El Salvador
Juayúa

• Day 73

Seeing beyond the Flowers.

March 13 in El Salvador ⋅ ⛅ 28 °C

Today we took a drive along a road known as the route of the flowers (Ruta de Las Flores). It is a bit out of season for the flowers but it was still a pleasant drive. And there were plenty of flowers to see along the way, along with street art, artisan crafts and a nice mix of street food and coffee plantations.

Our guide Carlos told us all about the history much of it sadly violent. A genocide of native groups in the 1930s by a military dictator. A civil war from 1979 to 1992 which resulted in over 75,000 deaths and many “disappeared.” Our guide told us how his grandmother was tortured and killed during these years and showed us a place where a rebel leader was shot by firing squad. This isn’t ancient history but fairly recent.

After the civil war the country was weak and at this time the USA deported thousands of gang members from Southern California. The country could not cope with these violent and organised criminals and gang warfare flourished. Gangs were more powerful than the state. As recently as 2015 El Salvador had the highest murder rate in the world 103 murders per 100,000 in a year (UK is 9.9). Again our guide told us how the gangs would collect extortion money from his parent’s business and those that didn’t pay were killed.

Over the last couple of years a new president - Nayib Bukele - has led a massive crackdown. Ironically the gangs culture has been used against them. Gangs identified using tattoos. One gang for example had a sad clown face tattoo and a tear indicated you had killed someone. During the crackdown these tattoos were enough to arrest and convict (for life). During the crackdown 70,000 gang members have been put in prison (2% of population) with minimal judicial process. If you want to get an idea of scale and seriousness, see https://www.bbc.com/news/world-latin-america-64…

The murder rate is now 2.4 per 100,000 (less than UK) and the president has been re-elected with 83% of the vote. To bring this closer to home, our guide told us that the place we are staying was a stronghold of the notorious MS-13 gang and completely unsafe a couple of years ago. Now they are welcoming tourists and hopefully the economy can grow and flourish leading to a better life for all here.

• Day 58–61

Juayua

February 25 in El Salvador ⋅ ☀️ 30 °C

Danach geht es weiter nach Juayua, einer kleinen Gemeinde, die zusammen mit einigen anderen Dörfern zu der sogenannten "Ruta de Las Flores" gehört. Eine Landstraße, die all die Gemeinden verbindet mit einigen schönen Blumen am Straßenrand und diversen Aussichtspunkten auf die Berge drumherum. Allerdings ist aktuell nicht all zu viel von der Blütenpracht zu sehen.
      Die einzelnen Gemeinden kann man sehr einfach mit dem Bus besuchen, und so unternehme ich diverse Trips zu den einzelnen Dörfern. Meistens gibt es dort einen zentralen Platz mit einer Kirche. Außerdem mache ich in Juayua die Wanderung der 7 Wasserfälle (eigentlich sind es sogar zehn). Die Wanderung macht sehr viel Spaß, wir klettern teilweise die Wasserfälle hoch und werden mehrfach komplett nass.
      Und ich probiere mich durch die Pupusarias in Juayua, eine traditionelle Füllung hier ist mit "Mora", einer Pflanze, die ein bisschen wie Spinat schmeckt.

• Day 518

Ruta de las Flores

August 27, 2023 in El Salvador ⋅ ☁️ 27 °C

Knappe 100 km Luftlinie trennen uns von Santa Ana in El Salvador 🇸🇻, unserem nächsten Ziel. Für die Reise dahin benötigen wir aber knappe 8 Stunden (in 6 verschiedenen Bussen) und die Fahrt führt uns über 2 Grenzen (der logischste und schnellste Weg ist über Guatemala). Aber wir erreichen Santa Ana (2. grösste Stadt des Landes) noch rechtzeitig um das abendliche Heimspiel des lokalen Fussballklubs CD FAS zu begutachten ⚽️. Der Fussball-Länderpunkt El Salvador ist also bereits am ersten Tag im Lande eingetütet. Ansonsten sehen wir von der Stadt nicht allzu viel, aber viel verpasst haben wir wohl nicht. Am nächsten Morgen zieht es uns an die Ruta de las Flores. Dies ist eine 32 km lange Strecke im Apaneca-Ilamatepeq-Gebirge. Wenn Saison ist kann man hier wunderschön blühende Blumen begutachten. Da wir aber nicht in der Blumen-Saison hier sind, begnügen wir uns mit der Besichtigung einiger Bergdörfer voller Tradition, Kultur und leckerer Gastronomie. In Juayua findet nämlich jedes Wochenende eine Feria Gastronomica (eine Art Lebensmittelmesse) statt, wo sich jeder Hinz und Kunz aus allen umliegenden Dörfern einfindet. Allerdings haben wir da etwas mehr erwartet von dieser „weltberühmten Messe“ (gemäss Lonely Planet), abgesehen von der gutgelaunten Atmosphäre war es gar nichts spezielles. Speziell schön an unserem Aufenthalt an der Ruta de las Flores ist aber das wir nicht alleine sind. Elias und Martina (Elias und Thomas kennen sich bereits seit knappen 20 Jahren) reisen gerade auf einem längeren Roadtrip der Pazifikküste Zentralamerikas entlang von Welle zu Welle und lassen das Surfbrett für ein paar Tage stehen um uns Gesellschaft zu leisten 😀🥳. Eine willkommene Abwechslung mal ein paar Tage zu 4. zu Reisen und so gibt es wieder mal intensive Männer- und Frauengespräche 😁.Read more

• Day 76

Ruta de las Flores

March 21, 2022 in El Salvador ⋅ ☀️ 29 °C

Ein beliebtes Ziel in El Salvador ist die Ruta de las Flores, vor allem dann, wenn die Blumen blühen. Als wir dort waren, war davon wenig zu sehen. Auf der Route liegen mehrere Dörfer, wir waren in Juayua, das zentral liegt und so ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist.
      Das Highlight in Juayua waren die 7 Wasserfälle. Amanda und ich sind gemeinsam mit einer einheimischen Führerin zu den Wasserfällen, einen davon mussten wir hochklettern und das bei salvadorianischen Sicherheitsvorkehrungen (keine). Auf der gesamten Wanderungen haben wir keine anderen Menschen getroffen.
      Wir sind mit den lokalen Bussen in andere Dörfer gefahren, aber so richtig viel war nicht geboten.
      Wie schon in Santa Ana haben wir nur vereinzelt, wenn überhaupt, Touristen gesehen und alles war etwas chaotisch. Aber nach 2 1/2 Monaten war das auf jeden Fall eine spannende Erfahrung und das Tolle an El Salvador.

• Day 118–127

El Salvador - La Libertad und Juayua

January 14 in El Salvador ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich so glorreich meinen Flug verpasst hab, bin ich halt 45 Stunden mit dem Bus gefahren. Geht auch, war sogar ganz lustig. Hab viele nette Leute aus Honduras kennengelernt.

Die Grenze zu El Salvador war eine der freundlichsten. Der Beamte hat meinen Pass am Bus abgeholt, er hat keine blöden Fragen gestellt und man bekommt schlappe 190 Tage.

Dafür ist El Salvador aber einfach zu klein. Aber wunderschön. Viel Natur, ein Vulkan neben dem anderen und dutzende Wasserfälle. Dazwischen kleine Städtchen und Dörfer. Und superfreundliche Leute. Man wird oft angequatscht und willkommen geheißen.

Der Strand, an dem ich gelandet bin, war leider nicht sooo schön - bis auf einen phänomenalen Sonnenuntergang. Das Hostel wieder sehr einfach - Surf Camps sind wohl so.

Aber Juayua ist ein nettes kleines Städtchen auf der Route der Blumen. Ich hab ne Tour zu sieben Wasserfällen gemacht und wir sind sogar in einem Wasserfall nach oben geklettert.

Und gestern bin ich noch durch Kaffeeplantagen zu einer Lagune gewandert. Dort sah es richtig europäisch aus und dann hat man sogar Käuzchen gehört. Sehr unerwartet...

• Day 52

Rute de las Flores

February 22, 2023 in El Salvador ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter ging es heute nach Juayua.

Der östliche Startpunkt der Blumenstraße.

Mit Jasmin, sie ist im gleichen Hostel und aus der Schweiz, hab ich nachmittags die Stadt erkundet.

Viel ist dann auch nicht mehr passiert.Read more

• Day 53

Chorros de la Calera

February 23, 2023 in El Salvador

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob diese Wasserfälle, die eigentlich nur einer sind, aber in 3 Bereiche aufgeteilt, noch zu den sieben gehört.

Nichtsdestotrotz sind diese hier sicherlich am spektakulärsten.

Das Wasser war sehr frisch, und obwohl es hier nicht ganz so heiß ist, war es eine ganz wunderbare Abkühlung.

• Day 53

Las Siete Cascadas

February 23, 2023 in El Salvador ⋅ ☀️ 26 °C

Die sieben Wasserfälle. Das ist eine der beliebtesten Wanderungen hier, aber nur mit Guide machbar.

Es ist teilweise nicht einfach den Weg zu finden, und einen Wasserfall hochklettern muss man auch.

Ganz viel grün, und natürlich ganz viel Wasser bilden hier ein ganz wunderschönes Zusammenspiel.

• Day 502–505

Juayúa

December 23, 2023 in El Salvador ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Besuch in der Stadt ging es zurück aufs Land. Genauer gesagt auf die Ruta de las Flores. Noch genauer nach Juayúa.

Die Fahrt war nicht sehr angenehm, denn wir mussten zuerst mit dem Bus nach Sonsonate und dort umsteigen. Leider schienen alle noch kurzfristig zu ihrer Familie fahren zu wollen und so waren die sonst schon engen Busse komplett voll und wir mussten unsere Rucksäcke auf den Schoss nehmen. Plotschnass kamen wir in Juayúa an und mussten dann noch den Hügel hinauf zum Hostel laufen.

Nach unserer Ankunft lernten wir ein paar Leute aus dem süssen kleinen und sehr familiären Hostel kennen. Die meisten davon kamen am 24. am Morgen auch mit uns auf die Wasserfalltour. Die Tour führte uns zu insgesamt sieben Wasserfällen. Wir wateten durch Wasser, kletterten Wasserfälle hinauf und schwammen sogar durch Wasserkanäle durch den Berg. Die dreistündige Tour war die 10 Dollar absolut wert, kamen wir doch an atemberaubend schönen und idyllischen Orten vorbei, die wir alleine nie gesehen hätten, da sie so abgelegen waren, dass man ohne Guide niemals dahin gefunden hätte.
      Als wir zurück kamen, riefen wir unsere Familien an und am Abend kochten wir uns Rösti mit Käse, Speck und Spiegeleier, bevor wir mit fast allen aus dem Hostel in eine Bar gingen und dort etwas über den Durst tranken. Denn der 24. ist hier in El Salvador ein Tag um Party zu machen und zu saufen. Um Mitternacht wurde dann auch überall Feuerwerk gezündet.

Der 25. startete dementsprechend entspannt. Rebecca und ich gingen uns das Städtchen mit den vielem Markt- und Essensständen anschauen, liessen uns zu einer 15-minütigen Rundfahrt in einem Touri-wägelchen überreden und schauten uns noch ein Reptilienhaus mit diversen Schlangen, Echsen, Fröschen etc. an.
      Am Abend gingen wir dann noch mit den üblichen verdächtigen aus dem Hostel zu einem Rodeo im Nachbardorf. Natürlich nicht ohne davor noch bei Oscar (der Bar vom 24.) ein paar Biere zu trinken.
      Das Rodeo war ganz witzig und natürlich waren wir die einzigen Ausländer und wurden auch dementsprechend vorgeführt. Aber die Leute hier sind echt herzlich und interessiert und versuchen auch immer ihr bestes, mit uns Englisch zu sprechen. Obwohl es meist viel einfacher wäre, würden sie einfach Spanisch sprechen, denn dann würde ich wenigstens verstehen, was sie sagen.

Am 26. hiess es dann für uns Abschied nehmen und mit dem Chickenbus ging es nach Santa Ana.

• Day 202

Die 7 Wasserfälle - Los Chorros

April 29, 2019 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Bevor wir El Salvador den Rücken kehren, besuchen wir noch einige schöne Wasserfälle. Wir sind am Beginn der Ruta de las Flores und fahren zunächst zu den Los Chorros Wasserfällen. Es geht eine enge Piste den Berg hinunter bis wir vor einem Gittertor nicht mehr weiter kommen. Hier parken wir auf dem Weg und öffnen das Tor, um uns Zugang zu den Wasserfällen zu verschaffen. Einige Arbeiter, die am Weg arbeiten, sagen uns freundlich, dass wir nach zwei Stunden wieder zurück sein müssen, da dann das Tor abgeschlossen wird. Nach einigen steilen Metern bergab erreichen wir die Wasserfälle. Großartig, wir planschen und genießen das Schauspiel der Natur!Read more