El Salvador
El Progreso

Last day in El Salvador

January 20 in El Salvador ⋅ ☀️ 27 °C

At our last day in El Salvador, the ambassador arranged a sightseeing tour to the National Park of El Boquerón. From a glass platform one could look into the center of an extinct crater. A joint lunch, packing our luggage,, and some dancing in the evening brought our intensive and interesting trip to an end.Read more

Obacht: Leo auf den Straßen El Salvadors

November 23, 2021 in El Salvador ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen wurde ich von Louis und Mia geweckt. Die beiden Kinder von Jürgen und Mariann sind noch sehr jung aber wachsen trilingual auf. Englisch von Marian, Deutsch von Jürgen und Spanisch weils eben die Amtsprache hier ist. Sau geil und ich bin neidisch!

In El Salvador ist manches anders als in anderen Ländern. Es wohnen sehr viele Menschen in einem verhältnismäßig kleinen Land. Insgesamt 6,5 Millionen und mir ist das tatsächlich schon auf dem Weg hierher aufgefallen. An den Straßen siehst du in jeder Ecke und Seitengasse Menschen arbeiten und leben.

Und was auch besonders über dieses Land ist, dass seit September der Bitcoin als offizielle Währung vom Präsidenten eingeführt wurde. Locals können mit einer national eingerichten App eine Wallet anlegen, womit dann überall gezahlt werden kann. Das Ziel ist die Abspaltung und Unabhängigkeit vom US-Dollar.

Meiner Meinung interessant aber natürlich auch ein Spiel mit dem Feuer, weil nämlich auch schon Löhne nicht mehr in Dollar, sondern in Bitcoin (dezentralen digitalen Währungen) ausgezahlt werden. Ein große Umstellung für die Bevölkerung da im ganzen Land nur 10% ein eigenes Bankkonto haben und jetzt von heut auf gleich mit einer sehr komplexen digitalen Währung lernen müssen, umzugehen.

Der neue Präsident sieht darin die Zukunft und setzt viel auf neue Technologien und investiert derzeit viel Geld in Bildung und Jugendarbeit. Jeder Schüler im Land bekommt gerade einen kostenlosen Laptop gestellt und das ist was ganz besonderes für viele Familien in El Salvador. Für viele ist das nämlich der erste Computer im Haus und das soll den Zugang zu Bildung und Informationen im Internet ermöglichen.

Der Präsident verfolgt noch ganz andere wilde Projekte aber hat 90% der Bevölkerung hinter sich stehen. Es passiert einfach etwas und das gefällt dem Land an dem 39-Jährigen. Aber handelt sehr autoritär.

Ja und ich bin heute Morgen geweckt worden und mir gings nicht so gut. Mir war schlecht und ich hab vermutlich gestern auf leeren Magen zu viel gegessen.. Bin den Vormittag nur im Bett gelegen und war k.o.

Am Nachmittag hab ich mir die Besichtigung eines Vulkankrater vorgenommen und durft das Auto von Jürgen und Marian ausleihen^^ Obacht: Leo macht die Straßen El Salvadors jetzt unsicher!

30 Minuten braucht man dorthin und ich bin konsequent nach Navi gefahren. Zu konsequent warscheinlich weil schlauer wärs gewesen den offiziellen Weg nach oben zum Vulkan zu nehmen, bin aber dann 20+%Steigungen hochgefahren und mal wieder in den absoluten Nirgendwo mit keinen befestigten Straßen rausgekommen. Ich hab aufs Navi gesetzt dass es mich irgendwann schon wieder auf die Mainroute führt, aber als dann in diesen sehr armen Gegenden, mir auf einmal vier mit sturmgewehrbewaffneten "Soldaten" entgegen gekommen sind, hab ich mir schon gedacht jetzt wirds langsam Zeit..

Generell sieht man hier Shotguns, Gewehre und Waffen wie Sand am Meer. Auch der Parkplatzwärter läuft mit ner Pumpgun um den Hals rum und zeigt dir wo du parken sollst. Ich bin nämlich angekommen bei dem kleinem Nationalpark wo man den Vulkan El Boqueròn anschauen kann.

Oben angekommen sieht man in einen riesigen Vulkankrater mit 2km Durchmesser. Es geht 558m runter und alle Wände sind inzwischen mit Flora und Fauna bedeckt. In der Mitte des Kraters ist dann nochmal ein kleinerer Krater: der Boquerrito. 1917 war der letzte große Ausbruch und hat viel um den Vulkan herum zerstört.

Ich hab da oben dann ausgechillt und versucht eine Banane zu essen. Mein Magen war defenitiv noch nicht in Ordnung und ja hauptsächlich hab ich dann einfach mal doof geschaut und mit Leuten gequatscht: auf Spanisch^^

Als ich wieder unter beim Parkplatz war bin ich noch schnell in so ein kleines Minimuseum vom Vulkan und danach gings über den offiziellen Weg zurück nach Santa Tecla. Auf dem Weg runter sieht man ganz viele Residenzen, wo Menschen in geschützen Wohngebieten leben, wie z.B. auch Jürgen und seine Family.

Es ist geil in einem völlig anderen Land Auto zu fahren! Vorallem man darf hier bei Rot immer nach rechts abbiegen. Funktioniert ganz gut.

Um 17 Uhr gabs dann direkt Pupusas (traditionelles Gericht aus El Salvador). Sehr lecker aber mehr als eins hab ich nicht runterbekommen. Der kleine Louis wünscht sich eines Tages eine Drohne und deswegen haben wir im Haus dann noch schnell meine Drohnen, zu Vorführungszwecken gestartet. Morgen gehts dann mal vor die Tür^^

Sonst hab ich den Abend noch mit Jürgen und Mariann verbracht und wir haben viel gequatscht über Politik und das Leben hier in El Salvador. Sehr interessant alles und daher hab ich auch die Informationenen vom Anfang. Und es wurden noch Plätzchen gebacken und es ist so krank, wie krass ich nicht in Weihnachtsstimmung bin haha.

Immer noch angeschlagen geh ich ins Bett und hoffe morgen geht's meinem Magen besser!

El Progreso