Egypt
Wâdi Ghalib

Tower & Earthcache

January 24, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Cache im Ort ist noch übrig geblieben, den habe ich heute erledigt, damit steht die Quote bei 100 Prozent! Danach bin ich zum Tower gewandert. Hätte nicht gedacht, dass man da hoch kommt, aber er ist tatsächlich offen. Von hier hat man einen schönen Blick über das Dorf. Oben war dann auch noch der Bebauungsplan aufgehängt. Naja ich würde sagen, 20 Prozent sind fertig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Projekt jemals so umgesetzt wird.....Read more

SD Tag 37

April 24, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Um 7:30 sind wir wieder zur Marina gejoggt und haben Frank der im Center sass, ein kurzes „Guten Morgen Frank“ zugerufen.
      Um 11 war Abmarsch Richtung Fayrouz, wir wollen mal auf die andere Seite.
      Als wir dort ankommen, sind wir klatschnass geschwitzt. Heute ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
      Naja... Strand ist übertrieben, dennoch fanden wir eine kleine steinige Bucht. Hmm ...Wir stellen fest: der Korafistrand ist nicht so schlecht!
      Aber als wir so liegen, sehen wir im Wasser eine Bewegung... eine Muräne! 🎉🎉
      Die erste seit 7 Wochen!!!! Ich weiss nicht wo sie sich dieses Jahr versteckt halten! Beim Schnorcheln war ich laufend auf Suche...ergebnislos. Deswegen freu ich mich dass sie uns gefunden hat und ich endlich eine zu sehen bekomme.

Ersatzbeschaffung

September 12, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 32 °C

Trotz Schock müssen wir jetzt irgendwie uns organisieren. Nicole braucht Ersatz für fast alles. Von der Unterhose, Bikini, Flipflops, Kamm, Kontaktlinsenpflege bis zur Tauchausrüstung. Eigentlich ALLES für die Ferienwoche. Kein Problem? Kaufen?!!
      Oh - stimmt ja, wir sind im Süden von Ägypten 😩😩😩
      Am Nachmittag treffen wir Mirjam- die Rettung!
      Sie beschafft mit uns die fehlenden Dinge, baut Nicole moralisch auf, borgt ihr diverse Kleidung und leiht ihr sogar ihr PERSÖNLICHES TAUCHEQUIPMENT. das ist der „Ritterschlag“ für Nicole 😉😎👌
      Den Abend lassen wir gemütlich in der „Wunder-Bar“ an der Marina Port Ghalib ausklingen. Es gab einen Haufen zu erzählen ....

SD Tag 25

April 12, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 25 °C

Da es heute wieder sehr windig war, haben wir heute unser Lauftraining etwas abgewandelt. Wir haben uns um 8 Uhr für ein Intervall-Treppentraining entschieden. Dafür bietet sich bestens der Ghalib Tower an. Wir sind die 150 Treppen 5 Mal hoch und runtergerannt 🥵🥵. Mal mit ganzem Fuss, mal nur mit dem Ballen und dann noch 2 Stufen auf einmal. Ganz schön anstrengend.
      Nach einem ausgiebigen Müslifrühstück habe ich meine Brotbestellung aufgegeben. Dank eines Kontakts aus dem Wunderbar-Chat, kommt am 15. die Lieferung von einer deutschen Bäckerei aus Hurghada. Tolle Idee, dass sie bis hierher liefern, immerhin sind das 2,5 Std Fahrt. Sie haben sogar Laugenbrezeln 😍🥨
      Um 12 Uhr laufen wir zu dritt wieder an den Korafistrand, wo wir bis um 16 Uhr die Sonne geniessen.
      Heute kommt Doreen zu mir und wir kochen Penne mit Paprikarahmsosse. Hmmm war sehr lecker.
      Da mein Geschirr etwas begrenzt, ist werden leere Joghurtbecher kurzerhand zu Salatschälchen und Tassen zu Gläsern umfunktioniert. Man braucht eigentlich nicht wirklich viel im Leben... ausser ....ein guter Wein braucht ein schönes Glas.....Aber den haben wir hier ja eh nicht 😂

SD Tag 27

April 14, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Heute musste ich das joggen canceln. Meine Nachbarn waren die Nacht wieder so laut 😤, dass ich kaum geschlafen hab.
      Was müssen die sich um 2-4 Uhr auf dem Hausflur lauthals unterhalten. Da ich allein bin, hab ich mich nicht getraut was zu sagen...
      Wieder am Korafistrand, wurden wir heute von einem Hund bespasst. Der war vielleicht eine Wasserratte. Der ist sogar auf dem Rücken seines Besitzers schnorcheln gegangen 😅.
      Plötzlich drehte der Wind und es lag wieder ein feiner Sandnebel in der Luft.
      Nachdem Kareem von der Wunderbar mich angeschrieben hat, ob der Strand Hundefrei ist (er hat auch einen), hab ich die Gelegenheit genutzt und gefragt ob ich Wein und Bier bestellen könnte. Juhuuuu er sagt sie liefern. Also mal 2 Flaschen Wein und 4 Bier bestellt. Doreen war gleich auch mit von der Partie.
      Wir treffen uns beim Adam Market zur Übergabe.
      Auf der Suche nach meinem Taschenmesser fand ich sogar einen richtigen Weinöffner. Da hab ich beim packen echt mitgedacht. 💡
      Da Doreen einen Wasserschaden im Bad hat verschieben wir unser geplantes Thaicurrykochen und ich mach mir Pasta.

SD Tag 28 - die Lieferung

April 15, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Heute hat Doreen um 7 Uhr das Laufen abgesagt... also hab ich mich auch noch mal umgedreht 😅.
      Das Wetter war heut nicht Strand-like. Also bleiben wir zu Hause und warten auf die Brotlieferung. 😋
      Um 12 bin ich zur Bank und bei Doreen auf einen Kaffee vorbei, der sich zu einem Mittagessen verlängert hat.
      Um 16 Uhr hiess es „Lieferung im Staff-Gate angekommen“. Lustig... überall europäische Menschen auf dem Weg zum Gate... die Security war erst mal völlig überfordert 😂😂.
      Die Zeitlos-Bäckerei durfte nicht rein fahren und wir durften nur einzeln raus und das Brot entgegen nehmen. 🙈 die Ägypter mit ihren unsinnigen Regeln.
      Dann sagt mir Kessy von der Bäckerei sie hätte meine Wein-Bestellung doch mit🎉🎉🎉🎉🍷🍷🍷🍷
      Juhuuu Freude herrscht, so gönne ich mir heut abend neben dem leckeren frisch gebackenem Körnerbrot noch ein Gläschen Rotwein!!

SD Tag 32

April 19, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir wieder 7:30 zum joggen parat. Marina mit Extrarunde war heute angesagt.
      Nachdem ich dann die Wohnung mal wieder gewienert hab sind wir um 11 an der Marina entlang gelaufen und haben uns dort ans Wasser gesetzt.
      Selbst dort kann man etwas Fauna entdecken. Lionfish, Krebse und eine Echse... aber Moment mal...🧐🤔 letztere gehört aber nicht ins Wasser...??
      Da kam nun meine Ausbildung zum Rescue-Diver zum Einsatz: Situation „abschleppen eines noch atmenden an der Oberfläche befindlichen Tauchers“! Gesagt-Getan. Sie hat es mir gedankt und hat sich gut erholt....jedoch Sauerstofftherapie war keine Option 🤷🏼‍♀️ dafür war sie dann zu rasch verschwunden.
      Um 15 Uhr war unser friedlicher Hock wieder vorbei. Die Security bittet uns den Platz zu verlassen... auch dort ist der Aufenthalt bis übermorgen verboten. 🙈😤
      Wir wollten eh gehen, da Doreen und ich um 16 Uhr ein konspiratives Businessmeeting mit Miri hatten: Marketing-Brainstorming. Treffpunkt mein Appartment.
      Neben Bier, Wein und Spaghetti mit Pesto hatten wir einige Ideen. Denken braucht Energie.... Zumindest mein hart erstandener Alkoholvorrat ist nun leer. 🤣
      Zudem ist für den morgigen Tag Inventur im Divecenter geplant. Endlich was zu tun 🙏🥴

Shutdown Tag 7-ab 19 Uhr Ausgangssperre

March 25, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Um 11 Uhr war Mädels-Meetingtime. Heute stand eine Strandwanderung auf dem Programm.
      Wieder zum Korafistrand und dann gings ca. 1,5 h den Strand entlang.
      Auf dem Rückweg packte Doreen wieder unsere Tüten aus.... Wir sind halt die „Drei Damen vom Müll“ 🤣🤣
      Kurz vor der Villa von Mr. Al-Karafhi (das ist der Scheich der Ghalib „gebaut“ hat), haben wir eine nette Strandnische gefunden, wo wir noch 2-3 Std, ein Päuschen gemacht haben.
      Dort haben wir massenhaft Einsiedlerkrebse beobachten können.
      Zurück in der Marina hat Nicole (die auch in meinem Haus wohnt) in der Basis noch ein paar Dosen Katzenfutter für die Strassenmiezis mitgenommen. Die werden auch noch von uns versorgt, da sie kaum noch Fressen bekommen, da alles dicht ist.
      Noch einen richtigen Kaffee bei Harris getrunken und dann heim, wo ich meine von Doreen ausgeliehene Pfanne eingeweiht hab.
      Heute gilt ab 19 Uhr die Ausgangssperre (19-6 Uhr).
      Das wird wohl ne ruhige Nacht werden 😂💪🏼

SD Tag 34

April 21, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Um 7:30 war wieder Treppentraining angesagt. Und um 10:30 gings mit Doreen und Schnorchelsachen an den Beach.
      Dort sind wir das Nordriff entlang und haben gleich mal einen Napoleonfisch entdeckt. Kurz darauf eine Schildkröte, die kurz mit uns schwamm. Es ist ein tolles Riff und hoffe dort mal tauchen zu können.
      Als wir rauskommen, laufen plötzlich 2 Männer vom Nachbarschirm auf uns zu und stellen uns 2 Teller gegrilltes Hähnchen hin. Sie grinsen und sagen. Wir haben grad gegrillt, das ist für euch.
      Wooow so nett und so lecker. 😋😋
      Nach einem verdauungsnickerchen haben wir uns etwas zum abkühlen ans Wasser gesetzt. Ich sage zu Doreen... „jetzt könnte doch mal ein Seepferdchen vorbei galoppieren“.
      Keine Minute später ohne Witz, sagt Doreen und zeigt auf etwas an der Oberfläche: „da ist das nicht eins“?
      Und tatsächlich 💪🏼💪🏼🎉🎉 ein Seepferdchen kämpfte gegen die Wellen. Ich hab es dann unter Wasser gebracht und es hat sich sofort ans Seegras gedockt. Was für ein Lucky day!!!
      Die Botschaft teilte heute mit, dass der Flug am 26.4. voll ist und ich über die nächste Möglichkeit informiert werde. Hamdullah ich bleibe!

Shutdown

March 19, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend kam der Anruf! Tauchbasis ist sofort geschlossen. Wir haben jetzt frei und dürfen erst mal nicht mehr aufs Gelände!
      Leider ist das Equipment von Doreen und mir in der Base... ärgerlich. Dabei war es schon in Ghalib 😤!!! Naja
      Heute morgen deshalb bis 8:20 Uhr geschlafen...wow wie schön! Tat gut!
      Dann schreibt Doreen, dass Sie zur Marina in die Basis geht und dort Flossen für uns ausleiht, damit wir wenigstens schnorcheln können. Da geh ich doch mit...
      Anschliessend haben wir Siesta gemacht und uns für 15 Uhr zu einem Spaziergang verabredet.
      Wir marschierten ans Wasser und sind uns einig. Gute Entscheidung hier zu bleiben. Die Ansteckungsgefahr ist gleich null, da kein Mensch mehr da ist. Der Strand gehört uns.
      Dann erhalten wir von der Basis eine super Nachricht. Wir haben für eine Woche die Genehmigung, um mit dem Tagesboot rauszufahren und eine Meeressäuberungsaktion zu machen. D.h. Tauchen, Tauchen und nochmal Tauchen und neben her Müll einsammeln!
      Zwar müssen wir nun mit geliehenem Equipment los, aber egal... so ist eine Woche Quarantäne schon mal mit sinnvoller Beschäftigung rum!
      🥳
      Da gönn ich mir heut mal ein gepflegtes Quarantäne-Bierchen 🍺