El Salvador

• Day 242–244

El Salvador

March 8 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Weiter, immer weiter ...
      Wir erreichen El Salvador und werden warm willkommen geheißen, und das in doppeltem Sinn: Es ist tropisch heiß - auch Nachts kühlt es kaum ab - und die Menschen sind zugewandt, freundlich, aufmerksam. Das bemerken wir nicht nur an der Grenze, an der wir auf lächelnde Beamte treffen, die uns, ohne dass wir etwas bezahlen müssen, schon nach einer Stunde Richtung El Salvador entlassen. Auch das kleine Restaurant direkt an der Straße mit Blick auf den Pazifik besticht durch freundlichen Service. Am Übernachtungsplatz, einem öffentlichen Park, melden wir uns beim wachhabenden Polizisten am Eingangstor: Ja, der Ort sei sicher, natürlich könnten wir hier übernachten, nein, es koste nichts. Wir erzählen, dass wir in den Morgenstunden unser Auto - ja, die Radlager - reparieren wollen und er bietet sofort Hilfe an: Sowohl Polizei als auch Militär stünden bereit.
      Für das weitere Lösen der Radlagermuttern benötigen wir nur knappe 2½ Stunden und sitzen deswegen am nächsten Morgen schon am Frühstückstisch, als eine kirchliche Gesangsgruppe auftaucht und auf dem Platz beginnt Kirchenlieder zu singen: Die Melodien sind uns bekannt, der Text kommt uns Spanisch vor.
      Unser nächster Stopp liegt direkt am Pazifik. "Tortuga verde" lädt dazu ein, einfach nur abzuhängen. Dafür sind überall Hängematten befestigt. Wir baden im warmen Pazifik, sitzen im dunklen Sand, essen Fisch. Sonnenuntergang!
      Morgen werden wir Honduras erreichen, San Salvador ist klein - etwa mit der Größe Hessens zu vergleichen.

La Unión

March 1 in El Salvador ⋅ ☀️ 25 °C

Der Wecker klingelt um 2:30 in der Früh und als ich kurz vor drei das Hostel verlasse steht das Shuttle schon vor der Tür. Es geht in den kleinen Ort La Unión und von dort aus weiter nach Nicaragua. Um mir die mindestens 12-stündige Busfahrt durch Honduras zu ersparen, habe ich eine direkte Bootsüberfahrt nach Nicaragua gebucht.
      Am Hafen angekommen wird erstmal gewartet. Vor dem Gebäude für Migration stehen schon diverse andere Reisende und warten ebenfalls. Nach ungefähr einer Stunde geht es dann zum Boot. Die Überfahrt dauert ungefähr eine Stunde, das Boot legt direkt am Strand an und um ans Festland zu kommen müssen wir unsere Schuhe ausziehen und ein kurzes Stück durchs Wasser waten. An der Grenzstation heißt es wieder warten.
      Dann werden irgendwann die Pässe eingesammelt und wir werden einzeln aufgerufen und müssen unser Gepäck verzeigen und es wird durchsucht.
      Danach passiert wieder für mehr als zwei Stunden nichts und wir warten erschöpft in der Hitze. Endlich gibt dann den Reisepass mit Stempel zurück gegen Zahlung einer Einreisegebühr.
      Ich hatte vorher schon gelesen, dass die Einreise nach Nicaragua eine sehr zeitintensive Angelegenheit sein kann. Meine bisherigen Grenzüberquerungen sind alle relativ schnell und unkompliziert verlaufen. Endlich können wir die Grenze verlassen und mit dem Shuttle geht es nach León, wo ich gegen halb vier endlich im Hostel ankomme.

El Espíritu de la Montaña

July 9, 2023 in El Salvador ⋅ ☀️ 24 °C

Den Aussichtspunkt 'El Espíritu de la Montaña' auf dem Vulkan Conchagua wollten wir noch als letztes, großes Highlight mitnehmen, bevor wir El Salvador verlassen wollten. Problem war nur, dass wir nicht so recht wussten, wie wir dorthin kommen sollten...

Nach ein paar Fehlversuchen befanden wir uns schließlich auf einer steilen Straße aus dicken Pflastersteinen in wilder Fahrt nach oben. War das überhaupt der richtige Weg und bleibt die Straße jetzt so oder wird sie noch schlechter? Super planlos drehten wir schließlich um...
      Auf dem Weg nach unten schrieb ich kurzer Hand mit einem Anbieter und wir beschlossen in die Stadt La Union zu fahren, um uns von dort mit einem Personentransport hochfahren zu lassen.

Gesagt, getan! Unsere Püppi konnten wir auf dem Polizeigelände gegenüber des Touranbieters parken. Während wir, zwischen anderen Touristen, in einem großen LKW mit Flugzeugsitzen nach oben fuhren, hopsten wir auf unseren Sitzen durch die Gegend und wichen Ästen aus. 😆
      Leider mussten wir feststellen, dass wir erstens einen etwas steileren Weg mit Püppi gewählt hatten und zweitens nur noch ein kleines Stück hätten aushalten müssen. Dann wären wir nämlich an einem Restaurant angekommen und hätten uns entscheiden können zwischen: Selbst weiterfahren oder Umsteigen in den LKW. Naja, hinterher ist man immer schlauer! 💁🏼‍♀️😅

Oben am Aussichtspunkt wurden wir dann ausgekippt und dort begriff ich auch, dass wir schon an unserem Ziel waren und wir keinen Schritt selbst mehr laufen mussten. Naja, auch mal ganz nett, auch wenn ich mir extra Wanderschuhe angezogen hatte! 😄
      Während wir den tollen Blick bewunderten, erklärte ein Mitarbeiter unter anderem, dass gerade ein Sturm zu uns auf den Weg war... Nachdem der angekündigte Sturm aber an uns vorbei gezogen war, bauten wir endlich unser Zelt auf. Plan war nämlich hier auf dem Vulkan Conchagua die Nacht zu verbringen, den Sonnenaufgang zu beobachten und am nächsten Morgen wieder zurück zu fahren. 😍

Den Abend erzählten wir viel mit einem Einheimischen aus El Salvador und einem Hondurianer. (Unser Spanischunterricht hatte also etwas gebracht! 😄)
      Nachdem wir leider die teuersten und schlechtesten Pupusas in ganz El Salvador in den Restaurant vor Ort gegessen hatten 🫣, legten wir uns ins Zelt.
      Die Nacht war ruhig und noch vor dem Sonnenaufgang wurden wir bereits von vielen Stimmen geweckt. Wir mussten einfach nur das Zelt öffnen und konnten noch im Schlafsack den Sonnenaufgang beobachten. Einfach toll!! 😍

Auf unserem Rückweg saßen wir diesmal hinten und bemerkten dann, dass die Fahrt hier deutlich rabiater war. Wir plumpsten nur so durch die Gegend, aber nach einer Stunde wilde Fahrt waren wir dann wieder wohlbehalten bei Püppi. 🤗

Transfer to Guatemala

May 6, 2022 in El Salvador ⋅ ⛅ 29 °C

3.33 Uhr⏰ es klopfte an der Tür. Scheisse, wir haben verschlafen. Unser Shuttle nach Guatemala wartete am Eingang. Verschwitzt vom Stress stiegen wir nach fünf Minuten in den Bus ein. Natürlich waren nur noch die schlechtesten Plätze frei. Wir freuten uns schon jetzt auf die beschwerliche Reise 🥵Mit 0 Zentimeter Bewegungsfreiheit fuhren wir ca. 5 Stunden zur Grenze von Honduras. Dort erwartete uns der mühsamste Grenzübergang auf unserer gesamten Reise. Um einen negativen Coronatest ohne Abstrich für Kevin zu erhalten, zahlten wir ein Bestechungsgeld von 40$. Nach über zwei Stunden Aufenthalt an der Grenze ging es weiter von Honduras nach El Salvador. An dieser Grenze wurden wir von einer Polizeipatrouille angehalten, die unser Shuttle samt 14 Touristen und ihr Gepäck inspizieren wollte. Es konnte sich nur noch um Stunden handeln 🤦🏽‍♀️ Doch durch ein Wunder (Bestechungsgeld von unserem Fahrer) konnten wir ohne Kontrolle weiter Richtung Guatemala fahren. Nach insgesamt 18 Stunden erreichten wir endlich die guatemaltekische Grenze, die zum Glück sehr unkompliziert war. Da waren wir nun, nach 2 Jahren wieder back in Guatemala. 💃🏽Bis nach Antigua, unser erster Stopp in Guatemala war es nur noch eine Stunde Fahrt. Jedoch erlebten wir etwas Merkwürdiges. In einer Kurve lag ein Mann am Boden, sein Motorrad stand jedoch aufrecht. Es sah wie ein Unfall aus, doch unserer Fahrer fuhr einfach weiter. Wir fragten ihn ob er nicht helfen wollte, doch er entgegnete, dass dies sehr wahrscheinlich eine Falle war, um uns auszurauben.😳Nach über 20 Stunden erreichten wir Antigua und fielen erschöpft ins Bett. 😴

———————————————————————————

3h33⏰ on a frappé à la porte. Merde, nous ne nous sommes pas réveillés. Notre navette pour le Guatemala nous attendait à l'entrée. Transpirant de stress, nous sommes montés dans le bus au bout de cinq minutes. Bien sûr, seules les pires places étaient encore libres. Nous nous réjouissions déjà de ce pénible voyage 🥵Avec 0 centimètre de liberté de mouvement, nous avons roulé environ 5 heures jusqu'à la frontière du Honduras. Là, le passage de frontière le plus pénible de tout notre voyage nous attendait. Pour obtenir un test corona négatif sans faire un vrai test pour Kevin, nous avons payé un bakschisch de 40 $. Après plus de deux heures d'arrêt à la frontière, nous avons continué notre route du Honduras vers El Salvador. À cette frontière, nous avons été arrêtés par une patrouille de police qui voulait inspecter notre navette, ainsi que 14 touristes et leurs bagages. Il ne pouvait plus s'agir que de quelques heures. 🤦🏽‍♀️Mais par miracle (Bakschisch de notre chauffeur), nous avons pu poursuivre notre route vers le Guatemala sans être contrôlés. Après un total de 18 heures, nous avons enfin atteint la frontière guatémaltèque, heureusement très simple. Nous voilà de retour au Guatemala après deux ans. 💃🏽Il ne restait plus qu'une heure de route jusqu'à Antigua, notre premier arrêt au Guatemala. Cependant, nous avons assisté à quelque chose d'étrange. Dans un virage, un homme était à terre, mais sa moto était debout. Cela ressemblait à un accident, mais notre chauffeur a continué à rouler. Nous lui avons demandé s'il ne voulait pas nous aider, mais il nous a répondu que c'était très probablement un piège pour nous voler.😳Après plus de 20 heures, nous sommes arrivés à Antigua et nous sommes tombés au lit, épuisés. 😴

El Cuco

July 21, 2022 in El Salvador ⋅ ⛅ 32 °C

Woke up on the airport bench around 3am surrounded by bolivians in their cute hats everywhere. My flight to panama was at 6am, so I was finally able to checkin. Had a 3.5 hour layover in Panama and sitting upright in an airport lounge chair was not cutting it, so I found a nice carpeted area in a corner to lie down for an hour or so. Soooo tired. Woke up and i started a trend with many others lying down nearby too.

Finally arrived in San Salvador, picked up my rental car, and drove 2.5 hours to remote southwest coastal beach town El Cuco, passing by many huge volcanoes. Beautiful. The resort I booked was decent but in desperate need of a makeover. Hopped in the ocean for a bit and then drove to the tiny town area for some ceviche at a very rustic restaurant on the beach. This town is so sleepy that all the restaurants closed before 8 oclock and they kicked me out. On the short drive back to the resort, i stopped at a local outdoor cantina for a beer and in bed early... which was much needed.

Playa Las Tunas

July 25, 2022 in El Salvador ⋅ ⛅ 31 °C

Big drive today back to el salvador. About an hour into the drive, i stopped at Cave Taulabe and checked that out for about 30 minutes. Lots of different chambers and formations.

Then drove back through the dramatic mountains to the el salvador border, which only took about 15 minutes to get past customs on the way back.

Tried to drive to the top of Conchagua Volcano near La Union but about 90% of the way my gas gauge started blinking. It seemed wise to not run out of gas near the top of a volcano, so I turned around, very sadly. The top section of road was very similar to Guatemala's craziest highway and painful to have travelled it both directions without reaching the summit.

Salvaged the remainder of the day driving to very pretty and very quiet Playa Las Tunas. Had a great meal of fish topped with shrimp, drowning in cheese and some sauce right on the beach in town. So good. And finished the day at a nice seaside hotel down the road a bit. Hopped in the ocean quickly before a massive storm hit the area hard. Last ocean for a

¡Adios El Salvador! ¡Ola Honduras!

July 10, 2023 in El Salvador ⋅ ☁️ 32 °C

Als wir am Übernachtungsplatz bei Adonay ankamen, wussten wir nicht so recht wohin mit uns: Es war brechend heiß und es gab echt viele Mücken, außerdem konnte man nirgendwohin ausweichen...

Da es gerade erst früher Nachmittag war überlegten wir, ob wir spontan über die Grenze nach Honduras fahren sollten. Als ich mich gerade von Adonay verabschieden wollte, war dieser aber total perplex. Er meinte, dass es etwas spät sei für den Grenzübergang, da man meist viel Geduld mitbringen musste und es gefährlich sei im Dunkeln zu fahren (falls es denn so lange dauern sollte). Er fragte außerdem, ob etwas mit dem Platz nicht stimmte... - Man muss dazu sagen, dass Adonay den Stellplatz, genauso wie die schattige Terrasse seines Ferienhauses, allen Reisenden komplett kostenlos zur Verfügung stellt.

Wir entschieden daraufhin dann doch an unserem ursprünglichen Plan festzuhalten und am nächsten Tag die Grenze zu überqueren. Ein wenig später schenkte uns Adonay dann auch noch ein riesiges Stück Wassermelone und erzählte uns, dass in El Salvador diese mit Salz gegessen wird. Außerdem schloss er uns das Ferienhaus auf, sodass wir die Toilette und die Dusche mitbenutzen konnten. Puh, jetzt hatte ich wirklich ein schlechtes Gewissen... 😅 Aber vor allem war ich mal wieder erstaunt über der Gastfreundlichkeit der Menschen in El Salvador! 😍

Die Nacht war so heiß wie lange nicht mehr und irgendwie hatten es super viele Mücken geschafft eine Party in unserem Van zu veranstalten. Wir bekamen nicht viel Schlaf und machten uns am nächsten Morgen auf zur Grenze nach Honduras. 😅

An der Grenze waren die Angestellten zwar super lieb, aber irgendwie sah alles etwas süffig aus und es waren sooo Menschen vor Ort, dass es einfach stressig war.
      Wir mussten wirklich etwas Geduld mitbringen, aber als wir dann endlich alle Papiere hatten, fuhren wir los in Richtung Küste Honduras.

Neues Land, neue Abenteuer. Mal schauen, was uns erwartet. 😁

El Salvador II

March 20 in El Salvador ⋅ ☀️ 33 °C

- Besuch der Stadt San Miguel, eigentlich nur wegen einer Zahnarztpraxis und wir wurden dann positiv überrascht vom quirligen Markt und den netten Menschen.
      - Übernachtungen am Miradores del Pacífico mit (leider meist diesigem) Blick über Inseln El Salvadors, Honduras und Nicaraguas. Lustige Aktivitäten wie Bicicleta im Wald fahren ;)Read more

En route vers le Salvador

March 18, 2023 in El Salvador ⋅ ☀️ 30 °C

Réveil matinal, mais on s'y habitue. Cela permet d'apprécier les belles couleurs du lever de soleil et les reflets sur la mer. J'ai dit adieu à mes lunettes, ça fera un cadeau pour l'heureux découvreur. Ce matin balade sur la mangrove en barque pour observer les oiseaux ( ibis, héron bleu, frégate,). Arrêt aux sources thermales de Posito pour baignade dans des eaux chaudes et tres douces. Formalités à la frontière, enfin ce qui sert de frontière, et embarquement sur une vedette rapide et adieux à notre guide et chauffeur. Carlos le capitaine nous emmène sur l'île de la manague pour le tampon sur passeport.. la vedette rapide nous arrose mais tout l'équipement nécessaire est prévu. Puis arrivée à Lunion après deux heures de navigation tape cul,en bord d'estuaire et de plage. Quelques problèmes pour le premier hôtel car méprise avec le nombre de participants. Groupe séparé, je profite d'une chambre seule! Enfin le problème est résolu et l'apéro est servi.! Paysages différents mais tourisme pas du tout développé ce qui permet des petites structures un peu désorganisées mais pleine de typicité. ...Read more

• Day 39–40

Eine Nacht in La Union

January 19 in El Salvador ⋅ 🌙 30 °C

Es gibt keinen Grund nach La Union zu kommen, es sei denn, man möchte von El Salvador nach Nicaragua reisen und dabei Honduras skippen. Viele Reisende setzen sich in El Tunco in einen Shuttle und fahren über 12 Stunden über 4 Grenzposten. Das wollte ich gerne vermeiden und fand auch die Idee, 2 Stunden Boot zu fahren schön.

Einziger offensichtlicher Nachteil: man wird nachts zwischen 2 und 3 abgeholt - hat also keine erholsame Nacht. Das wiederum wollten wir umgehen, indem wir von Suchitoto direkt an den Ort fahren, von wo aus die Fähre startet - La Union und da noch eine entspannte Nacht verbringen.

Von Suchitoto (klingt japanisch, ist aber eine alte native Language) haben wir dann den ersten krass überfüllten Chicken Bus genommen. So voll, dass es 10 Menschen vor uns schon so aussah, als würde niemand mehr reinpassen. Passte aber doch. Zum Glück reisen wir mit leichtem Gepäck. 90 Minuten später waren wir wieder in San Salvador, dieses Mal ohne Terminalwechsel, dafür mit einem letzten Eis unserer Lieblingskette.

Mit dem Super Especial Bus (6$ dafür Reisebus mit A/C) ging es dann nicht ganz so schnell wie versprochen nach La Union. Ich hatte schon gelesen, dass es nicht hübsch ist. Das ist richtig. Dazu kam viel Müll auf den Straßen und Cat calling. Kurz einchecken und dann eine Pizza holen, um von der Straße weg zu kommen. Leider war die Unterkunft muy basico. Grundsätzlich kein Problem, aber hier stimmte leider nichts:

Der chemische Geruch wurde bald von stinkenden Bad abgelöst, dagegen kam auch die Pizza nicht an. Aber das schlimmste: Der Ventilator brachte keine Abkühlung, es sei denn man legte sich nass darunter. My way. Bin jede Stunden aufgestanden und habe mich mit Schlafsachen unter die Dusche gestellt und bin nass wieder ins Bett. Bis dann zwischen 1-3 Uhr kein Wasser mehr aus der Leitung kam...

Es war also alles andere als die geplante erholsame Nacht vor einem langen Reisetag.

Departamento de La Unión, Departamento de La Union, La Unión