Abendessen merken wir schon, dass es deutlich windiger geworden ist. Ich wechsle nochmal schnell meine Hose von kurz auf lang, da es mir zu kalt wird. Nach dem Essen gehen wir wieder in die Shisha-Bar. Dieses Mal gibt es nur eine Shisha und keinen Tee. Der Wind ist ziemlich ungemütlich und ich friere sehr. Daher mache ich mich schon früher zurück auf das Zimmer und Marvin kommt nach. Außerdem habe ich seit dem Abendessen eine Art Kratzen im Hals, was mich ziemlich nervt. Ich habe irgendwo in meiner Handtasche noch Soledum und nehme eine Tablette, um direkt dagegen zu wirken.

Kein Reiseglück für uns

November 20, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 20 °C

Am Morgen wachen wir auf. Mein Hals hat sich über Nacht leider nicht beruhigt. Wir gehen aber erstmal zum Frühstück. Ich hole mir einen Tee zur Unterstützung. Heute müssen wir uns etwas beeilen, denn um 10 Uhr steht der nächste Termin im Spa an.

Im Zimmer ziehen wir uns kurz um und verdauen ein paar Minuten das Frühstück. Dann geht es wieder nach draußen zum Spa. Heute ist eine 50-minütige Hot Stone Massage dran. Wir sind wieder im gleichen Behandlungszimmer und haben die gleichen Personen. Die Steine sind teilweise sehr heiß und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Aber es ist schön, die Wärme auf dem Körper zu spüren.

Im Anschluss gehen wir zurück ins Zimmer. Inzwischen habe ich gesundheitlich weiter abgebaut. Daher beschließen wir, erstmal im Bett zu bleiben. Draußen ist es vergleichsweise auch sehr windig und kühler als die letzten Tage.

Zur Mittagszeit überlegen wir kurz, ob wir was essen sollen. Allerdings haben wir beide keinen großen Hunger und bleiben liegen. Ich schlafe immer wieder und versuche, meinem Körper Zeit für die Erholung und Genesung zu geben.

Nachmittags setze ich mich ein bisschen in die Sonne auf den Balkon und lese. Damit ich zumindest ein paar Sonnenstrahlen gesehen habe. Es fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Aber was soll's. Ich nehme eine Soledum und warte wieder auf den Eukalyptus-Kick. Der kommt jedoch nie an. Keine Ahnung, was da los ist.

Zum Abendessen machen wir uns fertig. Ich gehe duschen und hoffe, dass es mir dadurch besser geht. Bringt leider nicht so richtig etwas. Stattdessen werfe ich eine halbe Ibuprofen ein, die ich noch in einer Tasche gefunden habe. Zwei Stockwerke unter uns ist eine Apotheke. Dort gehen wir kurz vorbei und schauen, was sie haben. Ich nehme mir ein paar Lutschtabletten mit.

Beim Abendessen geht es halbwegs und die Kräfte kommen ein bisschen zurück. Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch die Anlage, um ein paar Schritte zu sammeln.

Danach geht's wieder Richtung Bett. Marvin testet zum ersten Mal das Fernsehprogramm und schaut erst eine Tier-Dokumentation und später irgendwas Politisches. Ich nehme die letzte Soledum und hoffe, dass es mir morgen wieder besser geht.

Ein besonders hübscher ,,,,

July 25, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 34 °C

Wohl ein Picasso Drückerfisch

Good morning in the morning

March 16, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 14 °C

Papa in der Sonne